Hallo,
immer noch ned ganz richtig:
Quelle: älterer Multiplex-Katalog / mit tel. Zustimmung von Fr.Modler/MPX
Ein zweistufiges Platengetriebe - und dann noch zwei Mal - hätte keiner zahlen wollen. Vier Sonnen- und Planetenräder, Planetenträger und - teurer in der Fertigung - das Hohlrad, sind schon mehr Aufwand als zwei schnöde Stirnzahnräder, die im Modellbau meist schlicht geradverzahnt sind. Auch Herberts Aussage ist nicht ganz richtig, denn MPX (Helmut Schenk?) hatte Wert darauf gelegt, daß das Meiste des Antriebs im Flügel drin verschwindet: "man kann aus den ungeschickten Ausführungen anderer (Hi-Fly mit anders gewickelten Marx-Lüders Monoperm super oder spezial) ja lernen". Drum ist das Getriebe doch zweistufig: a) für die hohe Untersetzung und b) für eine gemeinsame Flucht der Motor- und der Abtriebswelle. So guckte nur das Getriebegehäuse raus.
Ich glaube auch, mal genauere Erläuterungen zu dem Antrieb irgendwo gelesen zu haben, irgendein Rabe-Bericht in "modell"? Ein älterer MPX-Katalog? Mir ist einige Literatur im vollgeschlammten Keller versunken ...
Und Hänschen kennt ja sicher Nuri-Klaus' "ungelöste Rätsel der Carrerageschichte": das gleichartige, aber real nie gesichtete Getriebe, zu dem kein geeignetes Modell existierte bzw. benannt wurde. :-?
servus,
Patrick, der denkt, daß von diesen vielen Threadseiten so einiges mehr in der Wiki "aufgebahrt" sein sollte. Und es trotzdem ned tut ...