Flying Special 3000: Präsentation

Update: Jetzt ohne Turbulatoren

Update: Jetzt ohne Turbulatoren

Der letzte Ausflug in die Berge hat nicht das gebracht, was wir uns vorgestellt haben - der Wetterumschwung kam viel zu spät und vom Fliegerischen hat es sich nicht richtig gelohnt. Aber das ganze drumherum ist halt auch immer wieder lohnenswert, auch wenn dann die Bedingungen nicht optimal sind.

Dafür waren wir heute am Haushang (auch nicht wirklich optimal), aber ich habe vorgängig alle Turbulatoren entfernt und war heute den ganzen Nachmittag ohne unterwegs :cool:
Und was soll ich sagen, das Abrissverhalten war nicht wirklich schlechter - oder zumindest für mich nicht erkennbar. Dafür hatte ich das Gefühl, dass die FS 3000 besser in der Luft liegt oder wie man das beschreiben soll. Mir hat sie auf jeden Fall so besser gefallen. Verblüffend war zudem, wie stark sich das Entfernen der Turbulatoren auf die Trimmung ausgewirkt hat - hätte ich nicht gedacht. Da hat sich richtig was verändert.

Also, ich bleibe jetzt mal bei der Konfiguration ohne Turbulatoren (Spaltabdeckungen verwende ich nach wie vor) und mach jetzt einmal so meine Erfahrungen.

Gruss

Christof
 

moze

User
Hallo Christof,

das ist sicherlich der richtige Schritt. Turbulatoren am Flügel machen einfach keinen Sinn. Die Performance wird merklich schlechter. Bin gestern noch erst mit 3K und dann mit VXL thermik geschnüffelt während andere HLG geflogen sind. (es gibt im zweifel Beweisvideos ;) ). Die Abreißtendenzen sind absolut gutmütig und aus dieser Perspektive manntragend nur mit einer 21 zu vergleichen. Die Leistung ist dann allerdings eher mindestens beim Duo ;)

Am V-Leitwerk würde ich das nochmal überdenken und vielleicht wieder welche anbringen. Direkte Vergleiche mit und ohne zeigten mir ein verbessertes Verhalten (oben+unten). Aber natürlich jeder so wie er mag!


Grüße und always happy landings!


Tim
 
Hallo Tim

Danke für Deine Tipps – welche ich auch gerne berücksichtige. Aber ich muss es selber nachvollziehen können und werde jetzt sicher einmal meine Erfahrungen ohne Turbulatoren sammeln – ich brauch halt etwas länger ;-)

Ich verfolge auch die Beiträge im FS 4000 VXL Thread und kann es kaum erwarten, bis dann auch meine mal kommt (ca. in einem Jahr). Ich lese aber gespannt mit und versuche viel von euren Erfahrungen mitzunehmen.
Und wie es hier schon etliche mal geschrieben wurde – selber ausprobieren und lernen ;-)
Aber trotzdem bin ich froh um jeden Beitrag und versuche die Tipps nachzuvollziehen. Und darum mag ich ja auch Dein Motto – jeder so wie er mag – ist eine gute Grundeinstellung.

Christof
 

moze

User
Jeder wie er mag...

Jeder wie er mag...

....genau so muss es doch sein! Jeder knüppelt anders, da muss ja zwangsläufig auch jedes Setup etwas anders sein. Man braucht definitiv keine Turbulatoren. Ich behaupte einfach, die meisten fliegen sowieso ohne. Und ganz viele sind bestimmt auch nicht hier angemeldet und wissen garnichts von T's. Also alles gut. Das ist schon Feintuning im hohen Maße. Viel wichtiger ist sowieso viel fliegen, das ganze Gebastel ja mehr Spielerei und Spaß bei dem manchmal eben etwas gutes bei raus kommt ;)

Viel Freude und lass mal immer was hören! Gerade hier im 3K Thread ist es ja eher ruhig geworden.

Dabei gibt es nun einen neuen Rumpf. Hoffe, dass sich die ersten bald melden und berichten :)

http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcat=34

http://www.sport-klemm.de/projekt01/index.php?idcatside=82
 

wiko64

User
Hallo,

Heute habe ich meinen neuen FS 3000 Rumpf fertig gestellt.
Leider hat es bei uns fast den ganzen Tag Bindfäden geregnet, so dass ich
Keinen Testflug machen könnte.
Die wenigen Millimeter mehr im Durchmesser ermöglichen den Einsatz größerer Akkus
Und machen den Einbau aller Komponenten wie auch GPS richtig einfach.
Auch der Griff unter dem Flügel ist jetzt wirklich besser.
Ich versuche noch 2-3 Fotos anzufügen.

Hoffe das Wetter passt die Tage nochmal, um den 94er Schwerpunkt und den 20mm längeren Rumpf testen zu können.
Viele Grüße
Wiko
 

Anhänge

  • IMG_5103.jpg
    IMG_5103.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5104.jpg
    IMG_5104.jpg
    676,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_5105.jpg
    IMG_5105.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 81
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Hallo Jungs,

wusstet Ihr eigentlich, dass das Christkind Modellfliegerr ist? Jaa, ...glaubt mir und es hat auch Ahnung von gutem Material! Es hat mir einen nagelneuen FS 3000 Rumpf für meine VXL unter den Weihnachtsbaum gelegt :cool:. Ist das nicht die pure Nächstenliebe? Weil ich zu wenig im network gepostet hab, muss ich ihn allerdings selbst aufbauen oder 30 Ave Maria beten. Ich hab mich für das Aufbauen entschieden. Gebetet hab ich schon :). Demnächst mehr davon.
Ich wünsche Euch allen noch eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit und Holm und Rippenbruch für das kommende Jahr.

Freundliche Grüße

Hans- Josef
 

Anhänge

  • 8DC79129-7C5B-4A15-8820-2299980EA9FB.jpeg
    8DC79129-7C5B-4A15-8820-2299980EA9FB.jpeg
    625,5 KB · Aufrufe: 66

moze

User
Ohooooo!!! Ja Glückwunsch!
Wie ich sehe hast Du schon einen der neuen Rümpfe! Erzähl uns was zum Setup und lass uns am Aufbau und vor allem an Deinen Flugerfahrungen teilhaben! Da nun ja auch 4S passen würde mich deine Motorkombi interessieren, welche Servos für das V kommen rein und wie ist das Platzangebot? Welches Abfluggewicht wirst du wohl erreichen?

Grüße und frohe Weihnachten!

Tim


PS: Bei mir war das Christkind wohl im gleichen "Laden" einkaufen wie bei Dir:

Tasche.jpg
 
Original Klemm

Original Klemm

Hallo Tim,

erst mal Danke für Deine tollen Beitraege und die Videos der VXL!
Volker hat den FS 3000 Rumpf kplt. bis auf den Motor, Regler und Akku zusammengestellt. Für das V-Leitwerk kommen die KMST 12-2035 Servos mit Eneloop Stuetzakku rein. Nach langem Hin- und Herueberlegen und Diskussion mit Volker werde ich wohl bei seinem Original-Equipment bleiben, denn das Gewicht spielt seiner Meinung nach auch ne Rolle. Heisst also Hackerle B50-12S + YGE 95 LVT + Hacker 4S 2400mAh 35C. Beim Akku werde ich auch den SLS APL MAGNUM 4S 2650 45/90C zunaechst der Masze wegen mit Styrodurmodell probieren. Der Magnum ist 23 gr schwerer, 10 mm laenger, 0,5 mm breiter und 1,5 mm hoeher als der Hacker. Die Akkubefestigung mach ich immer mit dem von Gert beschriebenen GFK-Brettchen mit Raendelmutter. Der neue Rumpf K macht nen stabilen Eindruck. Er wiegt mit Rumpfhaube, V-Leitwerktraeger und Endkappe nackt 302 gr. Spinner und eingefaerbte Luftschraube sind ne Wucht.
Hast Du Deine V-Leitwerke mit Silikon am Rumpf befestigt? Ich frage wegen der Packmasze im Wohnmobil ;).

Grusz
Hans-Josef
 
Rumpf K

Rumpf K

Hallo Jungs

Zuerst einmal allen alles Gute, Glück und Gesundheit fürs neue Jahr – und natürlich Holm- und Rippenbruch…

Bei mir gab es ebenfalls einen neuen Rumpf K, obwohl der alte noch einwandfrei ist ;) Aber damit ich beim alten den Schwerpunkt von 96 mm erreichen konnte, musste ich beim V-Leitwerk ca. 10 gr. Blei anbringen… Und einen Rumpf in Reserve haben, ist ja auch nicht schlecht ;)

Ich habe den neuen Rumpf mit den von Volker vorgesehenen Komponenten aufgebaut. Zusätzlich habe ich noch ein UniSens-E (Rumpf FS und K) und den GPS-Logger 2 inkl. TEK-Düse (nur Rumpf K) von SM-Modellbau eingebaut. Und auch noch einen Cortex Pro (Rumpf FS und K) – Profis brauchen den wahrscheinlich nicht, aber mich beruhigt das Teil bei Landungen im stark verwirbelten LEE-Bereich enorm :D

Man kann durchaus sagen, dass der neue Rumpf wesentlich geräumiger ist und man durch die leichtere Antriebseinheit (Hacker-Motor und 4S Akku) besser auf weiter hinten liegende Schwerpunkte kommt. Ich habe nun beide Rümpfe auf einen Schwerpunkt von 96 mm eingestellt und brauche beim alten Rumpf 10 gr. Blei beim V-Leitwerk. Für dieselben 96 mm bei Rumpf K habe ich noch zusätzlich ca. 30 gr. Blei vor dem Akku befestigt – hier gibt es also sogar noch Spielraum für weiter hinten liegende Schwerpunkte ;)

Gewichtsmässig sind die beiden Rümpfe fast identisch:

1510 gr. Alter Rumpf inkl. 3S Akku, mit allen Einbauten und Haube ohne Verbinder
1565 gr. Rumpf K inkl. 4S Akku, mit allen Einbauten und Haube ohne Verbinder

Anbei nun noch ein paar Bilder:

IMG_3287.jpg
IMG_3288.jpg
IMG_3289.jpg

Bis ich den neuen Rumpf einfliegen kann, wird wohl noch einige Zeit vergehen ;-)

Viele Grüsse

Christof


@Tim Tolles Video mit der VXL :cool: und ich kann es kaum erwarten, bis meine fertig wird – Ende dieses Jahres :D:D:D

@Hans-Josef Ich habe meine zwar mit Silikon befestigt, aber ich denke, ein Streifen Tesa reicht völlig aus.
 

moze

User
Frohes neues und vielen Dank für's Lob.

Hab auch welche vom 3000 aber die sind qualitativ nicht so gut. Werde sie bei Zeiten nochmal in HD hochladen....:


oder hier mal was älteres einfach irgendwie zusammengepappt....

Schön das in diesem Thread auch wieder etwas Leben ist und schön dass ihr so schöne Flieger habt ;)

Ich fliege noch den den dünnen Rumpf und den auch noch recht kurz. Irgendwann werd ich ihn länger machen...2 oder sogar 4 cm stünden ihm gut. Eure neuen Rümpfe sind schon etwas gewachsen, nicht nur im Durchmesser sondern im Vergleich zu meiner auch in der Länge. In Verbindung mit dem SP etwas weiter hinten habt ihr dadurch einen schönen Geradeauslauf ohne an Wendigkeit zu verlieren.

Mir gefällt der neue nicht ganz so. Klar sehe ich die praktischen Vorteile des größeren Durchmessers. Auch die Verwendung von 4S ist natürlich klasse und die Verringerung der EWD ist absolut Zeitgemäß..... aaaaaaaaaaaaaaber.... die Flügel so hoch angesetzt ist irgendwie nicht so meins. Auch wenn ich quasi nur positives sehe kann sich mein Auge einfach noch nicht so recht damit anfreunden....:rolleyes:
Natürlich ist das absolute Geschmackssache und wer weiß, vielleicht gewöhne ich mich ja doch noch dran... weihnachten 2019 ist ja noch was hin ;):D

Über Flugvideos würden wir uns natürlich auch hier mal freuen!!

Grüße

Tim

PS: @Hans-Josef, hab sie nur mit Tesa dran, aber empfehlen würde ich silikon... Tesa rappelt sich einfach immer mal was los. Wenn man's kontrolliert und wechselt gehts aber auch so
 
Hallo Tim

Ein sehr schöner Zusammenschnitt mit der FS3000/FS4000 bei unterschiedlichen Bedingungen – macht richtig Spass zuzuschauen :cool:

Und auch die Bilder sind sehr stimmungsvoll…

Für eigene Filme muss bei mir immer jemand mit Kamera dabei sein. Ich habe das gleichzeitige Filmen und Fliegen nicht im Griff und darum gibt es leider nur Filme, wenn ein Kollege filmt ;)
Das ist meistens nur im Urlaub so (siehe #752)…

Viele Grüsse

Christof
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Hey,

das ist ja sehr schön das hier wieder Leben ist und auch neue Videos;).
Ich habe ja sehr lange gehadert mit mir ob ich den Rumpf hinten 2-3cm kürzen sollte und habe es gelassen. Bei einer leider sehr Mißglückten Landung, habe ich mir genau da wo die Nasenleiste vom Leitwerk an die Rumpfröhre anliegt einen Knick :cry: eingehandelt.....halt hard landing :mad:..... und anstatt zu Reparieren habe ich beim Volker ein neues Endteil bestellt. Da ich jetzt richtig ran mußte auch gleich das Bleigewicht in der Spitze passend abgesägt und den Schweren Verbinder genommen und alles Ausgewogen und auf 96,7mm (Segler) eingestellt. Jetzt habe ich ja die VXL Außenflächen drauf und jetzt warte ich auf Wind um das zu Testen:cool:

@ Tim: Klasse Video :D


Gruß DonM
 
Moin,

ich habe meine FS3000 heute auch mal durchgesehen und direkt neue Akkus bestellt.

Habe meine schon lange nicht mehr geflogen. Letztes mal auf Sylt am Roten Cliff im Sommer 2017.

Wenn noch jemand einen Seglerrumpf übrig hat wäre ich ein dankbarer Abnehmer.

Wenn es das Wetter mal wieder zulässt werde ich die 3000 mal wieder fliegen.

Freue mich schon darauf.

Gruß

Andreas
 

DonM

User
Hallo Andreas,

du bist ja echt Hardecore :cool: 2 Jahre FS3000 Abstinenz hast du Überlebt;);).
In der Börse war mal einer ist aber schon was her.

Gruß Manfred
 
Hi Mannfred,

ich habe auch noch eine komplette FS4000 und eine komplette FS5000.

Die FS4000 wird sehr viel geflogen.

Bei meiner FS5000 ist der Motor defekt. Die war auch schon über ein Jahr nicht mehr in der Luft.

Gruß

Andreas
 

DonM

User
Der Flugtanz im Regen

Der Flugtanz im Regen

Hallo zusammen,

man nutzt ja schon jede Gelegenheit wenn man ein Flugfenster sieht bei dem Sauwetter :rolleyes:.

Heute war so ein Zeitfenster und es sollte eine Regenpause sich einstellen, ich Frage mich wer den Wetterfröschen im Radio eigentlich das Gehalt zahlt?
Die bekommen das Geld zwar aber verdienen.....wohl eher nicht;). Also heute 13Uhr an den Haushang weil es Trocken und West vorrausgesagt wurde, am
Parkplatz hat mich dann leichter Regen begrüßt:(. Egal jetzt ist man schon mal hier und die FS3000 mit an den Hang getragen. Es regnete immer noch
aber irgend einen Tod muß man sterben und raus mit der FS. Ein wenig Trimmen und schon war sie mir wieder Vertraut, nur das sie jetzt viel Spurtstärker
und mit Leichtigkeit zu laufen schien. Nun jetzt sind die Flächen natürlich Naß vom leichten Regen, aber trotzdem stellte sich sofort der Spaßfaktor ein.
Ich zog meine Bahnen und sie war jetzt richtig eingetrimmt und konnte jetzt mal Hangflugmäßig bewegt werden, der Druckpunkt in den Wenden war jetzt
auch da und man hatte seine landschaftlichen Wendemarken abgesteckt. Ich bekam schnell das Grinsen, weil sooo habe ich sie noch nicht bewegen können.

Fazit: Läuft jetzt so :D:D:D

Was habe ich verändert, eigentlich nicht so viel. CG 95-96 flog ich ja schon länger aber noch nicht mit den neuen VXL Aussenflächen und Abdeckband.
Die Zacken am anfang des Abdeckbandes habe ich erstmal abgedeckt mit Tesaband, ich experimentiere weiter damit. Am Leitwerk waren jetzt keine
drauf, das teste ich auch weiter.

Um den CG von 95-96 zu erreichen hatte ich 35gr Blei vors Leitwerk befestigt und das sieht Bescheiden aus, also das Gußblei in der Nase rausgeholt und ein
passendes Stück abgesägt. Jetzt habe ich den Bleigefüllten Verbinder vom Volker drin und den CG auf 97,5 in etwa eingestellt. Komme so auf ca.
2650gr Abfluggewicht (und das Blei vor dem Leitwerk ist jetzt auch weg) und kann noch die 2 Ballastkammern in jedem Flügel befüllen das sind
dann ca. 3,2kg. Abfluggewicht.

Fliegen mit hohen Ballastzuständen in den F3B oder F3F Modellen wurde mir von Kollegen der Otzberger Runde (ich Grüße Euch) an Herz gelegt
und immer mehr Gute Erfahrung damit gesammelt;). Teilweise mußte ich feststellen das die Modelle es Regelrecht wollten Ballastiert zu werden, das hat
zu positiven Flugeigenschaften geführt und das Gewicht wurde nicht als Störend empfunden, ganz im Gegenteil;) der Spaßfaktor erhöhte sich sehr:cool:.
Das habe ich sogar bei Lauen Bedingungen oft gemacht, erstmal Leer Versucht um auszuprobieren und dann Ballast eingefüllt, aha das ist viel Besser....
aber jeder so wie er Mag;). Dem einen liegt es dem anderen nicht, auch OK :cool:.

Also alles in allem ein gelungener Tag, dann um 15Uhr gingen die Schleusen auf wie angekündigt(das hatte dann gestimmt) und wir haben das weite gesucht.


Fliegergruß DonM
 
Hallo,

ich habe meine heute auch geflogen. Bei uns war es anfangs trocken, doch dann fing es an zu regnen.

Ist schon erstaunlich das man die FS flieger dann quasi gar nicht mehr hört, wenn die Flächen nass oder vereist sind.

Ja...vereist. Ich habe die 3000er mal am Hang im Winter geflogen bei um 0 Grad. Die Luft war wohl leucht feucht. Irgendwann wurde der Flieger plötzlich leise und ich musste anfangen tiefe zu trimmen. Das kam wohl daher, dass auch das Höhenruder vereist war und der CG durch das Gewicht und andere Strömumgsverhältnisse immer weiter nach hinten wanderte. Dabei bleibt die FS aber unkritisch.

Ich habe jetzt wohl auch noch einen Segler Rumpf gefunden, sodass die FS3000 jetzt auch häufiger fliegen wird (am Hang). Sylt Rotes Cliff ist gesichert :D

Gruß

Andreas
 

DonM

User
Hallo Andreas,

das klingt doch gut somit kannst du beides Nutzen. Mir macht Segelfliegen mehr Spaß, aber manchmal Ist so eine Absaufhilfe einfach unschlagbar :cool:

Gruß Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten