neubauten winter 07/08

Dockworx schrieb:
........Wenn mir einer von Euch mit der Definition der Decksmessmarke beim IOM auf die Sprünge helfen könnte... Ist damit OK Deck gemeint??? Vorschiff??? Cockpit??? Ich hab da grad einen Kneifer wo ich die Latte für den Großbaum anlegen soll...

Hallo Doc....
Du kannst vor der Erstvermessung die Markierung setzen wo Du willst. Aber nur entweder Kockpit oder Vordeck. Dazwischen nicht. Später sollte das nicht mehr geändert werden. Hab aber keine Ahnung, wie man das später kontrollieren will, da im Meßbrief bei Rumpf, Pos. 2, zu Regel D1.5 nur Ja oder Nein zu antworten ist. Es wird nicht gefragt, wo sie wirklich ist.
Die Übersetzung von Meßbrief und Klassenvorschrift findest Du dort:http://www.dsv-modellsegeln.de/component/option,com_weblinks/catid,22/Itemid,253/
Ich bemühe mich immer zwischen UK Großbaum und Vordeck 0,5-1,0 mm einzuhalten. Abstand Kockpit zu V0rdeck ist etwa 70 mm.

Ulli
 
danke

danke

ja das mit dem Segeln und Trimmen muss man erst lernen
da hilft auch nicht doll die Segelerfahrung aus der Jugend..
aber ich habe ne halbe Nacht gebastelt bis es passte und habe am Sonntag das Boot mindestes 10x aus dem wasser zum Trimmen gehabt.
jetzt muss ich noch ein B-Rig bauen und vieleicht noch nen anderen Ruderservo einbauen.
Und dann muss ich noch das ganze Boot Schleifen Spachteln Lacken, denn der Rumpf hat an vielen stellen der Knicks Risse bekommen. :cry: Ich war da wohl zu sparsam mit der Verstärkung dieser Bereiche.. vieleicht muss ich den ganzen Rumpf auch Schleifen oder Beitzen und noch eine oder zwei Lagen 50 er glas darüberlegen.... ich hab noch um die 300g Gewichtsreserve....;)
oder was neues Bauen....:confused:

lg Felix
 

smunck

User
wenn du mich fragst, so würde ich kein b rigg bauen und auch nicht mehr spachteln und lacken. optimiere das a rigg, das brauchst du eh in 98% der fälle und nutze das boot zum segeln und ausprobieren. baue nebenbei in aller ruhe ein bekannt gutes design und mache da ein richtig tolles schiff draus. so hab ich das mit meinem gemacht... hast p.n.
sebastian
 
Also ich kann deiner Meinung nicht zustimmen.
Ich denke wir brauchen hier sehr oft das B-Rig, da empiehlt es sich auch für dieses Boot schon eins zu bauen, denn das kann er dann auch für ein evtl. neues Boot benutzen. Felix hat schon oft genug gesehen wie wir mit B-Rig gesegelt sind ;)

Dann lieber erstmal B-Rig bauen und Spaß haben, ein neues Boot kann dann immernoch kommen.

Gruß Kym.
 

smunck

User
na komm, in grevenkrug muss schon was passieren dass da b wind ist. von mettenhof gar nicht zu reden. ausserdem hat das neue boot ein b rigg - und selbst bei angesagten 22knoten am letzten samstag sind wir alle mit a gefahren. übrigens hats am samstag 2 zahnräder in diesem sch... servo zerlegt!
 
Felix wird aber eher am Südensee in Sörup oder Flensburg segeln als in Grevenkrug oder Mettenhof,
da braucht man schon öfter das B-Rig.

@Sebastian, ich sag nur Segelwinde... :D
 
Jau, und C-Rigg nach Vitaminen ;)

Gruß

Arnim
 
Bastel noch...habe aber irgendwie keinen Bock mehr
Bin grad am Lackieren und naja..irgendwie wird nichts so wie ich es möchte...naja frustrierend
 
Hey Lenzi,
wär ja toll Dich mal wieder auf der Bahn zu treffen, und denk beim Basteln dran, erstens kommts anders und zweitens als man denkt, des is übrigens im Leben immer so ;)
Gruß Stephan
 
bastel auch noch:)

mfg
steven GER 414
 

Anhänge

  • k-IMG_0134.JPG
    k-IMG_0134.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 33
  • k-IMG_0136.JPG
    k-IMG_0136.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 32
  • k-IMG_0135.JPG
    k-IMG_0135.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 28

stetson

User
Hallo,
bastel im Moment nicht mehr.Feiertage,überstandene Erkältung,Lieferprobleme bei Teilen (Frust !!).Mach jetzt erstmal Skiurlaub (im Augenblick wichtiger).Denke,danach gehts mit Volldampf weiter.
Gruß stetson
 
Hallo Segelfreunde,

über die Feiertage war ich natürlich auch nicht untätig. Freizeit soll man ja nutzen um vorwärts zu kommen. :)
An das Bautempo von Peter u.a. mit dem neuen RG65 Projekt komme ich nicht annähernd heran.:(

Aber die Micro-Magic von Töchterchen nimmt Form an und ist inkl RC-Einbau bis auf den Kiel und letzte Kleinigkeiten bald fertiggestellt. Hier die letzten Baustufenfotos bis heute mit vielen Details.
Kommentare erwünscht wenn schon klare Fehler erkennbar sind, ansonsten lass ich einfach die Bilder sprechen.

Kopie von 100_2958.JPG
Kopie von 100_2974.JPG
Kopie von 100_2977.JPG
Kopie von 100_3007.JPG
Kopie von 100_3009.JPG
 
Kopie von 100_3010.JPG
Kopie von 100_3013.JPG
Kopie von 100_3020.JPG
Kopie von 100_3024.JPG
Kopie von 100_3025.JPG

Die Trimmung der Segel ist nahezu spannungsfrei (kaum Druck auf Vor-/Achtertag). Stellung der Bäume für MM OK, oder Fock zu weit auf?
Butterfly ist so getrimmt, das Fock-/Großbaum beide fast genau 80 Grad zur Mitte haben.
Die Antenne wird noch in einen separaten Loch nahe oder in der benutzten Schotdurchführung nach aussen geführt, sollte aber schon so laufen wie gezeigt und dann am Achterstag befestigt werden.

Zunächst meinen RESPEKT an unseren HairDryer für den tollen Bausatz!!!:D :D :D
Professionelle Dokumentation und Zeichnung, super gemachte Teile und selbst für etwas ungeübte Modellbauer sehr einfach zu fertigen.

@Konrad Kunik
Wenn ich den Beitrag fertig habe...dauert jetzt nicht mehr sehr lange, wie soll ich ihn dir zukommen lassen, Mail adresse? Bitte PN, oder Antwort hier.

Gruß Ansgar
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hy Ansgar,

da haben wir wohl beide den gleichen Geschmack?
Gruß aus Bremen
Tommy;)
 

Anhänge

  • 3 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    3 Standard-E-Mail-Ansicht.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten