verschwundene Modelle (Raritäten)

Hallo Christian,
dann wird die Dassel wohl nicht sooo pfeilschnell sein, oder?
Immerhin hat sie noch eine Rippenfläche...
 
Die Dassel hatte keine Rippenfläche sondern war eines der ersten F3B wettbewerbsmodelle das vollständig in Negativformen gebaut war (Bild im Beitrag 2015). Sie war schon schnell genug im Wettbewerb und mit ihr wurde die WM 1979 gewonnen.
Die Flächen hatten eine Glasgewebeaußenlage und einen Roofmate-Kern, der in die Negativformhälften gepresst wurde.
 
MPX E2?

MPX E2?

Hallo,

ich zitier' mich mal aus 'nem Nachbarthread:

mir selbst schrieb:
[..] ich glaube mich erinnern zu können, daß auch kurz ein E2 durch die Anzeigen geisterte. Etwas kleiner, 1.80m oder so, nur einen EFT-Antrieb mitten im Rumpf mit Fernwelle zur Latte hinter dem Leitwerk (T-Leitwerk?). In die Läden kam der aber wohl nie. Und da irgendwann im elterlichen Haus am Hang Gewitterguß-Wasser in größerer Menge in den Keller rein- und nicht wieder rausgelaufen ist, sind mir dabei auch eine ganze Menge Modellhefte, Graupner-, Hegi-, Robbe-, KDH-Kataloge und sonstige Literatur und Modelle in der braunen Brühe versunken. Bislang habe ich den in meinem Literaturbestand noch nicht wieder gefunden, haschenk hatte mir noch nicht geantwortet.

servus,
Patrick
 
EFT-Antrieb

EFT-Antrieb

Was ist denn ein EFT-Antrieb? Gruß Bernhard
 
das war wohl der Ur-Mpx Antrieb mit 10:1 Planetengetriebe 2-stufig, der auch bei der E1 verwendet wurde?
 
Hallo,

immer noch ned ganz richtig:


Quelle: älterer Multiplex-Katalog / mit tel. Zustimmung von Fr.Modler/MPX

EFT-1_k.jpg


Ein zweistufiges Platengetriebe - und dann noch zwei Mal - hätte keiner zahlen wollen. Vier Sonnen- und Planetenräder, Planetenträger und - teurer in der Fertigung - das Hohlrad, sind schon mehr Aufwand als zwei schnöde Stirnzahnräder, die im Modellbau meist schlicht geradverzahnt sind. Auch Herberts Aussage ist nicht ganz richtig, denn MPX (Helmut Schenk?) hatte Wert darauf gelegt, daß das Meiste des Antriebs im Flügel drin verschwindet: "man kann aus den ungeschickten Ausführungen anderer (Hi-Fly mit anders gewickelten Marx-Lüders Monoperm super oder spezial) ja lernen". Drum ist das Getriebe doch zweistufig: a) für die hohe Untersetzung und b) für eine gemeinsame Flucht der Motor- und der Abtriebswelle. So guckte nur das Getriebegehäuse raus.

Ich glaube auch, mal genauere Erläuterungen zu dem Antrieb irgendwo gelesen zu haben, irgendein Rabe-Bericht in "modell"? Ein älterer MPX-Katalog? Mir ist einige Literatur im vollgeschlammten Keller versunken ...

Und Hänschen kennt ja sicher Nuri-Klaus' "ungelöste Rätsel der Carrerageschichte": das gleichartige, aber real nie gesichtete Getriebe, zu dem kein geeignetes Modell existierte bzw. benannt wurde. :-?

servus,
Patrick, der denkt, daß von diesen vielen Threadseiten so einiges mehr in der Wiki "aufgebahrt" sein sollte. Und es trotzdem ned tut ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Hänschen kennt ja sicher Nuri-Klaus' "ungelöste Rätsel der Carrerageschichte": das gleichartige, aber real nie gesichtete Getriebe, zu dem kein geeignetes Modell existierte bzw. benannt wurde. :-?

im Moment nicht wirklich...
wegen Stirnrad war also der Knubbel unten dran?ich hab meines leider mal verschenkt...:rolleyes:

allgemein: es gibt grad ein bisschen Durcheinander zwischen dem Carrera Thread und hier, das sollten wir besser vermeiden.
Vielleicht kann das unser lieber Modi etwas bereinigen?
Bei der HP 18 ist es ähnlich, es gibt einige Orlice Threads...
 

BellaXL

User
Graupner ASK 14

Graupner ASK 14

Hallo,

ich habe kürzlich eine ASK 14 von Graupner bekommen und nun möchte sie im Winter überholen.

Nun suche ich eine Kabinenhaube, wer eine über hat, bitte melden, Danke!

Gruß Reinhard
 
Hallo Hans,

im Moment nicht wirklich...

Kriegst 'ne Mail.

wegen Stirnrad war also der Knubbel unten dran?

Ein Stirnradgetriebe ergibt zwangsläufig einen Wellenversatz. Der Knubbel ist also Gehäuse und Lagerung der Nebenwelle, die Abtriebswelle kann dann wieder in Flucht mit der Motorwelle sein (muß aber nicht).

es gibt grad ein bisschen Durcheinander zwischen dem Carrera Thread und hier, das sollten wir besser vermeiden.

Drum kriegst' ja auch die Mail, soll'n die annern hier doch doof sterben.

;-)

servus,
 
Hallo,

hier einpaar Bilder von Sachen aus meinem Container.
vom EFT gab es zumindest was die Luftschraube betrifft 2 Versionen, eine mit schwarzer Luftschraube und eine mit genialen durchsichtigen Luftschraubenblättern.
Eines meiner größten und doch unscheinbaren Schätzchen ist die originale Balsaholz Klappluftschraube für den Silentius. Den passendne Antrieb Micro05 habe ich auch noch irgendwo.

Gruß,

Günter
 

Anhänge

  • P1010427.jpg
    P1010427.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1010428.jpg
    P1010428.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 63
  • P1010430.jpg
    P1010430.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 64
  • P1010432.jpg
    P1010432.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1010434.jpg
    P1010434.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 62
@ hänschen,

die Antwort ist :ja.
Bitte e-mail.

@ all,

was den (Nicht-)Achsversatz angeht war ich zu schnell, mea culpa. Ich hätte, vor dem Schreiben, doch noch einmal einen Blick darauf werfen sollen... ;-)

Gruß
Herbert
 
So ich mal wieder---

1. Das mit den Eselsohren in der MPX-Fiesta-Haube ist amtlich ( #1967)...habs gleich mitgenommen zum Beweis---
zug. Rumpf auch---Retro 2012 kommt ja auch noch.

2. Was ist über die Flügeltiefe der Fiesta/LS3 am Rangbogen bekannt?

3. Wer kann denn was über den ersten Neunzylinder-Seidel Sternmotor sagen? Was hat er damals gekostet und hat er was getaugt.:confused:
 

FGTH

User
Hallo Klaus,

zu 2. die Flügeltiefe bei der LS 3 beträgt am Randbogen ohne Nasenleiste 12.5 cm. Die Nasenleiste habe ich mit 0,5 cm aus dem Plan gemessen. Macht zusammen 13 cm.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1110878.JPG
    P1110878.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 76

Hady83

User
Hab noch nie einen Elektrisch gesehen. Dabei hat bei uns früher fast jeder einen Carly gehabt. Kann mich noch gut dran erinnern wie ich als kleiner Zweg mit auf dem Modellflugplatz war.
 

hastf1b

User †
Er meint wahrscheinlich "Charlie Brown" der hat gerade Geburtstag.:);)

Nein Spass beiseite, er meint sicher den Charly von Wick.

Gruß Heinz

wick c..jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten