Pa 18 SuperCub Hegi

Nimeta

User
Hallo,
Ich bin gerade dabei ein 30ig Jahre alte Hegi Piper wieder zum leben zu erwecken.
Jetzt hab ich neue Leitwerke bauen müssen weil die alten beschädigt und viel zu schwer waren. Jetzt hab ich leider keinen Bauplan bezüglich EWD-Könnte mal einer der das Modell noch fliegt oder Pipers mit ähnlicher größe(1,8m) besitzt mal nachmessen mit wieviel Grad EWD ihr so rumfliegt?
Des weiteren muss ich wahrscheinlich ein neues Fahrwerk bauen.Gibts irgendwo Bilder wie das mal aussah?
Was wiegt der komplette Flieger fertig bei euch??
Des weiteren benötige ich eine neue Verglasung vorne und an der Seite.
Ich hab mal bei dem Hersteller nachgefragt ob es die als Ersatzteile gibt-
bekam auf die nicht gerade netteste weise gesagt das sie keine Ersatzteile verkaufen! Hat jemand ne Idee wie man die nachmachen kann und aus welchem Material?

Gruss Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich habe noch einen Plan der Hegi (Revell) PA 18. Laut Plan ist die EWD ca. 3,9° (herausgemessen)!!! Der Schwerpunkt soll damit 90 mm hinter der Flügelnase liegen.

Ich würde eine so große EWD allerdings nicht bauen. Gefühlsmäßig würde ich 1,5 - 2° vorschlagen.

Die Teile des Plans mit dem Fahrwerk könnte ich dir einscannen. Es fehlt aber eine Ansicht.

Gruß

Walter
 
Hallo,

Angaben zu den Fragen kann ich leider keine machen, aber hier mal ein schönes Modell von Andreas Peters/Herten, Dorsten 2001

Fotos: (c) by H.-J.FISCHER

Dorsten Flugtag 2001-Fotos H-J-Fischer-084.jpg

Dorsten Flugtag 2001-Fotos H-J-Fischer-085.jpg

Dorsten Flugtag 2001-Fotos H-J-Fischer-087.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 

Nimeta

User
RE Piper

RE Piper

Hi Walter,

steht auf dem Plan irgend etwas bezüglich Kabinenhaube vorne??
Ich baue das HLW jetzt mal mit 2 Grad hin-denk das wird dann soweit okay.
Ich hab das alte Fahrwerk mal genau unter die Lupe genommen und gesehen das es baugleich ist mit dem auf dem Bild von Hans Jürgen-.
Ich kan das Fahrwerk noch renovieren und wieder benutzen.
Steht auf dem Plan was wegen Reifen größe?Ich hätte hier noch zwei Kavan 100 mm rumliegen.
@ Hans Jürgen :danke noch für die Bilder,sieht richtig nett aus-Ich mach aber ne ausgefallenere lackierung drauf-
Piper gelb und Burda Bemalung gibts so oft.
Hab Bilder von ner roten Breitling Cub gefunden

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

ich weiß nicht, was du meinst, ob in dem Plan etwas bezüglich der Kabinenhaube steht. Natürlich ist die Kontour eingezeichnet. Ich hatte selber mal die 1,8m Kyosho-Piper. Bei der musste ich auch mal die vordere Haube ersetzen. Das klappt gut mit einem ebenen Stück, welches man entsprechend zurecht schneiden muss. Es ist also kein tiefgezogenes Teil notwendig!

Im Plan sind 80 mm Räder eingezeichnet. 100 mm sind sicher zu groß.

Gruß
Walter
 
Hallo,

Hans-Jürgen Fischer schrieb:
es gibt hunderte tolle Cub-Lackierungen, die Lackierung einer Burda-Staffel Maschine hat jedoch auch etwas.

Genau. Weis jemand, wie die genaue Bezeichnung (Ral-Farbe oder prozentuale Ral-Farbenmischung) der blauen Farbe ist? Ich weis, bei Hegi gab es einmal ein "burdablau", aber das ist ja nun mal Geschichte.

Leider hab ich schon ziemlich unpassende blaue Farben auf einer Burda-Piper gesehen.

Ciao
Klaus
 
In der Tat, die erste Burda-Staffel Lackierung war in einem Kupfer- / Rostrotton gehalten. An der Motorhaube thronte das Maskottchen, der "Mufti". Vom zoologischen Gesichtspunkt aus, glich er einem Esel. Hatte mit drei Jahren das Glück, mit der Urversion in Offenburg mitfliegen zu dürfen.
 

Nimeta

User
Re Lackierung

Re Lackierung

Klar ist das jedem seine eigene entscheidung.
Wir haben bei uns in der Firma 3 gleiche (Echte)
Die sehen alle richtig perfekt aus.Ich werd auch irgendwann mal eine nachbauen.Nur die wird jetzt Breitling rot!
Wegen dem Farbton von der Burda Piper könnte ich mal bei uns in der Firma nachfragen-mein Chef ist früher Burda Staffel geflogen.
Grusss Christian
 

Bamboo

User
Hallo,

ich hatte vor ca. 2 Jahren das Glück einen Original-Baukasten der Hegi-Piper zu ergattern. Die original Räder haben 80mm Durchmesser. Für die Kabinenverglasung würde ich dünnes "Plexiglas" nehmen, das ein guter Modellbauladen haben müsste.
@Christian,

falls Du den Plan benötigen solltest, kann ich ihn Dir gerne schicken.


nette Grüße

Dietmar
 
Hallo Christian,

...habe zufällig noch einen Originalkasten auf dem Speicher gefunden. Falls Du noch Angaben brauchst.

Gruß
 

Anhänge

  • aIMG_0209_bearbeitet-1.jpg
    aIMG_0209_bearbeitet-1.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 82

Nimeta

User
Hi Para,
man hast du ein glück einfach so einen Baukasten auf dem Speicher zu finden.
Kannst du mal messen wie dick das Plexiglas für die Frontscheibe ist?
Dann kann ich mal eins besorgen gehen.
Danke
Christian
 

reas

User
Hallo

Ach übrigens diese Piper wird wieder von Hegi vertrieben ( ja gibts wieder).
Allerdings als CNC.

Gruß Andreas
 

Nimeta

User
Hier mal ein Bild von dem Teil.
Sah am Anfang schon ziemlich übel aus .
Flügel und Leitwerke waren alle komplett beplankt.
Hab jetzt Leitwerk komplett neu gebaut.vorher 250 g-jetzt 90g.
Flügel auch Beplankung weg gemacht und Aufleimer aufgeklebt.
Motorisieren werd ich des teil mit nem Moki 20 um so Segler bis so 3,50 m zu schleppen.
CIMG6608.JPG
 
Hi Christian,

...ja der Zufall ist des Modellfliegers bester Freund und hat noch manche Überraschung bereit.

Die Plexigläser sind 0,26mm dick.Falls Du noch weitere Infos brauchst, melde Dich. Bin aber nicht ständig im Forum präsent. Muss ja schließlich die Zufallsfunde bauen - und ganz so nebenher noch ein paar andere Kleinigkeiten erledigen. Also, ggf. bitte etwas Geduld.

Gruß Armin
 

matt

User
Hallo zusammen,

wenn alles gut geht bekomme ich bald eine PA-18 mit 1,88m Spannweite von Pilot. Kennt jemand diesen Bausatz (eventuell Fotos)? Als Antrieb wollte ich einen OS FS-52 einbauen. Was soll in die Hegi Piper für ein Motor eingebaut werden?
 
Burda in gelb

Burda in gelb

Diese Burda Piper fliege ich seit 30 Jahren: Motor Webra Blackhead 10ccm, ohne V-Form, Kabine auf L-18 getrimmt, Gfk Motorhaube

Immer wieder nettes Fliegen, aber ziemlich schwer!

Burda Piper 1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten