WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Na mit einem 160g Triebwerk wird sie bestimmt nicht schwächeln, ist aber schon fast zu heftig;)
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


das ist mein Favorit:
MODEL : HXT42-40A
Max Efficiency : 30A
Max Load : 35A
Kv : 1050
Weight: 125gr
Pull : 800-1200gr
Porp Size: 10x6 or 9x5
Voltage 5-15v
No Load Curr: 3A
Size: 42x40mm 5mm shaft


und das Eurer:
Model: HXT35-42B
Input Voltage : 7.4V~14.8V (2~4S Li-po)
Kv : 1250 rpm/V within 10%
Current capacity : 45A/30s
Dimentions : 35mm X 42mm / 1.38in X 1.65in
Shaft diameter : 4mm / 0.16in
Weight : 132g / 4.66oz
Number of poles/magnets : 14
Recommended model weight : 600~2000g / 35~81oz
Power equivalent : .32,2stroke
Stator Dimentions: 28x20mm


Die Einzigen Unterschiede sind das Gewicht, meiner ist ca. 7 Gramm leichter und hat 200 U/min weniger, das ist gut für eine große Latte und hat dazu noch eine stabilere 5er Welle.


Gruß Niels
 

Gast_1681

User gesperrt
überlege es dir mit dem Motor. Wir wollen nur Antriebe, die ungefähr vergleichbare Leistungen haben.

Theo, was ist das denn für eine Ansage? Gibts dann ab nächstem Jahr den Einheitsmotor oder was? Muss man dann die Quittung eines bestimmten Shops vorlegen, um fliegen zu dürfen? So einen quatsch hab ich ja lange nicht gelesen. Und das soll animieren mitzumachen?

Kuni
 
Kuni
ich denke durch die Regelmentierung der Akkugröße und des Steigungsdrehzahlkoeffizienten ist man sowieso auf eine bestimmte Motorengröße angewiesen. Denn man will ja auch die sieben Minuten durchfliegen wegen der Flugzeitpunkte.
Nils
ich denke, dass die richtige Propellergröße für deinen Favoriten 10X5 bzw 9X6 sein wird. Diese beiden haben so ca die gleiche Leistungsaufnahme. In den Prospektangaben dürfte ein kleiner Tippfehler sein.

LG Franz
 

Gast_1681

User gesperrt
Franz,

ist schon richtig. Aber die Motorwahl ist eben noch jedem selber überlassen. Da kommt ein "wir wollen nur..." schon ziemlich kindergartenmäßig rüber. Wenn ich zum Beispiel nen Eigenbauantrieb implementieren möchte, ist das ja meine Sache, solange die Rahmenparameter die in den Regeln festgelegt sind eingehalten werden.

Gruß,
Kuni
 
Bitte: keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen, über die Zulässigkeit von Motoren darf gerne in einem anderen thread diskutiert werden. :rolleyes: (nix für Ungut)

Ich bin ja schon kräftig am Kritzeln, wird aber noch Zeichnen draus. Das geplante Modell wird ja so um 90 cm Spannweite haben. Der Motor wird dann so um die 1 bis 1,2 kg in die Luft zu stemmen haben. Da ich von Verbrennern nicht die Spur einer Ahnung habe, denke ich so um die 200 bis 220 Watt, das sind so um die 0,27 bis 0,29 PS sollten nicht wesentlich überschritten werden.
Aber das kann man ja leicht selber rechnen. Theo hats ja schon gesagt.

Übrigens, unsere slowenischen Kollegen haben zur Zeit gleich zwei Bristol Scout Bauthreads am laufen. Schaut mal da rein, die fliegen elektrisch mit nur 1700mAh (!!) Lipo oder mit 2,5ccm Zweitakter (reicht, wenn man die Bilder anschaut, für den Text brauche ich auch Hilfe).

Oh, ich bekomme den Link hier nicht zum funktionieren, aber auf der letzten Seite vom Nieuport-Thread hat Milos die Links eingebaut.

Gruß Henner
 
Hallo Henner,
na von wem die wohl die Empfehlungen für die Antriebe haben;)

Also mal ganz im Ernst, von mir und Theo aus könnt ihr da auch ein 16KW Monster Predator einbauen, ist dann nur die Frage ob das dann noch Sinn macht mit den nach den Regeln erlaubten Akkus, wenn einer meint er braucht 12" Durchmesser, von mir aus.... er muß mit dem Drehmoment klar kommen, wer sich da was zusammen rechnet, gerne und immer,eventuell kommt ja was völlig neues und absolut brauchbares raus, alle Aces Teilnehmer haben aber dann das Recht diese Maschine zu grounden,.... nicht vergessen! Kisten über 1700g bleiben eh am Boden, egal ob da ein vernünftiger, gekaufter oder selbst gewickelter oder völlig übertriebener Motor drin ist.

Fakt bei den Regeln ist das max Gewicht von 1700g und ein Akku mit max. 37 Wh, ansonsten ist alles ziemlich offen, wir bitten nur um eine etwas gemächlichere Endgeschwindigkeit, halt wie ein WW1 Fliegerchen auch fliegen sollte. Ob Doppeldecker, Dreidecker oder Eindecker, mit oder ohne Pilot, mit oder ohne Verspannung, das muß jeder für sich entscheiden, es gibt ein Punktesystem, wer das nicht braucht und meint er holt es durch sein fliegerisches Können wieder herein,.... bitte schön. Es sollte sich aber an den Maßstab 1:8 mit den zugehörigen Toleranzen gehalten werden.
So....alles klar?:D
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hango

User
Recht so Henner und Daniel,
die Debatte über Grundsätze der Motorisierung sollte in einem anderen Tread weiterlaufen. Es erschreckt nur die Neueinsteiger, die sich diesem Projekt anschließen wollen und auch sollen.
Ich freue mich schon riesig auf den Baubeginn und die vielen Bilder, die dann wieder zu bestaunen gibt.
* Henner, den Plan Deiner Halberstadt haben wir, Wilhelm und ich, etwas zurück gestellt und bauen nun erstmal eine Siemens Schuckert nach FMT - Bauplan. Hatte ich noch und als Einstieg erst einmal etwas einfacher ;). Damit können wir auch eine schöne Jagtstaffel abbilden.
 

Eisy

User
Hallo Henner, habe dir mal eine erste Zeichnung als PDF gemailt. Habe ich im Netzt aufgespürt und entsprechend auf 1:8 skaliert.
Schau mal über die Querschnitte drüber, ich glaube die sind veränderungswürdig. Evtl. ist auch die konstruktion etwas aufwändig, aber schau am besten mal selbst.

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,
wo hast Du den .pdf hingemailt? Hab noch nichts in meinem Briefkasten.

@ Hango. Au ja, die Schuckert gefällt mir auch gut und ist leicht zu bauen. Habs mir auch schon mal überlegt, sie zu machen, ist aber jedes mal den Eigenkonstruktionen zum Opfer gefallen.

Gruß Henner
 
hallo,

und steht schon ein baubeginn fest??
will unbedingt mitbauen!!^^

lg markus
 

Hango

User
Henner Trabandt schrieb:
Hallo Christian,
wo hast Du den .pdf hingemailt? Hab noch nichts in meinem Briefkasten.

@ Hango. Au ja, die Schuckert gefällt mir auch gut und ist leicht zu bauen. Habs mir auch schon mal überlegt, sie zu machen, ist aber jedes mal den Eigenkonstruktionen zum Opfer gefallen.

Gruß Henner
Dem Wilhelm geht das schnell von der Hand - ist ja auch Frührentner, ich hänge immer ein bischen hinterher. Aber es macht Spass und wir sind gespannt, wie sie sich fliegen lassen. Das Profil und auch die geplante Motorisierung wird den Eindecker nicht zu schnell machen. Wir werden sehen.
 
Danke, Christian!


Übrigens: Die Literaturangaben zur Größe der scout sind unterschiedlich. Einige deutsche Angaben gehben 8,29 m Spannweite an, englische Literatur sagt 24 ft 7" was 7,52 m ergibt an. Ich schlage vor, sich an die englischen Quellen zu halten.

Gruß Henner
 

D-Gepy

User
Ich würde auch gerne mitmachen!

... und es eifnach mit den gegebenen Mitteln versuchen.. und wenn der Flieger hinterher nur als Deko in meinem Zimmer an der Decke hängt =)
 
So, hier mal der erste Scan-Versuch:
rippen11.jpg


Aber.....
das passt nicht. Wenn ich es ausdrucke, ist es um den Faktor 1,113... zu groß. Speichern und mit Irfan-view bearbeiten, dann klappts. So wirds also erst mal nix.

Was tun sprach Zeus, die Götter sind besof...

Hat jemand einen Vorschlag? Es gibt schon mehr Zeichnungen von etwa dieser Qualität. Und schon bißchen was gebautes, kommt dann wohl nächste Woche. Muss vorher noch etwas experimentieren, ob der Unterflügel leicht abscheren kann, im Falle eines Falles.

Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten