Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

Hallo Gebhard,

schöne Maschine. Bin schon gespannt wie Du den Innenaubau gestaltest. Toll dass Du uns daran teilhaben lässt (und die die das lesen wollen) so ne menge Erfahrungen sammeln können. Mir ist auch mindestens einer bekannt der Deine Meinung über die Modellbauwiege, bei der Du gekauft hast, ( natürlich deren Modelle :-) abwarten wollte ....

Danke für Mühe...
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hier stellen manche Leute pro Jahr mehrere neue Maschinen vor und keiner nimmt daran Anstoß. Das ist ja auch in Ordnung.
Die Motive sind auch völlig egal, man kann einen aufwändig lackierten Flieger sehen. Das Forum lebt von attraktiven Beiträgen. Und seine Bauberichte sind anerkannt gut.
Nicht seinen Bericht zerreden.


Nachdem einige Dinge auch über PN geklärt wurden, mache ich den Beitrag wieder auf.
Und jetzt bitte sachlich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

PW

User gesperrt
Hallo ;

sehr schönes Modell.

Airbrushlackieungen sehen am Boden immer recht schön aus; im Flug bieten sie - zumindest aus meiner Sicht - keine klaren Linienführung und und bilden einen "grauen Klumpp". Gerade für ein Kunstflugmodell ist eine klare Linienführung sehr wichtig.

Und die Reparaturfreundlichkeit ist eben auch nicht zu gegeben; denn ich könnte im Falle eine Falles (Reparatur oder Macken etc.) so eine Lackerung nicht selber machen. Bei einer normalen Lackierung könnte ich diese selber zu Hause machen.

Wäre für mich in Punkto Flugerkennbarkeit und Reparatur nicht so mein persönlicher Fall.

Trotzdem ein sehr schönes "Lackierwerk". Respekt.


Gruss

PW
 
Hallo Gebbes,

Auch von mir: Schönes Modell in bekannter Qualität des Modells und der Lackierung dieses bekannten Herstellers.

Bin mal gespannt, wie sie in der "praxis" aussieht.

Außerdem freue ich mich sehr über Deinen Baubericht und werde Ihn verfolgen. Lass Dich nicht entmutigen, außerdem gibts ja noch DS-Modell als Forum ohne comments ;-)

Beste Grüße
Axel
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hey Leute

Hey Leute

Schön das euch die Extra gefällt, aber wie immer und alles - ists jedem seine Geschmackssache halt.

@ PW - da gebe ich dir Recht, ich sehe das genau so mit zuviel Airbrush, aber ich bin der Meinung das die gelbe und rote Linienfürhrung not too much ist. Zu einer Reparatur wird es hoffentlich nie kommen...

@ Pipermaster - hehe klaro. Sicher nicht, kennst mich ja, wenn ich was anfange, dann wirds auch durchgezogen - Vollgas


@ Baufortschritt

Die ersten Tage wird noch nicht soo viel geschehen bis ich mal n ungefähren Plan habe ich ich es machen werden. Klar ist, so viel Arbeit gibt es für mich nicht mehr, ein paar Halterungen und Spanten machen, das wars dann im groß und ganzen auch schon.

Heute habe ich lediglich mal den Kabinenhaubenramen am Rumpf noch etwas verkleiner. Funktioniert mit nem Dremel und ner selbstgebastelten Anschlags/ Führungsschiene wunderbar innerhalb weniger Minuten.

Und damit is für Heute auch schon Feierabend ;-)
Mfg
Gebbes

Bild.jpg
 

YAK 54

User
Tolles Teil

Tolles Teil

Hi Gebes,

das hast Du wieder mal ein echt geiles Design auf der EXTRA! Sieht super aus. Ich freu mich schon dich damit auf unserem diesjährigen Flugtag damit fliegen zu sehen! Viel Glück und allzeit Holm- und Rippenbruch mit der tollen Maschine!

Gruß
Günter

www.modellflugfreunde-suro.de
 

LEKI

User
.....einfach geil....

.....einfach geil....

Servus Gebhard,

meinem Baby steht fast jede Bemalung muß ich feststellen....
Echt geil das Ding.....

Viel Spaß beim Bauen und dann beim Fliegen....

..und...für 3D Flugstil ist es nicht wichtig daß ein Flugzeug so klare Linien hat - bei klassischem Program-fliegen ist das ganz was anderes, aber das ist ja nicht Dein Ding.....

Kannst stolz drauf sein, auch wenn Du´s nicht selber lackiert und ausgedacht hast und auch kein ehemaliger Führer einer wichtigen Mannschaft bist...lach!!

Gruß Albert
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hoi

Hoi

Sers Albert,

Naja, a bisserl 3D und auch klassisch, mag die Mischung aus beidem sehr gern.

Na mit Spass will ich mal rechnen, das macht sie aber auch schon wenn ich in die Werkstatt gehe und se einfach nur anschaue ;-) hihi

@Günther, diesea Jahr kann ich zum ersten male noch nicht garantieren ob das was wird ;-) aber ich hoffe man macht mal wieder n meeting oder so wie vor langer Zeit mit Elmi und Co.

Mfg
gebbes
 

SnapeR

User
sauba

sauba

Hey Gebes,

schaut einfach hammer geil aus! du wirst den Wolf schon bändigen!

habs die Extra schon live gesehen und ich war brutal überrascht von den vielen Details.

Leider wolltest du sie ja nicht eintauschen;-) (für den Blade)...

freu mich schon auf nen Baubericht!

Gruß Stefan
 
servus,
gebhard ich sag nur eins: hammer brutal!!!!!
ich lächtse schon jeden tag kann schon gar nicht mehr schlafen bis es endlich nächster freitag ist (1.02.) wo ich dann meine 3,4er edge 540T in diesem schon fast königlichen design abholen darf.. ich hab nur den vorteil meine ist schon komplett fertig gebaut was heist es kommen keine beschädigungen des airbrushes am bau und es bleibt so perfekt.
wünsch dir viele geile flüge und lass dich ned beisen beim motoreneinbau;)
hoffe dass wir dann mal zusammen fliegen können kommt bestimmt geil
und noch was dass ned alles offtopic is: ich würd dir empfehlen die tunnel rauszubauen. hatte in meiner den normalen 150er 3w mit pefa´s. der überhitze ständi da die tunnel einfach zu schmal waren.. und außerdem funktioniert es ohne schon ewig warum dann das mehrgewicht.. (hatte die selber schon)

wenn ich meine hab stell ich ein kleines bild ein
schönen gruß
Michael
 

loopeng

User aktuell gesperrt
Hi

Hi

Hi Michael,

Keine Angst, da wird nichts beschädigt an der Extra, weil große Baumaßnahmen gibt es nicht.

Achja ;-) Hihi Motor ist bereits drinne ;-)

Muss aber nochmals raus, kommt dann erst zum Schluss wieder rein.


Fliegen zusammen machen wir auf jeden Fall mal - übrigens, die Tunnel bleiben auf jeden Fall drinne, hab da n paar Kollegen mit Erfahrungen dazu. Ein Tunnel ist immer viel besser als ein offenes System auch von der Kühlung her.

Mfg
gebbes
 
ok,
naja auf jeden fall war der von meiner nur 80mm und die pefa dämpfer 70mm da konnte dann keine luft mehr durch und der motor überhitzte ständig....
wiegesagt immer schön luftpolsterfolie unterlegen..
gruß
Michael
 

Mookie

User
Hi Gebbes,

das Ding ist allererste Sahne! Wirklich top was die Dir da hingestellt haben!

Freu mich auf Deinen Bericht!

Gruss Marc
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Hallo an alle interessierte,

@Ravenfan

noch kurz, die Dämpfertunnel haben knappe 90mm.

@ Baufortschritt

Hab Heute eigentlich nur ne Kleinigkeit mal gemacht. Fahwerksverkleidungen, hab ich soweit mal mit einem Schlauch versehen. Hierzu diente ein Schlauch mit den Maßen 3x7mm, also 2mm Wandung. Dieser wurde mit einem Tapetenmesser geschlitzt und einfach aufgestült, Anfang und Ende wurden verklebt. Hier sind keine weiteren Anpassungsarbeiten durchzuführen, die Verkleidungen sitzen optimal. Verklebung mit dem Fahrwerk folgt dann noch.

Bild 045.jpg


Anbei noch ein Bild vom Motordom. Der DA 150 dürfte bereits mal "Probesitzen", ist aber bereits wieder demontiert, kommt nun erst wieder dran, wenn die restlichen Spanten eingestzt sind.

Ferner habe ich im oberen Teil des CFK Dom eine Serviceöffnung eingedremelt, vor der Öffnung wird die Zündung dann ihren Platz finden. Was auf dem Bild nur schwer zu erkennen ist, die obere, vordere Teil des Doms ist abgeflacht, läuft also nicht konisch nach unten weiter. Die Öffnung wird die einzigste im Dom sein.
Bild 016.jpg


Bild 047.jpg

Der Dom ist äußerst stabil ausgeführt, wie auf früheren Bildern von der Innenansicht zu sehen, ist auch dieser von innen in Herexsandwich erstellt.
Mfg
gebbes
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Da ich die Woche Spätschicht habe, gehts etwas langsamer voran ;-)

Die Fahrwerkspuschen sind nun montiert. Mit Hilfe von Tropfen 5min Harz zum fixieren, anschließend wurde das komlette Fahrwerk abgeschraubt und die Verkleidungen von innen mit Silikon auf dem Bügel befestigt.

Bild 049.jpg


Mfg
gebbes
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Um den Fahrwerksbereich abzuschließen, habe ich heute Abend noch die Räder und die Radkappen montiert. Hierzu verwendete ich die Original Radachsen die im Bausatz dabei sind.
Die Radachsen bedürfen eigentlich keiner Verdrehsicherung, da die Achse in Alustellringen die in den Puschen eingeklebt sind durch eine Imbusschraube gehalten wird. Trotzdem habe ich zusätzlich noch eine kleine M3 Schraube hinzugefügt. Sicher is sicher.

------ fertig nun für ersten Rollversuche ;-) -------
Mfg
gebbes

Bild.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten