Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

Der Schalter wurde von hinten eingeklebt, zuvor jedoch die Löcher gebohrt. Hier war höchste sorgfalt angesagt, das beim bohren ja nicht der Lack des Airbrushes einreißt. Also habe ich die Löcher in 0,5mm Schritten bis zum passenden Maß aufgebohrt, das Ergebis gefällt mir sehr gut - gleich wie bei meiner EX Katana.

Genau lesen...
 
Tankschlauch

Tankschlauch

Hallo Gebbes,
bisher wie gesagt - absolut perfekt.

...aber der Tankschlauch, ich nehme anstelle des gelben Tygonschlauch einen Perbunanschlauch, der längt sich nicht und wird niemals Hart, er eignet sich auch bestens als Smokeschlauch, da er Hitzebeständig ist.

Soll auf keinen Fall ne Belerung sein, nur mal so angedeutet warum ich den Perbunan an dieser Steller bevorzuge.

Gruß Arnd
 
Perbunanschlauch

Perbunanschlauch

@Ben,
zumächst bei uns in Bocholt beim Spielzeug,- und Modellbauladen "der Spielplatz", und wenn du Glück hast auch bei Josef Effing in Bocholt (www.helis.de)

Gruß Arnd
 

Mark M

User
Perbunanschlauch

Perbunanschlauch

Hallo zusammen,

Perbunanschläuche längen sich zwischen 10 und 15% unter Einfluss von Benzin, Benzinderivaten, Diesel und Smoke (Paraffine), bitte unbedingt beachten, sonst klemmt sich das Pendel womöglich hinten im Tank ein.

Viele Grüße
Mark
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Sodele,

Übers Wochenende, wurden zunächst die Krümmer, bzw. die Abgasanlage fertig gestellt. Anbei ein dickes Danke an den Kurti P. der mir die Krümmerteile zusammen gelötet hat, mit meinem Bunsenbrenner hat das doch nicht ganz so gewollt ;-)

Die minnimalste Krümmerlänge die zu machen war bei der LX, ist nun 13cm. Später werde ich den Dämpfereinlass noch 1cm kürzen, somit komme ich dann auf gute 12cm. ( BMB 70Xl 3D Dämpfer )

Die Dämpfer haben hinten und vorne jeweils mit einem Stück Schweißdraht vier Silikonschläuche als Halter, der Dämpfer wird somit einfach in den Tunnel geschoben und fertig - feine Sache. Danach habe ich dann noch die Auslassrohre der Dämpfer etwas gekürzt sowie die Motorhaube unten für die Auslässe und die Abluft ausgeschnitten.

Als nächsts geht es dann an die Zwangskühlung, Ansaugtrichter, Smokepumpe und Seitenruderanlenkung, dann ist der Rumpf zu 100% abgeschlossen.

Mfg
gebbes
Bild 022.jpg
Bild 020.jpg
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Im Motorberreich fehlt nun nur noch der Ansaugtrichter und der Spinner. Leider ist der Ansaugtrichter mommentan nicht lieferbar, sodass ich da noch etwas warten muss mit dem verschrauben der Motorhaube - will ja nicht alles 5x auf und zu machen ;-)

Die Jokeanlenkung ist nun ebenfalls fertig gestellt ( kein Bild ) diese habe ich mit einem CFK Stab der mit einem Schrumpfschlauch zur besseren griffigkeit ummantelt ist erstellt. Der Stab kommt unten durch eine Gummietülle aus der Motorhaube, leicht zu bedienen und kein Servo.

NEXT
Habe nun mal an der Fläche angefangen, hier sind die arbeiten minnimal. Lediglich die Servorahmen einsetzten, Servo und Gestänge, Scharniere verkleben - fertig.

Die Servorahmen, bestehen aus CFK beschichtetem Sperrholz und liegen dem Bausatz bei. Sie passen super sauber in die Verkastung im Flügel, die Klebestellen etwas angefast und mit eingedicktem Harz habe ich sie dann verklebt.

Bild 025.jpg
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Nun habe ich mal angefangen, wofor ich mich schon lange gedrückt habe, die Zwangskühlung für den Treibling - aber diese ist auch nach meiner Meinung für gute Leistungen sehr wichtig.

Erstellt werden die Luftleiter aus CFK 2mm Balsa Sandwich. Die untere Leitplatte ist bereits fertig, heute Abend / Nacht folgen dann noch die obere und die seitlichen. Wäääääähhhhh- wenn die nur schon fertig wären ;-) Aber naja muss halt auch gemacht werden.

Mfg
gebbes
Bild 026.jpg
 
Man man man wen ich das Teil seh dan geht mir einer ab...

das teil wür ich mir auch sofort holen WENN ich das GELD hätte und sie FLIEGEN könnte!

Kommt man mit 10.000 ocken aus?


Luke
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Hey ho,

Die Zwangsbeatmung des DA ist nun fertig. Anbei mal ein Bildchen. Die obere Führung ist auf dem Bild ned zu sehen aber auch drinne ;-)

Anbei noch eine interessante Info. Die Rumpfzelle ist nun komplett fertig. Somit habe ich diese komplett gewogen, ebenso die Flächen, Leitwerke, Prop, Steckunsrohr, Smoker usw. Also absult alles.
Das komplett Gewicht der Extra 330LX ist bei 17150g.
Ein sehr goiler Wert für eine 3,1m Kiste mit aufwenigem Airbrush


Mfg
gebbes
Bild 030.jpg
 

EA330l

User
Jo FETT

Jo FETT

Tach das sieht ja mal richtig gut aus!!

Dann kannes ja nicht mehr lange gehen bis die kiste mal die Piste sieht oder??

Freu mich schon die mühle mal in der luft zusehen!

MFG Alex
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Smoker fertig drinne.

Als nächstes habe ich mich mal an den Einbau der Rauchanlage gemacht. Hier wird wieder die Pumpe ( die neue APS 600 ) von Bernd Albinger sowie das Check valve Ventil verbaut. Habe damit in der Katana beste Rauchergebnisse ohne Nachrauchen usw erziehlt.
Die neue Pumpe von Bernd Albinger ist identisch mit der alten Pumpe, also eine hochwertige Jetpumpe, lediglich wird nun alles kompakt in einem Rohr verbaut.

Die Pumpe wird mit Halteklammern geliefert, ich stecke die Pumpe in ein Schaumstoffrohr und befestige sie mit 2 Kabelbindern.

Das Check Valve Ventil kann mit einem oder zwei Anschlüssen, also für Einzylinder und Boxermotoren geordert werden. Zur Befestigung des Check Valve, habe ich es zerlegt, ein 8,5mm Loch in die Domunterseite gebohrt. Danach die eine Hälfte durchgesteckt und von unten die zweite Hälfte wieder montiert, zum Schluss das Ventil das nun schon stramm sitzt noch mit etwas Uhu Endfest verklebt.
Eine saubere und schöne Lösung finde ich.

Mfg
gebbes.
Bild 031.jpg

Bild 037.jpg

Bild 035.jpg
 

Arne

User
Hi Gebbes,

nur mal nen schnelles Kompliment zu dem tollen Flieger und dem super Ausbau. Ich hätte dafür wohl keinen Nerv aber du erhebst ja so einen Ausbau auch sympatischerweise nicht zu einem Muss ohne Alternativen für alle diejenigen, die auch technisch gut aber optisch nicht so perfekt ausrüsten.

Das Design der Extra ist auch schon wirklich schick.

Viel Spaß weiterhin, soviel Arbeit scheint es ja garnicht mehr zu sein.

Gruß Arne
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hi

Hi

Hey Arne,

Cool das du hier meldest, thx. Jupp, du hast es erkannt. Wenn du meine ersten Modelle gesehen hättest - das waren wohl mehr Sicherheitsrisiken aufm Platz ;-) Weißt ja, für mich halt was fürs Auge nachm fliegen, deswegen fliegt sie aber auch nicht besser ;-)
Joah, bald isses soweit - hoffentlich hält das Wetter dan nauch noch so wie Gestern, da kam ich endlich mal wieder zur 58er Extra zum fliegen, die muss momentan etwas an Zeitmangel bei mir leiden, bei den Temperaturen muss ich langsam zum Ende kommen, da halte ich es nicht lange aus in der Werkstatt ;-)

Viele Grüße,
gebhard
 

Arne

User
Hi Gebbes,

sieht schon toll aus die Extra in dem Design. Bin mal gespannt, wenn sie dann in der Luft ist, geht bestimmt klasse. Der Winter ist bald vorbei :)

Gruß Arne
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Juhu, derzeit ist ja endlich mal bestes Wetter um wieder etwas fortschreiten zu können. Eigentlich bin ich heftig hinter meiem Zeitplan - hihi aber das ist schon beu jedem Modell so gewesen - macht ja auch nichts. Na jedenfalls ist nun bei Regen und Sturm gleich wieder richtig Baulust vorhanden.

Die Flächen habe ich nun soweit auch fertig gestellt. Servos einbebaut und verkabelt sowie die Anlekung mittels der GMT Anlenkungen erstellt ( sind im Bausatz enthalten )

Anschließend habe ich noch 2mm Dtreifen selbsklebendes Moosgummie an den Flächen angebracht. Ist hier super gelöst, es steht nicht nur ein Bals Beplanungsüberstand an der Wurzelrippe über um die Fläche genau an den Rumpf anzupassen, darauf ist noch eine hauchdünne Gewebeschicht.

Ebenfalls auf dem Bild zu sehen, der zweite Antennenanschluss für den zweiten Empfänger.

Dann habe ich noch für die Flächen, Seitenruder, Propeller und für das CFK Steckungsrohr Schutztaschen erstellt - das Höhenruder fehlt noch, wird dann gemacht wenn diese fertig sind. Dazu dann demnächst.

Mfg
gebbes
Bild 038.jpg
Bild 039.jpg
Bild 041.jpg
Bild 046.jpg
Bild 049.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten