verschwundene Modelle (Raritäten)

Gast_15021

User gesperrt
ETB 37

ETB 37

Na,, die ETB`s scheinen gerade einen Boom zu erleben.
Untypisch in der heutigen ARF-Zeit!
Aber anderseits auch logisch:
Weg von den "nachallenSeiten90°Einheitsallerlei";)
Die ETB war seinerzeit das erste Modell in der Reihe, in dem Balsaholz verarbeitet wurde. Der Vorgänger wiurde noch aus Karton und Kiefer (ausschliesslich) gebaut. (So die Auskunft des Freundes).
Gruß
Marc

Ach ja:
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 2008_11170014.JPG
    2008_11170014.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 109
  • 2008_11170015.JPG
    2008_11170015.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 173
  • 2008_11170020.JPG
    2008_11170020.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 137
  • 2008_11170019.JPG
    2008_11170019.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 155
  • 2008_11170012.JPG
    2008_11170012.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 216

hastf1b

User †
Hallo Herbert, bei deinem Wohnort ist es ja fast schon ein "Muss" ein Modell der ETB-Reihe zu bauen.

Marc, das ist richtig damals wurde die Profilnase sehr oft mit Zeichenkarton beplankt.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist kann zurzeit bei E-b... einen Bauplan der ETB 15 ersteigern.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Der Thread hat mich motiviert mal darüber zu sinnieren wiviele Modelle ich schon besessen bzw. gebaut habe, schätze habe noch einige vergessen. Hier die Liste (154 Stück):
Rc-Uhu Graupner
Amigo Graupner
Filius Multiplex
Kl.Uhu Graupner
Sony Graupner
Start Robbe
Amateur Graupner
Taxi Graupner
Graupner Cessna Cardinal
Graupner BO 209
Graupner Maxi
Super Sicroly
Kato Curare 20
Kato Curare 40
Curare 40
Röga Dalotel 2000
Röga Magic
Wik Super Tiger
Topp Omega
Carrera ASW 17
Carrera ASW 17 groß
Carrera Favorit
Piper L 18c
Schnuppi
Robbe Lanzet
Herold Magister
Müller F3B King
Goldberg Elektra
Eigenbau Softliner
Carrera SB-10
Carrera Bora
Graupner Delta X1200
Rödel Stephens Akro
EZ Laser 2000
Robbe Argo
Robbe Puma
Graupner Trend 35
CarreraSagitta
Multiplex Akro
Carrera Nimbus
Gewalt Lo 100
Wessels Topaz
Wessels Genesis
Ultimate Müller
Ultimate WorldmodelsM
ROMÜ SB 10
MultiplexKaro As
Pilo Ace 40 H
EZ Mystic 30
EZ Mystic 30
EZ Stingray
EZ Rubin 30
Supra Fly 60
EZ Supra Star 25
Müller F3B Comet
Extra 300 Airworld
Röga Piper J3
Eigenbau Stick
Schnur Ramazotti
Anduriel 5
Anduriel 5
Multiplex Rodeo
Ikarus Trainer
Graupner Taxi 2
Bräuer Cap 21
ASW 22 6m
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Spitfire Fiber Classics
Yak 11 Fiber Classics
DC 3 Fiber Classics
DC 3 Fiber Classics
DC 3 Fiber Classics
P-40 Warhawk
Hafu Extra
Delro Cap 231
Hänel B4
Yak 54 Thunder Tiger
Yak 54 klein
Extra 300 SX CARF
Virus
Graupner Chico
Telemaster
OK Cutlass 40
Excalibur
Super Falcon
Rumble
E-Kult Tangent
Mini Kult Tangent
Rock Effektmodell
SU 26 1,8m Goldberg
Su 26 3m Delro
Tercel Höllein
RC-1 12,5er Motor
Dädalus Simprop
Cessna 182 Hype
Albatros Staufenbiel
Graphite FVK
Clik
Ben Buckle
Super Tiger Wik
Hegi Super Fli
Super Fly Röga
Hegi Sportsman
Carrera Schirokko
World Models Trainer
Trainer 40 Robbe
Elektro Junior Graupner
E-Kadett Graupner
ASG 29 Tangent
Corsair Fiber Classics
F3A Panther
Stinson Reliant Topflite
Zlin 526 Aeroflug
Zlin 50 Robbe
LS-3 Multiplex
Robbe Rasant
Diamant No Limit
Rondo Robbe
Alpha Jet Rödel
Rödel Flash
RF 5 Sperber Gewalt
ASK-14 Graupner
Carrera Lift 1002
Carrera Optimus
Fliegender Teppich Simprop
Box Fly Doppeldecker Pilot
Box Fly 20 S
Robbe Edelweiss
Airfish
Topsy Graupner
Terry Graupner
Robbe Geier
Multiplex Panda
Multiplex Alpha
Arcus Robbe
Kwik Fly Graupner
Combat Lift
Blue Angel Kato
Floh
Hegi Teddy
Belanca Decathlon Pilot 2,4m
Wik Salto
Bauermann PB 51
Race Cat
Graupner Dandy
 

PS

User
ETB 35

ETB 35

Hallo,

noch etwas zum Thema ETB : meine ETB 35 eine der elegantesten Konstuktionen

219692


219693


219694


Gruss Peter
 

Anhänge

  • IMG_0439_800_600.jpg
    IMG_0439_800_600.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0438_800x600.JPG
    IMG_0438_800x600.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0437_800x600.JPG
    IMG_0437_800x600.JPG
    199,8 KB · Aufrufe: 173
Ich hab auch noch einen allerdings nicht verschwundenen Buffalo 60.

Ich hab auch noch einen allerdings nicht verschwundenen Buffalo 60.

Buffalo3.jpg
Der ist aus dem Jahre 1986. Ausgestattet mir einem Enya90 4-Takter und
!! den selbergelöteten RBS100 Servos ;) .
Habe in letzten Samstag mal wieder geflogen.
Buffalo1.jpg
Macht immer noch Spass und das Flugbild ist einfach klasse.
Buffalo2.jpg
Gruss Joe
 

PS

User
Uraltflieger

Uraltflieger

Hallo,

wer kennt sie noch die Graupner Elektra ?

Unerschwinglich in meiner Jugendzeit !

Mit den Sender Standard 10, dem an Gummibändern aufgehängten Pendel- Empfänger und dem Schaltstern mit Gummiantrieb.

Stundenlang zugeschaut beim Trimmen und Anlassen des Modelldiesels sowie Abgleichen des Empfängers.

Die Flugzeiten waren selten im Minutenbereich ! Und die Landungen meistens Richtung Werkstatt.


IMG_0440_800x600.JPG


IMG_0441_800x600.JPG


IMG_0442_800x600.JPG


IMG_0443_800x600.JPG



Gruss Peter
 

hastf1b

User †
Hier der "Standart 10" Sender und der Röhrenempfänger. Der Preis des Senders betrug DM 295,-. (1956 +-)

Schöne Grüße Heinz

st 10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pazzopilota

User gesperrt
PS schrieb:
Hallo,

wer kennt sie noch die Graupner Elektra ?

Unerschwinglich in meiner Jugendzeit !

Mit den Sender Standard 10, dem an Gummibändern aufgehängten Pendel- Empfänger und dem Schaltstern mit Gummiantrieb.

Stundenlang zugeschaut beim Trimmen und Anlassen des Modelldiesels sowie Abgleichen des Empfängers.

Die Flugzeiten waren selten im Minutenbereich ! Und die Landungen meistens Richtung Werkstatt.


Anhang anzeigen 219795


Anhang anzeigen 219796


Anhang anzeigen 219797


Anhang anzeigen 219798



Gruss Peter

hallo Peter,

kukk mal bei EUROMEETINGFLY.COM nach - die ham endlich mal aktuelle Fotos 2008 reingsetzt....

und dann guggst du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=k7LnscaV8kc&feature=related
nimm das mit dem Hak..kreuz nicht so eng, das gehört bei diesen Maschinen in Italy einfach dazu...
nächstens suche ich mal alte Fotos raus - aber janz alte!
 
Uraltflieger

Uraltflieger

Hallo PS (Peter)!

Sehr schön gebaute Elektra. Diese Bilder haben mich so richtig gereizt als 'newbie' aus meiner Höhle ein bischen rauszukraxln. Hab hier ein klein wenig Bild-Material von solchen Uraltfliegern und 'Oldtimers' welche ich auch mal gern reinstellen will. Also, hier mein bescheidener Anfang mit der Elektra. Dieses Bild schoss ich in Bruchsal 1956 auf dem (Landes?)Wettbewerb und dies könnte eines der ersten Modelle aus der Graupner Werkstatt gewesen sein. Übrigens, hab da mal wo gelesen dass dieser Wettbewerb von Karl-Heinz Denzin geleitet wurde. Hat hier jemand nähere und bessere Information ob das so war? Jedenfalls schoss ich auch ein Bildchen von einem kleinen, netten Doppeldecker welcher KHDs Original-Flieger gewesen sein könnte. Aber darüber ein anderes mal. Zum Elektra-Bild füg ich auch die Seiten aus dem Graupner Katalog bei.

Danke sehr für die schönen Bilder der Elektro-Elektra.:)

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • Biesterfeld Elektra 1.jpg
    Biesterfeld Elektra 1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 260
  • 12F S.62.jpg
    12F S.62.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 308
  • 12F S.63.jpg
    12F S.63.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 377
  • 12F S.64.jpg
    12F S.64.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 272
RC Technologie anno dazumal

RC Technologie anno dazumal

Also mein Beginn damals anfangs der 50er Jahre war mit einer Trawid Anlage. Diese war fertig aufgebaut und man musste nur noch das Sender Modul in ein Gehäuse einbauen. Hab leider mein Bild von diesem nicht grad zur Hand, vielleicht später mal. Für den Empfänger brauchte man so um die vier oder fünf Batterien - war wirklich eine grosse Last für ein Flugmodell. Häng hier ein Bild des Empfängers an damit Ihr Euch vorstellen könnt was das für ein Monstrum war im Vergleich zu heutigen Empfängern. Und alles was man herausbekam war nur ein Kanal zur Ansteuerung des Arbeits-Relais. Hat aber schon funktioniert und für uns Jungs ne mächtige Freude. Ein paar Jahre später baute ich dann so einen grossen Kasten wie der Graupner "Standard 10", allerdings in einem schönen, selbstgemachten Alu-Gehäuse (gebastelt im Betrieb als 'Heimarbeit';) wo wir alle möglichen Metall-Bearbeitungsmaschinen hatten). Da hatte ich ein Zerhacker-Netzteil drin und ne 6V Motorrad Batterie. Sender war nach einem Schaltbild von 'hobby - das Magazin der Technik' aufgebaut und funktionierte einwandfrei. Stabantenne etwa 3m lang!:D Leider war ich zu faul ein Bildchen von dem gemacht zu haben.:o

Beim Senderbau hatte mich der stellvertretende Lehrmeister heimlich beobachtet und anstatt mir Anstand zu geben, mich nach einer längeren u. netten Aussprache in den FA Klub eingeladen wos natürlich dann mit Elektronik-Lehre u. viel Morseübungen weiterging. Den Sender mitsamt Graupner Empfänger hab ich dann einem armen Lehr-Kollegen geschenkt. Na ja, das alles so nebenbei.

Also, hier mal der Trawid Empfänger.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • Trawid Fertig-Anlage ca. 1954.jpg
    Trawid Fertig-Anlage ca. 1954.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 263
Graupner Anlagen von Damals

Graupner Anlagen von Damals

Hallo Arnout, Heinz u. Alle anderen!

Also, das waren damals schon 'wuchtige' Anlagen im Vergleich zu dem was man heute hat. Aber, aller Anfang ist schwer und Transistoren kamen erst auf den Markt. Mein erster OC71 hat mich damals schon 9DM gekostet; heutzutag muss man von solch ähnlichen gleich eine Packung von 100 Stück kaufen für viel weniger Geld!
Hab hier auch ein paar alte Anlagen. Der Nachfolger der "Standard 10" war wohl das Bellaphon-Polyton System mit Bellamatics, Servomatics, Motomatics und einiges andere Zeug. Mein ehemaliger Modellbau u. Familien-Freund legte sich so eine Bellaphon-Polyton für viel Geld zu. Leider hat die nie richtig funktioniert und ist damit niemals zum fliegen gekommen. Schade, viel verlorenes Geld.:cry: Die Fa. Graupner hatte ihm dann im guten Willen und mit Kulanz den RC Tongenerator for einen LC Tongenerator ausgewechselt. Ohne Erfolg. Wie ich später dann ausfindig machte war da eine schlechte Lötstelle in der Summier-Stufe des Tongenerators welche zu einem intermittierenden Betrieb führte. Soviel zum Negativen. Das Positive bei dieser Anlage ist wohl dass Gustav Sämann bei der Weltmeisterschaft 1960 den zweiten Platz errang.:cool:

Hier die Bilder der Bellaphon mit Reuter Empfänger als Ersatz zum Polyton Empfänger.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • Bellaphon 1.jpg
    Bellaphon 1.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 342
  • Bellaphon 2.jpg
    Bellaphon 2.jpg
    103 KB · Aufrufe: 253
  • Bellaphon - Polyton_1.jpg
    Bellaphon - Polyton_1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 192
  • Bellaphon - Polyton_2.jpg
    Bellaphon - Polyton_2.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 261
  • Reuter Empfänger u. Graupner Servos.JPG
    Reuter Empfänger u. Graupner Servos.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 272
Garagedweller schrieb:
Also mein Beginn damals anfangs der 50er Jahre war mit einer Trawid Anlage. Diese war fertig aufgebaut und man musste nur noch das Sender Modul in ein Gehäuse einbauen. Hab leider mein Bild von diesem nicht grad zur Hand, vielleicht später mal. Für den Empfänger brauchte man so um die vier oder fünf Batterien - war wirklich eine grosse Last für ein Flugmodell. Häng hier ein Bild des Empfängers an damit Ihr Euch vorstellen könnt was das für ein Monstrum war im Vergleich zu heutigen Empfängern. Und alles was man herausbekam war nur ein Kanal zur Ansteuerung des Arbeits-Relais. Hat aber schon funktioniert und für uns Jungs ne mächtige Freude.

Ich glaube die sind vom aufbau her irgendwie gleich wie die E.D. Empfaenger.

E.D. Radio Control rx.jpg

E.D. Radio Control rx 2.jpg
 
Graupner "TIPPY" Anlage

Graupner "TIPPY" Anlage

Die Fa. Graupner hatte damals auch so ein Selbstbau RC System von dem ich hier noch die Baubeschreibung hab.

Hatte mit dieser keine persönliche Erfahrung, aber vielleicht jemand von Euch in diesem Forum kann darüber was berichten.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • 1 Tippy.jpg
    1 Tippy.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 260
  • 2 Tippy.jpg
    2 Tippy.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 209
  • 3 Tippy.jpg
    3 Tippy.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 235
  • 5 Tippy.jpg
    5 Tippy.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 200
  • 6 Tippy.jpg
    6 Tippy.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 216
Garagedweller schrieb:
Die Fa. Graupner hatte damals auch so ein Selbstbau RC System von dem ich hier noch die Baubeschreibung hab.

Ja, es gab schon einige Selbstbau RC Systemen. Selber habe ich die von, jawohl Philips und Wefa gebaut.
Hier ein Bild vom Wefa RC Baupakket:

Wefa rx set.jpg
 

hastf1b

User †
Hallo Eppo, Hallo Arnout, das ist ja schier unglaublich was ihr so alles habt da könnte man vor Neid blass werden.;) Ich werde in den nächsten Tagen auch nochmal etwas einstellen. Könnte einer von euch mal einen Schaltstern etwas größer bringen, da bestimmt viele sowas noch nicht gesehen haben. Mit einer kurzen Beschreibung der Funktion, da ich keinen Schaltstern habe.

Schöne Grüße Heinz

\_____________l_____________/
~~~~o~~~~​
 
Hallo Heinz,
Ein Schaltstern mit Gummimotor:
Aerotrol.jpg

Ein Schmitt Electronic Schaltstern:
Schnitt Radio Control Schaltstern.jpg

Und zwei Foto's von ein K.O. Schaltsternservo mit Gummimotorantrieb:
K.O. schaltsternservo 1.jpg

K.O. schaltsternservo 2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten