Flying Special 3000: Präsentation

Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen, ob ein Hacker B50 6L FAI Carbon an 4s bei einer 16x13er RFM Schraube sinnvoll wäre ?

Fliegt jemand seine FS-3000 etwas zügiger, was die Motorisierung angeht ?

15-20 m/s erscheint mir etwas langsam !?
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

die Frage ist unklar.
Möchtest Du wissen, ob die Latte an dem Antrieb sinnvoll ist?
Oder ob der Antrieb mit dieser Latte für die FS3000 sinnvoll ist?
 
Welche Akkus verwendet Ihr?

Welche Akkus verwendet Ihr?

Hallo FS 3000 Piloten,

Meine Akkus die ich in der FS benutzte lassen langsam nach. Sie sind nun knapp 2 Jahre alt.
Inzwischen ist die Entwicklung bei den Lipos ja weitergegangen. Was setzt Ihr für 3s Akkus ein?
Ich habe/hatte die SLS APL Magnum 2200 mit 45C im Einsatz, die haben mit Ihren 33mm Breite gerade so reingepasst. 107x33x25 mm sind die Abmessungen des Packs.
Gibt es heute Akkus mit einem bisschen mehr Kapazität, die aber noch gut in den Rumpf passen?
Ich gehe mal davon aus, dass die Akkus nicht unter 35C ausgelegt sein sollten.
Klar könnte ich die gleichen wieder verwenden, da ich aber auch sehr oft in der Ebene fliege wären ein paar mAh sehr wünschenswert. Es gibt eine 2600mAh APL Magnum von SLS mit 35C die ist 8mm länger und 2 mm höher (bei gleicher Breite), hat die jemand im Einsatz?

Bin einmal gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Gruß und Dank,

Michael
 

wiko64

User
Hallo,

ich habe einen Mylipo 2600 im Einsatz. Maße und Gewicht identisch zu den APL 2200. Die 2600 Mha kann ich nicht wirklich realisieren. Sind aber in der Spannunglage sonst halbwegs vergleichbar mit den SLS. Meine APL 45 sind aber auch schon knappe 1 1/2 Jahre alt.
Mein Bekannter fliegt 2200er Turnigy oder Robbe Lipos und meint das diese etwas mehr Druck haben. So richtig eine deutlich spürbare Verbesserung konnte ich aber bei den neuen Typen nach einigen Flügen auch nicht feststellen.

Viele Grüße

Wiko
 

gp24

User
Hat eigentlich schon jemand 4s probiert (also konkreter: im engen Rumpf mit 2x2 hintereinander liegend);
Interessant für mich weniger wg. Steigrate sondern vorhandener Motor und Standardakku-Konfiguration.

Den Bildern folgend sollte das funktionieren. In ein paar Monaten kann ich's dann auch selber probieren ...
 
Hat eigentlich schon jemand 4s probiert (also konkreter: im engen Rumpf mit 2x2 hintereinander liegend);
Interessant für mich weniger wg. Steigrate sondern vorhandener Motor und Standardakku-Konfiguration.

Den Bildern folgend sollte das funktionieren. In ein paar Monaten kann ich's dann auch selber probieren ...

Hallo Georg,

Es passen auch 6s (als 2x 3s hintereinander). Habe das mit 2.200ern SLS realisiert, mit einer Strecker Kombi und einer 16x16 RFM schmal.

Steigt mit ca. 40m pro sec und segelt wegen der nur geringen Störung durch die LS wie ein reiner Segler.

Bei Bedarf PN,

Grüße, Matthias
 
Hallo Wiko,

Was meinst Du genau mit "die 2600 kann ich nicht wirklich realisieren"?
Wieviel kannst Du realistisch rausholen, bzw. wieder einladen?
Auf welche Motorlaufzeit kommst Du?
Bei den 2200 habe ich 1:45 als Laufzeit eingestellt.
An eine "Tandem" Anordnung, also zwei Packs hintereinander, habe ich noch gar nicht gedacht.
Da muss ich mal 2 vorhandene 1600mAh Packs reinlegen, das käme mir auch von Schwerpunkt entgegen, dann könnte ich hinten vielleicht meine 10gr Blei wieder wegnehmen und 3200 mAh wären natürlich eine signifikante Kapazitätsverbesserung gegenüber 2200mAh, knappe 50%!

Gruß und Dank.

Michael
 

wiko64

User
Hallo,

ich kann dir noch keinen genauen Daten geben, da ich meinen Unisens noch nicht im FS 3000 eingebaut habe.

Ich fliege auch ein anderes Setup mit meinem Kira 500-36 und der GM 17*13 Luftschraube. Mein Ansatz geht hier aber auch nicht auf maximales Steigen, sondern nur um eine ordentliche Aufstiegshilfe in der Ebene.
Damit kann ich Motorlaufzeiten von exakt 2 Min an dem SLS 2200 APL realisieren bis die Gesamtakkuspanung auf 10,5 Volt unter Last runter ist. Bei diesem Wert habe ich meinen Warnschwelle in der Telemetrie.
Der Mylipo läuft bis zu der Schwelle 2 Min und 15- 20 Sekunden, hat aber auch schon recht deutlich vor der 2 Min Grenze eine um 2-3 Zehntel niedrigere Spannung wie der SLS.
Diese kann er nnur etwas länger halten.

Falls es meine Zeit und das Wetter zulässt werde ich demnächst noch mal Messflüge mit dem Unisens und unterschiedlichen Akkus machen, die dann auch immewr gleiche Wind ud Temperaturbdeingungen haben.
Sonst vergleicht man nachher nur Äpfel mit Birnen.

Bis dahin viele Grüße

Wiko
 

DonM

User
FS 3000

FS 3000

Glückwunsch zum Erstflug Wiko,

hoffe es passt alles und weiterhin viel Spaß mit dem Flieger :):):):).

Gruß DonM.
 
Hey Norbert auch da???

Kürzen nur bei neuem Mittelteil sonst lassen wie sie ist....

Oder neuer Mittelteil und Rumpf lang lassen....

Ich fliege neuen Mittelteil und kurzen Rumpf..... Das pfeift am Hang...
Meine hat schon viele Flugstunden

Hallo Alex

Merci für die Info, werde dann mal Volker wegen dieses Teiles kontaktieren,
brauch auch noch ein paar andere Kleinigkeiten

Kommende Saison sollte es dann einen Seglerrumpf dazu geben....

Ja hab wieder mal meinen Hangar und Kleinteile umgeschlichtet, geflogen bin ich in der letzten Zeit
nur auf meiner Hauswiese, da ich kaum Zeit wegen meines anderen Hobbys hatte ( war viel unterwegs )
In der kommenden Saison, werd ich aber wieder öfter am Platz und vielleicht auch auf
der Alm anzutreffen sein, da auch die auf Hangaufwind angewiesenen Geräte
grosse Sehnsucht nach Luft unter den Flächen haben.


LG

Norbert
 
Umbau hat begonnen

Umbau hat begonnen

Werte FS Jünger


Nach reiflichen Überlegen hab ich mich entschlossen den Schritt zu tun,
nachdem mir Herr VK einen Liefertermin für die neue Rumpfhaube meiner
Diva bekannt gegeben hat.

Nachdem ja die Zeit nicht stehen bleibt, werden auch andere Neuerungen
in die Diva einfließen, dafür wurde das eine oder andere Teil mit geordert.

Die Diva liegt nun beinahe nackt, oder besser komplett ausgeräumt auf dem
Bautisch als erstes wurde das VLT um die 30 mm abgelängt.... und ein frischer Motorhalter
oder besser gesagt Akkupuffer entworfen bzw gefertigt.

IMG_4455.JPG

Da der frische Hyperion Akku ( 3S 2600 mAh 45C ) nur stehend untergebracht werden
kann, werden auch Motor und Regler um 90 Grad gedreht, der Regler wird nun senkrecht
untergebracht, sodass die Anschlüsse seitlich herausgeführt werden können

Der Motor wird nicht mehr mit Epoxy reingekleistert, sondern wird nunmehr nur mehr
mit einem Schrumpfschlauch auf dem Brett fixiert, das ja eher ein Prellbock gegen
wild gewordene Akkus um den Regler zu schützen sein sollte, wenn es einmal etwas rauher
zugeht.

Das ist vorerst mal alles. als nächstes wird die Elektronik neu organisiert, Der Angstakku wird
wie in der Beschreibung hinter den Servos auf dem Servobrett untergebracht, Kabel neu gelötet
und en Platz für GPS und Vario ausfindig gemacht, Kann allerdings dauern, da ich
die nächsten Tage noch einige Auftritte hab.

CU

AMIGO ( Norbert )
 
ho ho

ho ho

Servus norbert,
Deine 3000er wird scheinbar zur ewigen baustelle....flieg sie einfach mal denn vor lauter hin und her bauen und scheinbaren optimieren siehst du nicht was du verpasst!

Flieg sie und fertig...dann weisst du endlich was du die letzten 1,5 jahre des bauens und umbauen versaeumt hast....

Lg
Alex
Ps.: das ding fliegt sich gigantisch und quasi einfach wie ein airfisch gib dir einen ruck und wirf sie einfach....
 
Hast recht Alex

Fliegt gigantisch.... hab sie dieses Jahr ein paar mal auf meiner Hauswiese geflogen....

Das Teil ist so gut wie perfekt, mit den Angaben von Volker und den Tipps hier
im Forum.... bleibt seht viel Raum sich zu spielen.....

Im Winter bleibt sie aber schön im warmen.... bin gerade dabei meinen Hangar zu sondieren
es werden ein paar heiss geliebte Modelle den Hangar verlassen und statt dessen
die eine oder andere schale bzw Halbschale in meinem Hangar Einzug finden.

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die "neue" Diva....
Stella und Nordpol stehen auch schon in den Startlöchern.... vor allem aber
der Sperber ..... vom feinsten.... Bericht folgt noch.....

Achja, ein Bag für 3 bis 4 - 3 Meter Geräte kommt auch bald ins Haus,
da bin ich auf der Wiese am Platz und auch auf der Alm bestens gerüstet....

Nun wart ich nur mehr auf das neue Teil von Volker.... ...




LG

Norbert


Ps.:

Leider Geil Die Aufnahme vom Muntermacher
 

Mix22

User gesperrt
"Ps.: das ding fliegt sich gigantisch und quasi einfach wie ein airfisch gib dir einen ruck und wirf sie einfach...."

Bitte seid mir nicht böse,
ich hab die 3000 auch schon geflogen und viele anderen ähnlichen Modelle,aber hast mal einen Rotmilan F3F F3B oder ein modernes Teil geflogen?
Am Hang,wenn es schwach trägt?
Bei Windsack senkrecht hoch,da fliegt alles,was Flügel hat.
 
"Ps.: das ding fliegt sich gigantisch und quasi einfach wie ein airfisch gib dir einen ruck und wirf sie einfach...."

Bitte seid mir nicht böse,
ich hab die 3000 auch schon geflogen und viele anderen ähnlichen Modelle,aber hast mal einen Rotmilan F3F F3B oder ein modernes Teil geflogen?
Am Hang,wenn es schwach trägt?
Bei Windsack senkrecht hoch,da fliegt alles,was Flügel hat.

Hallo lieber Mix22 (komischer Name)!
Bevor jetzt wieder die Diskussionen um die Vergleichbarkeit der 3000 mit "modernen" Wettbewerbsmodellen losgeht, einige kleine Bemerkungen von meiner Seite: Ich habe keine Ahnung, welche Beweggründe andere FS 3000-Piloten haben sich selbige anzuschaffen. Ich habe durch die Nutzung der Außenflächen der 4000 xlv und den Kauf des 3000er Rumpfes ein super Hangflugmodell bekommen, das eben nicht das Doppelte kostet. Ich kenne den Rotmilan nicht und kann nur Vergleiche mit anderen aktuellen F3b/F3f-Modellen anstellen, und dabei schneidet die FS 3000 so schlecht nicht ab, gerade wenn man das so furchtbar veraltete Profil und das viel zu hohe Abfluggewicht berücksichtigt (nur gut, dass die 3000 das nicht weiß ...). Sie kann natürlich nicht ganz so gut bei gaaanz schwachen Bedingungen und natürlich ist sie auch nicht gaaanz so schnell wie ein F3f-Modell, aber das ist mir völlig schnuppe, da ich erstens keine Wettbewerbe fliege und zweitens viel mehr Wert auf Robustheit bei den kontrollierten Abstürzen lege, die wir an unseren Hängen Landungen nennen. Und auch wenn man sein Modell nicht nach der Widerstandsfähigkeit bei Abstürzen auswählen sollte, so war ich schon froh, dass vor einigen Wochen die 3000, nachdem ich in den Wald gerauscht bin, lediglich einen kleinen Kratzer auf der Fäche aufwies und eine neue Bandtasche benötigte. Ein supertolles F3-hastdunichtgesehen Vollkohlemodell (Zitat: "... wiegt nur 1700 g und kann 3 kg zuladen ..."), das 10 Minuten später ebenfalls seinen Endanflug vorzeitig im Wald beendete (war schon ziemlich bockig an dem Tag), war danach ein Fall für die Sondermüllentsorgung. Also, immer daran denken wofür man sich sein Modell auswählt bevor man Vergleiche über Flugleistungen anstellt. Übrigens: Wenn gaaanz schwache Bedingungen herrschen, dann nehme ich meinen Satori, der kann das noch viel besser als Rotmilan und Co., und wenn es selbst dafür zu dünn ist, kommt mein Superzweiachsthermiksegler Osimo zum Einsatz (alle Siebengebirgler wissen was gemeint ist). Damit kann ich sogar Kuhfürze auskurbeln, dazu sollte man aber auch kein Problem damit haben, diesen "Anfänger- und Rentnerflieger" vor den vielen Spitzen-Cfk-Piloten rauszuwerfen. Wie ihr seht, es lebe die Vielfalt! Viele Grüße, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten