Anzeige Anzeige
www.multiplex-rc.de   Tangent Modelltechnik GmbH
+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: SIG Piper M 1/5 elektrisch

User

Standard

Hallo Rolf,

Danke für Deine Info. Leider sind die Baukästen von SIG nur unzureichend und wie Dein Beispiel zeigt auch noch falsch beschrieben. Selbst im SIG Katalog, den ich mir extra in gedruckter Version gekauft hatte sind keine besseren oder stimmigeren Angaben zu finden.
    Da ich Interesse an der 1/4 Clipped Wing habe - aber eben nur wenn sie denn ebenfalls geteilte Flächen hätte - werde ich mal bei Kavan anrufen - evtl. kennt da ja Jemand die "richtigen" Produktdaten.

Auf jeden Fall bin ich aber sehr an weiteren Infos von Deinem Bauvorhaben interessiert und hoffe Du machst so weiter. Könntest Du bitte mal ein Foto des Rumpfes machen mit irgendwas daneben, aus dem man auf die Größe des Rumpfes schließen kann. Auf den Bildern wirkt der Rumpf schon sehr "voluminös" aber es fehlt eben eine Bezugsgröße wie ein Servo, Motor o.ä.

Gruß
    Paul
    Like it!

Standard

Hi Fans,

Die SIG Clipped Wing Cub mit der Best.Nr. SIGRC47 hat 2184mm Spannweite (1:4) und eine EINTEILIGE Fläche (lt. SIG Homepage www.sigmfg.com)

Die SIG Clipped Wing Cub mit der Best.Nr. SIGRC26 hat 1422mm Spannweite (1:6) und eine EINTEILIGE Fläche.

Und die 1:5 SIG Clipped Wing Cub mit 1743mm Spannweite kann aus dem Baukasten SIGRC82 (das ist die, die Rolf hat) gebaut werden (geteilte Fläche).

Ich hoffe damit ein bisschen Klarheit in die Sache gebracht zu haben.

Stefan
    Himmlische Grüße vom himmlischen Stefan H vom Himmlischen Höllein
    www.hoelleinshop.com - taking you higher!
    Like it!

Moderator
    Flugmodellbau allgemein
    Elektroflug

Standard

Hallo Stefan,danke für deine ausführlichen und klärenden Worte .

gruß Andreas
    Like it!

User

Standard

Is schon wieder eine Weile her, dass ich was zur Piper geschrieben habe. NUn hab ich ein paar Fotos zum Baufortschritt gemacht.
    Der Rohbau ist fast fertig. Das ganze gestaltet sich als relativ unspektakulär, da elles einfach super zusammenpasst.
    Hier mal der momentane Gesamtzustand. Leitwerke sind noch mit Krepp zusammengehalten.
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Optimale Lage des Akkus da wo der Tank hin gehören würde.
    Da ich auch einen Abwurfschacht einbauen möchte, werd ich die Platte zwischen den Fahrwerksbefestigungen aufschneiden und dort einbauen. Somit gibt's auch keine Probleme mit dem Schwerpunkt wenn Schacht voll mit Bombons ist
    Angehängte Grafiken    
    Like it!

User

Standard

Die Fahrwerksdrähte waren schon alle vorgebogen, nur bei einem musste ich etwas nachbiegen. Die Verbindung der einzelnen Stahldrähte läuft folgendermaßen:
    -mit dünnem Messingdraht umwickeln
    -mit Zinn zusammenlöten
    -dann verschliffen
    Das Dreieck wurde mit 4mm Balsa ausgefüllt und mit Epoxi eingeklebt.
    Angehängte Grafiken   
    Like it!

User

Standard

Als letztes war ich natürlich neugierig, wie es bisher mit der Schwerpunktlage aussieht. Deshalb wurde der Motor schon mal "befestigt" und der Akku eingesetzt. Was soll ich sagen....passt jetzt schon ziemlich genau.
    Das gemessene Gesamtgewicht inkl. Motor, Motorhaube, Akku, Räder beläuft sich momentan auf nur 2350Gramm.
    Da fehlen jetzt noch die Flächenstreben, Anlenkungen, diverse Kleinteile, die Bespannung, die Servos (120 Gramm), Regler und Empfänger (ca. 100Gramm). Ich bin mir sicher unterhalb der 3Kg-Marke zu landen...und das bei 2,15m Spannweite. Was will man mehr?
    Der hier verwendete Motor ist ein TowerPro 3520-7T. Den hab ich auch schon in meiner Fokker DVII (2,7Kg) eingebaut und die hängt damit bei 4S Lipos bei 40A mit einer APCE 13x6,5 fast an der Latte.
    Passt also optimal an die Piper. Hier ist zwar eine 14" Latte als Scalegröße angegeben, geht aber denk ich auch eine Nummer kleiner, oder ich test einfach mal eine APCE 14x7er.

Gruß
    Rolf
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Hallo Leute,

wollt mal aktuelle Bilder meiner schon längst fertigen Piper zeigen.
    Die fliegt so schön und sauber, ist bei tiefen Vorbeiflüge einfach schön anzuschauen.
    Abwurfschacht eingebaut für alles was so zu finden ist und runter falles soll...Bonbons, Gras, Apfelreste, Blumen, Konfettis, kleine Fallschirmspringer etc.
    Gewicht liegt bei so um die 2800Gramm ohne Akku.
    Eingabaut hab ich aber einen Turnigy Motor. Mit diesen kann ich von 4S bis 6S Lipos verwenden.
    Wenn's gemütlich gehen soll, kommen 4S5000mAh rein mit16x8er Holzlatte. Damit geht die aber schon auch so im 30° Winkel rauf.
    Soll mehr Schub sein, dann kommen da 6s 5000mAh Lipos rein, dann wahlweise mit 15x8er oder 14x7er APC-E. Damit geht die fast senkrecht.

Bespannt ist die Piper mit Oratex. Meiner Meinung gibt's für solche Flieger nix besseres. Bisher hat die Piper schon mindestens 30 Flüge hinter sich, allesamt ohne Probleme, selbst bei mehr Wind.
    Gruß
    Rolf
    Angehängte Grafiken      
    Like it!

User

Standard

Noch die letzten Bilder....
    so im nachhinein bin ich froh, selbst gebaut zu haben und nicht ein ARF-Teil gekauft. Die Optik dankt es immer wieder.
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Daumen hoch

BEIFALL BEIFALL BEIFALLL

So schnöde und alltäglich eine Piper vielleicht sein mag. Ordentlich gebaut ist sie einfach nur schön!!! Und deine ist ordentlich gebaut...

Gruß Mirko
    Like it!

User

Standard

In der Zwischenzeit ist die Piper auch auf Schnee unterwegs. Im Sommer wird das Medium Wasser in Angriff genommen.
    Angehängte Grafiken  
    Like it!

User

Standard

Vor einer Woche durfte die Piper das Medium Wasser kennenlernen. Ist zwar ein Jahr später als zunächst vorgenommen, aber jetzt war es endlich so weit.
    Unkritisch wie gewohnt hat sie bereits 7 Akkuladungen mit Schwimmer hinter sich. Fliegen tu ich das Teil mit 4S 5000mAh. Flugzeit hierbei bis ca. 15 Minuten.

Gruß,
    Rolf
    Angehängte Grafiken     
    Like it!

User

Standard

woher sind die Schwimmer?
    Like it!

User

Standard

Schwimmer sind Eigenbau. Balsaholz und Alurohre.
    Plan gibt's hier unter Downloads.

Gruß,
    Rolf
    Like it!

User

Standard Deutsche Bauanleitung?

Hallo,
    ich bin auf der suche nach dem Bauanleitung der Piper Super Cup 1:5 von SIG.
    Ich habe leider nur die Englische Anleitung, kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen dank schon mal im voraus.
    MFG chris
    Like it!

+ Antworten