Hallo Bernd,
ich denke mittlerweile wirklich, dass diese Zwischenübung Sinn macht. Bei den 100m Abfangen hatte ich im Sturzflug bewusst erst einmal Gas gegeben und sie auf Fahrt gebracht. Außerdem hatte ich mich wieder ziemlich erschreckt. Sicher länger, als nötig. Aber dafür sicher.
Was mir aufgefallen ist: in relativ großer Höhe flog sie fast über meinem Kopf (auch so etwas, das man nicht machen soll!). Ich hatte einen Moment lang nicht erkannt, dass sie die Nase nach oben nahm und dadurch massiv an Fahrt verlor. Im Rückblick war das eine ganz ähnliche Situation, wie damals bei meiner Großen. Das ist aber einfach nur "schludrig" geflogen. Mit einem Trainer kann man das machen. Aber eben nicht mit einem Scale Flugzeug.
Gestern hatte ich 6x15 min. Flüge (ich hatte den Platz fast für mich). Da habe ich sie auch mehrfach in einen Stall gebracht und gut abfangen können. Leider war es etwas windig (böig), so dass ich nicht erkennen konnte, was ein Wackler vor dem Stall war oder was einfach eine Böe war, die unter die Fläche griff. Sie ist sehr rollanfällig.
Mittlerweile sehe ich ganz gut, wann sie sich schwierig fliegen läßt. So hat sie die Tendendenz, bei normaler Fahrt die Nase nach oben zu nehmen. Kann auch sein, dass das ein Problem dieser speziellen DC-3 ist (sie hat übrigens ein rieeeesiges Höhenleitwerk; fast so groß, wie meine 1,6m DC-3). Ich muss sie im Flug regelmäßig drücken, um der Steigtendenz entgegenzuwirken. Die GWS DC-3 hat übrigens ein Clark-Y, wie meine Große.
Heute fliege ich vielleicht noch etwas und sammele weiter Erfahrungen. Mein Gefühl ist, dass ich schon bald den Widerstand gebrochen habe, die Große selbst zu fliegen.

). Da habe ich sie auch mehrfach in einen Stall gebracht und gut abfangen können. Leider war es etwas windig (böig), so dass ich nicht erkennen konnte, was ein Wackler vor dem Stall war oder was einfach eine Böe war, die unter die Fläche griff. Sie ist sehr rollanfällig.

Lesezeichen