Antonov AN-2: Baubericht

Hallo,

So ich habe Sie eben mal gewogen, der Rohbau liegt dann bei 4,5 Kg.

Flugfertig, Tocken, laut meine berechnungen wirds ca. 8,7 Kg sein.

Mit dem auswiegen komme ich bestens hin, da die meisten Servos in höhe vom Schwerpunkt verbaut sind.

@ Rainer, mit dem Stern kommst du bestens aus, du musst dann die Akkus in Türhöhe verbauen, oder weiter hinten, und wird dann ca. 9,5Kg wiegen.

Die Folie und das Gewebe für den Rumpf sind ca. 4,4 m2 , also rechne ich bei 100gr Folie und 50 gr. Gewebe mit Harz ca. 450gr.
Wieviel Gewicht für die Farbe muss ich da einplanen, reichen 600gr.
Was habt Ihr für erfahrungswerte dabei gemacht.

Gruß
Yannick
 
Hallo Anna Gemeinde,

wir werden das Treffen vom 6. bis 9. August 2009 in Gera mit ca 40 Originale machen.

Wer will, kann unbedingt soll (Alle) kann sich hier www.an-2-meeting.com über Kontakt anmelden, demnächst kommt noch ein Anmeldeformular.

Jeder ist Herzlich eingeladen, ob kleine oder große Anna, ob elektro oder verbrenner. Campingplatz oder Hotel ist genug vorhanden. Auch Rohbau zum ausstellen, also alles wa damit zu tun hat.

Gruß
Yannick
 
Hi,

Hab gerade was gebastelt.

An den Flächenstreben, habe ich die Laschen befestigt, nach 1 gute Stunde Messing Schleifen und biegen.

Und die Vorflügelanlenkung fest gemacht.

Ich muss jetzt gas geben, noch 8 Monate bis zum Treffen.;)

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • strebe.jpg
    strebe.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 139
  • vorflügel1.jpg
    vorflügel1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 151
  • Vorflügel2.jpg
    Vorflügel2.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 267
Hallo miteinander,
ich habe es getan. Der Stern ist bestellt. Das Holz wird demnächst eintreffen und
dann geht es los. Ich werde mit dem Motorspant und dem restliche Rumpf anfangen und so versuchen den Motor einigermaßen unter die Haube zu bekom
men. Es soll nicht unbedingt ein scale Modell werden, sondern gut aussehen und den Sound eines Sternmotors haben, Wettbewerbe besuche ich ohnehin nicht.
Hat vielleicht jemand eine ANA mit einem Sternmotor aus diesem Plan gebaut?

Gruß Rainer :)
 
Hi,

Toll, kommt bei der ANNA bestimmt gut an.

Setz dann mal ein paar Bilder rein (ich liebe Motoren).

Ich werde die woche mal ein paar Bilder reinsetzen, die Lichter sind Fertig, und leuchten alle.

bis dann
Yannick
 
Hi Yannick,

der Motor ist da, nur habe ich keine Ahnung, wie man die Bilder hier einstellt.
Am Wochenende werden die ersten Spanten geschnitten. Jetzt gehts loohos.
So ein Stern sieht schon cool aus.

frohes Basteln
Rainer von der zur zeit windigen Osteseeküste ( Bastelwetter;), kein Flugwetter:cry:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
...acuh noch welche

...acuh noch welche

Ich habe auch noch Fotos von einem Flugtag hier im Norden gefunden.

Gruß
Heiko
 

Anhänge

  • P8240019.jpg
    P8240019.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 134
  • P8240018.jpg
    P8240018.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 114
  • P8240016.jpg
    P8240016.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 92
  • P8240014.jpg
    P8240014.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 187
  • P8240013.jpg
    P8240013.jpg
    124 KB · Aufrufe: 207
ja, da sind sie wieder, unsere 3 Probleme... Es gibt so viele schöne Farbvarianten, der ANNA, da fällt es sehr schwer, sich beim Modell für eine zu entscheiden. Drei nicht so bekannte habe ich auch noch...

Grüße
Godert
 

Anhänge

  • fbju.jpg
    fbju.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 81
  • fwjh.jpg
    fwjh.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 171
  • fwjo.jpg
    fwjo.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 212
Hi zusammen,

ich wollte mal der stand der dinge wieder mal aufs neueste bringen.

Ich mache gerade die schönste Arbeit überhaupt, Übergänge schleifen und Beplanken.

Sieht selbst.

beplankung.jpg


blitz.jpg


scheinwerfer.jpg

Gruß
Yannick
 
Richtfest !

Richtfest !

Hi,

Habs endlich geschaft Bilder mit Beleuchtung zu machen.
Momentan habe ich etwas viel um die Ohren, aber ich dürfte bis ende Feb. für die Folie und co. fertig sein.


licht.jpg


licht1.jpg

Gruß
Yannick
 
Hi Yannick,

wenn ich mir so Dein Modell ansehe, dann muß man begeistert sein, so toll sieht es aus. Ich habe inzwischen den Rumpf angefangen, bis auf die Flächenaufnahme habe ich alles ausgeschnitten, es fehlt nur noch das passende Sperrholz. Die Lieferung mit 4mm Sperrholz steht noch aus. Hast Du die Beleuchtung mit Emittern gemacht? Inzwischen gibt es die ja mit 5 Watt, hell ohne Ende nur mit der Kühlung ist es etwas kompliziert. Als Spannungsversorgung nehme ich ausgediente Handyakkus.
Am Wochenende werde ich ein paar Bilder einstellen, vom Motor und dem Baubeginn.

Gruß Rainer
 
Hi Rainer,

ja, schön sieht der aus, hast ihn schon laufen lassen.

Die Beleuchtung mache ich über ein modul mit einem 4 Zeller, und LED's.
Hatte ich mal in der bucht bei einem Händler gekauft. Wenn ich wieder an die Kiste komme schau ich mal nach dem Namen.
Ich habe in zwischen die Beplankung zu 99% fertig, ich wäre auch schon weiter, aber ich ziehe gerade um.
Ich räume mit meine Frau gerade den Keller um, ich muss leider aus meinem Heizungsraum mit volle 5,4 Qm, in die letzte Ecke mit knapp 23 Qm ziehen:D , So was von vieeeeeeeeeele kleinteile hätte ich nie vermutet. Mann denkt nicht was sich da alles sammelt, ich brauche bestimmt noch 3 Tage bis es weiter geht.

Na ja, ich bin ja auf deine Bilder gespannt.

Gruß
Yannick
 
hi Yannick,

ich hoffe, dass Dein Umzug ohne große Verluste erledigt ist.
Mit meiner Anna habe ich Stress. Es passt der Spant 17 nicht zu Spant 1. Das ist wohl einer der Fehler des Plans. Ich habe nun statt Spant 17 den Spant 1
umgearbeitet so dass er zu Spant 9 passt. Wie hast Du das Problem gelöst?
Aus diesem Grund habe ich noch kein Bild eingestellt, was mir nach dem freundlichen Tipp von Jürgen ( vielen Dank) ja schon mal gelungen ist.

gruß Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten