Antonov AN-2: Baubericht

Hi Hans,

Ich habe bis jetzt weder Vorflügel noch landeklappen ausprobiert, wie schon beschrieben war es ehr einen schreckflug, das war überhaupt nicht geplant zu diesem Zeitpunkt.
Ich wollte nur etwas schneller rollen mehr nicht, da war mir noch zuviel seitenwind.
Die höhenruder hatte ich gerade ausgerichtet, dann wollte Sie kerze gerade hochstarten, und musste ganz schön tiefe trimmen, aber dann ging Sie wie am schnürchen, und nach der zweite runde fühlte ich mich wie zuhause.

wenn du die Lazy bee kennst weisst du was ich meine, etwas erhöhten standgas und Sie steht in der luft.

Morgen bekomme ich das Video, dann werde ich versuchen es reinzustellen.

@Andy,
ich gebe dir bescheid wenn ich Sie wieder in die Luft befördere.

Gruß
Yannick
 

K.B.

User
HAllo Yannik,

"die Geschichte mit dem Platz steht uns noch bevor, da hat sich jetzt der DMFV und das Luftfahrtamt eingeschalten, mal sehen was bei rummkommt"

Darf man fragen, was es damit auf sich hat??

Andy:

AN2 in 3,6m:eek:
Bin gespannt, wie das Projekt wird!!!

Grüße
Karsten
 
Hi Karsten,

Klar darfst du fragen, ganz einfach:

eine neue Strasse wird gebaut, unser Gelände wurde nicht für ernst genommen, das Strassenbauamt hat die neue Strasse teils über unsere Start und Landebahn geplant, unser Flugfeld einfach um 90° gedreht (es sind ja nur Spielzeuge). Und jetzt ?
Der vertreter des DMFV war mit unserem Vorstand am Fluggelände, Fazit so geht das nicht, und wird weiter geleitet an das Luftfahrtamt.

Mal sehen was dabei rumkommt, mit der Planung der Strasse, das wird schon schwierig werden, da die Strasse in 2 Jahre fertig sein soll.

Mehr kann ich da auch nicht sagen da ich nicht im Vorstand bin, und keine weitere Infos bislang habe, ausser das wenn es dumm kommt einen neuen Platz zu suchen.

Gruß
Yannick
 
@ Karsten

ja 3,6 ist der Plan ich hoffe das ich sie auch leicht bauen kann. Ich brauche die Größe um Scale mäßig im Maßstab zu bleiben und um 4 Fallschirmspringer im Rumpf unter zu kriegen.


@Yannick

Na dann komm doch bei uns aufm Platz vorbei haben jetz noch ein Stück dazu bekommen, musst nur mit der Windanalge klar kommen. :)


PS: Bau muss noch bisschen warten habe jetz erstmal eine Rowi Pitts mit 2,03 für einen vereinskameraden auf dem Tisch liegen.


Gruß
Andy
 
Hi Andy,

haben Sie dir den Plan vergrössert.

Ich komme gerne mal Fliegen, das mit unserem Platz ist noch nicht soweit, erstmal wird geschaut wo es einen neuen gäbe der auch zugelassen wird. Hat ja alles noch etwas Zeit.

Gruß
Yannick
 
Nein leider nicht weder haben sie mir ihn vergrößert noch mir die PDf oder DXF file zukommen lassen. Werde den wie du ihn hastbestellen aund vergrößern lassen. Was anderes bleibt mir nicht übrig.


Na hoffentlich klappt das mit eurem Platz de Jungs aus Wüstenbrand/Jahnsdorf haben ja das selbe Problem mit nem neuen Platz.


Gruß
Andy
 
Die Grundgeschwingigkeit scheint mir etwas hoch. Bin auf der Hahnweide mit der echten geflogen. Er hat die Vorflügel nur beim Start benutzt. Hast Du sie auch mal im Flug ausprobiert? Bringen die viel?
Aber tolle Kiste, muss man schon sagen! Die Lackierung von Donau Air Service wär auch schon gewesen:
http://www.airliners.net/photo/Dona...03821/L/&sid=f27bd0560acaf4baa269dbeb36a3c553

Oder die hier:
http://www.airliners.net/photo/Aero...01347/L/&sid=f27bd0560acaf4baa269dbeb36a3c553

Oder die:
http://www.airliners.net/photo/Nary...81599/L/&sid=3c5eecf2f555354840141fa5054637e1

Oder die Hanseflug-Lackierung ganz blau...

Ja, gut... Kommt jetzt alles etwas spät...)
Aber vielleicht so als Motivation für andere, die auch eine bauen/ bauen wollen.

Hoffentlich endet Deine Maschine mal nicht so:
http://www.airliners.net/photo/Aeroflot/Antonov-An-2/1589445/L/&sid=5d7177263aa0347ad450193bd821089f
:D

ps.: Wow, die hier ist auch wunderschön:
http://www.airliners.net/photo/Antonov-An-2/1590461/L/&sid=5d7177263aa0347ad450193bd821089f



mfg jochen
 
ich habe mir sagen lassen, dass sie Vorflügel nicht bewusst ausgefahren werden (bei der Echten), sondern es mit der Anströmung zu tun hat. Die Vorflügel hängen irgentwie an "Gummibändern". Diese sind für das "automatische" ausfahren verantwortlich.

Deshalb ist das mit den Vorflügeln so eine Sache ...

Aber ein schönes Modell!!!
 
Antonov AN-2 3,06m Spw. nach Bauplan v. Rustikus aus dem Jahr 1994

Antonov AN-2 3,06m Spw. nach Bauplan v. Rustikus aus dem Jahr 1994

Hallo AN 2 Fans,

vor ca. 1 Woche breitete unser Vereinsvorsitzenden einen doch recht gewaltigen handgezeichneten Bauplan einer AN-2 im Maßstab 1:6 auf dem Tisch aus. Begeisterung war in allen Gesichtern rings um den Tisch zu sehen. 3,06m Spannweite, 2,07m Rumpflänge und ein Höhenruder mit 1,20m Spw sind dann doch schon recht beachtliche Maße. Nach ca. einer halben Stunde fragte ich dann, was wohl nun mit diesem Plan geschehen solle?! ...und schon hatte ich ihn in der Tasche!
Ich bin dann umgehend in den Kopieshop gefahren und habe den Bauplan (3 Blätter je 2,40m x 1m) einscannen lassen.
Nun bin ich dabei von den Spanten und Rippen des Bauplans Vektorgrafiken zu erstellen. Hier wurde sehr schnell offensichtlich, dass der Plan doch sehr viel Raum für Individualität offen lässt. So habe ich schon einige Spanten angepasst und bin gerade dabei diese im Moment noch ausgesägten Bauteile ersteinmal zusammenzusetzen. dabei möchte ich die Passgenauigkeit prüfen als auch beim Bau enstehende Verbesserung in die Vektordaten einfliesen lassen. Die Bauteile sollen dann geläsert werden.


Im Moment beschäftigt mich folgende Fragen?

Wie habt Ihr das mit der Steckung der oberen Tragflächen gelöst?

Meine Absicht war es, das Steckungsrohr in der Fläche fest zu verbauen und dann die Fläche in den im Rumpf vorgesehenen GFK Steckungen zu arretieren. Dabei habe ich die Rippe am Rumpf um die vorgsehenen 3° oben und unten um 4° geneigt, so das dass Steckungsrohr in der Fläche gerade sitzt. Meine Zeichnung zeigt aber, dass dann die Steckung im Rumpf sehr weit oben sitzt.
Gehalten werden sollte die Steckung durch zwei längs verlaufende Hilfsspannten und die äußeren Rippen.

Bauplan.JPG

Muss die Steckung über die gesamte Rumpfbreite erfolgen?

Bei den im Netz sowie heir als auch im Warbirdforum gezeigten Bildern konnte ich keine eindeutige Lösung abkucken!!

Bin für alle Lösungsvorschläge offen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Liebe Grüße aus Schochwitz bei Halle
Micha
 
Gruß Micha,

erstmal schön das sich noch ein Anhänger der An-2 gefunden hat.Meine Wird später 1:5 und alle Flächen sowie HLW und Rumpfspanten sind schon CAD gezeichnet und warten darauf gefräst zu werden.


Habe beimir die Steckung auch bis in mitte Spant laufen lassen mit vorgegebenen V stellung. meine fläche stecke ich auf und sichere sie dann durch eine Kunststoffflügelmutter an der Wurzelrippe.

Yannick hat seine Flächen nicht nochmal arretiert, die werden durch die Seilverspannung gehalten.


Ich hoffe auf einen Baubericht von dir, meiner wird in den nächsten Monaten starten.


Gruß
Andy
 
Vielen Dank für die Antwort,

also werde ich das in der Konstruktion berücksichtigen und es so gestalten wie ich es geplant habe.

Ich werde die Flächen, ebenso wie Yannick, nicht mit einer Schraube arretieren sondern alleinig mit hochwertigen Flächenverspannungen halten. Da ich aber auf dem Platz keine Stunde vorm ersten Flug bauen möchte werde ich dieses in der Schweiz vertrieben System nutzen.

http://www.flying-wires.ch/flying-wires/prospekt_de.html

Kennt jemand vielleicht einen Vertrieb/Hersteller änlicher Systeme in Deutschland?

Gruß
Micha
 
Hi Micha,

Die Flächensteckung ist bei mir in Flachstahl ausgeführt und endet an der Flächenwölbung, ist auch hier im bericht recht vorne mal zu sehen.
an den Flächen werden die Streben mit 4 inbussschrauben befestigt und daran die Seile die am Rumpf fest sind mit Spannschlösser fest gezogen, hält 1a.
Momentan baue ich etwas dran um, eine Bodenklappe da man sonst schlecht in den Rumpf kommt, und werde gleichzeitig die Flächen mit ferder verbinden um noch besseren halt zu geben, es geht einfach darum im falle das sich mal ein seil lösen sollte.

Gruß
Yannick
 
Hallo An-2 Fans,

dachte schon der Thread ist sanft entschlummert. Ich kann auch von einem Projekt berichten: Unsere AN-2 wird eine um 20% vergrösserte nach dem VTH-Bauplan. Die Grund für die Vergrösserung ist, dass der Seidel ST 7-70 unter die Haube passen soll. Die Tragflächen und HLW sind bereits fertig.
Momentan ist wieder Spantenzeichnen für den Rumpf drann. Die Bauteile entstehen in CNC. Die Rippen für Tragflächen und HLW hätte ich übrigens im Vektorformat anzubieten. Gegen eine Arbeitsteilung beim mühsamen digitalisieren hätte ich nicht einzuwenden...

Gruß,
Christian
 
Hallo,

leider konnte ich niemanden für's CAD-Zeichnen begeistern. Mittlerweile ist das aber fast gemeistert und die Fräse hat weider ein paar Spanten ausgespuckt.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand der Dinge:
bildIMG_6335.jpg

bildIMG_6360.jpg

bildIMG_6337.jpg

Gruß,
Christian
 
Also ich muss sagen die schaut gut aus, wenn meine doch auch schon so weit wäre. Irgendwie komm ich gar nicht mehr recht dazu.

Kannst du mal posten welche abmessungen deine Anna genau hat?

Gruß
Andy
 
Es wird der vth-Bauplan um 20% vergrössert. Also rechnerisch eine Spw. von 2868mm und eine Länge von 1938mm. Das gibt einen Haubendurchmesser von 240mm. Zufällig genau so gross, dass der Stern reinpasst. ;)

Gruß,
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten