Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Servus zusammen,
habe meine Flächen genau so wie Klaus mittels Spannschloss befestigt.
Naja zumindest versucht....
Nach dem 2. Flug ist mir das passiert, zum Glück noch zusätzlich mit Kabelbindern gesichert gewesen.

20180222_121537.jpg
20180222_121445.jpg

Mir sind bei der letzten Öse die ,,guten'' Hülsen ausgegangen, weshalb ich andere genommen habe. Ich glaube das war auch der Fehler, jetzt ist aber jegliches Vertrauen weg...

Kann mich da jemand beruhigen oder hat Verbesserungsvorschläge??

Gruß Jonas
 

atze1964

User
Flächensicherung

Flächensicherung

Am Ende ist ein redundantes oder auch dreifach redundantes System immer noch das Beste bei so kritischen Sachen. Insofern haste alles richtig gemacht.
Ich habe dafür auch immer 2 Schrauben oder eine Schraube und ein zusätzlicher Splint als Verdrehsicherung installiert.

Gruß Gerd
 
Flächenbefestigung

Flächenbefestigung

Ja da reicht ,,schwein'' fast nimmer...
wär sehr schade
comp_20171030_153607.jpg

Das Thema redundant hat mir ja auch das Leben gerettet... eventuell mache ich eine Öse mit gescheiten Hülsen und ein zweites Spannschloss.
 

Roxx

User
Mir sind bei der letzten Öse die ,,guten'' Hülsen ausgegangen, weshalb ich andere genommen habe. Ich glaube das war auch der Fehler, jetzt ist aber jegliches Vertrauen weg...

Kann mich da jemand beruhigen oder hat Verbesserungsvorschläge??

Gruß Jonas

Woran erkennst du gute oder schlechte Hülsen?

Gruß
Thomas
 
Hülsen

Hülsen

Naja meine ,,guten'' sind aus Edelstahl und etwas länger... und in der Öse die aufgegangen ist sind 2 kürzere aus Alu.
Kenn mich in dem Thema nicht besonders gut aus aber vom logischen Verständnis her vertraue ich denen aus Edelstahl mehr ;)
Darfst mich aber gern eines besseren belehren.

Gruß Jonas
 

Roxx

User
Ich weiß es selber nicht besser, habe der Lösung schon damals nicht vertraut und mich für einen "Spanngurt" entschieden.

20160221_154321.jpg
 
pro Klemmung 2 Hülsen und (ganz wichtig!) ordentlich gequetscht (dann reicht auch eine..) geht da nix auf...hab das auf mehreren Fliegern;)
Niemals mit einem Seitenschneider quetschen (es gibt hier solche "Helden":rolleyes: )!!!
 
Bei Seilen, egal ob für Ruder oder Tragflächenverspannung, nutze ich nur welches mit Nylon ummantelt.
Das kann man mit einem Feuerzeug schmelzen und dann gibt das eine Verbindung die jeder Quetschülse überlegen ist und einfacher zu machen ist es auch nochmal.
Einfach 2-3 mal verdrillen und dann vorsichtig warm machen bis der Mantel schmilzt.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten