Antonov AN-2: Baubericht

Hi Yannick,

ich stolpere gerade über Deine Holzbaustelle. Schön anzusehen.

Aber, ohne jetzt hier den "Oberg'scheiten" raushängen zu lassen, die Verbindung des Höhenruders zum Rumpf würde ich doch noch etwas verstärken. Das HR "hängt", soweit ich Dein Bild dazu richtig sehe, im Seitenruder. Überlege Dir doch noch sowas wie im angehängten Bild. Noch kommst Du ja über zu und ein paar Sperrholsteile machen vom Gewichte her auch nichts aus.

Wenn sich diese Bauweise aber schon lange bei anderen Annas bewährt hat, dann laß es natürlich so.

Sepp
 

Anhänge

  • anlenkung.JPG
    anlenkung.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 164
Hi Sepp,

also verstärken wollte ich die Stelle auf jedenfall, aber zwischen den rippen, nach unten zu ist auch noch eine idee.

So wie ich das bei anderen gesehen habe, ist bei denen nicht viel verstärkt, ich werde es aber berücksichtigen.

Ich muss aber erstmal das Höhenleitwerk einpassen.

L.G.

Yannick
 
Äh, ich seh' 'grad, das HR der Anna ist ja eh verstrebt. Also brauchst Du keine heavy-duty-Verstärkung. Aber eine leichte würde ich schon machen.....
 
Hi,

Genau ist verstebt, aber trotzdem werde ich es noch verstärken, da die befestigung nur auf 2mm balsa geklebt ist.

Ich werde später mal bilder der Anlenkung reinsetzen, vielleich habt ihr da eine besser variante.

L.G.

Yanncik
 
Hi,

Anbei Bilder meiner Anlenkung, im Modell sind 2 Kugellager mit einem eingeschlitztem Messingrohr und Ruderhorn was eingeharzt wird.

Im Leitwerk selbst ist im drehpunkt eine übertragungsachse vom automodellbau eingeharzt.

Die Steckung ind aus Kohlestab und Rohr gefertigt, und unter dem Leitwerk wird noch eine Messinglasche eingeharzt was dazu dient das Höhenleitwerk in das Seitenleitwerk festzuschrauben.

Und dann kommen noch die Vertrebungen.

Was meint Ihr, hält das mit der Anlenkung, oder gibt es da noch andere varianten ohne das mann die servos sieht.

Danke

L.G.

Yannick
 

Anhänge

  • anlenkung1.JPG
    anlenkung1.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 202
  • anlenkung2.JPG
    anlenkung2.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 198
  • anlenkung3.JPG
    anlenkung3.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 189
  • anlenkung4.JPG
    anlenkung4.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 161
Melde mich wieder zur Baustelle

Melde mich wieder zur Baustelle

hi zusammen,

ich hatte im geschäft ein wenig viel zu tun in letzter Zeit, aber jetzt geht es weiter.

Ich ärgere mich gerade mit dem Gewächshaus(Kabinenhaube), der Plan ist krumm, pucklig und obendrauf doof gezeichnet. Wie habt Ihr das gemacht, ich experimentiere gerade direkt am flieger, aber es will nicht so richtig.

Und Hans, wie weit bist du denn, war Sie schon in der Luft ?
 
janosch373 schrieb:
hallo Hans

das mit dem Plan habe ich auch bemerkt, und sogar zu spüren bekommen:mad: . Ich habe den Plan las erstes kopieren lassen zum ausschneiden, habe ich auch brav gemacht, dann auf das holz geklebt, ausgeschnitten, geschliffen (per hand):eek: , und siehe da, als ich alles zusammenfügen wollte (rien ne va plus) nix geht mehr.:confused:
Also Stutzig geworden, die einzelteile auf den originalplan gelegt, kontrolliert, und Sch....., durch das kopieren hat sich nochmals alles verschoben:eek: , also alles neu vom originalplan und gut 10 std in eimmer.:cry:

Ich habe erst mit dem rumpf angefangen und werde die beplankung auch zum schluß machen, mit den ganzen läpchen, klappen und haste nicht gesehen, müssen schon ein paar meter kabel gezogen werden und da ist es ohne beplankung eh besser, da bin ich ganz deiner meinung.;)

Für das Fahrwerk werde ich schon jemanden finden der mir die teile macht.
Wie machst du die anlekung, wie im Plan oder mit Servos in den Flächen?


Wenn du noch ein Paar Bilder vom Original brauchsst kann ich dir auch helfen, ich habe da inzwischen schon einiges gesammelt und von den kollegen bekommen. Ich hoffe das ich alles schaffe wie ich es mir vorgenommen habe.:D

bis dann

Yannick
Hallo Yannick,
Ich baue auch gerade ein Modell nach Plan.
Ursprünglich wollte ich es so machen wie Du es beschrieben hast, kopieren und aufkleben.
Glücklicherweise hat mir ein Kollege dann eine bessere Methode verraten, nämlich den Plan mit Durchschlagpapier auf das Holz zu übertragen.
Klappt bis jetzt einwandfrei.
Gefällt mir übrigens sehr gut was Du da auf die Räder stellst, wie weit bist Du schon?
Gruß
Matthias
 
Hi,

@Ramas: habe dir eine PN desendet, den baukasten finde ich leider nicht mehr, aber den plan von der kleine bibts noch im netz irgendwo.

@Matthias: ich gratuliere dir zu deine Entscheidung, du wirst viel freude am bau haben, ist sehr anspruchsvoll.
Die Geschichte mit dem Plan rührt nicht vom kopieren her sonder vom verlag, nimm mal ein Lineal und messe nach, die Pläne verschieben sich um 5 mm von Blatt zu Blatt mal in die Länge mal in die Höhe.

Ich würde dir empfehlen erst die Flächenaufnahme am rumpf zu bauen wenn die Flächen fertig sind, da kann mann sie besser anpassen, ich habe den fehler gemacht und erst den Rumpft mit der aufnahme gefertigt. Durch die Flachstahlsteckung ist es nicht einfach zu richten.

Ich baue jetzt die unteren Flächen, Die Rippen sind Fertig, und Morgen geht es ans kleben. Ich fang in der mitte an mit eine rippe dann die zwischenstücke dann wieder eine rippe ...usw. so bekommst du eine verzugsfreie fläche (vorrausgesetzt dein unterlage ist plan).

Ich werde morgen auch mal den rest zusammenstecken und knipsen, dann sieht Ihr den fortschritt.

bis Später

L.G.

Yannick
 
Hallo Janosch,
Da hast Du mich etwas falsch verstanden...
Ich baue gerade ein Modell nach Plan, aber ( noch ) nicht den Onkel Anton...
Der steht aber noch auf meiner to do Liste, das Original fliegt nämlich regelmäßig über unseren Modellflugplatz.
Mein aktuelles Projekt ist eine Focke Wulf 190 mit 2,76 Metern Spannweite, ein Mordskübel....
Bei mir liegt aber auch noch ein OPS 30 rum, der sollte für den Anton (oder die Anna, wie man´s halt gern hat) eigentlich ausreichend sein.
Ne 20x10 dreht der ganz ordentlich.
Gruß
Hias
 
Hi Matthias,

Jo hab ich, aber da wird mir einiges klar, da wirst du schon sehen wenn du den plan vom Anton-Anna vor dir liegen hast, mess erstmal ab und dann erst den rumpf bauen. das problem gibts nur beim Rumpf da der auf 2 Blätter verteilt ist, die Fläche ist da nur auf 1 Blatt da gibts kein Ärger.

Bilder kommen später, ich muss mich heute erst im Büro rumquälen.

L.G.

Yannick
 
fortschritt

fortschritt

Hi zusammen,

hier ein paar bilder meiner Anna (Anton;) ).

von vorne

Vorne.jpg

die Seite

seite.jpg

die Anlenkung

anlenkung.jpg

höhe.jpg

Es würde mich Freuen wenn jemand anders auch Bilder einer Anna hätte

L.G.

Yannick
 
Untere Flächen

Untere Flächen

hi,

hier 2 Bilder vom bau der untere Flächen,

Untere_Flächen.jpg

und die passenden Steckungen.

Steckung.jpg

Ich hoffe im Frühjar (nach 1 1/2 Jahre) fertig damit zu sein.

L.G.

Yannick
 
So nun sind die Flächenkerne komplett fertig inkl. Steckung.

inzwischen habe ich mal mit den Vorflügel angefangen, und die Ruder (6 an der zahl).

Die untere Fläche mit Steckung

Unteren flügel.jpg

Die Vorflügel, habe ich eine Styroform geschnitten, die kleine Rippchen:D ausgechnitten, auf ein Kohlerohr gesteckt und mit 1 mm Balsa beplankt.

Vorflügel.jpg

Das ganze mit ordentlichem Gewicht gepresst.

Pressen.jpg

Nach dem trocknen, die obere Beplankung drauf und Wieder gepresst.

Pressen1.jpg

Geht sehr gut und ohne schleifen.

und dann die Ruder aufgebaut (fast hätte ich 6 Ruder für die rechte Fläche gebaut, habs kurz vor dem kleben mitbekommen:rolleyes: )

Ruder.jpg


bis später

Yannick
 
Hi Nick

Vielen dank, die bilder machen mich unduldig, wie Fligt Sie die Anna?

Ich hab ende Oktober 2007 angefangen, zwischendurch immer mal was anders gebaut, aber momentan wieder gut dabei, müsste anfang 2009 fertig werden, also werde ich auch was an die 1000 Std. schaffen.:rolleyes:

Ich bin manchmal in Bocholt (Geschäftlich) alle 2 Jahre mal, das wäre ja ein Katzensprung dahin oder hab ich mich auf der karte vergugkt:confused: .

Schönen Gruß nach NL.

Yannick
 
Randbögen

Randbögen

Hi,

und Die wollte ich euch nicht vorenthalten.

Schichtbauweise aus 5 lagen 10er Balsa, durch die Klebestellen lässt sich das ganze gut formen und mann hat ein gutes ergebniss.
Der erste klebt schon, der zweite ist morgen dran.

Gruß

Yannick
 

Anhänge

  • Bogen 1.jpg
    Bogen 1.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 133
  • Bogen.jpg
    Bogen.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 131
Hi,

die gilt ja schon unter SÜÜÜÜÜÜS gelle.:cool:

Wirklich gelungen, sieht gut aus.

@ Hans-Jürgen

Jepp, Interflug wirds zu 99% sein, Militair bin ich kein Freund, und wenn schon denn schon, ich bin zwar Franzose aber lebe nun mal om Osten der Republik.;)
Den Anhang kennst du ja schon, danke dir dafür.

Nur wieviele details ich ranbauen werde wir die Waage entscheiden, da ich die 9 Kg nicht überschreiten will.

Zur Zeit habe ich auch die bespannung langsam im Visier, da überlege ich noch, der Rumpf ist klar, nach dem Prinzip was ich schon bei meiner CAP 21 verwendet habe, aber die Flächen da überlege ich noch:

a: Gewebefolie und Lackieren,
da stört mich aber die struktur vom gewebe und das Gewicht von 100gr./m2 alleine schon für die Folie.

b: Das Prizip von Philipp Gardemin was er schon bei seiner ANNA in Aufwind vorgestellt hat, mit Oralight, Papier, Clou und dann Lackieren.

c: Die Flächen komplett mit 0,8 Balsa beplanken und dann mit 25er Gewebe mit verdünntem Harz versiegeln.

Was meint Ihr denn, da bin ich noch unschlüssig, habt Ihr schon erfahrungen mit diesen Prinzipien gemacht.

Na ja ich gehe erstmal weiter randbogen schleifen.

Gruß

Yannick
 

Anhänge

  • MFI FISCHER.jpg
    MFI FISCHER.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten