Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

loopeng

User aktuell gesperrt
Bild

Bild

more stuff

Bild 022.jpg

Mfg
 
Einfach super was du da auf die Räder stellst Gebbes, da werde ich direkt neidisch, weil ich meine Modelle nie so sauber hinbringe und wenn ich die Spanten auch in so einer perfekten Qualität sägen könnte, dann könnte ich mir meine CNC-Fräse sparen :cry: .
 
Hallo Chris:

Zitat von loopeng:

...
Die Halterung der Powerbox ist eigentlich ganz simpel, hier dienen lediglich 3 Holzpyraminden ( schwarz lackiert ) zur Halterung die Fest am Boden verharzt sind.
...


sind ja eigentlich Kegelstümpfe ;-)
 

loopeng

User aktuell gesperrt
jupp

jupp

Hallo

Genau, Clemesn hat es ja schon geschrieben, sind keine Gummieelemente. Lediglich die Original Gummietüllen von der Box wurden verwendet. Mehr ist an der Stelle nicht nötig, den Rest federt an der Stelle der Boden super ab.

Mfg
gebbes
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

Habe Heute Abend nun noch aus Pappel den Verstärkungsspant für das Heck gemacht sowie die Zwischenbodenabsteifung zum Rumpfboden.

Die Spanten werden heute Abend dann noch Carbonisiert und Morgen Abend eingeharzt. Ebenso habe ich bereits die Halterungen für die beiden Empfänger eingesetzt. Diese funktionieren gleich wie bei den Lipos, ebenfalls mit Klettstripes. Bilder davon kommen dann noch.

Anbei mal n Pic von den noch unbeschichteten Spanten wie ich mir das vorgestellt habe.

Mehr dann bald.

Mfg
gebbes
Bild 023.jpg

Bild 024.jpg
 
servus,
super arbeit doch ich kann echt nicht verstehen warum du/ihr euch noch die arbeit macht holzspanten zu laminieren?! des ist ja schon fast steinzeit..;)
mail mich mal an üpber pn dann sag ich dir die adresse von am kumpel, da gibts 5 3mm wabenplatten ca40x90cm für 50euro.. des zeug ist stabiler als 4mm mehrfachverleimtes sperrholz..
baue alles mit dem.. des kannnst ausnehmen bis zum exzess und es is so leicht wie gleichgroßes balsateil bei der stabilität von mehrfachverleimten..
wollt ich nur so mal loswerden....;)
gruß
Michael
 

loopeng

User aktuell gesperrt
sers

sers

Naja, musst du ja ned verstehen, hihi. ;-) Wabe kann ich ned ausstehen sorry, gefällt mir überhaupt nicht. Auf meinen Pappelplatten kann ich zeichen und radieren bis es mir gefällt und Wabe dann noch die Löcher ausfüllen wo was verschraubt wird... Ich mache es halt so wie abgebildet.

mfg
 
ja klar sieht kohle besser aus doch der stabilitäts/gewichtsvorteil liegt klar auf der hand und es geht schneller da ned laminiert werden muss naja egal.. wollte mei edge heute abholen doch leider hat da petr keine zeit..
hoffe dass es dann nächste woche klappt...
fräst du deine spanten eigentlich cnc oder schneidestz die mit da dekupiersäge? schauen nämlich so nach cnc aus..
gruß
Michael
 

loopeng

User aktuell gesperrt
hmm

hmm

@ Ravenfan,

Manchmal frage ich mich für was ich eigentlich einen Text schreibe. Von daher lass ich es dich mal rausfinden ;-)

Der Gewichtsunterschied reißts nicht mehr raus, und auf 50gramm mehr oder weniger kommts auch ned rauf an bei so ner Kiste. Mir zumindest ned.
Mfg
gebbes
 

PW

User gesperrt
Hallo,

sieht zwar aus wie CNC, ist aber - wie Gebbes mir mitteilte (habe auch die Frage gestellt) ......

Also alles klar, ob CNC oder nicht ??

Irgendwie viel zu schade um damit zu fliegen. Tolle Arbeit; liebe zum Detail etc.

Gruss

PW
 
Echt Lecker

Echt Lecker

Hallo Gebbes,

das Maschinchen schaut ja ECHT LECKER aus. RESPEKT!!!

Auf das Fluggewicht bin ich gespannt und die Lageerkennung im Flug wird auch perfekt sein, da die Gelb-Rote Formgebung sehr wohl definiert ist. Wir sehen uns spätestens am Kunstflugcamp.

Badger ist ja ein Airbrush-Gerätehersteller. Sponsort der eigentlich dieses Design (allgemein beim Hersteller)?

Viele Grüße,
Klaus
 

loopeng

User aktuell gesperrt
next

next

@ Klaus - zu deiner Frage: >>> wohl kaum..........

@ all

heute Abend habe ich nun den Versteifungsspanten im Heck eingesetzt. Diesen habe ich der Einfachheit halber mit CFK Rowings eingeklebt, da soweit hinten das Harznaht tupfen nicht wirklich Spass macht.

Desweiteren habe ich noch die Seitenruderabschlussleiste, die übrigens fix und fertig is ( Scharniere drinne, lackiert natürlich ) eingesetzt.


Bild:

Hier nun zu sehen in das Heck der LX. Die EWD Verstärkungsscheiben sind bereits eingeharzt. Was man vielleicht auf den Bildern erkennen kann? Die dunklen Stellen im Höhenleitswerksbereich, hier ist unter dem Herex vnoch zusätzliches CFK Gewebe eingebracht.
Der Spant unter dem Steckunsrohr vom Höhenruder ist bereits von Werk aus drin.

Zu dem Zwischenboden Abstützspanten bin ich Heute nicht mehr gekommen.

Mfg
gebhard
Bild 026.jpg
 

buzzl

User
Seitenruderservos

Seitenruderservos

Sag mal Gebbes, was hast du da für Seitenruderservos eingebaut? Man kann des auf deinen Fotos net genau erkennen. Sind des die Hitec 5745 mit dem heftigen Generatoreffekt?

mfg
buzzl
 
buzzl schrieb:
Sag mal Gebbes, was hast du da für Seitenruderservos eingebaut? Man kann des auf deinen Fotos net genau erkennen. Sind des die Hitec 5745 mit dem heftigen Generatoreffekt?

Hallo Buzzl,

Steht doch auf der ersten Seite schön aufgelistet. ;)

loopeng schrieb:
Die Komponenten !

Motor DA 150 Boxer - eh klar ;-)
Dämpfer BMB 70XL 3D - eh klar
Stromversorgung Power Box Royal von Deutsch
Empfänger 2x Futaba R-149dp
Lipos Tanic, wie in der Katana
Servos Querruder 4x Hitec 5955 TG
Servos Seitenruder 3x Hitec 5955 TG
Servos Höhenruder 4x Hitec 5985 MG
Propeller Mejzlik 30x12 2 Blatt und Mejzlik 28x12 3 Blatt

Mit Rovings eingeklebt sehen die Spanten aber auch super aus. ;) Hast du eigentlich noch ein 25g/m² oder 49g/m² Glasgewebe drauf oder nur das CfK-Gewebe?

Gruss,

Niklas
 
Servus Gebbes,

tolle EA - sie wird dir sicher viel spaß machen... Habe bzw. hatte schon ein paar - meines erachtens mit das Beste und vor allem schönste was es gibt!!! Baue mir gerade wieder eine! Bei meinen anderen habe ich es ähnlich eingebaut wie du - jetzt haben wir noch eine seitliche Versteifung an der Wurzelrippe im Rumpfbereich zusammen mit dem Servobrett gefräßt - haben jetzt dann noch eine bessere Belastungsverteilung besonders wenn man die Flächen so wie ich mit den Rumpf verschraubt! Ist alles Abgespeichert - der Vorbildähnliche Instrumentenpilz ebenso - bei Interesse und wem seine schwarze Haube auf dauer nicht mehr gefällt - es gibt auch bald eine getönte - sieht mit dem Pilz super aus und ist auch nicht wirkllich schwerer als die CFK!
 

Anhänge

  • CIMG0989.JPG
    CIMG0989.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 134
  • CIMG0991.JPG
    CIMG0991.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 126
  • CIMG0992.JPG
    CIMG0992.JPG
    119 KB · Aufrufe: 103

loopeng

User aktuell gesperrt
servus

servus

@Propeller,


Die Flächen werde ich mit Gummies besfestigen, bringt auch einige Vorteile.

Die Kabinenhaube wollte ich in CFK, ist aber die neue ohne Trennnaht, die älteren sind geteilt. Es gibt auch beim Hersteller bereits eine Klarsichhaube ( getönt ) aber das ist gleich mal 200g schwerer meinte der Hersteller und zu dem gelb roten Design finde ich, gefällt mir der Kontrast gut.

Mfg
gebbes
 

LEKI

User
Hallo,

schöne Sachen macht Ihr da mit "meinem" Flieger......

@ Gebbes

Weiter so und ich hoffe ich sehe das Teil bald mal fliegen......

Gruß Albert
 

Idefix

User
@ LEKI:
1.) langsm haben wir genug gelesen, dass es "DEIN" Flieger sein soll!

2.) ist es gar nicht "DEIN" Flieger, auch nicht der von FMG oder RF, sondern der von Model Power (Petr Zak). Der hat nämlich in vielen hunderten Stunden die ganze Arbeit geleistet (Urmodelle bauen, lackieren, polieren, abformen,...)! Aber wenn man Fotos für die Urmodelle vom Original liefert, kann man ja getrost sagen, dass es "SEIN" Flieger ist, oder... :p

@ Gebbes:
sorry, das musste jetzt mal raus! Ich finds nämlich nicht fair, dass immer wieder andere hier Lob einheimsen wollen und nicht Petr Zak der ihn eigentlich verdient!
Du verdienst natürlich auch Lob und Respekt über den perfekten Innenausbau! Mach weiter so!:)
Und danke nochmal, dass Du mir die YAK- Teile mitgenommen hast!;)

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten