Antonov AN-2: Baubericht

Hallo Wolfram ,
ich habe mir mal die Technologie Tipps in Ruhe durchgesehen und Einiges entdeckt.
Habe ein Projekt (A 50 Junior mit ca 2,50 m SW)
aufgelegt und da kann man nicht genug
Anregungen sammeln . Und von einem so versierten
F4bV Fachman welche zu bekommen ist tollđŸ€— Ich habe bis zur Wende F3MS betrieben , wenn auch nicht sonderlich erfolgreich aber immer mit viel Spaß an der Sache ! Erst mal Gruß Wolfgang
 
Hab gegoogl't : Der,, Bierflieger" (Kennung D-FOJB? ) aus Gera ist 'ne super Vorlage fĂŒr Samson, aber auch ganz schön anspruchsvoll. Also DaumendrĂŒcken, dass es gelingt

Ja, die meine ich :cool:. Danke fĂŒrs DaumendrĂŒcken.
HĂ€tte vorher nicht gedacht, daß es so schwer werden wĂŒrde, Bierlogo, -Glas (Bild:D) und den Schriftzug in vernĂŒnftiger, grĂ¶ĂŸenmĂ€ssig anpaßbarer QualitĂ€t zum Ausdrucken irgendwoher zu bekommen. Das Logo hab ich mittlerweile in (fĂŒr mich) ausreichender QualitĂ€t auf Transferfolie gedruckt. Wenn gar nichts hilft, rufe ich in Einsiedel in der Brauerei an und schildere denen mein Vorhaben...;)

An F4bscales Detailierungsgrad ist fĂŒr mich kein rankommen- das ist schon Spitze! Muß aber ja auch nicht! Immer wieder schön zu sehen, was möglich ist...

GrĂŒĂŸe

Samson
 
Die Idee das bei der Brauerei mal zu versuchen , finde ich prima , denn die haben sicherlich gute Möglichkeiten da irgendwie zu helfen. Ich hatte fĂŒr meine Bemalung mal jemand aufgetrieben, der in der Werbebranche Beschriftungen und decals macht . Der meinte dass Mehrfarbiges sehr aufwĂ€ndig sei und der Preis dann zu hoch wĂŒrde. Naja vielleicht hatte er keine Lust! đŸ€Ł Letztendlich habe ich meine AN 2 selber ,,bemalt". FĂŒr Dich weiter DaumendrĂŒcken. Hast Du das mit den Fahrwerkstreben hinbekommen ? Wir können das auch gerne per PN besprechen.
Viele GrĂŒĂŸe Wolfgang
 
Hallo !
Ich wollte mich gern noch mal an Christian wenden. Ich habe in einer Mußestunde mal dieses Forum zurĂŒckverfolgt und seeeeeehr viel Beeindruckendes wiederentdeckt. Besonders hat es mir der Flieger von Christian angetan 😎
Es interessiert mich, ob das Teil noch bei Dir unterwegs ist ? In jedem Fall wĂŒnsche ich wie allen Freunden guten Start in die neue Flugsaison
Viele GrĂŒĂŸe Wolfgang
 

f4bscale

User
Danke fĂŒr die Blumen.

Was die Details angeht, das ist immer eine Sache zu welchem Zweck ein Modell, dient. Weiterhin spielen die individuellen Möglichkeiten eine Rolle.

BezĂŒglich des Brauereilogos ist der Weg ĂŒber die Brauerei der beste. Was die professionelle Herstellung betrifft, habe ich mit Hesse Werbung in Elsterwerda recht gute Erfahrungen gemacht.

Sollte alles nicht helfen, Corel Draw, geht ganz gut. Tipps gibt es dazu auch hier im Forum. Allerdings meist in irgendwelchen BeitrĂ€gen versteckt. Ich habe z.B. ein altes DDR Emblem so fĂŒr mich aufbereitet. Das war am Ende eine reine Fleißarbeit und garnicht so schwer.

W.
 
Hallo zusammen,

Hast Du das mit den Fahrwerkstreben hinbekommen ?
Viele GrĂŒĂŸe Wolfgang

Irgendwie ist mir einfach noch nicht die zĂŒndende Idee fĂŒr ein gefedertes FW gekommen. Die Lösung mit den Gummiringen erscheint mir im Moment fĂŒr mein "kleines" Modell zu klobig :confused:.
Goderts "Kleine" ist mMn auch ungefedert?!
So habe ich erstmal starre Streben aus leicht gequetschtem Messingrohr angeschraubt.

20180316_121545[1].jpg 20180316_121610[1].jpg 20180316_121836[1].jpg

Ggf. kann ich da ja spÀter noch was Àndern. Am liebsten wÀren mir ja richtige Federbeine, evtl aus dem RC-Car-Bereich, habe aber noch nichts richtiges gefunden.

Eigentlich wĂ€re sie nun flugfertig. Weitere Details und Dekor sind wie gesagt ja nur Details und nicht fĂŒrs Fliegen entscheidend. So langsam gehen mir die Argumente aus, warum sie JETZT NOCH NICHT in die Luft sollte... Ich hab Bammel vorm "wieder runter kommen";)

GrĂŒĂŸe

Falk
 

f4bscale

User
Ich habe ein wenig in meiner Restekiste gekramt und die alten Federbeine meiner An-2 gefunden.
Möglicherweise hilft das eine Lösung fĂŒr deine Federbeine zu finden.
Bei mir bestehen die Beine aus 8x1 und 6x1 Alurohr. Beidseitig mit Stopfen versehen, die jeweils zur Aufnahme des Kreuzgelenks(TragflÀchenseite) oder als Auge (Radseite) gestaltet sind. Das Rohr 6x1 ist zur Aufnahne der Feder entsprechend aufgebohrt.

P1010005.JPGP1010006.JPG

Das Ă€ußere Rohr ist dann noch mit 1mm Balsa Stromlinienförmig verkleidet.

Eine Verdrehsicherung der Federung ist nicht erforderlich. Der Spurlauf wird ja durch die Streben gesichert. Ich wollte eigentlich noch eine StoßdĂ€mpfung einbauen. Bin aber erstmal an den entsprechenden Dichtelementen gescheitert. Ich habe zwar einen Lieferanten von V-Nutringen gefunden. Der Preis war mir dann aber zu hoch.


W.
 
die alten Federbeine meiner An-2 gefunden.

...immer wieder HUT AB, was Du in dieser GrĂ¶ĂŸe (eher "Kleine") so anfertigst!!!

Wie hinderst Du die Rohre am Auseinanderrutschen? Das ist bei meinen Gedankenspielen dazu mein grĂ¶ĂŸtes Problem. Drehbank zur Anfertigung von Federaufnahmen, die die Feder festhalten, steht mir nicht zur VerfĂŒgung. Alles muß mit Schraubstock, SĂ€ge, Feile und Dremel machbar sein.
Fliegen sollte sie auch so erstmal, möglicherweise kommen "echte" Federbeine beim Gewicht von unter zwei Kilogramm ja gar nicht richtig zur Wirkung?! Wir werden sehen... erstmal schneits wieder , mit heftigem Wind...:rolleyes:

GrĂŒĂŸe und schönes WE zusammen

Samson
 
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach muss ein so kleines Modell kein gefedertes Fahrwerk haben. Wichtig ist ,dass die Streben nachgeben können.
Wenn Du es schaffst ,die Streben die Du angebaut etwas beweglich zu machen könnte es gehen . Schönes WE Wolfgang
 

f4bscale

User
Samson68
"Wie hinderst Du die Rohre am Auseinanderrutschen? "

Das geht bei der An-2 ohne sonderliche Maßnahmen. Die V-Streben lassen auf Grund ihrer abgestimmten LĂ€nge nur einen bestimmten Federweg zu. Das kannst du zeichnerisch ermitteln. Wenn das bewegliche Teil des Federbeins dann im unteren Totpunkt des Bewegungsbereichs noch mit genĂŒgend LĂ€nge im Federbein steckt, gibt es keine Probleme.
Was die Problematik der Fertigungsmöglichkeiten betrifft, ist das immer ein Problem. Ich werde darauf demnÀchst mal in meinem Technologie Trade antworten. Ich habe ja auch dort lange nichts geschrieben. Schreibe mir mal eine PM im GesprÀch lÀst sich sicher manches klÀren.

W.
 

f4bscale

User
Zur ErgÀnzung:

P1010007.JPG

Bei meiner L-410 habe ich das Problem wie auf dem Bild zu sehen gelöst. Der Schlitz ist auch nur mit Bohrmaschine und Feile gefertigt. Das Fahrwerk ist nun auch schon viele Jahre alt und eines der wenigen Teile die ich vom Modell noch habe.

Eine andere einfache Lösung zeigen die folgenden Bilder:

P1010009.JPGP1010010.JPG

Der Bund der Feder wird abgeschliffen. Beim Zusammenbau wird die Feder durch Drehen hinter den Stift geschraubt. Beachten muss man dabei, dass der Durchmesser des Stiftes kleiner als die Steigung der Federwicklung ist. Sonst stellt sich die Feder quer. Was die FĂŒnktion stark beeintrĂ€chtigen kann.

W.
 
Hallo Samson (Falk ? )
möchte erneut die Befestigung der Streben rumpfseits schmackhaft machen. Die Federwirkung kommt ja allein aus dem Federbein. Deshalb die schon mehrfach angeregte bewegliche Befestigung der Streben . Also
wieder der Reihe nach : man nehme textilummantelten Gummi wie fĂŒr Kleidung (Jacken) verwendet
(unbelastet ca 3mm Durchmesser). Davon
ca 9 cm ablÀngen und zu einer Schlaufe zusammenlegen . Die aneinander liegenden Enden mit ganz wenig! Sekunde auf ca 1cm
LĂ€nge verkleben. Mit dieser Seite in die Strebe hineinschieben. Dort wird die Strebe mit ca 1mm durchbohrt und eine normale Stecknadel hindurchgedrĂŒckt . Das lange Ende wird abgeschnitten und mit ein wenig Sekunde gesichert.
Die minimal aus der Strebe herausragende Schlaufe reicht aus um an der entsprechenden Stelle am Rumpf befestigt zu
werden .Der Gummi ist nicht gespannt sondern zieht die Strebe nach Dehnung wieder an den Rumpf heran . FĂŒr die Anschaulichkeit habe ich ein StĂŒck Ballermannstrohhalm ausgesucht. Auf Deinen Bildern sieht es aus als hĂ€tte das Rohr fĂŒr die Strebe 4 mm Durchmesser. Damit sollte sich das hier umsetzen lassen .Unten dann noch ein paar Bilder zur Demonstration. Weiter viel Spaß Wolfgang 01 AblĂ€ngen.jpg (188,5 KB)
02 Schlaufe legen.jpg (107,5 KB)
03 Schlaufe kleben.jpg (176,8 KB)
04 Stecknadel eindrĂŒcken.jpg (123,4 KB)
05 Stecknadel sichern.jpg (116,6 KB)
06 fertig zum Einbau.jpg (81,4 KB)
 

AnhÀnge

  • 01 AblĂ€ngen.jpg
    01 AblÀngen.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 365
  • 02 Schlaufe legen.jpg
    02 Schlaufe legen.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 378
  • 03 Schlaufe kleben.jpg
    03 Schlaufe kleben.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 258
  • 04 Stecknadel eindrĂŒcken.jpg
    04 Stecknadel eindrĂŒcken.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 399
  • 05 Stecknadel sichern.jpg
    05 Stecknadel sichern.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 396
  • 06 fertig zum Einbau.jpg
    06 fertig zum Einbau.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 414
Hab mich endlich getraut

Hab mich endlich getraut

So, ich hole den Fred wieder mal hoch, weil die Anna am letzten WE endlich in der Luft war :cool:

20180330_165644[1].jpg 20180728_150310.jpg 20180728_150352.jpg

@Flugass hat freundlicherweise den Erstflug ĂŒbernommen. Er war es auch, der -nachdem auch ich einen Akku verflogen habe- beim dritten Flug zeigte, dass damit auch Rollen und Loops gehen. Grinsenderweise kommentiert: "Stabil genug ist sie...;)" Sieht aber mit der AN-2 schon ziemlich doof aus...;)

ICH habe jedoch ein Problem.
Mein Modell zeigt eine sehr trĂ€ge Flugdynamik, das heißt, ich darf nur geringe AusschlĂ€ge geben und muß dann-einundzwanzig, zweiundzwanzig- die Reaktion abwarten.
Im Flugbild ist das wunderbar und macht erst so richtig das gemĂŒtliche "Vorbeibaumeln" der Anna aus. Wenn ich jedoch im Endanflug einen kleinen Wackler korrigieren muß, muß ich das mit einem kleinen Antupsen des KnĂŒppels können und nicht erst auf die Reaktion des Modells warten...
Da ich nicht weiß, wie ich das Ă€ndern könnte (gehört ja auch irgendwie zur Anna), bekommt sie jetzt einen Ehrenplatz und darf vlt. ab und zu bei bester Wetterlage mal raus.


Egal, das Modell hat bewiesen "dass es geht", das kann mir keiner mehr nehmen. Und als "jedes WE immer stets und stÀndig Modell" war der Flieger auch nicht gedacht.

Viele GrĂŒĂŸe

Samson
 
Hallo Samson,
ich bin begeistert ĂŒber das was ich sehe ! Hut ab
und GlĂŒckwunsch zum Auftakt mit Deiner Anna 😃 Die Bemalung ist ja auch ganz prima gelungen und deshalb allzeit guten Flug ! Mit den RuderausschlĂ€gen auf Höhe wĂŒrde ich gar nicht so viel verĂ€ndern, evtl ein wenig verkleinern. So nach nach gewöhnst Du Dich an das Modell.
Also toi toi toi Gruß Wolfgang
 

f4bscale

User
Herzlichen GĂŒckwunsch zum Erstflug. Das Modell sieht ja auch gut aus und was gut aus sieht fliegt auch gut.

Das Verhalten der "Anna" beim Landen zeigt mein Modell auch. Wie ich festgestellt habe, ist das aber sehr abhĂ€ngig von der Landegeschwindigkeit. Zu schnell sieht doof aus. Zu langsam verstĂ€rk den Effekt. Ich habe das bei mir mit einem lĂ€ngeren Ruderhebel abgemildert. Das bringt aber warscheinlich beim RC- Modell nichts. Ich habe mit dieser Maßnahme das ÜbersetzungsverhĂ€ltnis der Ruderbewegung vom Steuergriff zum Ruder verĂ€ndert.
Beim RC- Modell so wurde mir berichtet, soll Expo helfen. Es wÀre zu schade, wenn das Modell nur ab und zu in die Luft darf.
Übrigens "TĂŒr auf - Springer absetzen- TĂŒr zu" ist eine Bereicherung des Flugprogramms.

Wolfram
 
Hallo Leute!

Sorry dass ich den Thread wieder hervorkrame :-P

Diejenigen die den Plan auf etwa 1:6 vergrĂ¶ĂŸert haben: Habt Ihr den Holmaufbau um den gleichen Maßstab vergrĂ¶ĂŸert, Daumen-mal-bi oder komplett neu gerechnet? ... Oder statt z.B. Kiefer 5x5 auf 6x6?

LG Gerhard (der nach ĂŒber 10 Jahren ĂŒberlegt wieder einzusteigen)
 
Hallo Gerhard,

habe einfach auch die Holme um 20% vergrössert und dann auf den nÀchsten runden Wert aufgerundet.

Viel Erfolg und Gruß,
Christian
 
Perfekt! Super!

Danke fĂŒr die rasche Info :-)

LG
Gerhard

(... so von Österreicher zu Österreicher)
 
Einen Guten Abend wĂŒnsche ich allen,

ich möchte mich kurz Vorstellen da dies mein erster Beitrag Überhaupt in einem Modellbauforum ist.
Mein Name ist Richard und komme aus Hessen und Betreibe das Wunderschöne Hobby der Fliegerei seit knapp 3 Jahren.
Und genau da möchte ich ansetzten. Bis her eben meist reine Fliegerei und wenig bis gar keine Modellbauerei. Das soll sich nun Àndern.
Ein kleines Projekt einer Pilatus Porter in 120cm SPW habe ich zwar fast hinter mir, dabei soll es aber nicht bleiben.
Warum schreibe ich das alles genau in diesen Thread?
Da mich die An-2 schon lĂ€nger stark fasziniert und auf kurz oder lang eines Tages gerne mein eigen nennen möchte. (als Modell natĂŒrlich :) )

Jetzt durfte ich alle BeitrÀge in diesem Thread lesen und wirklich beeindruckende Arbeiten hier Bewundern.
An dieser Stelle möchte ich meinen Respekt und Achtung sowie Bewunderung an die Kollegen und deren Leistung nochmals ErwÀhnen. Ich bin mir sicher das ich einiges von Euch lernen kann und versuche so viel wie möglich mit den Augen zu stehlen.

Handwerklich bin ich, um es vorsichtig auszudrĂŒcken, nicht ganz auf den Kopf gefallen und als Tischler ist der Werkstoff Holz nichts Fremdes fĂŒr mich. Trotzdem muss ich zugeben das so ein Projekt wie die schöne "Anna" mich ganz schön fordern wĂŒrde, aufgrund der Tatsache das ich eben noch nicht viele Holzmodelle gebaut habe.
Daher habe ich einige Fragen und hoffe das Ihr mir dabei behilflich sein könnt. Im voraus dazu schon einem Vielen Vielen Dank.

1. Es handelt sich hier HauptsĂ€chlich um den Plan von VTH als Grundlage, in Original mit einer SPW des OberflĂŒgels von 2,4 m richtig?
2. Ist es Möglich in dieser GrĂ¶ĂŸenordnung das Modell mit Elektro zu Betreiben mit 6S Akkus?
3. Gibt es die Möglichkeit mir zum Thema Plan auszuhelfen, sprich, hat jemand noch etwas in Digitaler Form?
Wenn ich das hier richtig verstanden habe wurde alles was hier auf die "Beine" oder RĂ€der gestellt wurde, in klassischer Modellbau Arbeit bewerkstelligt. Damit meine ich, keine fertig Gelasert oder CNC gefrĂ€sten BausĂ€tze, sondern von der Zeichnung aus das Holz ĂŒbertragen und jedes Teil einzeln ausgesĂ€gt. Liege ich da richtig?
4. Vielleicht wird es den ein oder anderen geben der mir gut gemeint den Rat geben möchte, es mit einem anderen, einfacheren Modell zu versuchen, was ich sogar verstehen könnte. Aber gut ding will weile haben und ich habe nicht den Anspruch das Modell in 6 Monaten fertig zu stellen und möchte es einfach nicht unversucht lassen.

Genug erstmal, immerhin ist ein halber Roman zusammengekommen, Entschuldigt bitte dafĂŒr.

Vielen Dank nochmal und allen eine Schöne Bauseason.

GrĂŒĂŸe
Richard
 

Eckart MĂŒller

Moderator
Teammitglied
Hallo Richard ,

wie ich sehe, ist dies Dein erstes Posting bei :rcn:!
Deshalb: Ein herzliches Willkommen im Forum von :rcn:!

Ich bin sicher, Du wirst hier viel Spaß haben. Aber nicht nur das, sondern Du wirst auch schnell und ausfĂŒhrliche Hilfe erhalten, wenn Du mal die eine oder andere modellfliegertypische Frage hast. Möchtest Du dagegen mal abseits vom Modellbau ĂŒber Gott und die Welt oder ĂŒber andere, nebensĂ€chliche Dinge philosophieren, bietet sich das „CafĂ© Klatsch“ an!

Jetzt wiederhole ich mich also: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum von :rcn:!

Noch eine kurze abschließende Bemerkung: Wenn mal etwas schief lĂ€uft, also ein anderer User sich beispielsweise daneben benimmt, ausfĂ€llig wird oder auf andere Art und Weise den Forenfrieden stört: Nicht einfach mit gleicher MĂŒnze heimzahlen! Besser "Melden" nutzen, das ist der Punkt unterhalb Deines Postings, und mich mit ein paar erklĂ€renden Worten ĂŒber die Situation informieren bzw. auf sie aufmerksam machen!

Gruß
Eckart MĂŒller
Moderator
:rcn:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten