Laserbausatz, wie geschickt kleben?

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen.

Ich habe vor, einen gelaserten PC6 Bausatz fertigzustellen. Momentan baue ich noch an einer kleineren Ausführung, ebenfalls gelasert, herum.

web_IMG_6340.jpg

Das Bauen an sich geht da mit CA ratzfatz, doch kommen mir gewisse Zweifel, ob bei einem 2m Modell der Einsatz von CA Kleber fachgerecht ist. Ich hab schon gesehen das bei einem Absturz oder einer etwas harten Landung die Verklebungen aufspringen und lose werden. Auch in Bezug auf die Haltbarkeit mache ich mir so meine Gedanken. Mein alter BigLift, mit klassischem Weissleim gefertigt, war auch nach acht Jahren praktisch unverwüstlich.

Darum meine Frage; wie baue ich einen 2m Puzzleflieger hochwertig zusammen?

Gruss
Uwe
 
Servus Uwe,

also meiner Erfahrung nach geht Sekundenkleber tadellos. Gerüst zusammenstecken, dünnflüssigen Sekundenkleber dran, fertig. Bei Balsa ist die Klebestelle immer stabiler als das Material drumrum, auch noch nach Jahren.

Liebe Grüße

Andi
 

Mefra

User
Hi Uwe,

ich kann mich Andi nur anschließen:
also meiner Erfahrung nach geht Sekundenkleber tadellos. Gerüst zusammenstecken, dünnflüssigen Sekundenkleber dran, fertig.
Durch die i.d.R !!!! präzise Bauweise bei CNC gefrästen oder laser geschnittenen Bauweisen ohne Spalten kann der CA-Kleber tief in das Holz eindringen und beide Bauteile sehr gut mieinander verkleben.
Gerade bei CA-Kleber ist eine genaue Bauweise Pflicht, da er Spalten nicht ohne Zusatzstoffe überbrücken kann!!
=> ist aber bei jeder Klebung so. ;)

Also:
zusammenstecken, Sekundekleber drauf, schnell trocknen lassen, weiterbauen und sich freuen :)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Danke für Eure ermutigenden Antworten. Ich habe mal bei verschiedenen Händler nach Produkten und Preise umgesehen. Muss ich mir bei Preisunterschieden von fast 100% spezielle Gedanken bezüglich der Qualität machen? Gesucht habe ich dünnflüssige CA-Kleber.

Beispiel;

Preise in CHF/g

Jamara Skin 20g = 0.35/g
Jamara Weltmeister 20g = 0.26/g
ZAP CA 28g = 0.46/g

:edit:

Kennt jemand SUPER' PHATIC von Deluxe Materials?
http://www.deluxematerials.co.uk/system/index.html
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Uwe,

eigentlich klebt alles mehr oder weniger gleich gut. Ich nehme mal den von Jamara, mal den von Conrad... wo ich eben gerade einkaufe. Mit Aktivatorspray ist es sowieso egal.

Was ich bei Laserbausätzen schon hatte: wenn die Fläche (speziell Sperrholz) doll verkokelt oder verschmaucht ist, klebt es irgendwie schlecht. Ein- zeimal abziehen mit feinem Schmirgel hilft!

Was für ein Bausatz ist es denn, speziell die große? Hast Du einen link? 2M klingt ja interessant;)

Gruß,
Kuni
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Kuni

Ich bin beim googeln auf diese Seite gestossen. Die dort angebotenen PC6-Modelle sind aber etwas grösser als meiner. Ich habe dann einfach mal angefragt, ob er auch eines mit 80" plant. Anscheinend war ich nicht der Einzige und er hat extra einen entwickelt und mir gelasert. Wehmutstropfen; ich habe kein Fahrwerk und die Motorhaube muss ich auch selbst machen. Aber ich wollte sowieso mal eine Haube im Negativverfahren herstellen.

Gruss
Uwe
 

Alt-F4

User
Hallo Uwe,

Sekundenkleber (Cyanacrylatkleber) würde ich dafür nicht nehmen!

Der klebt zwar schnell und bombenfest, wird dabei aber auch glashart.

Wie Du selber oben geschrieben hast, springen die Verklebungen bei Belastungen auf.

Besser wäre mMn Holzleim (z.B. Ponal) oder Epoxid-Kleber (5-Minuten-Epoxy). Das gibt eine zäh-harte Verbindung die nicht so schnell bricht.

Und nicht vergessen, die angesengten Schnittkanten vorher anzuschleifen.

HTH

c025.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten