Antonov AN-2: Baubericht

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Entschluss eine AN-2 mit Stern zu bauen. Ich habe es nicht bereut und genieße jeden Flug.

Zu Deinen Dimensionierungsfragen kann ich keine kompetente Antwort geben. Ich kann Dir aber sagen, daß meine AN-2 mit 286cm Spannweite und flugfertigen 17kg mit dem Seidel ST 7-70 sehr scale motorisiert ist. Will heißen speziell mit dem 4-Blatt Prop brauche ich zum Start die volle Leistung und bekomme dann ein vorbildähnliches Steigen. Das bringt hohe Punktezahl von den Wertungsrichtern der Semiscale Bewerbe liegt aber weniger an meinem tollen Flugkünsten als daran, dass einfach nicht mehr geht. Wenn man umsichtig fliegt ist alles kein Problem. In unbekannten Fluggelände bei Flugshows o.ä. möchte ich aber nicht in das Lee hinter einer Baumreihe kommen. Da wird's mit dem darüber steigen sehr sehr eng.

Gruß,
Christian
 

Norgi

User
Hallo Christian,

Danke fuer deine Antwort.

Oha! 17 KG Flugfertig?
Ich glaube da werde ich nichts werden mit meinen 8-8,5 Kg bei 2,15 Metern. Ehrlich gesagt war ich gestern beim schreiben selbst schon ein wenig skeptisch.

Ich habe heute Abend noch mal die ganzen Bauplaene in der Wohnstube ausgebreitet und bin mit nem Zollstock drum rum gesprungen und glaube wenn es ordentlich werden soll, bau ich sie lieber ein wenig groesser und nehme auch den 7-77.
Ich habe noch mal genau gemessen und gerechnet,-- 15% groesser und ich habe ca. 3-4 mm Luft rund um den Motor und die Spannweite ist 2,74 Meter

Auch wenn der 7-35 1,4 KG weniger wiegt , muesste ich ja beim Holz rund 7 KG einsparen, weil die Technik , Akkus usw. bei 2,15m ja die Gleiche bleibt.

Wie auch immer. werde noch mal ne Nacht drueber schlafen. Auf jeden Fall wird Sie mit Stern gebaut, da hab ich mich jetzt richtig dran festgebissen.

Gruesse aus dem dunklem Norden
Thomas
 
Hallo Markus,

Danke für den interessanten Link.
Mangels russischer Sprachkenntnisse weiß man nicht, ob das ein einmaliger Umbau ist oder da eine Neuauflage geplant wird. Drollig sind auf alle Fälle die Winglets der unteren Tragfläche die bis zur oberen reichen.

Gruß,
Christian
 
Das ist eine Wiederbelebung der "alten" Turboprop AN-3 aus dem Jahre 1980. Nach meiner Information wurden 9 Einheiten gebaut, mit Verbesserungen, bis 2009 die Produktion endgültig gestoppt wurde
Das neue Projekt sieht Umrüstung einiger alten AN-2 vor. Ob daraus was wird, ist eher fraglich.
Winglets sollen aus Verbundfaserstoffen bestehen, die sich für die Verwendung in einigen Regionen Russlands als wenig vorteilhaft eingestuft werden.

Gruß
Juri
 

Yurij

User
Ein schönes Projekt ! Ich habe viele Male getan, An-2 ,die alle sehr gut geflogen ! DSC_0900.JPGDSC_1408.jpgDSC_1442.jpg
 
Hallo Leute,
die Modelle sind aus der Hand meines Namensvätters Yurij, dem die Ehre gebührt.
Ich würde gerne so schöne Modelle bauen, dazu fehlt mir die Erfahrung mit Holz. Meine sind aus Depron oder GFK. ;)

Gruß
Juri
 
Hallo Anhänger der Antonov AN-2

Hallo Anhänger der Antonov AN-2

Hallo Anhänger der An-2 wenn ich mich kurz Vorstellen darf mein Name ist Holger bin jetzt 37 Jahre alt und habe nun entschlossen mir eine AN-2 in 1:6 zu bauen. Mit diesem Flugzeug bin ich sozusagen aufgewachsen und habe viel erlebt.

Mal so kurz ich war noch ein Kind wir wohnten in Thalheim/Erz. mein Vater arbeitete in Jahnsdorf auf dem Flugplatz da war es noch die DDR als Flugzeugmechaniker. Ich konnte ihn öfter mal besuchen und war begeistert von den Flugzeugen die da waren wie die Wilga, Z-42 und viele mehr war ein schöner Spielplatz für mich. Nach der Wende hat sie mein Vater weiter im Fallschirmsportverein als Bordmechaniker weiter betreut und wir waren öfter mit dabei sogar ein Urlaub könnten wir mit erleben von Flugplatzfest zu Flugplatzfest geflogen und Abends habe ich dann mit meinem Bruder in der AN-2 geschlafen. Das war ein Spaß wir wusten natürlich genau Bescheid wie sie zu Starten war aber das haben wir bleiben lassen aber schön war es. Als mein Bruder 18 geworden war haben wir dann einen Familiensprung gemacht alle 3. So genug erzählt deshalb werde ich sie in nächster Zeit anfangen.

Gruß Holger
 

Norgi

User
Schwerpunkt-Frage VTH Bauplan

Schwerpunkt-Frage VTH Bauplan

Hallo aus dem dunklem Norden

Hab gerade erstmal bemerkt ,das seit ich mit der Planung meiner AN-2 begonnen habe schon ueber 3 Jahre vergangen sind !!
Die Zeit rennt wie verrueckt!!

Und ich bin immer noch nicht fertig, aber habe zwischendurch auch einige kleinere Projekte gebaut und logisch so viel Zeit wie das Wetter zugelassen hat mit fliegen verbracht.
Ausser dem soll das Hobby ja auch nicht stressen ;-)

So, zu meiner Frage.

Ich habe den originalen VTH- Bauplan um 15 % groesser kopieren lassen damit ich einen Evo 7-77 Motor unter der Haube versteckt bekomme.

Nun bin ich mittlerweile soweit das ich mir Gedanken um den Schwer- bzw. Wiegepunkt und der Platzierung der Batterien und dergleichen machen muss.

Kann ich nun einfach das Mass von der vergroesserten Zeichnung abmessen und fertig oder sollte ich den Punkt mit einem Programm neu berechnen?

Anbei noch ein Bildchen meiner Anna

16839616_1874386752796963_191815457_n.jpg

Vielen Dank
und Gruesse Thomas
 
Hallo Thomas.
Den SP kann man vom scalierten Plan übernehmen. Wenn er auf dem Plan fliegbar war, dann wird er bei Vergrößerung auch stimmen. Kenne den Plan leider nicht.
Eine Neuberechnung ist mit winlaengs aber auch nicht schwer und gibt etwas mehr Sicherheit.

Schönne Anna, übrigens.
Gruß
Juri
 
Hallo Thomas,

habe meine Anna für den Seidl ST 7-70 um 20% vergrössert nach VTH-Plan gebaut und dabei den SP vom Bauplan übernommen. Musste dabei alle schweren Teile wie Akkus etc. nach vorne bauen um möglichst ohne Blei auszukommen.

Sieht übrigens schon ganz toll aus Deine AN-2!

Gruß,
Christian
 

Norgi

User
Hallo Juri und Christian,

besten Dank euch beiden.

Habe den SP mit winlaengs berechnet und das Ergebnis war 3 mm kuerzer als im vergroesserten Plan. :):)
Also eigentlich gleich bei der Groesse.

Ich hab noch mal eine Frage zur Eingangstuer. Habt Ihr diese funktional gebaut, und wenn ja, was habt ihr mit dem Spant R-11 gemacht?
Der befindet sich ja direkt in der Tuer.
Soll ich den im Tuerbereich einfach raussaegen?

Und noch eine Frage an Christian.
Hast du den Ausgang vom Ringschalldaempfer wie beim Original an der Seite rausgefuehrt oder nach unten?

Ich bin mir nicht so sicher ob sich nicht zu viel Oel im unterem Teil sammelt wenn ich die Abgase seitlich rausleite.

beste Gruesse Thomas
 
Hallo Thomas,

die Eingangstüre habe ich funktional mit Türgriff gebaut. Den Spant hinter der Türe habe ich nach dem beplanken einfach gekürzt.

Den Ringschalldämpfer habe ich unten rausgeführt. Wie Du auch hatte ich Bedenken wegen dem Öl. Und es kommt wirklich genug davon raus. Habe einen Silkonschlauch als Verlängerung vor der Ölkühlerattrappe rausgezogen. Wenn die Scale-Bewertung ansteht ziehe ich den Schlauch einfach ab und verbleibt eine Öffnung vor dem Ölkühler die wenig auffällt.

Gruß,
Christian

IMG_1250.JPG
IMG_1251.JPG
IMG_4085.JPG
IMG_5138.JPG
 
Anna Elektrisch

Anna Elektrisch

Hallo zusammen,
super schöne Flieger die ihr da habt, da muss ich meine Anna doch auch mal zeigen

DSC_5862.jpg

DSC_6055.jpg

DSC_6058.jpg
ich fliege meine Anna, nach den VTH Plan in Original Größe, mit E-Antrieb,
Hacker A-60 mit 8S Lipo, Ramoser 4-Blatt Luftschraube 18,6"
Abfluggewicht 8,5 Kg

Habt ihr eventuell demnächst mal ein Anna Treffen geplant?

Fliegergruß
Clemens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten