Baubericht 3,1m Extra 330 LX von Model Power

Hallo Leute,

Ein neues Modell - ein neuer Baubericht.

Genau so sieht es aus, da ich mich nun entschlossen habe meinen Hangar um eine Maschine zu erweitern, die es mir nun sehr angetan hat - gibts wieder einen Baubericht wie schon von meiner Katana.

Vorwort ;-)
ich habe eigentlich immer gesagt nie eine Extra - Aber die Extra 330LX von Model Power ( Petr Zak ) hat es mir ordentlich angetan. Die Kiste schaut für mich unter den Extra mit Abstand am besten aus ( also von der Form und Linie ) und geht Klasse. N Kumpel von mir fliegt sie im Wettbewerb und auch im 3D schaut dies sehr gut aus.

und los gehts

relativ kurzentschlossen gings dann mit 2 Fliegerkumpels Richtung Tschechien zu Model Power. Und was ich da gesehen habe - einfach genial.
Modelpower fertigt Modelle auch für gewisse andere Firmen, wodurch wir Gelegenheit hatten einige Maschinen anzuschauen. Alles wurde begutachtet, vom laminieren der GFK Teile über Flächenbauabteilung und das beste fertige airbrushlackerte Modelle.

Die Qualität was Model Power da macht, setzt für mich neue Maßstäbe, absolut erste Sahne,kein Tropfen Harz zuviel, bei den überwiegend Herex Sandwich Rümpfen - die Lackierungen, das kann ich jetzt so eigentlich gar nicht beschreiben, das muss man gesehen haben. TIP - TOP und ich bin da ja eh etwas pingelig, also das soll was heißen - ich hätte am liebsten dort mein Zelt über Nacht aufgeschlagen ;-)

Service
Was man auf jeden Fall Erwähnen muss! Petr Zak hat sich für uns alleine an dem Tag 4 Stunden zeit genommen und uns alles erklärt und gezeigt, bereits fertige Maschinen die auslieferungsbereit waren nochmals ausgepackt und uns die Lackierungen vorgeführt -wo fndet man heute noch sowas.

individuell
Jedes Modell kann und das ist doch einmalig weit und breit - individuell auf Kundenwunsch angefertigt werden. Z.B. jede Lackierung ist Möglich - abhängig vom Preis versteht sich ;-) Will man was bestimmtes haben -ein Bild mitbringen und das bekommt man dann auch - egal ob aufwendiges Airbrush oder Scale Lackierung / bzw. Foliendesign. Auch z.b. die Servoanzahl usw - alles wie es der Kunde möchte.

die neue
Somit stand nach sehr sehr kurzer Zeit fest - da wird bestellt - definitiv, was auch bereits geschehen ist.

Zwar dauert es noch bis die Maschine fertig ist - aber da man eh ned vie lum diese Jahreszeit tun kann - gehts im Forum nun etwas früher los ;-)

Viele Grüße
gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Maschine

Neue Maschine

Mein neues Babe - habe ich dann natürlich gleich in Aibrush bestellt - klaro ist wie immer Geschmackssache sowas. Herr Zak hat auch einige Designs zur Auswahl aufm PC. Somit war die Entscheidung dann sehr schnell auf eine Design Lackierung gefallen - die Badger Lackierung - diese konnte ich fertig auf der LX sehen - und da wurde bei mir das Grinsen das ich bei dem aufenthalt bei Modell Power hatte - nochmals größer ;-) hihi


Noch kurz zur Klarstellung. Die Extra kann man in 2 Versionen bestellen. Die F3M Version für EAC Wettbewerbe. Diese hat 3,0m Spannweite und kleiner Ruder.

Die andere wo ich bestellt habe ist die 3,1m Version Extra 330 LX. Diese hat 10cm mehr Spannweite, größere Ruderklappen, Ausgleichsflossen oder wie die heißen am Höhenruder.
Das ist auch die Machine wo z.B. der Winter Albert fliegt ( rote Leki )

Bilder dann demnächst

Mfg
gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Planung

Planung

Planung

Die Planungen und Vorbereitungen für die neue LX laufen bereits auf Hochtouren.
Die Ausstattung steht soweit fest -da gibts für mich nicht viel zu überlegen -werde da auf bewährtes Material zurückgreifen ;-)
Einige Sachen sind schon bestellt - möchte die nächsten Wochen alles zusammenhaben - bis ich die Maschine abhole, dann gehts gleich los ;-) Juhu

Die Komponenten !

Motor DA 150 Boxer - eh klar ;-)
Dämpfer BMB 70XL 3D - eh klar
Stromversorgung Power Box Royal von Deutsch
Empfänger 2x Futaba R-149dp
Lipos Tanic, wie in der Katana
Servos Querruder 4x Hitec 5955 TG
Servos Seitenruder 3x Hitec 5955 TG
Servos Höhenruder 4x Hitec 5985 MG
Propeller Mejzlik 30x12 2 Blatt und Mejzlik 28x12 3 Blatt

Mfg
Gebhard
 

WESTI

User gesperrt
Hallo Gebhard,

wird sicher wieder ein Hammer - Projekt, wenn du dir mal etwas in den Kopf setzt ;-)

Hast du Bilder von der Extra oder gibs eine Homepage ? Würde gerne mal schauen.

Grüße
Westi
 
Damit mal ein wenig Farbe in den Thread kommt...
hier Bilder meiner LX

Gruß KLaus
P.S:
ich hab meine von einem "Geschäftspartner" von Karl-Heinz RUF (FMG) - die kam also noch auf dem "offiziellen Vertriebsweg" nach BRD.
Nun erhältlich (inkl. Beratung usw...) bei www.RF-Modellbau.de
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 190
  • 2.jpg
    2.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 165

LEKI

User
LEKI-EXTRA

LEKI-EXTRA

Hallo Gebbes,

hier auch mal ein Bild von meinem Baby - hab das Ding übrigens auch konstruiert und entwickelt.....

Auf diesem Weg auch noch vielen Dank für Deinen Besuch bei unserem Jubelflugtag in Regensburg.....ich hoffe es hat Dir gefallen....

Viele Grüße und viel Spaß beim Bauen,

Albert
 

Anhänge

  • Test.JPG
    Test.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 247
Hi Albert

Hi Albert

Servus,

Weiß ich ja dass du die Finger dran hattest bei der LX. Wie gesagt, das Ergebnis gefällt mir super. Freu mich echt schon mächtig auf die Kiste und kanns kaum erwarten die zu Knüppeln.

Der Flugtag war Klasse bei euch - danke auch nochmals für den rießen Aufwand den ihr gemacht habt.

Sehen uns sicher n paar mal nächstes Jahr -dann können wir über die LX fachsimpeln ;-)

Mfg
gebhard
 

Flying-Jet

User gesperrt
Hallo

Man die Leki Extra sieht ja echt goil aus,..... nur gut das ich meine noch vor Weihnachten bekomme, kanns nimmer erwarten,... :cool:

Gebes: freue mich schon auf deinen Bericht,..

@ all: hätte wer eine Skizze für denn hinteren Spant?,.. dann brauch ich nicht herumzeichnen,.. :D

l.g Armin
 

SnapeR

User
hallo,

da Gebes hat endlich ne geile Kiste :P
Wie du weißt baue ich meine Orange Extra um, das alte Zeug ist schon alles draußen!

Hab diverse Spanten der Extra...

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • Flugtag in hallerndorf 1.JPG
    Flugtag in hallerndorf 1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 103
  • 2006 158 a.JPG
    2006 158 a.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 154

Idefix

User
Servus,

nö, die Spante der Extra bei Ebay sind nicht gefräst!

Hab sie selbst mit der Laubsäge ausgeschnitten!:cool:

Ist mein B- Modell, welches ich nun hergeben möchte. Die rot- weiß- schwarze Texaco behalte ich selbstverständlich.

Dem Kompliment von Gebbes an Petr Zack kann ich nur beipflichten! Hole die kommenden Tage meine YAK bei ihm ab!;) Wird übrigens elektrisch!:cool:

Viel Spaß beim Bauen Gebbes!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 

Anhänge

  • DSC03578.JPG
    DSC03578.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSC03580.JPG
    DSC03580.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 304
WOW

WOW

Hey Leute, die Resonanz ist ja gans schön groß. Klasse, freut mich

Stefan, Helmut, Klaus, und die anderen natürlich, dann müssen wir nächstes Jahr n LX Meeting auf jeden Fall machen. Pflicht würde ich mal sagen

@ Stefan. Die Spanten konstruiere ich soweit wieder selber,wird halt je nach den Komponenten angepasst. Lediglich den hinteren Kabinenhaubenspant, Fahrwerksspanten und die Dämpferschächte hat meine schon.
- hehe, geile Kiste, davon bin ich jetzt schon überzeugt und vorallem wird se einiges leichter wie die Katana noch dazu.

@ Danke Helmut, den werd ich auf jeden Fall haben, zähle schon die Tage bis ich sie holen kann ;-)

Bis dann
gebhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hi

Jupp, da findest aber im Moment noch nur die Telefon Nummer und Email, wenn du ihn erreichen willst, rufe an, er spricht super Deutsch und super nett. - www.model-power.cz

Oder rf modellbau.de sind die Modelle von Model power.

Mfg
gebbes
 
Hallo Modellflieger (oder LX r), :) :)

da einige schon ihr Baby vorgestellt haben,

möchte ich das auf diesem Weg auch tun . Erstflug wird im Frühjahr 2008 sein.

Bin schon echt heiß drauf. Ich werde diesen Thread (Baubericht) auch

weiterhin aufmerksam verfolgen.


Internet Explorer Wallpaper.jpg

Bis dann


Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten