Fafnir - Bauprojekt

hi Jens,

zum Kupferstich steht noch folgendes:

anlässlich der ersten
Segelfluglandung durch
Günther Groenhoff, auf "Fafnir" D 12
Parsenn: 1932​

Wenn Groenhoff mit einem Fafnir WIRKLICH auf der Parsenn gelandet ist, dann bleibt mir erst einmal ein Jahr lang der Mund offen... Da hat man schon Mühe mit Modellen grösser 3 Meter... Hast Du da was in Deinen Büchern?

Bertram
 
Günter Groenhoff mit Fafnir in Davos

Günter Groenhoff mit Fafnir in Davos

ich hab da was gefunden...

In Peter Riedels Buch "Erlebte Rhöngeschichte 1927-1932" vom Hangwind zur Thermik, 2. Auflage 1988, Seite 182 steht folgendes:

Nach Weihnachten machte Groenhoff auf Einladung der Stadt Davos alpine Forschungsflüge mit dem Fafnir, bei grimmiger Kälte, vom Davoser See aus.

Es ist Weinachten 1931 gemeint. Da Groenhoff am 30. Januar 1932 in Berlin den Ullstein-Preis erhielt, kann das dann wohl so etwa im Januar 1932 gewesen sein.
Das mit der grimmigen Kälte und dem Davoser See passt dann ja auch. Warum aber unten starten (See) und oben landen (Parsenn) steht nicht dabei.

@Bertram...das mit der Kälte und vom See starten kommt Dir irgendwie bekannt vor :D ...

Groenhoff ist dann nur ca. 6 Monate später mit dem Fafnir auf der Wasserkuppe tödlich verunglückt. Er starb am 23.Juli 1932 nur 24 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt mir bekannt vor... Einer von uns hat heute den See umrundet; selbiger ist schon fast auf Tragfähigkeit zugefroren: 10cm praktisch überall (Hinweis für Rheintaler und andere Warmgebietsbewohner: Ab 15cm ist Freigabe für Autos, ab 40cm für Panzer offiziell erlaubt). Aber heute war grimmige feuchte Kälte, ich habe es nur 10 Minuten ausgehalten, dann sind die Finger von den Knüppeln weggebröselt... Als ich übrigens vorgestern meine unrühmlich geendete Kestrel in der Nähe des Sees aus dem Schnee grub, habe ich etwas unglaublich Schönes erlebt: der See hat gesungen! Es war eine Art wechselvolle Obertonmelodie, die ganze Zeit, wahnsinnig sehnsüchtig, fast so etwas was man sich unter der Loreley vorstellt. Gespenstisch und herzergreifend. An Engadiner Seen scheint das öfter vorzukommen. Es war für mich ein absolutes Highlight meines Lebens, trotz des traurigen Anlasses (Spatenbergung mit "Handspaten"). Am gleichen Tag lag ein fast erfrorenes Wintergoldhähnchen auf unserer Terasse und wir haben es mit unseren Händen wieder aufgewärmt. Es ist der kleinste Vogel, der in Europa fliegt, kleiner noch als ein Zaunkönig, und er wiegt fast nichts, als ob man ein Figürchen aus hohlem Pappmachée auf der Handfläche hätte. Und so hübsch! Leider habe ich kein Foto gemacht.

1.jpg

(Foto aus dem world wide nirwana, (c) nabu.de)

Also auch ohne die Modellbaugeschenke waren es sehr spezielle Weihnachten für mich.
____

Über winterliche Starts vom Davoser See aus werde ich im Stadtarchiv (Bibliothek) sicher etwas finden; es dauert aber eine Weile. Ich berichte dann natürlich zuerst an dieser Stelle in diesem thread, Ehrensache.

Groenhoff war hier - ich fasse es nicht. Viel wilder ist der Gedanke: Auf Einladung der Stadt Davos ... kann man glauben, dass diese Bergbauern mal so zukunftsfreundlich waren? Das hat noch Folgen!

Bertram
 
Zuletzt bearbeitet:
Fafnir 1

Fafnir 1

Hallo Fafnir-Freunde,

wie geht es euren Fafnir-Projekten ?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Fafnir zu bauen. Klasse Flugzeug mit einzigartiger Geschichte. Ein Fafnir 1 soll es werden. Der DXF-Bauplan aus dem Netz ist mir zu groß. Deshalb habe ich mir den vth-Plan von Klaus Nietzer gekauft. Der Plan spricht von "naturgetreues Modell", also nicht scale. Das würde mich nicht stören, es muss nicht fullscale sein. 3,80m Spannweite würde mir liegen, der Bauplan stellt mich auf den ersten Blick aber schon vor einige Fragen. Ich bin kein Anfänger beim Bauen nach Plan, aber einige Detailzeichnugen und Schnitte mehr hätten mir nicht geschadet...

Gibt es jemandem im Forum, der diesen Fafnir nach dem vth-Plan schon gebaut hat ?

Gibt es Alternativen in dieser Modellgröße (bis ca. 4m) ?

Hat jemand von euch einen Frästeilesatz, Bauplan, ... von einem funktionierendem Modell anzubieten ?

Danke für eure Informationen ;)

Viele Grüße

Stefan



P.S. gottseidank gibt es noch keinen Fafnir als China-flugfertig Modell, sonst müsste ich mir glatt ein anderes Vorbild suchen. Meine letzten 2 Holz-Bauplanmodelle waren ein Grunau-Baby von A. Mackenroth und ein DFS Habicht. Flugfotos unter:
http://www.maserer.de/ECO8/flieger/oldies/index.html
 

wadl

User
Hallo,

auch ich finde den Fafnir 1 sehr elegant. Hab mir vor etlichen Jahren mal einen Plan vom Klaus Nitzer mit 3,80m Spannweite gekauft. Leider komme ich zeitlich nicht mehr zum Bauen. Wer Interesse an dem Plan hat, kann mich gerne kontaktieren. Ist noch alles original verpackt. Der Plan wurde nur mal von mir begutachtet. Wenn mich nicht alles täuscht, hat der Paul Beck auch einen Gfk-Rumpf hierfür. Also wer Interesse an dem Plan hat, einfach melden.

Gruss
Wadl
 
M.Schloter schrieb:
OT An:



das ist wie Knüppel om Kopp :cry: :cry: Wer sowas kauft / baut sollte mit Startverbot bis min. 2030 belegt werden :confused:

OT: Aus

cu
Markus

...bis mindestens 2031!!!!!!!

.....Mensch, so eine Fafnir lebt doch nicht nur durch den Flügelknick sondern auch durch die Bauweise des Holzrumpfes......! Das lässt sich auch nicht durch etwas Farbe auf dem Plastikrumpf imitieren.

Gruß
Hans-Jürgen
 

wadl

User
Servus miteinander,

ähm, ahh, ähh, ach jetzt seh ich es auch. Ich hab mich da verschrieben. Ich wollte natürlich sagen, der Paul Beck hatte mal einen Gfk-Rumpf im Angebot. Produktion wurde eingestellt, wegen zu geringer Nachfrage :D :D

Ich hoffe das Startverbot ist jetzt wieder aufgehoben und Bier ohne Alkohol hab ich auch keine Lust zu trinken :p

Gruss
Wadl
 
Fafnir vom Bauplandienst

Fafnir vom Bauplandienst

Hallo Fafnir-Freunde,

ich habe noch eine Quelle eines Bauplanes für einen Fafnir ausgemacht. In einem meiner alten Modellflug-Bücher von Erich Rabe ist ein stark verkleinertes Bild eines Bauplanes für einen Fafnir enthalten. Spannweite 3,80m und der Plan war erhältlich über den Bauplandienst von Erich Rabe.

Leider gibt es diesen Bauplandienst nicht mehr und Erich Rabe hat sich aus dem Bereich zurückgezogen.
siehe: http://www.rclineforum.de/forum/thr...ilight=erich rabe bauplandienst&hilightuser=0

Hat zufällig jemand von euch den Plan ?

Danke,
Grüße

Stefan
 
Klaus Niezer

Klaus Niezer

Hallo,
meinst Du nicht Klaus Niezer (FMT--Bauplandienst)
Hab vor mehr als 20Jahren den Reiher von ihm gebaut und einen Fafnir hatte der auch mit 3800mm Spannweite
Gruss Michu
 

wadl

User
Hallo Stefan,

hab das was du suchst.
Einen nicht gebrauchten, original verpackten Fafnir-Plan füt 3,80m Spannweite von Klaus Niezer (FMT-Bauplandienst). Ist wahrscheinlich durch die ganze Gfk-Rumpf-Geschichte untergegangen.
Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei mir.

Gruss
Wadl
 
Fafnir

Fafnir

Hallo,

nein, ich meine nicht den Plan von Klaus Nietzer (den habe ich selber, bin aber noch nicht 100% davon überzeugt, ihn zu beginnen).

Es gibt einen Plan und Konstruktion von Erich Rabe, der früher viele Bücher schrieb. In einem dieser Bücher ist eine auf DIN A5 verkleinerte Version seiner Bauplanseite seines Fafnir. Ein ganz anderer Plan als der von Klaus Nietzer.

Leider gibt es den Baupalndienst von Erich Rabe nicht mehr, Erich Rabe hat sich wohl aus dem Modellflug zurückgezogen (Quelle: rcline-link von oben)

Trotzdem danke für euere Antworten

Viele Grüße

Stefan
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
.....Mensch, so eine Fafnir lebt doch nicht nur durch den Flügelknick sondern auch durch die Bauweise des Holzrumpfes......! Das lässt sich auch nicht durch etwas Farbe auf dem Plastikrumpf imitieren.
.. eben und ich weiss auch nicht wo das Problem ist einen ovalen Rumpf herzustellen. Im Oldieforum ist gearde eine im Bau und mal ganz ehrlich, das hat doch einfach Charme :)
Stephan
 
Du meinst den Fafnir 1 den Klaus Heinz Lagemann gezeichnet und gebaut hat. Erich Rabe hat den Baubericht mit Plan in seiner Zeitschrift RC Modelle, Nr.12, Dezember 1981 veröffentlicht.
Dieser Fafnir ist dem von Vince Cockett sehr ähnlich im Aufbau.

Die Spannweite beträgt 3,80m.

Man kann den Plan von Vince Cockett doch kostenlos herunterladen und in fedem Copy-Shop in jedem Maßstab verkleinern oder vergrößern. Ist billiger als irgendwo einen Plan zu kaufen oder sich von mir den Plan von Lagemann zu beschaffen:) .
 
Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Christian Baron schrieb:
Man kann den Plan von Vince Cockett doch kostenlos herunterladen und in fedem Copy-Shop in jedem Maßstab verkleinern oder vergrößern. Ist billiger als irgendwo einen Plan zu kaufen oder sich von mir den Plan von Lagemann zu beschaffen:) .

Ja, könnte man. Ich bin mir aber nicht sicher, dass eine Verkleinerung immer optimal funktioniert. Ich habe schon einige einfache Modelle maßstäblich verkleinert und vergrößert und bin dabei doch auf manche Überraschung gestoßen...

Da so ein Modelle aber einiges an Bauaufwand mit sich bringt, habe ich keine Lust auf Experimente.

Heißt das :) , dass du den Plan von Erich Rabe / Lagemann hast ? Verkäuflich ?

danke

Stefan
 
Christian Baron schrieb:
Zeitschrift RC Modelle, Nr.12, Dezember 1981 veröffentlicht.
Dieser Fafnir ist dem von Vince Cockett sehr ähnlich im Aufbau.

Hallo Christian,

hab gestern mindestens eine Stunde nach dem Heft gesucht, es muss irgendwo sein...........:cry: :cry:

Hab nur die Anzeige für den Plan gefunden

MFI FISCHER736.jpg

Scann (c) by Erich Rabe

Gruß
Hans-Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten