SZD-8 Jaskolka 1:2,5

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Das Panel habe ich zuvor mit einer Zahnbürste mit Spritzspachtel besprenkelt um die Struktur des Originalpanels nachzuempfinden.

Versuch's doch mal mit Schleifpapier entsprechender Körnung, das Du dann lackierst. Könnte auch eine interessante Oberflächenstruktur ergeben. Wenn sie zu "scharf" erscheint, kommt eben mehr Lack drauf, bis es passt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich hatte mal ein Panel aus einem Aktenordner (Leitz, Herlitz o.ä.) gemacht. Die Oberflächenstruktur ist ebenfalls interessant. Mit mattschwarzer Farbe lackiert sieht sie ein bischen aus wie mit Leder bezogen. Das saubere Schneiden der Löcher war etwas mühsam.
 
Oh Sorry Sebastian :rolleyes:

Eckart und Claus: Interessante Ideen!. Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis auch sehr zufrieden. Nicht ganz so zufrieden bin ich mit dem Klebeergebnis. Ich habe die Fassungen gestern abend noch eingeklebt, wobei mir Endfest nach vorn ausgetreten ist. Habs schon wieder überlackiert, aber man sieht es trotzdem, weil die Struktur dort eine Andere ist. Egal, weitermachen, die Originalpanel sehen in der Regel nicht besser aus ;)

Sag mal Eckart, hst Du noch eine Idee für die Bereiche, wo beim Original die Gläser der Instrumente direkt von hinten schwar bedruckt sind. Habe schon gesehen, dass Du die ja auch als einzelne Objekte vorliegen hast.

herzlichen Gruß,

Ralf
 
Danke, Jan!

Hier ein paar Bilder vom Bau des Kompass. Ich habe dazu einfach Kunststoff in verschiedenen Stärken über den Kopf eines Verschlusses für Weinflaschen gezogen. Das Gehäuse des Kompass ist aus Holz. Die Windrose im Innern fehlt noch.

Ralf
 

Anhänge

  • Panel04small.jpg
    Panel04small.jpg
    62 KB · Aufrufe: 95
  • Panel05small.jpg
    Panel05small.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 54

jmoors

Vereinsmitglied
Zeiger: Tipp

Zeiger: Tipp

@Ralf Paehl: Ich habe bei einem Großseglertreffen Instrumente gesehen, die Zeiger aus alten Armbanduhren enthielten. Sah sehr real aus. Also: Auf zum nächsten Flohmarkt!:)

Gruß, JMoors
 
Sebastian, den Link zu M. Ohlwein kannte ich, Balsaflügel kenne ich auch, aber seine Art, Instrumente herzustellen, noch nicht. Wirklich toll. Ich habe jetzt zwei Instrumente fertig und mächtig Lehrgeld bezahlt.

1. Wie Du schon sagtest: Keine CD-Hüllen, der Kunststoff ist zu weich.

2. vorbereitete Instrumente lange genug ablüften lassen. Sekundenkleberdämpfe sind eine ganz fiese Sache.

Mein Panel wird, wenn es fertig ist, aufgrund meiner Anfängerfehler schon etwas gealtert aussehen. Zur Jaskolka passt das einigermaßen, für einen modernen Segler hätte ich alles nochmal machen müssen. Am besten ist der Kompass geworden, das Instrument, vor dem ich aufgrund der Dreidimensionalität vorher den meisten Respekt hatte.

Die Grafikarbeit von Eckart ist vom Allerfeinsten!

Ralf
 
Hallo Ralf,

wie alles was wir bislang von dem Flieger gesehen haben sind auch Deine Instrumente in hervorragender Qualität gelungen.

Allein beim Kompass würde ich mir noch mal überlegen ob der wohl richtig steht. Sieht aus wie so'n alter DDR-Kompass den ich mal geschenkt bekam, da biste auch immer ostwärts gelaufen - war dort wohl damals die einzige zulässige Richtung :D

cu
Markus
 
also ich muss echt sagen:
!!RESPEKT!!

das sieht man nicht alle Tage - und das Cockpit is echt Top!!
weiter so!

MfG Jannik
 
Vielen Dank Euch, solche Kommentare erhöhen die Freude am Weitermachen ;)
Ich bin mittlerweile weiter, der Höhenmesser ist unten links drin und gestern abend habe ich den Längsneigungsmesser gebaut. Macht sich ganz gut, ich stelle in Kürze neue Bilder ein. Fehlt dann nur noch die Funke und ein paar Schraubenköppe. Dass das alles so schick geworden ist, verdanke ich zum großen Teil Eckart, der bei der Grafik einfach wieder einen ganz tollen Job gemacht hat.

herzlichen Gruß,

Ralf
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Hi Ralf,

vielen Dank für Deine lobenden Worte. Nun lass' es aber mal gut sein, sonst steigt mir noch was zu Kopf!;)

Welches Funkgerät soll ich Dir denn mailen? Bald, vielleicht noch heute, gibt's eine neue Übersicht der Skalen. Da stehen dann "schon" drei(!) Gerätefronten zur Auswahl.
Dann hatte ich noch eine Idee, mit welcher Anordnung ein noch vorbildgetreuerer Eindruck erzielt werden könnte.

Anordnung-k.jpg

Also von links nach rechts: Gerätefrontausdruck, klare Scheibe, Displayausdruck.
Das ist aber nur eine rein theoretische Überlegung. Ausprobiert habe ich das noch nicht!

Ach ja, nochwas: Welche Frequenz hättest Du denn gerne auf dem Display?
 
Hallo Eckart,

genau das Funkgerät hätte ich da gern drin. Ich wollte das genauso machen, wie Du es dargestellt hast, mit dem einem winzigen Unterschied, dass ich die Blende nicht direkt aufs Glas, sondern auf eine 0,7er Platte klebe, in der ich dann den Rahmen für die Digitalanzeige konisch ausarbeiten kann. Die ausgedruckte Blende selbst habe ich vor, mit mattem Tesafim zu überziehen.

Anzeige im Display hätte ich gern:

122,400
MELLE

;)

Ralf
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

bei Tesafilm kann sich im Laufe der Zeit der Kleber verfärben. Es gibt doch matte Folie zum bedrucken. Die würde ich vorziehen.

Super Projekt.

Hans
 

Viktor

User
Damit das Ganze wie ein LCD aussieht muss die Schrift räumlich aussehen. Dafür musst du den Displayausdruck auf transparente Folie drucken und dahinter eine etwa 1mm dicke Folie legen erst dahinter kommt ein lackierter Hintergrund z. Bsp Hellgrünmetallic. Der Grund ist die Buchstaben vom LCD müssen ein leichten Schatten werfen können, dafür wird die 1mm Folie gebraucht.

Also: 1mm Folie/Ausdruck auf transparent/1mm Folie/Lackierter Hintergrund (Metallic)

viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten