verschwundene Modelle (Raritäten)

Kirschke's Baby vs. Tümmler's ETB15

Kirschke's Baby vs. Tümmler's ETB15

Hallo Mirko und Heinz!

Also meine Meinung ist, dass das abgebildete Modell eine ETB15 ist. Die Werkstoffpackung und der Bauplan mag wohl für das „Baby” sein, aber das Bild stimmt nicht so mit Kirschke's Baby überein. Es ist auch sehr ungewohnt die Schrift „Baby” in grober Form (Handschrift?) auf der WP zu sehen. Die Fa. Graupner hätte zu jener Zeit dies bestimmt nicht so drucken lassen. Ich nehm jetzt mal an, oder behaupte sogar, die haben zu jener Zeit den ETB15 Karton für die Baby WP zweckentfremdet, d.h. richtige WP mit dem falschen Bild zum Modell.

Ich häng hier einen Auszug aus dem Graupner 12F Katalog an, wo man doch einen Unterschied zwischen dem Baby und der ETB15 klar erkennen kann. Die Flügel der beiden Modelle und das SLW haben eine unterschiedliche Form. Auch häng ich hier ein Bild einer Original ETB15 Werkstoffpackung an, welche mir mal ein netter RCGroups Kontakt zugesandt hatte. Diese WP scheint mir wegen derer Buntheit zu einer späteren Zeit im Handel gewesen zu sein.

Hoffe dass dies alles nicht zu verwirrend ist, und möglicherweise ein bischen Klarheit bringt.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • 12F ETB15 u. Baby_1.jpg
    12F ETB15 u. Baby_1.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 54
  • ETB15_1.jpg
    ETB15_1.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 47

hastf1b

User †
Ich hätte eine andere Erklärung. Der liebe Opa von Mirko hat zuerst die ETB 15 gebaut. Dann hat er die Schachtel "zweckentfremdet" und den Bausatz des Babys darin aufbewahrt da wahrscheinlich der Bausatz des Babys nur in einer "Tüte" geliefert wurde. Dann hat er handschriftlich Baby auf die Schachtel geschrieben.:)

Schöne Grüße Heinz

(P.S. gab es tatsächlich das Baby auch von Graupner?)
 
"Baby" von Graupner?

"Baby" von Graupner?

Nach meiner Erinnerung gab es das Kirschke "Baby" bei Graupner nicht!

Die "ETB 15", Original von 1955 (+/- 1 Jahr ;-) ) hängt über mir wenn ich hier am Schreibtisch sitze...

Gruß
Herbert
 

hastf1b

User †
Also ich habe bisher auch noch nicht gehört das Graupner das Baby mal im Programm hatte.

Hallo Eppo, ist der untenstehende Ausschnitt aus einem Graupner Katalog?

Schöne Grüße Heinz

baby.jpg
 
"Baby" von Graupner?

"Baby" von Graupner?

Zitat vonhastf1b

Ich hätte eine andere Erklärung. Der liebe Opa von Mirko hat zuerst die ETB 15 gebaut. Dann hat er die Schachtel "zweckentfremdet" und den Bausatz des Babys darin aufbewahrt da wahrscheinlich der Bausatz des Babys nur in einer "Tüte" geliefert wurde. Dann hat er handschriftlich Baby auf die Schachtel geschrieben.:)

Da stimm ich Dir vollkommen zu.;) Vielleicht wollte er zuerst das Baby bauen, aber kam dann auf die ETB15 (ist ja ein 'schöneres' Modell mEn).;):D Das ungebaute Baby kam dann in den ETB15 Karton (Wiege???) hinein, und hat bisher darin geschlummert.

Zitat vonhastf1b
Also ich habe bisher auch noch nicht gehört das Graupner das Baby mal im Programm hatte.

Hallo Eppo, ist der untenstehende Ausschnitt aus einem Graupner Katalog?

Ja, das ist ein Auschnitt aus dem Graupner 12F Katalog, Seite 40; WP Nr. 238. Könnte eine Tüte gewesen sein.:confused:

LG Eppo
 

hastf1b

User †
Hallo Eppo, da sieht man mal wieder das man nie auslernt. Genau so erstaunt war ich als ich vor einiger Zeit im Graupner Katalog Webra-Motore fand. Auch den Yeoman-Dixiländer gab es mal bei Graupner.

Danke für die Aufklärung.

Schöne Grüße Heinz
 
Webra Motore bei Graupner?

Webra Motore bei Graupner?

Hallo Heinz!

Zitat von hastf1b
Genau so erstaunt war ich als ich vor einiger Zeit im Graupner Katalog Webra-Motore fand

Die gabs auch bei der Firma in Kirchheim; naja der aufkommende und aufstrebende 'Marktführer' musste sich ja auch sein Brötchen mit einem breiteren Verkaufsprogramm verdienen!:D

Hier Seite 59 aus demselben Katalog von 1955.

LG Eppo
 

Anhänge

  • 12F S.59_1.jpg
    12F S.59_1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 64

doloebig

User
Edelweiss

Edelweiss

Hallo,
hatte gestern auch seinen 2. Erstflug nach komplett Restaurierung.
Angetrieber wie Sie jetzt von einem 80g Brushless und 1600er 3S
Gewicht liegt jetzt bei 1200g.
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 41
  • image002.jpg
    image002.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 37

doloebig

User
danke für die blumen...

erzähll mal welcher Motor genau drin ist...

ich glaub es iss ein Dualsky BL XMotor 2834-10T aber nagel nicht fest, ich weiss es nicht genau.
ich hab auf jeden fall die "alte" hakenelektronase nicht mehr drann. das wäre ich nicht hingekommen ohne achsversatz. das überlass ich aber Patrick, ein brushless in dem alten speed 600 gehäuse und dann das getriebe.

gruss

achim
p.s. ich finde die ruderwirkung iss eher langweilig ;-) ich werde mal ruder machen die 10mm länger sind.
 
Hallo,

ich hab auf jeden fall die "alte" hakenelektronase nicht mehr drann. das wäre ich nicht hingekommen ohne achsversatz. das überlass ich aber Patrick, ein brushless in dem alten speed 600 gehäuse und dann das getriebe.

Ich weiß gar ned, ob das Doppelkinn soo unabdingbar ist. Da kommt eher die Überlegung auf, daß der Robbe Edelweiss mit dem Siren Edelweiss den Namen und das VLW als größte Gemeinsamkeit hat. Für 'ne Siren ist der Rumpf ganz erheblich zu eckig, das Original ist eine (sogar recht schlanke) Spindel gleich wie die SB7 (die von Hegi in der Styroversion genauso wunderbar spindelig ist - deren späterer KU-Rumpf hingegen sieht sagen wir mal "eigenartig" aus). Ich sehe aber auch nicht, daß es in der Robbe-Ausführung notwendig war, aber es wär' halt "okenal Robbe".

Ich bin da noch beeinflussbar, sacht mal wat dazu!

p.s. ich finde die ruderwirkung iss eher langweilig ;-)

Da das schon mein zweiter Elektrosegler war, wusste ich, daß man damit nicht rumtobt, denn das war das Ende meines ersten. Drum hatte ich mir damals[TM] extra ein superteures Minimikroganzkleinservo für ein dreistelliges Sündgeld gekauft, daß es in den Flügel einbaubar ist. Und eine formschlüssige Kardankupplung gebaut, damit beide Flügel beklappt werden konnten. Den ersten E-Flieger hatte ich nicht durch blödsinniges Herumtoben versenkt, sondern ich hatte die Wahl, zur Landung in eine Springbaumreihe hineinzufliegen oder es doch noch rauszureißen zu versuchen. Klappte beides ned ...

Da meiner schon allein wegen des Antriebs schwerer als Deiner werden wird, aber immer noch um Welten leichter als damals[TM], und andererseits hier etliche Polystalen herumstehen, werd' ich heute meine dreißig Jahre alten Erfahrungen über Bord werfen und die Ruderflächen gleich größer ausführen.

servus,
Patrick
 
Ich weiß gar ned, ob das Doppelkinn soo unabdingbar ist.
...
Ich sehe aber auch nicht, daß es in der Robbe-Ausführung notwendig war, aber es wär' halt "okenal Robbe".

ich glaub, Du wirst um das "Doppelkinn" nicht drum rum kommen. Der Platzbedarf Deiner Lösung ist schon gewaltig im Vergleich zu einem 3x stärkeren Aussenläufer. Schau hier:

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl-chenflugmodelle/segelflug/129660-bauplan-edelwei/Seite_8#post1988174

Ciao
Klaus
 
.........da sieht man mal wieder das man nie auslernt. Genau so erstaunt war ich als ich vor einiger Zeit im Graupner Katalog Webra-Motore fand........
Schöne Grüße Heinz


......und ich die " kleinen Bühlers" , OVP und angflanscht am orangenen Robbe-Elektrofluggetriebe;)
 

doloebig

User
Ich weiß gar ned, ob das Doppelkinn soo unabdingbar ist. Da kommt eher die Überlegung auf, daß der Robbe Edelweiss mit dem Siren Edelweiss den Namen und das VLW als größte Gemeinsamkeit hat. Für 'ne Siren ist der Rumpf ganz erheblich zu eckig, das Original ist eine (sogar recht schlanke) Spindel gleich wie die SB7 (die von Hegi in der Styroversion genauso wunderbar spindelig ist - deren späterer KU-Rumpf hingegen sieht sagen wir mal "eigenartig" aus). Ich sehe aber auch nicht, daß es in der Robbe-Ausführung notwendig war, aber es wär' halt "okenal Robbe".

Ich bin da noch beeinflussbar, sacht mal wat dazu!

also die Robbe Edelweiss hat mit dem original nicht wirklich viel zu tun.
Wie du schreibst iss die "Siren" ein eleganten flieger aus den 60er noch ohne den rumpfeinschnitt hinter den flügel. robbes edelweiss iss ne kiste ;-). die frage iss halt was du willst? entweder ein scale/semiscale nachbau ->vergiss die ganzen robbeteile; bau neu oder du willst en robbe edelweiss dann lass den rumpf als kasten sonst iss es keinen mehr.
um die hackennase kommt du mit deinem antriebskonzept nicht drum rum.
was der rumpf sonst viel zu gross iss für heutige antriebe/rc anlagen iss die nase zu klein.

Da meiner schon allein wegen des Antriebs schwerer als Deiner werden wird, aber immer noch um Welten leichter als damals[TM], und andererseits hier etliche Polystalen herumstehen, werd' ich heute meine dreißig Jahre alten Erfahrungen über Bord werfen und die Ruderflächen gleich größer ausführen.

servus,
Patrick
also ich brauch gut 100g blei um auf den schwerpunkt zu kommen habe allerdings auch kleine 5g digitalservos direkt ins leitwerk gebaut. wobei ich bezweifel das die beiden züge so viel leichter wären.
ev. spart man 20g blei und man kann 2200er akus fliegen dann kommt man ohne blei (ich hab aber keine 2200er lipos). was die ruder angeht, mach sie grösser, es gibt auch eine gewisse sicherheit vo allen beim landen. und aufallen tut das eh keinem.

gruss

achim
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan Edelweiss

Bauplan Edelweiss

Hallo zusammen,

ich könnte für die Enstehung neuer "Robbe Siren Edelweiss" Modelle
den Bauplan mit Baubeschreibung beisteuern,
der Bauplan hatte damals ein übergroßes Maß, fast 106 cm breit,
man kann Ihn heute leider nur geteilt drucken und dann zusammenfügen,
oder man besitzt einen 42" Drucker,
meiner geht nur bis 36" und endlos lang.
Wer Spaß daran hat schreibt mir,...
achso, zum CAD abzeichnen ist das Wetter jetzt zu schön,
um eines Tages einen Teilesatz davon zu machen,
oder hat schon einer einen Frästeilesatz fertig ?

Olaf
der Bauplanrestaurator
aus dem Bergischen
 
Der Retro 2011-Zirkus hat auch was neues......
Retro-Primus.jpg


Komplettes Remake des Primus von Carrera ohne Plastik.......

Obwohl er schon unsere zweite Kiste ist, ist er vor der ersten Retro-Galaxy fertig geworden---naja der Aufwand is auch geringer.

guckt ihr hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten