Fafnir - Bauprojekt

JensJ

User
Kastenholm

Kastenholm

@ Tom: Du hast recht mit der maximalen Holmhöhe, allerdings wird der Holm nach Montage der Rippen noch zusätzlich bis zur Obergrenze der Rippen aufgefüttert. Ich versuche es mal nach dieser Methode. Ich habe bei Jacobs in seiner "Werkstattpraxis..." nachgeschaut. Dort wird genau diese Vorgehensweise beschrieben, ist also sozusagen von den Profis der damaligen Zeit praktisch erprobt. Der Einwand zu den Verstrebungen der D-Box ist nicht von der Hand zu weisen, mal schauen...

@ Viktor: Wenn die Bücher geliefert und einigermaßen auf ihren Inhalt untersucht wurden, werde ich hier eine kommentierte Literaturliste veröffentlichen.

Bis bald

Jens
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

16% bzw 14% geben ja auch genug Bauhöhe her. Ausreichende Biegesteifigkeit ist daher nicht das Problem. Auch die 12% aussen sind dabei kein Problem. Durch die Rippenbauweise ist die Torsionsteifigkeit schwieriger zu erzielen.

Ich habe mir den Profilstrak MS535-1 - MS 535-2 -MS535-3v angesehen. An der Wurzel geht er einigermaßen durch, wobei die Nase viel zu rund und das Dickenmaxima für die Rezahl hier zu weit vorne ist. Dadurch wird die Endfahne dünner als notwendig.

Aber das Aussenprofil bleibt doch etwas weit hinter den Möglichen zurück, ohne durch einfache Baubarkeit zu glänzen. Da geht beides - Leistung und Baubarkeit - deutlich besser oder wenn man es so will eines von beiden sehr viel besser. Um ein abschliessendes Urteil zu fällen, müsste ich mit erzwungenem Umschlag noch ein paar Rechnungen machen um die Rippenfläche zu simulieren, aber ein besser baubares Profil mit größerer Steghöhe der Klappe bei mindestens gleicher Leistung über den gesamten Bereich dürfte recht einfach zu stricken sein. Ein Schnellmix aus meinem modifizierten Ka8b-Profil und dem jwl_041df war auf Anhieb besser und sicher nicht das Optimum in der Anpassung an die Innenprofile bei der Geometrie. Ich habe angefangen für den Graupner-Cirrus ein Hochauftriebsprofil mit großer Dicke zu entwerfen. Das könnte noch besser hinkommen. Aufgrund der nach aussen stark abfallende Rezahlen ist 12% aber die Obergrenze der Dicke, die ich anrate.

Der Strak ist nur zum sehr langsamen Fliegen gemacht, da er sehr hohes Ca liefert, laut XFoil im Rezahlbereich des Fafnirs bis 1,5. Wer nur so fliegen will wird mit den Profilen glücklich, zumal sie in der Oberseitenkontur dem Original sehr nahe kommen, also sehr scale wirken. Den hohen Ca-Wert der Innenprofile kann man aufgrund der Geometrie des Fafnirs dabei leider nicht ausfliegen oder muss durch ordentlich Schränkung die Auftriebsverteilung versauen. Hilft dann aber auch nicht.

Hans
 
JensJ schrieb:
Ich frage mich nur, warum es mit dem Flächenbau nicht voran geht...

hi Jens,

ich bin der mit der Wien. Der Stand der Dinge ist folgender: Den Sommer über bin ich halt über alle Massen (in CH kein scharfes S, sorry) geflogen, und mein "Fräsmeister" hatte enorme berufliche und private Umstellungen (Umzug). Demnächst wird er aber seine Fräse wieder einrichten. Ich bin inzwischen selber so weit, mir eine anzuschaffen, sieh anderen thread. Da die "Wien" ähnlich viele Rippen hat wie Dein Fafnir, so ca. 140, habe ich aber beschlossen, als "proof of concept" erst einmal ein einfacheres Modell zu bauen. Grunau Babies gibt es wie Sand am Meer, deswegen wird es gerade ein Willow Wren in 1:5. Die damit gewonnenen Erfahrungen (z.B. Rumpfgurt-Aussparungen - hier 3x3mm - besser 0,5mm tiefer vorzusehen) sind sehr hilfreich. Den Rumpf habe ich vorgestern zu 95% fertig, die Flächenrippen will mir Ralph "demnächst" fräsen...

Jetzt aber die praktischen Tipps:
Im Vordergrund steht ja bei Wien und Fafnir die Beplankung. Wenn Du 100% sicher bist, fullscale mit Sperrholzbeplankung zu bauen, dann ist das auch gut. Ich war es nicht. Den Rumpf habe ich ja fertig: Ich habe für die Beplankung eher dickes Balsa (2mm) genommen. Das habe ich in der Beize gekocht. Dadurch quillt es und wird extrem biegsam (quer zur Faserrichtung). Die Beplankungsarbeit wird dadurch fast zum Kinderspiel. Da ich die Wien hauptsächlich auf Schnee einsetzen will, wollte ich den Rumpf mit dünnem Glas überziehen. Das ist leider gründlich schief gegangen, weil das sehr poröse Balsa das Harz aufgesogen hat wie ein verdurstender Schwamm - ca. 10 Mio. Blasen unter dem Glas waren die Folge und ich habe das Glas wieder heruntergerissen und den Rumpf mit Bootslack lackiert. Ist übrigens super geworden.

Heute würde ich es so machen:
- 2mm Balsasegmente in Farbbeize kochen
- zum Trocknen um grosse Plastikrohre/Weinflaschen wickeln
- Rumpf beplanken und verschleifen
- mit Sprühdosen-Klarlack die Oberfläche versiegeln
- mit einer (vorne unten evtl 2 oder sogar 3) Lage 29er oder 45er Glas beschichten.

Das dunkel gebeizte Balsa sieht übrigens sehr gut aus (finde ich zumindest). Mit der "Wurzelholz"-Oberfläche der französischen Wien kann ich mich nicht so sehr anfreunden.

Es tut mir sehr leid, dass es mit meiner Wien nicht schneller vorangeht. Aber solche Segler sind, wenn es die ersten sind, die man in dieser Art baut, auch immer enorme Weiterentwicklungen der eigenen Fähigkeiten, und auch mit Rückschlägen verbunden. Ich lasse dann das Projekt liegen; es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten...

Aber dieses EINE Projekt, dass lässt einen nie los... Und sowie meine CAM-Probleme gelöst sind (filou und ich ärgern uns gerade mit der Flügelerstellungssoftware eines Marktführeres herum), geht es weiter.

Einerseits kann ich verstehen, dass Du den Fafnir 1 bauen möchtest. Er ist irgendwie ein Markstein des Segelflugs. Falls Du aber Simons Band 1 hast - was hoffentlich der Fall ist - gucke Dir doch mal den Karakan an: Ein völlig bestechender Segler in der Entwicklungsstufe ganz kurz vor dem Fafnir mit einem wunderbaren Flügel und einem wunderbaren extrem hochovalen Rumpf. Ich habe noch nie von einem Nachbau gehört - und der Karakan wäre es wirklich wert (im Internet wirst Du allerdings kaum etwas über ihn finden).

Überleg es Dir noch einmal.

Bertram
 
Hi Bertram,

der ungarische Karakan wurde schon mehrfach als Modell nachgebaut, sicher weiß ich es von zwei Modellen - eines von Herrn Herold aus Heilbronn das andere von Herrn Gasteiger aus Südtirol. Von letzterem Modellnachbau könnte ich noch irgendwo Fotos haben.


Auch ein Karakan-Nachbau:

http://www.sailplanes.com/PhotoGallery/NewScale3/Karakan.htm

Natürlich ist das auch ein hochinteressanter Oldtimernachbau, aber kommt meiner Meinung nicht an das Flair der Fafnir heran.

Fafnir-Entwicklungen aus: Handbuch des Segelfliegens/Wolf Hirth 1938

MFI FISCHER583.jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Gegen ein lebendes Verzeichnis aller Scale-Modellnachbauten bin ich natürlich machtlos... ;)

Bertram
 

JensJ

User
Hallo Bertram,

ich habe mit viel Begeisterung Deinen thread zur "Wien" verfolgt - Kompliment zur tollen Arbeit. Deine Anregung, zur Entwicklung der eigenen Fähig- und Fertigkeiten erst mal ein einfacheres Modell zu bauen, habe ich bereits vor zwei Jahren in die Tat umzusetzen begonnen. Meine (Krick-)"Minimoa" ist fast fertig zum Bespannen. Die gemachten Erfahrungen helfen mir sicherlich beim Bau des "Fafnir", so dass ich glaube, für das Projekt gut gerüstet zu sein. Außerdem steht mir bei Bedarf ein Fachmann in Sachen Holzbearbeitung im Modellbau zur Seite.

Die Beplankung werde ich sicher mit geschäftetem Sperrholz ausführen, das steht fest. Wenn ich mir das nicht zutrauen würde, hätte die Finger vom "Fafnir" gelassen.

Zum Thema "Karakan": auch ein schönes Modell, aber ich bin bereits viel zu sehr vom "Flair des Fafnir" infiziert - diese Entscheidung steht nicht mehr zur Debatte.

Gruß Jens
 
hi Jens,

alles klar. Den Fafnir kann ich Dir gerade noch mal durchgehen lassen... Du kannst dann ja einen wahrhaft standesgemässen Ort für den Jungfernflug aussuchen - wenn Du das Höhenruder schön stabil baust (und eines auf Reserve ;) ). Du weisst glaube ich, welchen historischen Flug ich meine. Ich würde dann auch meine Wien mitbringen...

Die Willow Wren ist eigentlich mehr zur Überprüfung, ob das mit dem CAD/CAM auch echt so wird wie man es im Computer eingibt.

Viel Erfolg noch mit dem Fafnir! Ich gucke zu und hoffe, dass es *endlich* bei mir auch weiter geht. Weihnachten habe ich ein paar freie Tage.

Am schwierigsten finde ich übrigens bei beiden Modellen die Seitenruderwurzel. Da gucke ich dann genau hin!

Bertram

Der Fafnir hat einen unbestreitbaren Vorteil: Wenn er mal zerbricht, kann man ihn als Fafnir 2 wieder aufbauen... Hoffen wir, dass es nie so weit kommt.
 

JensJ

User
Treffpunkt Jungfraujoch

Treffpunkt Jungfraujoch

:D

Hallo Bertram,

das wäre schon toll, mit den Modellen an den historischen Orten zu fliegen. Die Jungs um Groenhoff hatten damals ihre liebe Mühe damit den Vogel auf den Berg hoch zu schaffen (siehe Peter Riedel: Erlebte Rhöngeschichte, Band 2). Ich glaube, zuerst ist allerdings noch die Wasserkuppe dran, da friert wenistens die Kufe nicht über Nacht an den Schnee an!:D :D

Die Idee, mehrere Höhenruder zu bauen finde ich nicht schlecht.

Gruß Jens
 
Du kannst dann ja einen wahrhaft standesgemässen Ort für den Jungfernflug aussuchen - wenn Du das Höhenruder schön stabil baust (und eines auf Reserve )

Die Jungs um Groenhoff hatten damals ihre liebe Mühe damit den Vogel auf den Berg hoch zu schaffen (siehe Peter Riedel: Erlebte Rhöngeschichte, Band 2)

Der Fafnir hat einen unbestreitbaren Vorteil: Wenn er mal zerbricht, kann man ihn als Fafnir 2 wieder aufbauen...

na dann hoffe ich doch das nach dem Erstflug keiner dichtet:

"Der Meßtrupp durch die Röhre schaut.
Der Fafnir ist zu schwer gebaut."

(der war jetzt nur für Insider...:D :D :D )

Gruß
Hans-Jürgen
 
Nee nee, der war nur aufgebleit.

Für den AFPD (ich sehe gerade Deine Signatur) gibt es einen sehr schönen Fafnir 2 etwa in der geplanten Grösse. Wir sind gerade zwei Stunden in Vettore geflogen (allerdings auch mit dem 5m-Astir CS, der geht traumhaft).

Bertram
 

JensJ

User
"Der Meßtrupp durch die Röhre schaut.

"Der Meßtrupp durch die Röhre schaut.

Hallo Hans-Jürgen,

das hat die Mannschaft um Lippisch und Groenhoff damals ziemlich gefuchst. :cry: Zum Glück haben wir heute die Gelegenheit, von den Entwicklungen (Flächenanformung) der damaligen Zeit zu profitieren. Aber eines steht fest: dass sich die Fafnir-Mannschaft damals nicht hat unterkriegen lassen, zeigt, aus welchem Holz die Männer geschnitzt waren - sie haben unsere ganze Hochachtung!

Jens
 
Hi,

weil schon mehrfach angesprochen, hier mal die Umschlagsbilder der Riedel-Bücher.

MFI FISCHER584.jpg

MFI FISCHER585.jpg

MFI FISCHER586.jpg

Wenn ihr mal diese und jene Unterlagen benötigt: http://www.vintagegliderclub.org/

Auch bei Fragen nach deutschen Konstruktionen! Wer da nun im Normalfall dafür zuständig ist kann ich leider so nicht sagen, da ich immer nur mit Chris Wills Kontakt hatte.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: diese Tipps richten sich natürlich nur an die Einsteiger in die Segelflug-Oldtimersparte, die alten Hasen haben ja all diese Kontakte.
 

Viktor

User
JensJ schrieb:
das wäre schon toll, mit den Modellen an den historischen Orten zu fliegen.

Wie wär´s mit einem Modell Grunau Baby Treff in Grunau (Jezow Sudecki). Es gab vor einiger Zeit so eine Veranstaltung für die "Großen" man könnte es auch für die "Kleinen" machen. Grunau liegt bei Jelenia Gora- Hirschberg) etwa 3 Stunden von Dresden entfernt. Auf dem Berg steht ein Hangar und man kann bei Flaute von oben Schleppen.

Wie groß wäre das Interesse an so einem Treff?

Gruß

Viktor
 

mawberlin

User †
Babytreffen

Babytreffen

Hallo Viktor,

da bin ich gerne dabei. Vor allem mit Dir als Sprachkundigem.

Holm- und Rippenbruch

Manfred

P.Sp.: Ich glaube, das wird ein neuer Thread, oder?
 

Anhänge

  • baby0907.JPG
    baby0907.JPG
    194,3 KB · Aufrufe: 121

Viktor

User
Ich mach den neuen Thread auf, aber gibt mir etwas Zeit ich müsste klären wann das gehen würde. Im Moment das hier:

Das ist der Grunauer Hang von Unten:

000003.jpg


es geht ausnahmsweise nicht um die Mucha, im Hintergrund ist der Nordhang zu sehen.
PICT1046.jpg

Wie man sieht ist die Landefläche oben so gross, dass Große Wilgas auch schleppen können. Das Bild stammt vom Grunau Baby Treff in 2004, es wurde oben auf dem Berg aufgenommen worden.

Hier ist noch ein Startvideo von einem Baby: http://www.youtube.com/watch?v=DNiCAafLaVk
Aber nun zurück zum Thread :-=
 
fafnir.jpg

allen Fafnir-Freunden schöne Weihnachten!​
 

JensJ

User
Hallo Bertram,

vielen Dank für die Grüße. Auch ich habe noch ein schönes Bild in meiner Sammlung gefunden ...

Herzliche Weihnachtsgrüße an alle Oldie-Begeisterten

Jens
 

Anhänge

  • Fafnir beim Gummiseilstart.JPG
    Fafnir beim Gummiseilstart.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten