Antonov AN-2: Baubericht

Hi Rainer,

Genau so hab ichs gemeint, dann bei der Flächensteckung (erst anpassen wenn die Flächen fertig sind), und bei der Seitenflosse, das sind im groben die Stellen wo ich das jetzt anders machen würde, ist ja mein erstes Semi-Scale fliegerle.

So Umzug geschaft, nur noch feintuning (alles wieder aufräumen), die Möbel stehen, Kabel für steckdosen und Licht sind gezogen, morgen werden sie angeschlossen, und dann meine neue Arbeitsplatte (0,8 * 4 meter).:eek:

Computer und Telefonanschluß sind auch gelegt.:cool:

Alles ganz geblieben, bis auf 1 ruderscharnier, und gerade das was unter der beplankung verschwindet.:confused:

Bei AN2flyer wird demnächst das anmeldeformular online gestellt, da könnt Ihr euch dann mit dem vermerk Modell anmelden.

bis später

Yannick
 
hi Yannick,
zur Zeit beschäftigt mich der Ausbau einer Wohnung mich mehr als der Bau der Antonov.
Ich habe jedoch inzwischen mit dem Bau des Höhenleitwerkes angefangen und bin mir mit der Ausbildung der Randbögen nicht im klaren. Wie hast Du das gemacht?
Die Steckung der Flächen mit dem Messingrohr erscheint mir auch nicht optimal. Nachdem Du schon so weit mit der Fertigstellung bist, hast Du bestimmt bessere Ideen, wie man das lösen kann. Da die Maße nicht stimmen,
ist eine Überarbeitung ohnehin erforderlich.
Ich würde mich freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest, auch wegen der Erfindung des Fahrrades.....;)........
Wie weit bist Du, und wann ist der Erstflug geplant?
gruss Rainer
 
Hi Rainer,

Zur Zeit ist bei mir auch viel Arbeit, aber etwas geht es schon weiter.
So weit ich mich erinere machst du die Bögen aus 6 mm Balsa mit eine Beplankung aus 1,5 mm, nachdem ich aber mit der Lazy Bee die Randbögen aus Leimholz gemacht hatte, würde ich Sie heute auch aus Leimholz machen.
Dafür machst du dir eine Schablone aus Hartholz, auf dein Baubrett festnageln, die Kontouren mit Klebeband abdecken, und 4 St. nasse 1,5 mm Balsa Streifen mit Holzleim drumwickeln. Mit Nadeln sichern und gut 12 Std trocknen lassen.
Dann anpassen und Schleifen, Fertig.

Du meinst bestimmt die Flachstahlsteckung, dazu würde ich alles vorbereiten, und erst wenn der Rumpf und die Flächen fertig sind zusammenbauen, mit Klammern festmachen, und die Steckung einpassen und kleben.

Meine ist inzwischen Rohbaufertig, nur noch etwas schleifen, die ganze anlenkung anpassen und dann geht es ans Finish.

Bilder kommen Bald.

Gruß
Yannick
 
Hi Yannick,

inzwischen ist mir auch eine Idee gekommen mit den Randbögen. Ich habe vor eingen Jahren mal eine Christen Eagle von Airfly gebaut, da wurden die Randbögen aus mit Sekundenkleber verleimten Leisten gebaut. Man hat einfach
Balsastreifen in die entsptechende Form gebogen und dan Lage für Lage mit Sekundenkleber verklebt und anschließend verschliffen. Das ganze ist super
stabil und relativ leicht zu bearbeiten. Der Adler hat mal in der Luft die obere
Tragfläche verloren und ist dann als Speed Modell geerdet. Es entstand ein relativer geringer Schaden. Die Randbögen des HLW haben den Radschlag ohne Probleme überstanden.

Na denn viel Spaß bei den Restarbeiten und danke für die Antwort.

Gruß Rainer
 
AN2

AN2

Na, dann muss ich wohl auch mit meiner Anna vorbeikommen.

Dachte erst dir grossen sind nur gefragt..super idee..

Bernd
 

Anhänge

  • an_m_11.jpg
    an_m_11.jpg
    48 KB · Aufrufe: 229
  • an_m_10.jpg
    an_m_10.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 151
Grüße dich Bernd,

Herzlich wilkommen im Anna Club, die sieht ja nicht ohne aus, wirklich klasse.
Hast du etwas mehr input dazu, und vielleicht noch mehr Bilder und Vorbild.

Und aus der Eifel hast du es bis Gera auch nicht so weit, ich freu mich schon alle kennen zu lernen.

Gruß
Yannick
 
hallo miteinander,
noch so ein Anna Freak. Die Frage ist ja wohl, ist Bernd so klein, was ich sicher glaube oder ist die Anna so groß. Da es keine Zahlen gibt, bleibt die Frage offen. Herzlichen Glückwunsch zu dem Prachtstück. Mich würden schon Einzelheiten, wie Bilder, Motor, Bauplan? und Termin zum Erstflug interessieren. Haben wir nicht ein tolles Hobby?.

bald ist wieder Flugwetter

Gruß aus Wismar
Rainer
 

anders

User
Hallo Bernd,
kannst Du mir den Schwerpunkt von deiner Anna verraten!
Bei meiner Anna Eigenbau ohne Plan M=1:10
bin ich mir noch nicht ganz sicher ,
aber ich hab mir sagen lassen ca. 30% der Fläche von der Nasenleiste.

mfg
Andreas
 
Hi Andreas,

bei meiner mit 2m40 ist der schwerpunkt bei 90 mm bei einer Flächentiefer von 320 mm am oberen Flügel.
Also liegst du bei 30% im richtigen Bereich.

Gruß
Yannick
 
Hallo,

so, hab mich ne weile nicht mehr gemeldet, Arbeit eben.
Aber so nebenbei habe ich weiter gebastelt, und der Rohbau bis auf die Kabinenhaube (das nervt das Teil:rolleyes: ) und Streben, ist Sie fertig zum bespannen und Lackieren.

smilie_ban_006.gif

Wie weit seit Ihr.

Bis dann
Yannick
 
Hi,

So nun ist der Rumpf mit 50 gr. Glasgewebe laminiert, die Flächen fertig zum Bügeln mit Gewebefolie, dann wird grundiert, geschliffen und Lackiert.

Die ganze Servos sind eingebaut, auf Gas standart was noch rumlag, auf Höhe 2 Simprop ses 640, Auf Seite, Quer, Landeklappen und Vorflügel sind Graupner 5077. Dann kommt noch 1 kleines Servo für den Schalter vom Taxilight, 1 stecker von der Blitzlichtanlage und 1 Stecker für die Glühung, soweit ich es im Kopf habe ist das alles, also 13 Steckplätz.

Dafür habe ich 2 DDS 10 verbunden und mit irda gekoppelt, nun Brauche ich noch eine Weiche, ich habe noch 2 von Robbe (die einfache Switch) und eine von Simprop. Meine Frage ist ob die dafür reichen oder soll ich mir lieber die 30A von ACT Holen (vielleicht hat jemanden von euch noch eine Über und will sie loswerden).

Ich habe mit Elektronik nicht so die erfahrung, und freue mich auf euere Antworten.

Danke

Gruß
Yannick
 
Hi Yannick,
meine Anna hat nur kleine Fortschritte gemacht. Das Höhen- und Seitenleitwerk ist fertig, der Rumpf ist bis auf die Beplankung fast fertig.
Wir haben stress mit unserem Flugplatz. Unser Pachtvertrag ist ausgelaufen und der Verpächter hat "ausversehen" Gülle gespritzt und dann das Feld umgepflügt.
Jetzt suchen wir ein anders Fluggelände.
Die Lust zum Bauen hält sich dadurch in Grenzen. Als nächstes werde ich mit den Tragflächen beginnen. Bis zum Jahresende soll der Rohbau fertig sein und im nächsten Jahr sollte der Erstflug stattfinden, falls es einen neuen Flugplatz gibt.
Dein Flieger sieht schon recht fertig aus, wann soll Deine Anna starten?

Gruß aus Wismar

Rainer
 
Bald Fertig

Bald Fertig

Hi,

ja Rainer, ich rechne so 3 Wochen bis zum erstflug, auf jedenfall im Juni dann kann ich bis zum Treffen im August noch feinarbeit verrichten.

aber hier noch ein paar Bilder vom jetzigen zustand:

kleinteile im Rohbau

scale.jpg

Auspuf ohne Dämpfer

scale2.jpg

Auspuff mit Dämpfer, 90° Kupferbogen angepaßt (da überlege ich ob ich die Dämpfer vom Laser hierdurch auspusten lasse)

scale1.jpg

Seite, Auspuff und Verkleidung vom Fahrwerk und Seilhalter

scale3.jpg

Lufteinlass

scale4.jpg

Lufteinlass beplankt mit 1mm Alu

scale5.jpg




Am Samstag ist bei uns Arbeiteinsatz am Fluggelände, wir Müssen alles schön herrichten für unser Pfingsttreffen http://www.rc-msc-kirchberg.de/veranstaltungen.html , Da kommen immer einigen Kolegen zum Fliegen (auch von weiter her).

Aber Ihr seit nicht die Einzige mit solchen Problemen, bei uns wird ab Januar 2010 eine schnellstraße (3 Spürig) unsere Piste etwas kürzen, so 1/3 etwa :eek: ,und versuche mal mit der Stadt zu Reden :rolleyes: .

Auf jedenfall will dann keiner mehr da fliegen, also nach was neuem umschauen, und vorallem genauso sicher wie unseren jetzigen Platz, knapp 500 m von den Häuser im Rücken, vorzu garnichts, und links ein Betonweg zum Platz.

Bis dann
Yannick
 
hi Yannick,

ich habe es bei meiner Christen Eagle einfach mit Kugelköpfen gemacht, die sich einfach ausklinken lassen. Die Litze in eine eine Löthülse mit einem Gewindestück (Gewinde M 2 mit Kontermutter) verlötet und mit dem Kugelgelenk auf die richtige Länge eingestellt. Das wars auch schon. Hat bis jetzt prima gehalten und lässt sich schnell montieren.

grüße aus Wismar
Rainer
 
Hi,

so das Seilprobleme habe ich, im Kopf zumindest, gelöst.

Spannschrauben an den Laschen am Rumpf mit M2 Schrauben befestigen, daran das Seil, das andere ende an den Flächenstreben. Einfach abschrauben, oder wieder ranschrauben und Festziehen, die Seile müssen doch das Ganze am Rumpf festhalten.

Zwischendurch habe ich die Ruder der obere Flächen mit Gewebe bebügelt.

bügel.jpg

und etwas vekabelt und gelötet

hier sieht mann auch schön die Vorflügel im ausgefahrenen Zustand

Kabel1.jpg

Alles schön markiert

Kabel.jpg

Verdrillt

Kabel2.jpg

Verlötet

Kabel3.jpg

und ein Bild zur erinnerung für den Stecker im Rumpf :D

Kabel4.jpg

So das wars für heute, jetzt mal 2 Tage Arbeit, und am Sonntag geht es weiter mit Bügeln, da nächste Woche grundiert wird.

bis dann

Yannick
 
schön die Fortschritte zu sehen.

Ach meine Anna ist 1:6 also 3m und ein bischen.

Von wegen eigner Baufortschritt, da hat mir das Leben erst mal nen Strich durch die Rechnung gemacht. April 14 Tage Krankenhaus mit >Intensivstation Blutdruck 260/150 kurz vorm Totalcrash.Jetzt bin ich bester Kunde bei den Betablockern.Ich wünsch es keinem....Letzte Woche nen Reaktionverlust durch die Medikamente, vom Tisch gestürzt und Knie und Ellebogen verletzt.Gottseidank nichts gebrochen aber trotzdem Gips am Arm.

Also bemitleidet mich mal schön.

Gruss an allle annafans.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten