Fafnir - Bauprojekt

Hallo Fafnir-Freunde,

erste Handstarts verliefen wunderbar und problemlos :)

c_Fafnir%2039.jpg


c_Fafnir%2040.jpg


c_Fafnir%2043.jpg


c_Fafnir%2045.jpg


Oldie-Grüße
Stefan
 
Glückwunsch !!!

Traumhaftes Modell und ein wunderschönes Flugbild! :)

Wann darf er denn mal an's Seil?

Gerne auch ein paar Bilder HIERHIN....
 
einfach nuir schön!

Gratulation

Bertram
 
Hallo Stefan,
da hast du ja ein sehr schönen Fafnir nach meinem alten Plan gebaut, da freut es mich um so mehr, dass ich ihn dir überlassen habe.
 
Fafnir

Fafnir

Hallo,

danke für die vielen Blumen :)

@Hans-Jürgen: Deine Dokumentation des Fafnir II in der MFI 5/1997 ist klasse!

@Christian: ja, dein Plan war der Startpunkt, der Vince Cockett war mir zu groß, der vth-Plan hat mich nicht überzeugt. Erst dein Plan von K. Lagemann, der war's ;)!

Wahrscheinlich schreibe ich noch einen Artikel über Bau / Flug des Fafnir in der Aufwind. Irgendwann nächstes Jahr erscheint er vielleicht.

Fafnir-Grüße
Stefan
 
Profilfrage

Profilfrage

Hallo

noch eine Frage für die Profilkenner:

Welches Profil ist das ?
Profil.jpg


Mit dem originalen Göttingen hat es wohl nicht viel zu tun und im Bauplan / Bauanleitung gibt es keinen Hinweis.

Danke für eure Hilfe,

Grüße
Stefan
 
Profil

Profil

Hallo,

da wohl keiner einen heißen Tipp für mich hat, habe ich im Programm Profilii mal etwas herumgesucht und tippe auf:

NACA 6412

Falls jemand noch einen besseren Tipp hat, bitte melden.

Fafnir-Grüße
Stefan
 
Fafnir über Davos

Fafnir über Davos


fafnir1.jpg
fafnir2.jpg
enjoy!

Bertram
 
Hallo Andreas,
es soll der Fafnir 1 sein. Die eigenartige Kanzel hat zwar die Sicht des Piloten erschwert, dafür sieht er für mich einfach besser aus. Außerdem muss ich ja nicht drin sitzen. ;) Gibt es Gründe, sich für den anderen zu entscheiden?
Gruß Jens

Später bekam der Fafnir 1 auch eine transparente Haube verpasst---ähnlich wie die der Olympia-Meise, des Condor1 oder der Weihe.
Kennt blos kaum einer......

(Hab irgendwo noch ein Foto.......................)

Es geht dabei zwar ziemlich viel von dem typischen Fafnir-Look verloren......aber irgendwie hat auch diese Version ihre Reize;)
 
ähm öh - auf dem oberen der S/W-Fotos aus Davos ist wohl recht zweifelsfrei der Fafnir. Aber was hat der für eine Haube :confused: - sie sieht weder nach der "altertümlichen" noch nach der "modernen" aus? Gab es evtl. noch weitere Haubenformen?

Bertram
 
Hallo,

gibt es mittlerweile einen Frästeilesatz von einem etwas größeren Fafnir 1?
Ich habe zwar den Bauplan der 5,5m Version im Internet (leider nur) als PDF Datei gefunden, aber wer hat schon so viel (Frei-)Zeit übrig, die ganzen Spanten und Rippen aufs Holz zu übertragen und einzeln präzise auszusägen??? :confused:

Ein Fafnir 1 mit 6 bis 7m Spannweite wäre toll! Gibt es sowas irgendwo? Zur Not auch die besagte 5,5m Version als Frästeilesatz...


Gruß
BB
 
Hallo liebe Feunde des historischen Segelflugmodellbaus
Ich ziehe diesen Threat aus aktuellem Anlass mal aus der Versenkung.
Aber bevor ich hier aktuelle Bilder vo einem weiteren Fafnir nach dem Plan von Herrn Lagemann kommen muss ich die Vorgeschichte erzählen.
Daher hier nun zunächst etwas Prosa.
 
Die Fafnir -Story oder manches dauert eben länger

Wie alles begann.

Wir schreiben das Jahr 1981. Ich war ein Modellbau begeisterter Junge mit 15 Jahren hatte eine gewisse Sicherheit im Fliegen von Segelflugmodellen erreicht.
Ich hatte mit dem Modellbau meinen Vater damals infiziert und wir verbrachten mehrer Jahre gefühlt unsere gesamt Freizeit entweder im Bastelkeller oder zum Fliegen am Bölle auf der Teck.
In der Zeitschrift RC-Modelle erschien damals der Artikel von Herrn Lagemann über die Geschichte des Fafnir 1 und Anleitung und Planvorstellung für den Bau mit 3800mm Spannweite im Maßstab 1:5 .
Mein Vater war sofort begeistert von dem schönen Modell und er bestellte sich den Plan zusammen mit dem vom Autor angebotenem Rippensatz und der Rumpfröhre aus mehrschichtigem Balsa.

Wir waren begeistert von der Rumpfröhre. Nur stellten wir auch fest dakommt richtig viel Arbeit auf uns zu und bei vielen Punkten war uns unklar wie wir die machen sollten, trotz der guten Beschreibung von Herrn Lagemann.
Und so kam es wie es kommen musste, ich verlagerte meine Interessen in den Freundeskreis, mein Vater kaufte sich ein Motorrad und der Modellbau geriet immer mehr in den Hintergrund. Den Fafnir haben wir nie begonnen.
Mein Vater hatte den Modellbau ganz aufgegeben und als das Haus verkauft wurde hatte er mich gefragt ob ich Interesse an den Bauteilen vom Fafnir hätte. Ich nahm ihn mit den Worten: "den Bau ich dir!"

Bei mir kam Studium, Heirat Familie, … der Modellbau war nie wirklich weg aber nur sehr sporadisch, bis ich mit meinem Sohn so ab 2008 wieder Anfing intensiver die Fliegerei zu betreiben.

Der Fafnir lag all die Jahre in meinem Keller und wartete auf seinen Baubeginn. Ich war inzwischen in einen Modellbauverein eingetreten und dort gab es einen Vereinskamerad der schon mehrere solcher historischer Segelflieger gebaut hat. Dieser ermunterte mich den Bau zu beginnen und so erstellte ich vor einem Messebesuch in Friedrichshafen eine Einkaufsliste. War dort aber nicht sehr erfolgreich da an den entsprechenden Ständen ein solches Gedränge war dass ich keine Lust hatte mich dort durchzukämpfen.

So blieb das Projekt wieder liegen. Inzwischen war mein Vater verstorben und es versetzte mir eine Stich ins Herz als mir im Keller bei Räumarbeiten wieder der Fafnir Rumpfröhre in die Hände kam.

In 2019 entdeckt ich dann auf RC-Network diesen Threed mit einem schönen Baubericht von Maserer http://www.maserer.de und den Flugerfahrungen von apocalypsedude .
An dieser Stelle herzlichen Dank an die beiden ohne eure Ermusterung und Infos würde die Geschichte hier enden.
 

Anhänge

  • IMG_20191206_192026.jpg
    IMG_20191206_192026.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20191206_192041.jpg
    IMG_20191206_192041.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten