Flying Special 3000: Präsentation

Hallo liebe Flying Spezial Besitzer,

nachfolgend seht Ihr mal eine FS3000 in Aktion.
Die Außenflügel der FS4000 auf ein kleines Mittelstück gesteckt und das Ganze wie gewohnt auf den Rumpf der FS14/16 montiert.
Fertig ist die FS3000.
Wendig, dynamisch und einfach toll zu fliegen.

1054533948.jpg


Gruß obelix
 
:D :D :D bei 3m Spannweite (FS3000) gibt es keine Wölbklappen. Die Außenflügel der FS4000
haben 145cm pro Seite. Da ist nicht viel Platz für Wölbklappen.
Das Mittelstück dient hier wohl nur zur Aufnahme der Verbinder. Aber gute Idee ... was sagt denn Volker Klemm dazu? :D :D

Ps: die 3000er Variante muß unheimlich agil sein, aber Landen auf kleinen Flächen bei dem Gleitwinkel ... :eek:

PSS: wenn jemand meine Träume hören könnte ... FS2500 mit MH33 ...

PSSSS: weiss jemand wo Volker Klemm nun seine Seite hostet? RC-Modell ist ja nur noch mit Werbung belegt ...

Gruß, Andreas

[ 02. Juni 2003, 17:23: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 
Hallo Andreas,

Träume, schöne Träume,........ vielleicht auch mal ein größeres Leitwerk für die FS4000???

Hallo Benjamin,
nachfolgend ein Bild des Mittelstücks aus Hartschale.

1054568198.jpg


Zufällig habe ich noch so ein Mittelstück übrig. Bei Interesse mailen.


Hier die Internetadresse vom Flying Spezial

http://www.modellforum.de/klemm/

Stoßen zwei FS zusammen. Fragt die eine:"Ist was??"

Sagt die andere: "Nee, Hartschale!!"

obelix

[ 02. Juni 2003, 17:39: Beitrag editiert von: obelix-xxl ]
 
Sind die Bohrungen zur Befestigung der Rumpfhaube nur nicht zu sehen, oder hast Du die Aufnahmen gleich einlaminiert?

Gruß, Andreas
 
Hallo Andreas,

die Bohrungen sind noch nicht zu sehen.
Dieses Mittelteil ist frisch aus der Form und die Schablone zum Anbohren der Befestigungsschrauben ist noch nicht genutzt worden.
Aber die sind danach noch gefertigt worden.
Die Schraubenköpfe liegen auf einem Alublech auf, welches in Schraubenkopfhöhe zwischen Sperrholz eingearbeitet in der Form, nass in nass, verklebt wurde.

obelix
 
nach 7 Jahren eine Glanzleistung
;-) Jedoch Wunsch #2 ist noch nicht erfüllt ...
 

Claas

User
Hi Obelix,

bei den Außenflügeln der 6-Klappenversion sollte es doch auch Wölbklappen haben?!
Wie geht die 3000er denn thermisch?

Viele Grüße,
Claas
 

Alby

User
Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen FS 3000, die Außenflügel haben eine relativ kleine Gesamtfläche, der Verbinder ist auch noch drinne (sitzt er fest geklebt oder kann man den rausziehen?), wenn nicht, dann ist das Mittelstück etwas länger um den Verbinder aufnehmen zu können, die Bilder auf der Klemmseite zeigen aber einen kurzen Mittelstück.
Das Profil ist MH 32, wie macht es sich in der Luft.
Wo macht sich die neue FS 3000 am besten, Hang/F3B/Allround oder anderes?
 

Javlin

User
Alles gute Fragen...:) Ich werde mir das Mittelstück/Rumpfhauben-Kombo-Ding Bestellen, wenns denn mal verfügbar ist.

Meine FS4000 Aussenflügel haben 4 Klappen, sind aber oben Anscharniert, was das Ausfahren der inneren Klappen für Butterfly enorm einschränkt.

Auf der Seite von Volker sieht man auch das die Abgebildeten FS 3000 Klappen unten Anscharniert sind.

Ich hab schon überlegt das VLW nach unten offen zu montieren und in Rückenlage zu landen damit die Wölbklappen ihre Wirkung entfalten können. (das ist ein Scherz, für die die Ironie für einen Nachtisch halten)


Mal sehen wann es soweit ist...
 

Alby

User
Also, nach dem heutigen kurzen Telefonat b.Hr.Klemm sind die Fragen beantwortet.
Die Aussenflügel FS 4000 passen auch für die FS 3000,
den Verbinder kann man raus ziehen und durch den neuen 5° Verbinder ersetzen,
es gibt ein neues Mittelstück was die zwei Flügel verbindet und dann mit der Rumpfhaube angeschraubt wird.
Dazu passt der neue Rumpf FS+VLT 25-230+VLW 330 und fertig ist die FS 3000.
Das neue Modell hat einen super Durchzug, fliegt schnell und ist sehr wendig, ein Allrounder für den Hang halt.
Die neuen Aussenflügel haben die Klappen von unten anscharniert, --> bessere butterfly Wirkung.
So, meine Fragen sind damit beantwortet, werde mir demnächst die fehlenden Teile bestellen und bei Bedarf meine Flugerfahrungen hier reinschreiben
 
VLW

VLW

nach 7 Jahren eine Glanzleistung
;-) Jedoch Wunsch #2 ist noch nicht erfüllt ...

Hallo Eifel Power,
falls Wunsch 2 ein größeres VLW war, ist der auch in Erfüllung gegangen. Für die FS 4000 gibt es seit diesem jahr auch ein neues Leitwerk,
Stefan

P.S. Die 3000er Variante scheint mir eine geniale Combo fürs Hangfliegen und Wandern (siehe England Beitrag)
 

Javlin

User
So, die FS3000 Teile sind da...also die Rumpfhaube und der Verbinder.
Passt alles wie gewoht saugend zusammen.
Das mit dem Butterfly wird aber durch die oben anscharnierten Ruder schwierig.
Ich teste mal Wölbklappen ganz hochfahren aus, was wie ich hoffe wenigstens wie Querruder hochfahren wirkt...
 

Alby

User
Hallo Javlin, welchen Rumpf und Leitwerk hast du genommen?
Ich habe den Hr. Klemm gefragt zum Thema WK oben anscharniert und btfly, er sagte mir
überhaupt kein Problem, WK Ausschlag so weit es geht nach unten, QR ein wenig nach oben, thats it.
 

gaspet

User
FS 3000

FS 3000

Meine FS 3000 ist letzte Woche gekommen - Qualität von Klemm wird immer besser.
Das Modell ist der absolute Hammer - Oberfläche, Passgenauigkeit ist nicht zu übertreffen.
Servos und Kleinteile sind bestellt - nächste Woche sollte der Bau beginnen.
Bei Interesse kommt ein Baubericht.
Fotos des Modells werde ich morgen einstellen.
Aber ich warne Euch - der "unbedingt Haben Faktor" ist schon extrem groß!!
Gruß pG

PS - Die neuen Flächen (sind ja die Außenflügel der FS 4000) haben unten anscharnierte WK und ermöglichen 90° Ausschlag nach unten - alle Anlenkungen sind komplett innenliegen und perfekt vorbereitet - 3mm GFK Ruderhörner eingebaut, Ausfräßungen für die Gestänge fertig!!)
 

orange

User
Hallo,
habe auch großes Interesse an einem schönen Baubericht und das Thema gerade abonniert.
Gibt bestimmt ein paar schöne Tipps, die ich in der FS4000 umsetzen kann, die 04/2012 das Licht der Welt erblicken soll.

Gruß,
Bernz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten