Antonov AN-2: Baubericht

Hallo Wolfgang,

gratuliere, Deine AN-2 sieht super aus! Tolle Arbeit!!
Ich wünsche viel Freude damit und erfolgreiche Flüge in 2018.

Gruß,
Christian
 
AN 2- 2m

AN 2- 2m

Hallo Christian !
Vielen Dank für die Blumen.
Zwei Dinge wollte ich noch erwähnen.
Der Flieger ist komplett mit Oratex weiß bespannt und mit Farbe und farbigen Streifen komplettiert. Und : die Fahrwerkstreben sind auf der Rumpfseite mit runden Textilgummis abgefangen (leider keine Bilder). Dadurch federt
das Fahrwerk ganz gut ein.
So nun kennt Ihr meine ANNA .
Viele Grüße Wolfgang
 
Bei der Auswahl eines Piloten wollte mir einfach nichts vernünftiges in die Hände fallen, ... In meinem häuslichen Bestand kamen mir die beiden Freunde gerade recht ! Sie fristeten ein einsames Dasein, weshalb ich ihnen eine neue Aufgabe aufgetragen habe.
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif

So,nun seid Ihr dran. Ich bin gespannt auf Euere Meinungen.
Viele Grüße Wolfgang


Hurvinek und Spejbl beim Aeroklub Prag- ich geh kaputt :D:D:D. Ich bin immer wieder begeistert, auf welche Ideen die Kollegen so kommen.

Ich habe auch Baufortschritte zu vermelden:

20171220_144802.jpg
20171229_103943[1].jpg
20171229_110106[1].jpg
20180112_114354.jpg
20180112_102231.jpg

Grüße Samson
 
Ha, hab ich auch das Problem der doppelten Bilder, naja-das Alter... :cool:
Dass das Unterteil am Rumpf dran ist, sieht man ja ;)

Und was bei mir niemals fehlen darf : LICHT !
Ich habe mir einen Baustein bei UNILIGHT gegönnt, mit dem man mehrere Funktionen schalten kann :
ACL ,Becon sowie Scheinwerfer und alle Funktionen an und aus. Hier sollen nun ein paar weitere Bilder
sprechen. Gruß Wolfgang

Kann mir jemand sagen, ob an der Org.-Maschine ausser den Landescheinwerfern und einem Taxilight (wofür auch immer das noch gut ist) in den unteren Flächen, noch weitere Beleuchtung verbaut war?
Ich meine mich zu erinnern, keine Positionsleuchten und auch kein Blinklicht gesehen zu haben :confused:
Wenn es aber Maschinen "mit" gegeben hat, würde mich interessieren ob und an welcher Stelle ggf auch ein unteres Blinklicht (Beacon) verbaut war.

Grüße
Samson
 
Kann mir jemand sagen, ob an der Org.-Maschine ausser den Landescheinwerfern und einem Taxilight (wofür auch immer das noch gut ist) in den unteren Flächen, noch weitere Beleuchtung verbaut war?

Hallo Samson.
Laut technischer Beschreibung hatten die meisten Maschinen keine weiteren Lichtquellen unten.
Landescheinwerfer ФС-155 sind so einzustellen, dass aus der Parkposition die Lichtkegel sich in 57m Abstand vorne aufeinander treffen und der Treffpunkt um 6 Meter von der Längsachse nach links versetzt ist. Landescheinwerfer haben jeweils einen eigenen Schalter im Cockpit; können also einzeln eingeschaltet werden.
Taxilicht ФР-100 links unten neben dem Landescheinwerfer (außen) ist für die Ausleuchtung der näheren Umgebung vor dem Flieger bestimmt. Hat einen 30° Kegel.
Navigationslichter sind rechts und links auf der oberen Tragfläche und einer hinten. Mehr ist vom Werk nicht vorgesehen. Es kann sein, dass nachträglich Beacon oder was Anderes nachgerüstet wurde, da soll man die Vorbildmaschine genauer betrachten.

Es gibt bei der Baureihe 37 insgesamt 10 Lichter extra, die für die Kommunikation im Formationsflug bestimmt sind. 3 auf der Unterseite des Rumpfes, 3 oben und je 2 pro Tragfläche.


Gruß
Juri
 
Hallo !
Prima was Samson schon geschafft hat. Mit dem unteren Mittelteil hatte ich es auch gleich so vorgesehen, dass es am Flieger bleibt , aber bei Rep gelöst werden kann. Was die Vorschriften zu Beleuchtung verlangen weiß ich nicht. Aber wenn die von den Fallschirmspringern ( D-FWJK ) auftaucht sieht man die hat weißes Beacon auf und unter dem Rumpf, ansonsten das Übliche. Ich glaube das wird bei Renovierungen immer mal angepasst.
Ich habe versucht das etwa so nachzubilden
Gruß Wolfgang ��
 
Hallo !
Prima was Samson schon geschafft hat. ... Ich glaube das wird bei Renovierungen immer mal angepasst.
Ich habe versucht das etwa so nachzubilden
Gruß Wolfgang ��

Navigationslichter sind rechts und links auf der oberen Tragfläche und einer hinten. Mehr ist vom Werk nicht vorgesehen. Es kann sein, dass nachträglich Beacon oder was Anderes nachgerüstet wurde
Juri

Danke für die Blumen:o und Danke für die Tips!

Dann werde ich das volle Beleuchtungsprogramm einbauen:cool:. Im Fall von Erhobener-Zeigefinger-"Das hat es SOOO nieee gegeben"-Kommentaren rede ich mich auf "Modifikationen" heraus:D

Schönen Sonntag zusammen

Samson
 
...Hauptsache es blinkt und blitzt 😀
So wie Du das machst ist es richtig,
Du willst doch nicht scale-Meister
werden oder? schönen Sonntag
Gruß Wolfgang
 

c2n

User
Hallo ich wollte mal fragen welchen Durchmesser die Motorhaube hat von dem vht Plan?

Wenn dann würde ich einen Saito FG 90 verbauen wollen.

Gruß Robert
 
Durchmesser Motorhaube

Durchmesser Motorhaube

Hallo Robert,
der Aussendurchmerser der Motorhaube beim VTH Plan ist ca. 190 mm.

Fliegergruß
Clemens
 
Der Original VTH-Plan ist, übertrieben gesagt, mit dem Pinsel gezeichnet. Da wirst du wohl per CAD nachzeichnen müssen.
 
Hallo Samson, Dein Flieger kriegt ja schon richtig Format ! Auch ich habe von Godert viele Tips bekommen. Deshalb auch von mir mal ein Dankeschön ! Welchen Durchmesser hat der Stahl für die Fahrwerksbeine ? Wenn das Modell fast fertig ist ( Rohbau ) mußt Du mal ausprobieren, wie die Federwirkung ist. Auf keinen Fall die Fahrwerkstreben fest mit dem Rumpf verbinden , dann springt sie wie ein
Bock ! Sag' bescheid ob ich meine Lösung näher erläutern soll. Schönes WE Gruß
Wolfgang
 
Hallo Samson, Dein Flieger kriegt ja schon richtig Format

Naja, ist irgendwie wie beim Hausbau- wenn der Richtkranz drauf ist und es schon richtig nach Haus aussieht, fängt die Arbeit erst richtig an ;)

Der Fahrwerksdraht hat 3mm Durchmesser, die Befestigung ist auf einem meiner Bilder weiter vorn zu sehen. Eigentlich wollte ich Goderts verlötete Drähte nachbauen.
Ich hoffe, das Ganze bricht bei der ersten Rumpellandung nicht nach oben durch... Deine Lösung interessiert mich natürlich!!!

Desweiteren stehe ich nun bald vor der Frage der Strebenbefestigung. Wie habt Ihr das gemacht?
...und die Verspannung:confused:. Beides soll ja auch leicht zu montieren und zu lösen sein. Oder drauf verzichten? :( Möchte ich eigentlich nicht.

Grüße

Samson
 
Hallo Samson !
Hab' die nächsten beiden Tage habe ich noch ein wenig familiären Stress, dann skizziere ich Dir das mal. Dummerweise steht der Flieger nicht zu hause ,deshalb kann ich das nicht knipsen, aber das geht schon 😀 Gruß
 
AN 2 - 2m Version

AN 2 - 2m Version

Hallo in die Runde !
Samsons Fragen will ich mal in zwei Schritten versuchen zu beantworten.
Erst mal zu den Seilverspannungen : Als Seil hab' ich 0,7 mm plastummanteltes
Stahlseil als Meterware eingesetzt und Quetschhülsen aus ca 1,5 mm Messingröhrchen
selbst angefertigt. Dazu Metallgabelköpfe mit 2mm Gewinde und Augschrauben auch
2mm. Die Verbindung Metallgabelkopf, Augschraube und Seil mit Quetschhülse sind dann
zusammen doch ganz schön lang. Deshalb habe ich das nur jeweils oben angebracht.
Dort sind in der Fläche vor dem Beplanken Augschrauben eingedreht, etwas vorbohren
und mit Sekunde sichern. Die ragen dann gerade so aus der Beplankung hervor. Dafür habe
ich die was längeren ( 25mm oder so ) genommen, das reicht um sie fest eindrehen zu können.
Auf der Oberseite der unteren Flächen habe ich das genauso gemacht ,nur dass das Seil
hier direkt eingehängt und gesichert ist. In die Gabelköpfe habe ich kurze Augschrauben
eingesetzt , was aber ausreicht um die Seile ein wenig nach zu spannen. Und bitte nicht
zu straff ! Auf meinen Bildern ( hauptsächlich S 18) kann man dies und jenes dazu erkennen.
Noch ein Gedanke zu Anordnung der Seile. Die ziemlich aufwändige Verspannung in quasi
zwei Ebenen ist doch recht aufwendig. Bei 1: 9 ist das meiner Meinung nach gerade noch vertretbar,
wobei das auch nicht ganz scale ist. Ein gut sichtbares Kreuz in der Mitte reicht vielleicht auch ;).
Das mit den Streben fürs Fahrwerk muss ich noch ein wenig aufbereiten. Wie erwähnt steht der
Flieger nicht zu hause ! Zu meiner Verärgerung haben ein paar Idioten meine Kleingarten verwüstet
und dort habe ich auch noch etwas stress ! Bis demnächst Gruß Wolfgang
 
Hallo Samson,
hab' nochmal ein wenig hin und her überlegt. Bei der Umrechnung komme ich auf eine SW von ca 1,25 m für Dein Modell. Damit solltest Du so auf etwa 2 kg kommen und damit deutlich leichter als meine AN 2. Dafür könnte das Fahrwerk mit 3 mm gerade noch hinkommen. Die Streben würde ich aus 1mm Sperrholz mit 1,5 - 2 mm Balsa auf einer Seite verstärken. Die Befestigungslaschen aus dünnem Messing od Alu mit 2 mm Schräubchen an der Rad- und Rumpfunterseite verschrauben. Ich habe da mal nachfolgend ein paar Gedanken skizziert. Ganz bestimmt gibt es dazu Fragen: dann her damit ! Gruß Wolfgang
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif http://www.rc-network.de/forum/imag...www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
Sorry die Reihenfolge stimmt nicht
 

Anhänge

  • 20180216_231805.jpg
    20180216_231805.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20180217_083149.jpg
    20180217_083149.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 153
  • 20180217_095800.jpg
    20180217_095800.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 163
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten