verschwundene Modelle (Raritäten)

Carbonfreak schrieb:
Ja, geanau die ist es! Bei meiner ist der Empfänger orange statt grün und der Ausbau mit Schiebereglern ist nicht gemacht. Kannst Du mir für den potentiellen neuen Besitzer eine Kopie der Bedienungsanleitung schicken (Kostenerstattung) oder mailen? Gruß Bernhard

Der gruene Empfaenger arbeitet auf 40 Mhz, der Orange auf 35 Mhz. Leider ist die Anlage nicht (mehr) in meinem besitz.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Bernhard

Carbonfreak schrieb:
An einen Gummistart will ich nicht ran.

Das ist aber Schade!
Ich erfreue mich heute noch an meine Erinnerungen von damals, Segler hoch, 3 Kreise und wieder spannen (Q.B. 1400, 25m Billig-Gummi mit 50m Nylon).
Stanard-Gummi-Hochstart macht man mit 50m Schlauchgummi und 100m Nylon, kommt man locker auf >100m.
Und Hänge gibt es mehr, als Du Dir vorstellen kannst.
Probier es einfach mal aus! Naja, vielleicht auch 2mal :D
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Bernhard,
-in Erinnerungen schwelg-
Die Simprop SSM Contest war meine erste Steuerung. War damals ein richtiges Investment. Ich meine, die kostete so zwischen 700 und 1000 DM, viel Geld vor 35 Jahren. Dafür bekam mann aber auch ein Metallgehäuse. Wer hat das heute noch. Sie hat mir treue Dienste geleistet, bis der Elektroflug aufkam. Ab da hatte ich dann viel mit Störungen zu tun und habe sie ersetzt. Vor rund 15 Jahren habe ich die komplette Steuerung dann verschenkt. Schnüff.. :D
Grüße
Stephan
 
Stephan Brehm schrieb:
Hi Bernhard,
-in Erinnerungen schwelg-
War damals ein richtiges Investment. Ich meine, die kostete so zwischen 700 und 1000 DM, viel Geld vor 35 Jahren. Dafür bekam mann aber auch ein Metallgehäuse. Wer hat das heute noch.

Genau Stephan, das war (also fuer mich) ein doppeltes Monatsgehalt. :(
Aber die Simprop Fernsteuerungen waren damals Top of the Bill. Schade eigentlich das die firma Simprop keine Sender, made in Germany, mehr herstellt.
 
So eine SSM Contest Anlage habe ich auch noch irgendwo vergraben. Meine sieht allerdings nicht mehr so schön aus. Soooo robust ist das Gehäuse aus gefaltetem Alu-Blech auch nicht; Jahre Transport im Rucksack und auf dem Fahrrad haben Spuren hinterlassen...

@Carbonfreak: Ich schu mal, ob ich die Anleitung noch habe.
 
Boah, ... mehr als ein Monatsgehalt! Da wär heute ja sogar das Futaba- Monstrum mit dem "bundigen" Windows- Bildschirm ein Schnäppchen! ;) Gruß Bernhard
 

hastf1b

User †
Alter Sender ?

Alter Sender ?

Hallo, ich habe bis zum letzten Tag 27 Mhz geflogen. Dann mußte ich mir notgedrungen eine 35 Mhz Anlage kaufen. Es ist die unten abgebildete Simprop SAM-FM die ich bis zum heutigen Tag betreibe. Leider komme ich wegen meiner Freiflugaktivitäten nur noch sehr selten zum RC-Flug.
Die Anlage habe ich 1982 gekauft habe sie dann durch einen Mixer erweitert der Preis dürfte auch bei 800-1000 DM gelegen haben. Als Neuerung war damals Ruderwegbegrenzung und Servoumkehr vermerkt. Die Anlage reicht für meine Belange vollkommen aus.
Der "Bauchladen" auf dem Bild ist selbst gebaut. Unter den Handablagen sind Staufächer für Werkzeug und Kleinteile.

Schöne Grüße Heinz

sim s.JPG

sim e.JPG
 
die SAM hatte ich auch, kostete damals mit Schieberegler in der Mitte und 1 Schalter, Empfänger, 1 Tiny-Servo, Schalterkabel wenn ich es richtig weiss 670.-DM.
Ich hab dann später Mischer und Expo nachgerüstet.
 
Hallo an alle Oldies Fernsteuerunganlagen-interessierten:

Klick mal auf mein Homepage unter: De Radio Control Story

Da sind hunderte von alte Anlagen ab ca. 1950-1995 in Bild gebracht, fast alles was es zu kaufen gab bis ins Computerzeitalter. ;)
 

Uli_ESA

User
Hallo,
so bin gerade am Aufräumen und habe einen alten Karton gefunden und mal Ausgepackt. Hier die Bilder:
Gruß
Uli
 

Anhänge

  • DSC00730.JPG
    DSC00730.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00731.JPG
    DSC00731.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 43
  • DSC00732.JPG
    DSC00732.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC00733.JPG
    DSC00733.JPG
    38,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC00734.JPG
    DSC00734.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 47

SirToby

User
Wenn man den Titelbildern der alten Zeitschriften glauben schenkt, war die Welt damals für Modellflieger noch in Ordnung...

Grüße
Tobias
 

Gast_4749

User gesperrt
Hallo Uli,

das sind Graupner sachen hab das gleiche im Keller liegen ... was mir abgeht sind die guten alten Liniarservos ! Hast kein .... ? Die waren damals mehr verbreitet...
 
Unbekanntes Modell = Robbe Delfin!

Unbekanntes Modell = Robbe Delfin!

Ich habe heute die Unterlagen zum Modell erhalten: 2 Original Baupläne (in A0?) des Robbe Delfin, diverse Kopien zum Bau des Modells mit re/li Fläche (waren mal an den Linien ölgetränkt, wurden getrocknet) und eine Handvoll Musterrippen.
Erstaunlich: die Bauplanstückliste und die Bauanleitungen für die Thermik- sowie die Kunstflugversion sind noch richtige professionelle Druckerzeugnisse, die auf mit Schreibmaschine getippten Originalen mit Schwarzweißfotos basieren!
Falls ich ihn doch behalte (kein Motoreinbau sinnvoll) sollte ich mich vielleicht bei den Modifikationen zurückhalten, um den Charakter des Modells zu erhalten, aber in absehbarer Zeit werde ich wohl sowieso nicht dazu kommen mir konkrete Gedanken darüber zu machen. Gruß Bernhard
 

Anhänge

  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    199,9 KB · Aufrufe: 54
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    197,3 KB · Aufrufe: 47
  • PICT0007.JPG
    PICT0007.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 55
oegeat schrieb:
Hallo Uli,

das sind Graupner sachen hab das gleiche im Keller liegen ... was mir abgeht sind die guten alten Liniarservos ! Hast kein .... ? Die waren damals mehr verbreitet...

Was ist denn im Vergleich zu heutigen Standardservos an den alten Linearservos noch gut (abgesehen von der Schraubbefestigung und der linearen Anlenkung)?

:) Jürgen
 

Gast_4749

User gesperrt
Jürgen die dreh bewegung ist ein kraft und weg vergeudung !
aber weils billiger herzustellen ist werden nur noch die drehservos hergestellt

der Liniarservo ist effizenter ich weiß nicht mehr wo hir im forum hat wer das schon "berechnet" ....

aber wie gesagt der liniarservo wäre teurer und daher wird er nicht mehr gebaut
 
oegeat schrieb:
Jürgen die dreh bewegung ist ein kraft und weg vergeudung !
aber weils billiger herzustellen ist werden nur noch die drehservos hergestellt

der Liniarservo ist effizenter ich weiß nicht mehr wo hir im forum hat wer das schon "berechnet" ....

aber wie gesagt der liniarservo wäre teurer und daher wird er nicht mehr gebaut

Kraft und Weg wird wohl eher bei den Linearservos vergeudet, da die Drehbewegung des Abtriebszahnrads auf die beiden Zahnstangen übertragen werden muss. Die Zahnstangen sollen einerseits kaum Spiel haben und müssen trotzdem leicht in den Führungen des Gehäusedeckels laufen.

Der Servoweg war bauartbedingt auf 2x6mm inkl. Trimmung beschränkt. Bei den Drehservos lässt sich der Servoweg über verschieden lange Hebel optimieren.

Teurer waren die Linearservos damals nicht, aber die Vorteile der Drehservos waren nicht von der Hand zu weisen.

Das Thema Linearservo kommt immer 'mal wieder hoch, daher hier ein paar Links:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=17089
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=79076

:) Jürgen
 
Unbekanntes Modell

Unbekanntes Modell

ich habe da auch ein altes Schätzchen im Keller gefunden.
Kann mir jemand den Namen oder den Hersteller verraten.
Wurde immer als Schmittsegler betitelt.
DSC03465.JPG
DSC03466.JPG
DSC03472.JPG
DSC03470.JPG
DSC03479.JPG

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten