Antonov AN-2: Baubericht

De AN-2 Rumpf ist nun teilbeplankt, Höhenruder und Seitenleitwerk sind drann, die Ruder und das Heckrad angeschlagen und angelenkt.
 

Anhänge

  • bildIMG_7357.jpg
    bildIMG_7357.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 174
  • bildIMG_7391.jpg
    bildIMG_7391.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 368
  • bildIMG_7389.jpg
    bildIMG_7389.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 202
  • bildIMG_7374.jpg
    bildIMG_7374.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 310

Hulk

User
Anlenkung des Vorflügels

Anlenkung des Vorflügels

Hi,

das sind wirklich richtige Meisterwerke!!! Super schöne Modelle mit enormem Aufwand gebaut! Hut ab.
Das Original hat mich seinerzeit auch in seinen Bann gezogen.

Könnte mir einer von euch, der in seinem Modell die Vorflügel funktionsfähig ausgelegt hat, von diesen so viele Bilder wie möglich schicken? Die Umsetzung wie sie im Plan ist wäre für mich auch interessant. Suche noch eine gute Lösung für ein anderes Modell und habe noch keine. Ich sammle noch immer Ideen usw. für ein Projekt.

Es wäre super toll, wenn ihr mir helfen könntet.

Danke,

Burkhard

Antwort bitte auch an mein E-Mail: Hulk@gmx.net
Danke
 
Hallo Burkhard,

zuerstmal Danke für das Lob.
Die Vorflügel meiner AN-2 sind beweglich. Die Höhe der Rippen lässt dabei folgende Lösung zu: In jeder Tragfläche sitzt ein Servo. Dieses dreht über Schubstange und Hebel eine Aluwelle, welche über fast die ganze Halbspannweite geht. Die Aluwelle ihrerseits betätigt über drei Hebel (an den Enden und in der Mitte) und Schubstange die Vorflügel. Die Vorflügel sind also an drei Stellen an in Flugrichtung positionierten Schubstangen welche wieder in Röhrchen gelagert sind mit je einer Schraube von Vorne fixiert. Alle Sperrholzhebel sind auf Stellringe geklebt und mit diesen auf die Welle geklemmt. Dadurch lässt sich der ganze Mechanismus justieren. Der Servohebel fluchtet in eingefahrener Position der Vorflügel mit der Schubstange und verriegelt somit. Im Trockentest funktioniert das alle ganz gut.

Hier noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
IMG_6337_800x6002.jpg

IMG_6752_800x6002.jpg

IMG_6747_800x600.jpg

IMG_6753_800x600.jpg

Hoffe, dass Prinzip ist halbwegs verständlich.

Gruß,
Christian
 
und weiter gehts..

und weiter gehts..

Zum Glück ist Winter, beim Bau geht wieder etwas weiter:
Die Beplankung ist nun vollständig aufgebracht und der Motor hat Platz genommen. Für das gefederte Fahrwerk musste vorher der Maschinenpark etwas aufgerüstet werden. War ein ziemlicher Aufwand, der aber am Ende gelungen ist. Als nächster kommt die Bespannung und Finish an die Reihe.

bildIMG_3905.jpg bildIMG_3920.jpg bildIMG_3928.jpg bildIMG_3932.jpg bildIMG_3939.jpg

Gruß,
Christian
 
Ich suche CNC Daten und/oder einen Bauplan einer Anna.
Oder kennt jemand einen "Baukasten"

Ich weiß das es nicht ganz einfach ist, aber vielleicht würde jemand seine Schätze zur Verfügung stellen.

Viele Grüße
 
oh, das habe ich überlesen, das es nur um den VTH geht. Von dem waren doch so einige gar nicht überzeugt.

Dann lese ich noch einmal gründlich nach...
Sorry für meine blöde Frage!!!

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,

der Bauplan ist in ordnung, nur die Maaße von einem zum anderen Blatt (Rumpf) sind um ca. 5mm verschoben. Sonst ist der Plan i.o.
Ich habe die Bulldog gebaut, zur Zeit die Rata I16, alles Kriz Pläne und die sind für konstrukteure mit einfall gedacht da vieles (z.b. Flächenübergänge) nur angedeutet sind. Da braucht man Fantasievermögen und gute vorstellung um dies zu vollenden.

Da ich meinen ANNA verkauft hatte, und deren anblick ich vermisse, habe ich mir den Plan nachbestellt. Nur noch Sperrholz kaufen und die zweite geht los.


viel spass euch allen beim Bauen

Gruß
Yannick
 
es kommt Farbe in's Spiel

es kommt Farbe in's Spiel

Nach einer Lötorgie der unzähligen Servos und Beleuchtung, dem endgültigen Einlaufen des Motors (mit einigen Troubles) kam Papier und Seide zum Einsatz. Aus der Fülle an Vorbildern wurde eine farbenfrohe Version einer russischen Flugline gewählt. Die Farbe ist nun drauf, auch ein paar Decals und die Kennungen. Jetzt kommt noch farbloser Decklack in seidenmatt, dann alles zusammenbauen und dann wird's wirklich spannend.

bildan2-1.jpgbildan2-2.jpgbildan2-3.jpg

Gruß,
Christian
 
Also wenn ich Eure Arbeiten sehe, werde ich ganz klein und demütig.

Bin in der Wartezeit auf Teile für meine AN 124 an die gute alte Dame ran gegangen - ohne Plan, nur mit einem Dreiseitenriss. Wie auch mein anderes Modell arbeite ich nicht mit Holz - das kann ich nicht so besonders, sondern mit Depron und Styro.
Da trau ich mich kaum hier rein zu posten, aber weil s auch ne Anna wird, will ich sie trotzdem kurz vorstellen.

Fläche in Rippenbauweise, mit einem Streifen 1mm Sperrholz für die Querruderbefestigung:
002 (3).JPG

Und noch ein Paar Impressionen von der Baustelle, da muss aber noch geschliffen werden:

076.JPGDSCF5068.JPGDSCF5067.JPG004.JPG

Sollte jemand die Pläne haben wollen, ich teile auch dxf Dateien, soll jeder was davon haben.

Gruss in Ehrfurcht vor den Holzwürmern Parzival
 
@ Parzival

Schaut doch schonmal sehr gut aus, aber was du aus Dpron baut geht ebenso gut auch aus Balsa :)

Ich hoffe das ich dieses Jahr an der großen weiter bauen kann.

Gruß
Andy
 
Endspurt

Endspurt

Es geht in den Endspurt: Der Decklack ist drauf und die Seilverspannung ist fertig. Jetzt fehlt noch der Einbau von Tank und Glühung. Für's Fotografieren zusammengesteckt sieht die AN-2 aber schon ziemlich fertig aus:

bildI1.jpg bild2.jpg

bild3.jpg bild5.jpg

bild4.jpg

Gruß,
Christian
 
Hi Christian,

Gratuliere, sieht sehr gut aus. Die Vorflügel hatten keine große wirkung beim flug, sieht aber hammer geil aus wenn die Teile ausfahren. Ich wünsche dir viel Spaß und erfolg beim erstflug.

Ende Mai werde ich mit dem Bau der nr. 2 anfangen, aber diesmal werde ich mir den Plan genauer vornehmen und ein paar änderungen hier und da machen.

aber erstmal viel Glück und vor allem viele schöne Flüge.

Gruß
Yannick
 
Hi Yannick,

Danke für die Motivation. Wie geht's denn Deiner zweiten Anna?

Nun ist es geschafft, der Erstflug und weitere 10 Flüge wurden erfolgreich absolviert! In Flugeigenschaften, Motorsound und Leistung erfüllt das Modell alle gesetzten Erwartungen. Es macht Spaß und ist befriedigend dieses Modell nach dem ganzen Aufwand zu bewegen. Für alle interessierten Nachbauer kann ich dieses Projekt nur empfehlen. Hier als Zusammenfassung die technischen Daten und bisherigen Erkenntnisse:

Modell: Antonov AN-2
Bauplan: VTH Best. Nr. 3201159 vergrößert um 20%
Spannweite: 2870mm
Abfluggewicht: 15,8kg (trocken aber inkl. derzeit 1kg Trimmgewicht im Tankraum)
Motor: Seidel ST 7-70 mit Ringschalldämpfer
Tank: 1000ccm
Treibstoff: Methanol mit 8% AeroSynth 3
Prop: Menz 22x12, (Biela 4-Blatt 20x10 in Erprobung, der 22x10er hat sich bereits als zu groß erwiesen)
Glühung: Microsens Glow 7 LP
Glühakku und Landescheinwerfer: 1x1s 5000mAh Lipo. (Verbrauch ca. 2500mAh für 30min Flugzeit)
RC: Graupner GR-32 Hott an 11 Stk. Spektrum DS-821 Servos
Stromversorgung: 2x2s 2800mAh Lipo über Jeti Max BEC 2 (Verbrauch ca. 800mAH je Akku bei 60min Flugzeit)
Fluggeschwindigkeit: 40km/h (Start) bis max. 105km/h (Bahnneigungsflug)

Die nächsten Aktivitäten sind der Cockpitausbau und Tests mit 4-Blatt Luftschrauben. Außerdem wartet einiges Filmmaterial inkl. OnBoard-Aufnahmen darauf zu einem Video geschnitten zu werden.

Hier einige Flugaufnahmen der fertigen Maschine:
bild1.jpg bild2.jpg
bild3.jpg bild4.jpg
bild5.jpg bild6.jpg

Gruß,
Christian
 
Hi Christian,

Gratuliere, hast du die Vorflügel getestet.
In der Luft sieht Sie enfach nur schön aus, ich hatte leider noch keine Zeit damit anzufangen. Momentan ist meine kleine Bulldog an der Reihe und muss diese Woche abgeformt werden.
Ich überlege auch ob ich Sie etwas größer baue aber mir fehlen halt die Technische Mittel, daher muss ich alles in Handbetrieb erledigen und das dauert etwas länger.
Dennoch ist die vorfreude auf den Bau sehr groß.

bis dahin
Gruß
Yannick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten