neubauten winter 07/08

Gast_633

User gesperrt
WIESEL schrieb:
Eric ich habe leider diese Zeitschrift nicht.
Vielleicht kannst du ein Foto vom Spantenriss machen, und ins FORUM stellen.

" WIESEL "

ich habe die nimbus MK1 mal gebaut und war nicht sehr zufrieden. am wind ok, aber vor dem wind war ich sehr enttaeuscht. sieht aber schoen schiffig aus der rumpf. (siehe bei mir unter tipps auf der seite. NIMBUS)

spantenriss habe ich zuhause auf dem rechner. folgt

was an der MK2 geaendert wurde weiss ich nicht.
 
Also so

Also so

Hallo Ulli

also ist es besser das Ganze eher so zu bauen??


lg Felix
 

Anhänge

  • Block_1.jpg
    Block_1.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 42
moin

moin

tja es nicht so einfach zu bauen jedenfalls nicht auf die schnelle.. mein erster versuch ist gestern erst mal in die Hose gegangen.. habe mich verbohrt.. auserdem muss ich das Konzept noch mal überdenken...

Bilder folgen wenn das ganze vorzeigbar ist

lg Felix
 

Anhänge

  • Block_2.jpg
    Block_2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 45
FelixausFlens schrieb:
Hallo Ulli

also ist es besser das Ganze eher so zu bauen??


lg Felix

Warum selber bauen? Es müßsste doch Blöcke ohne Luft zwischen Rolle und Seitenscheiben geben.

Wenn Du baust, dann Bohrschablone und Seitenscheiben größer (breiter) als Rollendurchmesser.

Ulli
 
Warum selber bauen

Warum selber bauen

nun ich habe lust dazu sie selber zu bauen..
aber ich muss leider gestehen das nicht weis was du mit Seitenscheiben meinst??

Die Grundfläche der Zage oder Rahmen(1) kann ich größer machen und die beiden Rollen sind Abstandhalter(3) damit die Zage nicht auf die Rollen(6) drückt und diese Ausbremst

Das ganze muss man schon sehr genau machen weil die echt filigran ist auch wenn dei mehr als Doppelt so groß sind wie die gekauften...:D

LG Felix
 

Anhänge

  • Block_3.jpg
    Block_3.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 50
FelixausFlens schrieb:
.......aber ich muss leider gestehen das nicht weis was du mit Seitenscheiben meinst??

Die Seilrollen sollten nicht aus den Seitenabdeckungen rausschauen. So, wie Du es jetzt gezeichnet hast.
 

smunck

User
felix, dokumentiere mal bitte den bau der blöcke weiter. gerne auch mit einigen bildern vom fräsen etc, das ist bestimmt für einige interessant!
gruß
sebastian
 

smunck

User
Bevor ich zur Beschreibung vom Riggbau komme hier jetzt ein kurzer Exkurs zum Kielbau: Ich habe zum ersten Mal die Methode von Michael Scharmer ausprobiert. Vorweg sei gesagt, ich hatte es noch nie so einfach. Basis für die Kielform bilden zwei 19mm Hartfaserplatten. Hierauf wird die äußere Kontur des Kiels mit 3 bis 4mm Holzleisen aufgeklebt, danach die Formen für eine gute Passgenauigkeit einseitig mit Loch bzw. Stift versehen. Jetzt habe ich mit Feinspachtel und einer vorbereiteten Metallschablone das Profil aufgespachtelt. Peter Gernert hat hierzu vor einiger Zeit einen super Bericht geschrieben, so dass ich hierauf nicht weiter eingehe. Als Profil hat bei mir ein Naca 0006 anwendung gefunden. Die Kielbreite habe ich mir von Bildern der letzten WM abgeschaut und 85mm ausgewält. Positiver Nebeneffekt: Das Profilspachteln ist extrem einfach da die Flosse nach unten hin nicht geändert werden muss. Den Kielkopf habe ich später mit einem flexiblem Metallstab eingespachtelt und danach das ganze geschliffen. Das ganze schaut nun so aus:

36.JPG

Zum Laminieren des Kiels habe ich beide Formteile mit einer Klarsichtfolie überklebt die als Trennschicht wirkt und zusätzlich die Folie mit Trennwachs behandelt. Als nächstes habe ich das Laminat zugeschnitten und dann in die Form eingebracht, Abschluss auf beiden Hälften ist ein 2mm Balsabrett welches nicht weiter bearbeitet wurde. Bevor ich jetzt beide Hälften aufeinanderpresse kommen einige lagen klebebandumwickelter Teppich dazwischen. So kann ich auch ohne Vakuumpumpe genügend Druck erzeugen.

37.JPG

Nach dem öffnen und entformen schaut das dann so aus:

38.JPG

Beide Kielhälften habe ich nun wieder in ihre Form gelegt und die Balsaseite mit einem Brett und 80er Sandpapier plan geschliffen und anschließend noch drei Vertiefungen ausgestochen in die jeweils ein Kohlerowing hineingelegt werden soll. Ich weiß nicht ob dieser Rowing am Ende mehr Festigkeit bringt, aber die beiden Hälften scheinen mir so roh doch sehr weich.
Nach dem Verkleben beider Hälften in der Form (auch wieder mit reichlich Schraubzwingen, es können nie zu viele sein) entforme ich das fertige Schwert. Ränder nachbearbeiten und für eine richtig schöne Oberfläche mit 180er Nass geschliffen und nochmals mit Epoxy gestrichen, fein nassgeschliffen und poliert. Voila:

39.JPG

Macht 107gramm Gewicht und ist steif wie... nene, das will ich jetzt nicht vertiefen ;)

Sebastian
 
Hinterkante

Hinterkante

Hallo Sebastian,
ich hatte mein Ruder auf ähnliche Art und Weise gebaut.
Bei mir war am Schluß das Profil an der Hinterkante im Abschluß zu steil.
(Schleifen :D )
Wie sah das bei Dir aus?
 

smunck

User
scharf ;)

ich musste ein bisschen nachschleifen, aber ich bin ganz zufrieden. nachmessen kann ich das nicht, aber es fühlt sich an wie ein 20 jahre benutzes küchenmesser oder sowas. also nicht gefährlich, aber absolut ok

sebastian

da warst du gerade ein bisscen schneller holger. wenn du am samstag mitspielst, dann bringe ich die flosse mal mit und du kannst das vor ort beurteilen
 
Samstag segeln

Samstag segeln

Sieht zur Zeit gut aus mit segeln.
Habe aber leider Rufbereitschaft, kann also kurzfristig eng werden.

Fest steht:
ich werde die von Dir angewendete Methode für meine Flosse nutzen.
Nur wie meinst Du das mit:

einige lagen klebebandumwickelter Teppich :confused:

Als elastische Schicht zwischen Flosse und Brett?
Da habe ich mir aus dem Baumarkt dieses Mossgummi für Kellen genehmigt ( in der Hoffnung eine gleichmäßigere Kraftverteilung zu bekommen :D ).
 

smunck

User
geht sicher auch, warum nicht. ich hab mir die methode von michael erklären lassen und ausprobiert, teppich (feinripp für 1,5 euro der meter) lag noch im keller. ich habe entsprechend auf die beiden schichten die direkt am laminat liegen paketklebeband aufgeklebt, da sonst der teppich mit der epoxyflosse eine tolle einheit bildet. das klebeband wirkt als trennschicht so dass ich den kram wieder ab bekomme
sebastian
 
Toller bericht Sebastian

Toller bericht Sebastian

super gemacht .. aber ich konnte auf den Bildern keine Vakuum Pumpe entdecken wie wird das genacht hab da keinen Durchblick..

mit den Blöcken mach ich weiter.. mis nur noch passende Teile finden zum beispiel 3mm VA Rundeisen und VA Rohr innen 3mm... sonnst nix..:D

LG Felix
 

mc fly

User
FelixausFlens schrieb:
mit den Blöcken mach ich weiter.. mis nur noch passende Teile finden zum beispiel 3mm VA Rundeisen und VA Rohr innen 3mm... sonnst nix..:D

LG Felix


Da Va Material bekommst du in Flensburg am besten bei Röhlk und Petersen oder vieleicht auch bei Gross
 

smunck

User
@felix: mangels vakuumpumpe arbeite ich also ohne diese vorrichtung. daher muss ich den druck anders erzeugen und das geht indem ich teppich zwischen die form lege und dann mittels schraubzwingen zusammenpresse. hast du früher in der schule mal blätter in büchern getrocknet? so etwa das gleiche prinzip

@andreas: ich habe leider keine übersicht was ich hier noch an kohlefaser rumliegen habe. ich habe nach gefühl und erfahrung aus dem sortiment geschnitten und dann abgewogen. insgesamt sind 46g kohlefasergewebe in der flosse verarbeitet. weitere 46g harz zum laminieren und das restgewicht kommt durch die klebung, balsa etc zustande. der laminataufbau ist folgender (von aussen nach innnen:
aussen leinwand, ca 120 bis 160g, senkrecht/horizontal, unidirektional ca 200g,
leinwand 45grad verdreht, balsa.
nach dem trocknen vertiefungen ins balsa geschnitten (einfach v förmig) und rowinge eingelegt, mittig um die rowinge miteinander als mittelsteg zu vernetzen eine 45grad leinwand lage ca 4cm breit (also mittig zwischen den beiden balsaplatten)
hoffe die info hilft. hier noch ein bild vom letzten cm abschnitt:

hier fällt mir auch gerade auf, dass man eigentlich ganz gut sehen kann wie das profil an der achterkante zusammenläuft.

kielprofil.JPG
 
Ich finde das Profil zu "rund" und zu dick, gerade ab der Mitte bis ins hintere Drittel.
Ich kann das nicht mit irgendwelchen Zahlen etc. begründen, aber das ist so mein Bauchgefühl, auch im Vergleich zu den Profilen, die ich von Bantock oder Creed habe.

Gruß Kym.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten