Fafnir - Bauprojekt

erste Schritte...

erste Schritte...

Hallo Fafnir-Freunde,

der erste Schritt ist gemacht...
Fafnir-02.jpg


es wird der Fafnir 1 mit 3,80m Spannweite von Lagemann/Rabe.

Demnächst kommt die Beplankung.
Ich will ihn mit 3mm Balsa beplanken und anschließend mit Lasur etwas einfärben.
Mein Plan: Balsabrettchen mit Wasser vorbiegen, trocknen lassen. Dann aufkleben mit Weißleim und leicht verschleifen. Jetzt Lasur drauf. Zum Schluss noch 2-K-Lack oder ein anderer Lack drauf.
Was meint ihr dazu ?

Viele Grüße

Stefan

P.S. Dank an Christian für den Plan!
 
ich würde die Balsabrettchen mit wasserlöslicher Lasur vorbiegen, dann hast Du nachher nicht so Probleme mit verwischtem/verlaufenem Weissleim (der das sonst helle Balsa hindert, die spätere Lasur anzunehmen). Möchtest Du es mal mit Tee probieren?

Bertram
 
lieber Kaffee...

lieber Kaffee...

Hallo Bertram,

ich bin eher der Kaffee-Typ :)

Nein, im Ernst: das vorher lasieren habe ich mir auch schon gedacht. Aber direkt in der Lasur biegen ist wohl nicht so optimal. Und stark mit Wasser verdünnt, bin ich gespannt, welches Ergebnis dann heraus kommt... und wie die Reproduzierbarkeit ist ...

Und jetzt zum Tee: habe ich noch nie probiert, ist die Farbwirkung stark genug ?

Oder doch mit Kaffee ;)

Grüße

Stefan
 
schön und kaffeebraun...

schön und kaffeebraun...

Hallo Fafnir-Freunde,

nach euerem positiven Feedback ein kurzer Zwischenbericht:

schön und kaffeebraun...

c_Fafnir%2010.jpg


... sind nicht nur die Jamaica-Frauen,

sondern auch mein Fafnir1.

Mit löslichem Kaffee gefärbt, gefillert und lackiert.
Die Farbe ist sehr natürlich, auf dem Foto leider nicht ganz so schön wie in Wirklichkeit. (Blitzlichtfoto)

Als nächstes werden die Leitwerke bespannt (Koverall) und die Tragfläche ist auch schon im Bau, es sind über 100 ! Rippen per Hand auszuschneiden. Holzspeißel-Alarm !

Viele Grüße
Stefan
 

WMa

User
sehr schönes Stück!

sehr schönes Stück!

Hallo Stefan,

sieht sehr schön aus, nicht nur der Farbton gefällt mir, sondern auch die Beplankung insgesamt schaut blitzsauber aus.
Falls Kritik erlaubt ist: Die Oberseite der Nase ist mir zu flach, finde ich schade...
Außerdem hätte ich noch ein paar Fragen:
Die Struktur in der Landekufe -> Hochstarthaken?!?
Wie kommst du zur Verkabelung in den Flächenbaldachin, hast du da eine Serviceöffnung vorgesehen?
Wie werden die Flächenservos elektrisch angeschlossen?

viel Spass mit den Flächen!
Matthias

P.S. Nette homepage hast du, die Ergebnisse deiner (Schul-)Projekte finde ich weit überdurchschnittlich!
Noch ´ne Frage: Welche Tour nach Macchu Picchu bist du gelaufen - Salkantay?
 
Hallo Matthias,

WMa schrieb:
Hallo Stefan,

sieht sehr schön aus, nicht nur der Farbton gefällt mir, sondern auch die Beplankung insgesamt schaut blitzsauber aus.
Falls Kritik erlaubt ist: Die Oberseite der Nase ist mir zu flach, finde ich schade...

danke für das Lob, bei der Kritik mit der Nase hast du recht, das hat der Fafnir wohl von mir. Meine Nase ist auch nicht optimal gerundet ;)

Richtig, in der Landekufe könne Hochstarthaken integriert werden. Werde ich am Anfang noch nicht machen, möchte mir die Option aber offen halten.

Die Verkabelung sollte auch ohne Wartungsklappe problemlos sein, da im Bereich des Kabinenhaubenübergangs an der Tragfläche alles nach unten offen ist. Also einmal eine Verlängerung mit Blumendraht durchziehen und dann ist das Thema vorbei.

Ich habe mir deinen Reiher-Thread angesehen. Ein sehr sehr schönes Modell bis jetzt, du bist schon einen Schritt weiter als ich...

Viele Grüße
Stefan


zum P.S.:
danke für die Projekte :)
Den Weg nach Macchu Picchu kann ich gar nicht mehr genau nachvollziehen. War so ca. 10 Tage unterwegs mit peruanischem Bergführer. 4 Leute sind losgegangen (mit über 10 Trägern) und 2 (mit mir) auch wirklich angekommen. War körperlich anstregend und wir sind viele nicht ausgetretene Pfade gelaufen, die ich in der Karte damals schon, heute aber nicht mehr komplett nachvollziehen kann.
Warst du auch in den Anden beim Trekking ?
 
Fortschritte...

Fortschritte...

Hallo Fafnir-Freunde,

ja, es gibt Fortschritte...

c_Fafnir%2011.jpg


Alles mit der HNC-Säge hergestellt. ;)
(CNC <=> HNC = handwork numerically controlled) ;)

Die Flächen-Helling mit Flügelknick...

c_Fafnir%2012.jpg


Oh Stilbruch, wenn man genau hinsieht, erkennt man die Kohlerovings am Flügelknick...
Da man es später eh nicht mehr sieht und mir einfaches Schäften am Holm (nach Plan) zu gewagt war, habe ich diesen Stilbruch begangen. Bei meinem Habicht habe ich auch Kohle im Knick drinnen und bis jetzt hält er :)

Wer all dieser Fafnir-Interessierten aus diesem Thread baut eigentlich ? Es hatten doch in über 100 Beiträgen doch etliche vor. Keiner außer mir ?

@zero2nine: Baubeginn ?

Viele Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

Ich muss erst noch meinen kleinen SG 38 fertigmachen den ich im Mai mit in die Rhön nehmen will. Den Fafnir schaffe ich bis dahin auf keinen Fall. Die Pläne habe ich aber schon digital bereinigt (Flecken etc) und schon mal gut zur Seite gelegt. :-)

Bin sehr gespannt wie es bei dir weitergeht. Wie machst du eigentlich die QR-Anlenkung? Bowdenzüge oder Flächenservos?

Gruß
Christian
 
Schönheits-OP

Schönheits-OP

Hallo Fafnir-Freunde,

mein Selbstbewusstsein war seit Matthias' Aussage über meine Nase so geschwächt, dass ich mich jetzt endlich zu einer Schönheits-OP überwunden habe.

Ich habe meine Nase operiert:

c_Fafnir%2018.jpg


Ich bin ganz zufrieden und du Matthias hoffentlich jetzt auch :)
Vielleicht ruft ja Michael Jackson bald bei mir an zwecks Termin :)


Ansonsten geht's voran. Noch ein bisschen asymmetrisch...

c_Fafnir%2015.jpg


Fafnir-Grüße

Stefan
 

WMa

User
tolle Nase... :-)

tolle Nase... :-)

Hi Stefan,

bei meinen Schüler erreiche ich so eine nachhaltige Wirkung eher selten...
die Korrektur war wahrscheinlich viel Arbeit, aber ansonsten hättest Du Dich wohl immer wieder geärgert - gute Entscheidung!

...oh - dat Telefon läutet...
Thommy und Mike sin dran - sie hätten jern etwas weniger Super bei ihre Nasen!

der Flügel schaut schick aus, v.a. die Teilbeplankung ist sehr schön!

viel Spaß beim Weiterbauen
Matthias

P.S. Ich stell´jetzt gleich ein Bild von "meiner" Nase rein...
 
Fafnir...

Fafnir...

Hallo Fafnir-Freunde,

mein Fafnir 1 ist fertig...

:)
falle ich jetzt in eine psychische Leere ?
muss ich jetzt wieder fernsehen ?
erkennt mich die Familie wieder ?
:)

ready.jpg


@zero2nine
Rohbaugewicht kann ich dir nicht sagen, aber Abfluggewicht sind genau 3000g. Leider mit 320g Blei in der Nase, obwohl das Leitwerk m.E. wirklich sehr leicht geworden ist.

Beim Erstflug melde ich mich wieder, kann aber noch bis zum Herbst dauern...

Viele Grüße

Stefan

P.S. Wer behandelt meine aktuellen psychischen Probleme ?
Nein ! Keine Neue / Neuer !
 
Hallo Stefan,

sieht super aus der Fafnir. Mein Neid ist Dir sicher!

Wegen psychischer Probleme wähle einfach 0700 - ichbinfertig :D
oder schau auf www.was-mach-ich-als-naechstes.de :cool:

cu
Markus

P.S.: Bitte nicht hauen falls der Link bei Euch auch nicht funktioniert :D
Die Telefonnummer habe ich nicht getestet, vielleicht mag ja einer von Euch?:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten