Antonov AN-2: Baubericht

Hi,

als erstes wollte ich Euch das Bild nicht vorenthalten, einfach genial. Ich konnte vor :cry: nicht mehr.

Schlepp.jpg

und dann noch ein Paar von meinem Bauvorschritt.

von der Haube (Eimer)

Eimer.jpg

Eimer2.jpg

und die Scharnieren

Scharnieren.jpg

Scharnieren1.jpg

Bis heute Abend, dann habe ich der passender Motor.

Gruß
Yannick
 
Hi,

Ja, ist eben Handgemacht. :)
Ich hatte die Adresse aus deinem Bericht in Aufwind rausgelesen, und prompt bei AFF mich per Mail gemeldet, ich wollte einen Rippensatz und auch die Scharnieren.
Das war glaube ich im Mai oder so, leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen, ich war auch höflich ;) und kostenlos wollte ich es auch nicht haben, ich kann mir nur erklären das die Mail nie angekommen ist.
Auf jedenfall hieß es dann "es geht nichts über Handbetrieb" :D , Ärmel hoch, Bauplan her und los gehts, et voila die Flächen sind auch fertig geworden.

So heute war ich auch noch bei Hr. Sangk zu besuch, kann ich jedem empfehlen war schön mal Ihn kennen zu lernen. Und tolle Modelle hat er auch, zwar fast nur Warbirds aber alle sehr schön gebaut, und nebenbei kann mann auch noch etwas Fachsimpeln.

Und was mitgebracht habe ich auch, mein neues Zerknalltreibling für die ANNA.



Der Laser 300 VEE ist es geworden, tolle verarbeitung und Optik.

Die Woche kommt er auf den Prüfstand und wird eingelaufen, dann kommen noch ein paar Eindrücke.

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • Laser 300c.jpg
    Laser 300c.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 95
  • Laser 300b.jpg
    Laser 300b.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 126
  • Laser 300a.jpg
    Laser 300a.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 133
  • Laser 300.jpg
    Laser 300.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 131
Hi Yannick,

muß schon sagen schönes Teil das Du da baust!! Hab den geleichen Plan und wollte sie mir auch schon bauen aber ich komme zeitlich einfach nicht dazu!! Mach weiter so!!

Schau Dir im übrigen mal die Homepage hier an, könnte Dich interessieren:
http://www.starflight.ch/index.html

Einen von den Kerlen kenne ich persönlich!! :-)

Gruß Frank
 
Hi,

Danke für die Blumen, es macht auch ein riesen Spaß, ich baue ja auch schon seit Oktober 07 dran.
Aber erst geht es mit dem Motor weiter diese woche, den will ich erstmal laufen lassen, das muss ich mir geben, solange muss der rest warten.

Die Schweizer Anna ist auch ein Sahnestück, grüß dein Bekannter schön von mir.

Und wie es aussieht wird das Treffen am 29. und 30. august 09 Stattfinden, und diese ANNA wird dann wahrscheinlich dabei sein.

auerbach.jpg

Gruß
Yannick
 
Tolle Modelle

Tolle Modelle

Hallo Ihr Zauberer ;) ,

ich bin ja ganz begeistert von Euren Schmuckstücken. Habe von Eurer Absicht erfahren ein Treffen der AN-2 Modellbauer zu veranstalten.
Hier ein ganz netter Vorschlag als Mitorganisator des XIII.Europäischen AN-2-Meetings vom 06.-09.August 2009 in Gera-Leumnitz (EDAJ) in Thüringen: Es würden ein paar Modelle der Annuschka gut mit rein passen. Ohne Euch unter Druck zu setzen: am liebsten im Fluge :D
Wir erwarten ca. 30(!) Scale 1:1-Real-Aircraft der guten alten ANNA.
Schaut doch mal bei www.an-2-meeting.com vorbei! oder kontaktiert uns unter info@an-2-meeting.de

Wer Fotos von Details braucht, wir haben auch eine AN-2 (D-FOJB) in Gera und machen sicher auch was möglich.
www.ofc-gera.de ist die website des Fallschirmsprungvereins.

Grüße und Guten Rutsch von Ralf
 
Hallo an2flyer,

dass ist doch ein Wort! Die Veranstaltung plane ich mir ein. Gerne bringe ich meine AN-2 (240 cm, 7 kg, Elektro) mit:

_J8Y0789.JPG

Weißt Du, ob die Rumänen aus Ploiesti mit der YR-PBJ auch kommen?

2an29oi.jpg


Viele Grüße

PHILIPP
 

Fox

User
AN 2 Treffen

AN 2 Treffen

Hallo Ralf,
Superidee und eine ganz nette Geste!
Ich bemühe mich bei uns am Auerbacher Flugplatz auch immer um ein gutes Miteinander von Groß- und Modellflug. Auch bei uns haben die Verantwortlichen stes ein offenes Ohr und betrachten uns Modellflieger als gleichberechtigte Partner. Wir fliegen doch alle in der selben Luft!

Yannick und ich wollen uns am WE besprechen und dann könnten wir ja mal einen Besuch in Gera machen, is ja nich so ganz dolle weit von AE oder Z nach G.
Für 2009 übrigens noch alles Gute und immer genug Luft unter den Flügeln.

Grüße aus dem Vogtland in die weite Welt, Reinhard
 
Hallo Zusammen,

Erstmal alles erdenklich Gute, Gesundheit, Arbeit und co. im neuen Jahr an alle.
Auf neue schöne Beiträge, tolle Kommentare und Erfahrungstausch in 2009.

Also in Gera sind wir auf jedenfall dabei, danke Ralf, ich freue mich schon.

Das Treffen in Auerbach bespechen wir am W.E., dan gebe ich hier Bescheid.

Zu meiner Anna, leide bin ich nicht ganz so weit wie ich wolllte, aber sehr nahe dran.:rolleyes:

Und nachher wird der Laser seine erste Energie entgegen kommen. :D

Gruß
Yannick
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo,
allen einen guten Start ins 2009.
Nach langer Zeit möchte ich mich wieder melden. Das Treffen interessiert mich auch und wenn es Zeitlich geht werde ich auch kommen (Anna muss bis dahin aber fertig sein und fliegen).
Die Grundlackierung habe ich fertig. Jetzt müssen aber noch viele Details gemacht werden.
Kabinenhaube mit Cockpit und Piloten, Antennen, Fenster, Türklinke usw.
Irgendwann werde ich auch fertig.

Gruß aus Osnabrück
Hans
 

Anhänge

  • Anna Seitenleitwerk.JPG
    Anna Seitenleitwerk.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 168
  • Anna von hinten.JPG
    Anna von hinten.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 178
  • Anna von seite.JPG
    Anna von seite.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 158
  • Seitenansicht.JPG
    Seitenansicht.JPG
    57 KB · Aufrufe: 146
  • Ganz.JPG
    Ganz.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 202
  • Detail Strebe Abspannung.JPG
    Detail Strebe Abspannung.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 144
  • Motoraufnahme.JPG
    Motoraufnahme.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 163
  • Fahrwerk unten.JPG
    Fahrwerk unten.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 165
  • Fahrwerksbein unten.JPG
    Fahrwerksbein unten.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 159
  • Anna von oben.JPG
    Anna von oben.JPG
    36 KB · Aufrufe: 152
Hallo Hans,

Glückwunsch zu deiner "Anna". Das Modell ist wirklich gut gebaut!

Wieviel wiegt das gute Stück in diesem Zustand und welcher Motor soll eingebaut werden?

Ich krieg´richtig Lust auch eine zu bauen...
Allerdings dann elektrisch wie Philip.

Gruß Walter
 
Hi,

Hans, Super Gebaut, sieht gut aus.
Dan aber mal ran, noch 8 Monate bis zum Treffen. :D

@ Walter,

Kann ich dir nur empfehlen, der Bau macht riesen Spaß, vorrausgesetzt du baust gerne.
Hans hat im Beitrag #32, 10 Kg angegeben und als Elektromotor
gut laufende Graupner Compact 630 (37 V) zum Einsatz. Er hat bei 10 Lipos (4300 mAh) fast 2 kW und müsste die An 2 ohne Probleme in die Höhe bringen. Als Latte werde ich zuerst die jetzige 22x12 nehmen und wenn sie fliegt auf einen 4 Blattpropeller umsteigen.

Meine wird auf ca. 9260 Gr. kommen laut meine berechnung mit dem Laser 300 VEE, überraschungen noch nicht eingeplant.

Na ja weiter so, es freut mich das es so viele Anhänger diesem wundeschönem Flieger gibt.
Übrigens, Gestern um 16 Uhr 57 hat mein Laser, zum erstenmal Laut von sich gegeben, ein Toller Sound.:cool:

Bis Später

Gruß
Yannick
 
Hallo miteinander,
ich habe mir auch den Bauplan von VTH zugelegt und möchte die AN 2 bauen.
Als Motor möchte ich am liebsten den Stern von OS implantieren.
Hat schon jemand Erfahrung ob das, abgesehen vom Durchmesser, passen könnte?

gruß
Rainer
 
Hallo Rainer,

Erstmal Wilkommen im Network, und im ANNA Club ;) .

Der Bauplan ist sehr gut detailliert, und soweit verständlich das mann Ihn mit etwas Erfahrung auf anhieb versteht.
Nur auf eins solltest du aufpassen, auf den 2 Seiten vom Rumpf sind leichte abweichungen in der Scala, was bei dem einen 5 cm sind ist bei dem anderen 5,5 cm, da muss du erstmal nachmessen und anpassen.
Die Flächensteckung solltest du aus diesem Grund auch erst nach dem bau der Fläche im Rumpf einbauen, bei mir sind da ca 5 mm verschoben, so kann die hintere steckung neu ansetzen.

Der Motor geht bestimmt (ausser im durchmesser), und das Gewicht ist etwas hoch, ich hatte es auch überlegt aber es soll bei mir nichts aus der Haube heraus kommen.

Gruß
Yannick
 
Hallo Yannick,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
ich habe gerade angefangen die einzelnen Spanten aus dem Plan zu kopieren
und da sie zum Teil nur halb dargestellt sind, zu spiegeln und zu komplettieren.
Ich habe mir die Pläne kopiert und digitalisiert, so daß das im PC kein Problem ist.
Um den Motor unter die Haube zu bekommen überlege ich die entsprechenden Spanten etwas zu veregrößern, bzw. kleine Hutzen Anzufer-
tigen. Ein Sternmotor ist eben ein Sternmotor. Irgendwo wird es wohl immer
Kompromisse geben müssen.
Wie sieht es denn mit dem Schwerpunkt aus? Ist er bei dem Mehrgewicht des
"Sterns" hinzukriegen?


Gruß Rainer von der winterlichen Ostseküste
 
Hi Rainer,

Also der Schwerpunkt bekommt mann bestimmt hin, ob die ANNA 800 gr. mehr oder weniger wiegt, wird bestimmt nicht stören, da der Prototyp ca. 13 kg hatte sollte es keine Rolle spielen.

Die Spanten hatte ich in 2 Teilen gebaut und in der Mitte mit etwas Sperrholz zusammengeklebt, so konnte ich sie gut anpassen.

Mit der Haube, kannst du dir bestimmt die Kühler Öffnungen etwas versetzen, so passen auch die Ventile unter der Haube, und wenn du die Haube nach vorne nicht so eng zufallen lässt geht es bestimmt.

Mit dem Schwerpunkt melde ich mich die Woche noch mal, ich will mal den Laser ranschrauben und die Einzelteile reinlegen, da werde ich sehen wo ich hinkomme.

Da der Stern 900 Gr. schwerer ist kannst dann alles da nach bauen, bzw. die Komponenten anders verlegen.

Was für ein Vorbild schwebt dir denn vor.

P.S.: Setz viele schöne Bilder hier rein.

Gruß
Yannick
 
Hallo Yannick und alle Anna-Freunde,

...ein bisschen habe ich mich auch mit der An-2 beschäftigt.
Um hier nicht alles durcheinander zu bringen, habe ich mal einen neuen Thread gestartet. das rohbaufertige Ergebnis meines kleinen Bauberichtes sieht dann so aus:

viele Grüsse
Godert
 

Anhänge

  • anna_rohbau1.jpg
    anna_rohbau1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 124
Hi Yannick,

über das Vorbild habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei uns in Wismar, auf dem Sportflugplatz steht eine original Anna, daher der Gedanke. Die Maschiene ist im Armee Look lackiert worden. Meine Anna soll auf jeden Fall ziviel werden, ich habe schon eine JU-88 in Kriegsbemalung (auch nach VTH Plan gebaut). Ein paar Bilder unter www.modellflug-wismar.de.
Na denn, viel Glück beim Einbau des Laser`s. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Der Stern ist bei mir noch nicht das letzte Wort, er ist von den Daten,(Preis, Gewicht, Leistung, Verbrauch.....), sicher nicht die optimale Lösung. Aber der Sound..... na mal sehen!?
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Materialzusammenstellung, erstmal Holz.
Hast Du manchmal noch eine Liste?

Gruß aus Wismar, auch an alle etwas verrückte Holzwürmer

Rainer
 
Hi Godert,

tolle Arbeit, wenn ich davon ausgehe das du keinen Bauplan hattest und alles selbst gemacht hast, kann ich nur sagen Hut ab da kann mann nur neidisch werden.

Ich habe leider kein Programm zum Zeichnen, und erst recht keine Ahnung davon. Aber da wird sich bestimmt der einen oder anderen nachbau aus deinem neuen Thread ergeben.
Ich hoffe das wir beim Treffen auch mal anstoßen können.;)

@Rainer:

Hast du die Anleitung zum Bauplan nicht, da steht alles drauf.
Ich habe mir alles nach und nach besorgt, als erstes brauchst Sperrholz für den Rumpf, ich glaube 3mm, 5*5 Kiefernleisten und 10*10 Balsaleisten.
Die Anleitung kann ich dir auch als PDF zukommen lassen.

Wegen dem Motor kann ich dir gerne ein Video zusenden, ist ca. 3 mb groß, hab ich mit meine Digicam gemacht. Das Bild ist beschiss..... aber der sound kommt gut rüber, durch die V form klingt der wie ne Harley.

Ich warte noch auf die Antwort vom Ralf, wenn er zustimmt wird das Treffen in Gera anfang August, mit ca. 40 Originale, stattfinden.

Gruß
Yannick
 
So,

die versprochene Bilder.

Ich habe gerade 2 Tage an den unteren Flächen gebastelt, durch die Plan verschiebung hatte ich eine EWD von knapp +6° :mad: , das Leitwerk und die obere Flächen passten auf anhieb, nur unten leider nicht.

Aber jetzt kanns weiter gehen, die Flächenstreben befestigungen, Übergänge, Beplankung ..., mit dem Fahrwerk quäle ich mich noch da ich keine Drehbank habe und auch keine Erfahrung mit solche Arbeiten, ist aber noch nicht so weit bis dahin gibts noch genug anders zu tun.

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • Vorneb.jpg
    Vorneb.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 229
  • Seitea.jpg
    Seitea.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 230
  • Seiteb.jpg
    Seiteb.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten