verschwundene Modelle (Raritäten)

magWalt

User
Hallo Heinz,
prima, es war damals 1965 tatsächlich dieser Styrofix von Hegi. Der flog wirklich prima und ließ sich nur mit SR recht gut fliegen. Ende des Modells war bei mir, als ich die Idee hatte das HR anzulenken.....nur über den Taster an der Bellaphon (drücken hoch, nochmals drücken tief)....ich konnte nur einmal drücken, es kam leider gleich tief und der Flieger war zu nieder!
Danke für das Bild
 
Hallo zusammen,

ein schönes Thema mit vielen schönen Modellflugzeugen. Einige davon, wie etwa Sonny, Jolly, Beginner, Katy und später der Mosquito, allesamt von Graupner, haben mir in den 70er Jahren zum Einstieg in den Modellflug verholfen. Was ich von diesen Modellen heute noch habe, ist der eine oder andere Bauplan.
In den 70er Jahren bekam ich von meinen Eltern zu Weihnachten den Super Sport Trainer von Graupner geschenkt. Hierbei handelt es sich um ein flugfertiges Fesselflugmodell der Firma COX mit einer Spannweite von 61 cm. Das Modell ist aus Plastik und wird von einem 0,8er COX Motor angetrieben. Der erste Motorstart mit einigen Tropfen Sprit erfolgte für die Dauer von wenigen Sekunden im Keller. Die richtigen Motorläufe fanden dann im Garten meiner Eltern statt. Aus der Nachbarschaft bekam ich die Rückmeldung, daß der COX-Motor nicht zu überhören ist......
Zum Fliegen war mir dieses Modell immer zu schade gewesen und deshalb ziert es auch heute noch nach über 30 Jahren die Decke meines Arbeitszimmers. Leider muß man dieses Modell heute etwas vorsichtiger anfassen als in seiner Jugendzeit, weil mit der Zeit der Kunstoff versprödet ist.
Das Design dieses Fliegerchens finde ich zeitlos. Vielleicht baue ich ja mal den Super Sport Trainer in einer größeren Variante .....

MfG

Bernd Mertens
 

Anhänge

  • Img_0315_Kontrast_1024.jpg
    Img_0315_Kontrast_1024.jpg
    16 KB · Aufrufe: 266
Bernd Mertens schrieb:
...
Zum Fliegen war mir dieses Modell immer zu schade gewesen ...
Das Design dieses Fliegerchens finde ich zeitlos. Vielleicht baue ich ja mal den Super Sport Trainer in einer größeren Variante .....
...

Das Teil flog ganz ordentlich, aber für Kunstflug fehlte die Power und Rückenflug war aufgrund des Profils auch nicht möglich. Schön ist das Design von 1973 auch heute noch - nach 35 Jahren!

:) Jürgen
 

hastf1b

User †
Zwei COX Fertigmodelle. Oben Ju-87 D, unten Douglas Skyraider.

Gruß Heinz

cox 1.jpg
 

Anhänge

  • cox.jpg
    cox.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Carrera bzw. Airjet Modelle

Carrera bzw. Airjet Modelle

Hallo zusammen,

ich besitze noch zwei Baukästen von der Firma Airjet, vormals Carrera. Zum einen handelt es sich um eine SB 10 mit Styro-Balsaflächen mit 3200 mm Spannweite. Zum anderen habe ich einen Optimus, ebenfalls mit Styro-Balsaflächen mit 2800 mm Spannweite. Beide Baukästen habe ich 1994 gekauft. Die Baukästen von Carrera bzw. Airjet haben mich zur damaligen Zeit überzeugt. Vor allen Dingen war der Ferran-Rumpf äußerst belastbar. Ich werde beide Modelle wohl irgendwann mal fertigstellen......

Außerdem fand ich die Kataloge von Carrera bis zum heutigen Tag einfach vorbildlich. Die Modelle waren in einer Dreiseitenansicht abgebildet und die Einbauverhältnisse wurden in mehreren Schnittaufnahmen detailliert wiedergegeben. Das Zubehör war, sofern es die Ausmaße erlaubten, 1:1 wiedergegeben. Ich habe noch einen alten Katalog von 1978.

Gruß

Bernd Mertens
 

Anhänge

  • IMG_0319_1024 pix.jpg
    IMG_0319_1024 pix.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0321_1024 pix.jpg
    IMG_0321_1024 pix.jpg
    41 KB · Aufrufe: 116
Carerra war absolut Spitze und seiner Zeit ( zu )weit voraus.
Die Lösungen waren vielleicht zum Teil zu unkonventionell?: Ferran, übersetzte Anlenkungen im Rumpf...
Davon könnten sich heute noch einige ein grosses Stück abschneiden.
Was fehlte war ein Name in der Branche, Carerra war eben Autorennbahn.

Das Comeback bei Simprop kam wohl zu spät, der war ein Plasterumpf schon mega-out, Gfk in.
 
hänschen schrieb:
Carerra war absolut Spitze und seiner Zeit ( zu )weit voraus.
Die Lösungen waren vielleicht zum Teil zu unkonventionell?: Ferran, übersetzte Anlenkungen im Rumpf...
...

Wirklich?

Die Ferranrümpfe hielten im Vergleich zu ABS Rümpfen zwar wesentlich mehr aus, waren aber auch recht schwer und schlecht zu reparieren.

Die Umlenkhebel im Rumpf waren nicht nur unkonventionell, sondern ein lästiges Übel zur Vermeidung von extremen Trimmänderungen weil die Rumpflänge temperaturabhängig war. Heute würde man das mit kleinen, leichten Servos vor Ort lösen.

:) Jürgen
 

Kümmel

User
Aladin

Aladin

Hallo Leute,
hier mal mein 1. und schönstes Querruder-Modell,der Aladin von "HEGI",geflogen ende 60ziger Jahre !

Gruß Lothar...
 

Anhänge

  • Scannen0009.jpg
    Scannen0009.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 82
Hallo Hans-Peter,

bist Du sicher, daß es in den 70ern ein solches Modell bei Graupner überhaupt gab? Ich kann mich nicht erinnern. Hast Du ein Foto?

Ciao
Klaus
 

pefi

User
Hallo Klaus
ich denke du hast recht. 70iger ist etwas früh.Auf den Bildern das Modell und das Orginal wie es im Graupnerkatalog war.Es war der Dekobogen für Pennzoil dabei
Gruß Hanspeter
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 51
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 106

hastf1b

User †
Fotos hab ich vom Satellit auch nicht, sondern lediglich eine dieser wunderbaren Illustrationen von dem unbekannten Meister, der in den 50ern bei Graupner für die Grafiken zuständig war.

Wer hat denn noch schöne Illustrationen (keine Fotos) von Modellzeitschriften oder Prospekten ?

Schöne Grüße Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 

Anhänge

  • c 2.jpg
    c 2.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 109
  • c 3.jpg
    c 3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 160
  • m1.jpg
    m1.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 80
  • c 1.jpg
    c 1.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 108
Titelseiten

Titelseiten

Wer hat denn noch schöne Illustrationen (keine Fotos) von Modellzeitschriften oder Prospekten ?

Schöne Grüße Heinz

Hier hätt ich zwei die ich ganz niedlich find. Das erste nenn ich mal "Konzentration" und das zweite "Lets go flying". Hab da etliche MAN Hefte sowie einen ganzen Stoss von RCM welche ich retten konnte bevor die alle in die Mülltonne gingen. Da sind ne ganze Menge solche "KLassiker" dabei. Ein bischen zuviel zum fotographieren bzw. scannen, aber die zwei sollens vorläufig mal tun.

Gruß, Eppo
 

Anhänge

  • Konzentration.jpg
    Konzentration.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 194
  • Lets go flying.JPG
    Lets go flying.JPG
    129 KB · Aufrufe: 115

hastf1b

User †
--------------------------------------------------------------------------------

Graupner Chipmunk aus den 70igern.
habe letzte Woche dieses Modell bekommen,hat jemand das katalogbild?
Gruß Hp

Hallo Hp, habe noch ein Bild gefunden.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Chip.jpg
    Chip.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo,
hab endlich Zeit gehabt zum suchen und Fotografieren.

Da hat doch jemand nach der Syncom von Schuco Hegi gefragt.
Hier bitte:
P1010031.JPG
P1010032.JPG
P1010033.JPG
Etwas später kam dann dieses Modell:

RC1 Modell Südwind mit dem damals verbauten HP Motor
das Modell ist flugfertig ausgerüstet.
P1010028.JPG
P1010029.JPG
P1010030.JPG

Dann habe ich da noch ein Leckerli:
Die Floride, von Graupner. Ebenfalls flugbereit ausgerüstet.
P1010025.JPG
P1010026.JPG
P1010027.JPG

Die Modelle stammen , wie man sehen kann aus einer Werkstatt.
Ich konnte sie zusammen mit einem Freund, gerade noch vor dem Container retten.
Es befindet sich noch ein Modell in meinem Fundus, eine L19 Bird Dog.
Da kommen die Fotos wenn ich mit dem Dachboden umräumen fertig bin.

Wenn ihr Fragen dazu habt, ich stehe zur verfügung.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Christian
 

Wormi

User
Hier ist mal meine KZD von der Bundeswehr. Erbaut von der Fa. Topp in Iserlohn.
Befeuert wird das gute Stück mit einem Webra Speed 91 mit Membranpumpe.
Drohne-Fluggross.jpg

ich.jpg

Besonderheit ist das man einen Rettungsfallschirm auslösen kann und die Drohne sicher zu Boden gleitet.:D
Ich suche noch für die KZD eine Originale Startvorichtung von der Bundeswehr.
 

hastf1b

User †
Baukasten "KADI"

Baukasten "KADI"

Hallo Hegi-Fans, bei Ibää wird zur Zeit ein Baukasten des "KADI" angeboten.

Schöne Grüße und ein Gutes Neues Jahr, Heinz

\______________l______________/
~~~~o~~~~​
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten