neubauten winter 07/08

smunck

User
hallo uli, trau dich! es ist zwar ganz anders als gfk bau, aber was ich bisher von dir gesehen habe schaffst du das auch! gewicht liegt eindeutig höher als bei gfk modellen, aber wenn du auf ein geschlossenes deck verzichtest und statt dessen gewichtslöcher mit folie abklebst kommst du trotzdem hin (gerade so). wenn du fragen beim bau hast dann frag.
gruß
sebastian
 
Hi
Nachdem hier einige Holzwürmer sind wollte ich auch mal zeigen an was ich derzeit so rumschleife. Ich frage mich oft wie alt man werden muss das das Holzarbeiten richtig Spaß macht aber ich hab so langsam keinen Bock mehr. In meinem Alter irgendwie nicht das richtige...viel zu viel Mühe...keine Chance was zu verspachteln :D . Mich treibt nur noch die Vision an endlich alles soweit zu haben das ich die Lackschichten aufziehen kann und das Dingen zum schwimmen bringen kann...naja...wird wohl noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Habe mir echt verdammt viel Mühe gegeben bisher aber bekomme eigentlich nie alles so hin wie ich es mir vorstelle :rolleyes:
Naja wenn es mal fertig ist gibts bessere Bilder. FInde die anderen Holzwürmer hier sehr motivierend ;)
Muss bei dem ganzen Holz immer an Alexander Holthaus denken und mit welcher Präzision der Gute baut....Holz in Perfektion. Es selber so zu können wäre richtig toll...naja...
Schleifen schleifen schleifen.....das schicksal der Holzbauer

DSCF0065.JPG
DSCF0059.JPG
DSCF0061.JPG
DSCF0063.JPG
 

smunck

User
EINMETER BROOT schrieb:
Hi
Mich treibt nur noch die Vision an endlich alles soweit zu haben das ich die Lackschichten aufziehen kann und das Dingen zum schwimmen bringen kann

komisch lenzi, das gefühl hab ich meist schon wenn ich nur die spannten auf das baubrett geklebt habe. manchmal auch schon eher. was ist das für ein design? hast du gebeizt oder was für ein holz ist das?
gruß aus dem norden
 
Rote Zeder (Rumpfschale und Skiff und Hauptspant)
Kiefer (Zierleisten)
Buche (Sperrhölzer Deck und Innenteile)

Nichts gebeizt. Alles weitesgehend Naturfarben. Mal sehen was sich dann durch die Lackierung ändert.
 

stetson

User
smunck schrieb:
An beiden Enden sind einfache Schotdurchführungen wie sie im Laden zu kaufen sind eingeklebt. Ich habe einen 1mm Niro Draht als Klammer gebogen und in den Schlitz des Führungsrohres eingebracht. Hierdurch kann die eigentliche Schotanlenkung fixiert werden. Zur verstellung 90 grad drehen, hoch oder runter schieben und 90 grad zurück drehen.
Hallo,
muß die Großschotanlenkung verstellbar sein?Welcher Vorteil?
Gruß stetson
 

smunck

User
bringt den vorteil, dass
1. bei unterschiedlichen großbaumhöhen bei verschiedenen riggs der holepunkt angepasst werden kann
2. ich durch einstellung in der höhe bestimmen kann wie und ob die schon auch nach unten ziehen soll oder nicht (um z.b. bei bestimmten windbedingungen das achterliek an der kreuz zu schließen)

das sind aber alles nur bruchstücke auf die auch gut verzichtet werden kann. wollte es einfach mal machen, der sache wegen.
.
sebastian
 
Moin moin,

habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Ich war und bin sehr mit meinem zweiten Hobby DIY Lautsprecher beschäftigt. Trotzdem ist meine Nimbus MKIII in Bau und nimmt langsam Gestalt an.





Beplankt wird mit Balsa. Die Furnierbeplankung die ich hier gesehen habe gefällt mir ganz gut. Mal sehen vielleicht mach ich das auch.

Gruß

Dirk
 

JB 359

User
Hallo Dirk,
das ist ja eine interessante neue Form. Nimbus MK III, davon hab ich noch nicht gehört. Wie soll das Schiff laufen?
 

WIESEL

User
Eric ich habe leider diese Zeitschrift nicht.
Vielleicht kannst du ein Foto vom Spantenriss machen, und ins FORUM stellen.

" WIESEL "
 

orca2

User gesperrt
Hast du denn am Schluß deiner Arbeiten noch Klarlack auf dem Rumpf aufgetragen oder nur den Epoxy?
Ichabe immer mehrere Schichten Klarlack aufgetragen nach dem ich die Matte mit Epoxy aufgetragen habe.

ger317
 
Und weiter geht es

Und weiter geht es

Hallo zusammen...
in eienem meiener letzten Beiträgen habe ich euch meiner Selbst gebauten Umlenkrolle gezeigt.. nun sie war Sch...
denn die Umlenkschot und die Schot sind immer wieder rausgesprungen und das Gehäuse lies kein vernünftigen einfädeln zu...so habe ich es unter Anwendung von erst sanfter .. später roher Gewalt wieder ausgebaut.
nun habe ich das ganze eingespannt und die Rille tiefer gemacht.
Die Form wird auch ander .. eher wie eine Raute...
DSCF2877.JPG
Einen Lümmelbeschlag hab ich auch gebaut..
DSCF2879.JPG

so den bis zum nächsten mal
 
Hallo zusammen,

nach einigen Dienstreisen nun endlich erste, dokumentierte Baufortschritte auch bei unserem jüngsten Familienzuwachs:

3, 2, 1... unsers - und so den gebrauchten Micro-Magic Bausatz für Töchterchen neuwertig ersteigert.
Der Bausatz war zwar vollständig, aber vom Vorgänger schon etwas vorgebaut worden. Es offenbarten sich gleich am Anfang 2 "leichte" Bausünden des Vorgängers:

1. die mittlere Decksverstärkung war einfach gerade eingeklebt und nicht der Wölbung des Decks angepaßt.

Und ein besonders übler Baufehler (gerade noch oben links erkennbar)!
2. die Bugverstärkung war um 90Grad falsch (liegend) eingeklebt.
100_2942_.JPG
Also die ganzen betroffenen Stabilit-Klebenähte vorsichtig wieder abgefräst und neu eingeklebt
=> dieses Mal mit Muttie´s guten Klammern der Deckskrümmung angepaßt.

Der Mastkoker mit Schwerttasche war Gott sei Dank richtig eingeklebt und auch gerade. Ihn werde ich später nur noch etwas mit zusätzlichem Kleber
bzw. Aceton/ABS Gemisch gegen Aufplatzen sichern (Aufplatzen wäre der sichere und schnelle Untergang jeder MM!)
100_2943_.JPG

Und nachdem auch die falsch geklebte Bugverstärkung ganz vorsichtig mit der Minidrill-Fräse komplett bis zur Bordwand ausgefräst wurde,
konnte ich aus dem Reserve-Servobrettchen eine Neue anfertigen, und wieder so einkleben wie Hair Dryer sich das ursprünglich gedacht hatte. :D ;)

Sieht jetzt wieder gut aus, und die untere Kante habe ich mit etwas Stabilit noch etwas ausgepolstert,
da der Fräser hier doch 1-2 Zehntel am ABS genagt hatte.:rolleyes:
100_2949_.JPG

Danach noch einzeln die kleinen Verstärkungen an der Decksunterseite ankleben.
Und den Servobretthalter am Mastkoker angeklebt (Oberseite schön kleberfrei gehalten wegen sauberer Auflage des Servobrettchens).
100_2956_.JPG

Sobald wieder Nennenswertes zu berichten ist geht´s weiter....

Gruß Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet:
Block

Block

Moin Moin.. so habe ich vor den Block zu bauen..
nun habe ich zwei möglichkeiten.. mit oder ohne Zwischenplatte???.. ich gehe davon aus das beide Rollen immer die gleiche Drehzahl haben..
Und die Anbringung?? Quer oder Längs zum Zug??


LG Felix
 

Anhänge

  • Block.jpg
    Block.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 38

smunck

User
ich würde nummer 2 und 3 nehmen. 2, weil die führung dann besser ist und sich die strippen nicht zwischen die beiden rollen klemmen können, 3 weil du dadurch weniger biegekräfte im deck hast.
sebastian
 
FelixausFlens schrieb:
Moin Moin.. so habe ich vor den Block zu bauen..
nun habe ich zwei möglichkeiten.. mit oder ohne Zwischenplatte???.. ich gehe davon aus das beide Rollen immer die gleiche Drehzahl haben..
Und die Anbringung?? Quer oder Längs zum Zug??


LG Felix
Sebastian hat die Auswahl getroffen.
Den Abstand zwischen Rolle und Seitenscheiben immer kleiner als den halben Schnurdurchmesser.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten