verschwundene Modelle (Raritäten)

boeto

User
Graupner Topsy

Graupner Topsy

Hallo Oldiefreunde,

Mann ich habe da ja auch noch einen an der Decke hängen, welchen ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Ist ein Graupner Topsy mit Cox Motor.:D
War aber noch nie in der Luft:(

Schöne Grüße aus Oberbayern
Tommy

IMG_4791_1.JPG
 
Aber wer ist denn Lulu, bei der Du die Kabinenhaube bestellst.
hi Stefan: er nennt sich hier: "lulufliegt", du findest ihn auch in der Bucht, er hat ein grosses Programm Hauben von den alten Kisten
@Thommy: Topsy in Originallackierung, schön!
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hallo,


Waaaas....300 Meter mit Dandy...nun gut....mit Fernglas....bestimmt ne?! ;)

Ich bin letzten Sommer mit Dandy und Cox-Motoraufsatz direkt in die Thermik geflogen und der Cox lief und lief.....meine Herren, das war wie im Superbart. Das Ding wiegt ja nix. Aber echt schön zu fliegen...Nostalgie pur :D Aber im Ernst bei dreihundert Metern bräuchte ich wirklich ein Fernglas. Die ist doch sooo fuzzelig :eek:

naja, also, 300m ist nicht wirklich hoch. Ohne Fliegerlatein: Zu Zeiten der Verbrennungsmotoraufsätze waren 700m Höhe für einen 2 Meter Segler ein ganz normaler Wert. Und der Dandy ist ja nicht wirklich viel kleiner.

Ciao
Klaus
 
:-) Hi hi

:-) Hi hi

Hallo Klaus,

Ich wusste es immer schon....ich brauche eine Brille :eek:.....als Aufsatz auf meiner Sonnenbrille :cool:

Ich fliege auch gerne sehr hoch, wie z.B. mit meinem Shark XL. Bei 4,5m Spannweite sieht man den in großen Höhen auch noch sehr gut. Bei 500 Metern wird der aber auch schon kleiner :D

Da die Thermik in solchen Höhen erfahrungsgemäß sehr stark sein kann - natürlich abhängig von der Wetterlage - wären mir 700 Meter, mit oder ohne Brille viel zu gefährlich für die Fuzzel-Dandy....weil....sie würde bei entsprechender Thermik einfach weggesaugt werden :eek: .....und...wie heißt es so schön...das möchte ich nicht :mad:

Oder doch mal zum Augenoptiker gehen :confused:

Viele Grüße

Stefan
 

boeto

User
Guckux Tommy



Schönes Fliegerchen!

Wie wäre es mit nem Jungfernflug zur Retro2011? ;)


Servus Stefan,

ja, daran habeich auch schon mal gedacht, aber das sind schon ein paar Kilometer von mir entfernt.
Allerdings ist die kleine Topsy gar nicht flugfertig, denn der Motor ist nur reingelegt und es sind auch keine Servos und Anlenkungen dran:rolleyes:

Werde mir das Datum mal vormerken und wenn ich komme, dann nehme ich meinen Wayfarer Hobo mit:D

Schöne Grüße
Tommy
 

boeto

User
hallo an alle RC1 - F3A Piloten aus den 60/70/80 ern:

http://www.baronerosso.it/forum/inc...no-f3a-vintage-foligno-2-3-luglio-2011-a.html

echt klasse aufgezogen - Oldies soweit das Auge reicht - DIESE REISE LOHNT SICH..!!:cool:

hinfahren + MITMACHEN !!

Andy


Ciao Andy,

mann wenn das nicht so weit weg wäre würde ich sofort hinfahren.
Komme gerade aus der Toskana in der Nähe von Vinci zurück und das war schon ein ziemlicher Schlauch.
Aber dort wo diese Veranstaltung statt findet ist es ja gleich noch weiter runter am Stiefel:(
Danke für die Info;)

a doppo
Tommy
 

trohn

User
Kann mir jemand sagen wie dieses Modell heisst

Kann mir jemand sagen wie dieses Modell heisst

Hallo,

ich habe beim Treffen klassischer Flugmodelle in Brüggen dieses Modell gegen Zahlung einer Bratwurst mit nach Hause genommen. Nach Info des "Verkäufers" stammt es aus den Nachlass von Herrn Sörgel. Kennt jemand dieses Modell und kann mir sagen wie es heißt.

Kann mir außerdem jemand sagen ob die Schwimmer wirklich funktionieren würden?

Grüße

Thorsten
 

Anhänge

  • Hegi Modell.jpg
    Hegi Modell.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 97

trohn

User
Curare

Curare

Das Modell hat anscheinend viel im Keller gelegen und war noch nie in der Luft
 

Anhänge

  • Curare.jpg
    Curare.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 40

trohn

User
Technicoll SE 10

Technicoll SE 10

Entstanden aus einem Orginalbaukasten von 1985 (Kontrollzettel von Simprop im Karton).

Motor: OS 2,5ccm (leider der blaue)

Eigentlich dachte ich dass ich dieses Modell baue und es dann im Keller verstaubt das das Fliegen nicht sehr anspruchvoll ist. Dennoch macht es viel Spaß bei leichtem Wind kurz über dem Rasen über den Platz zu schleichen :)
 

Anhänge

  • Technicoll SE 10 Erstflug 2011.jpg
    Technicoll SE 10 Erstflug 2011.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 102

D-OTTO

User
Hallo,

ich habe beim Treffen klassischer Flugmodelle in Brüggen dieses Modell gegen Zahlung einer Bratwurst mit nach Hause genommen. Nach Info des "Verkäufers" stammt es aus den Nachlass von Herrn Sörgel. Kennt jemand dieses Modell und kann mir sagen wie es heißt.

Kann mir außerdem jemand sagen ob die Schwimmer wirklich funktionieren würden?

Grüße

Thorsten
Hallo Thorsten
ich befürchte die Schwimmer sind eher elegante Skier;) Schau dir mal die Schwimmer hier im Forum bei den Wasserfliegern an. Vorn sollten sie über den Propeller hinausgehen und hinten fehlt bei dir da etwas.
Einen Tipp: Ich habe die Schwimmer, von Hilmar Lange, für die Corvalis auf meine Jodel Robin geschnallt. Diese sind aus ,6mm Depron und ein wenig Balsa, schnell und leicht zu bauen & sind bis 2kg Modelle getestet (meine Jodel;) )

Ansonsten ein schöner Flieger und sicher auch zwei Würste wert:D
Viele Grüße
Stefan
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter

boeto

User
Das Modell hat anscheinend viel im Keller gelegen und war noch nie in der Luft


Ach ich dreh durch, eine Curare:eek:
Ich hatte mal vor langer langer Zeit eine Magic und stehe heute noch so etwas von drauf:D
Nur eine zu bekommen iss gar ned so einfach:(
Kannst stolz sein drauf, die ist in einem super Zustand.

Gruß
Tommy
 

pazzopilota

User gesperrt
Magic gefällig?

Magic gefällig?

Ach ich dreh durch, eine Curare:eek:
Ich hatte mal vor langer langer Zeit eine Magic und stehe heute noch so etwas von drauf:D
Nur eine zu bekommen iss gar ned so einfach:(
Kannst stolz sein drauf, die ist in einem super Zustand.

Gruß
Tommy

hallo Tommy,

leichter als du denkst! Meine ital. Kollegen hier vom F3A "VINTAGE":

http://www.modellisticaint.it/brevissime.aspx

legen gerade ganze Serien von den damaligen "Resoschreiern" auf...
Mein Tip: hinfahren - mitmachen + Kontakte knüpfen:D

mfg
Andy
der wo irgendwo in den 60 ern rumfliegt:
http://www.telesys.ch/displayimage.php?album=113&pos=32
 

trohn

User
Hallo Thorsten
ich befürchte die Schwimmer sind eher elegante Skier Schau dir mal die Schwimmer hier im Forum bei den Wasserfliegern an. Vorn sollten sie über den Propeller hinausgehen und hinten fehlt bei dir da etwas.
Einen Tipp: Ich habe die Schwimmer, von Hilmar Lange, für die Corvalis auf meine Jodel Robin geschnallt. Diese sind aus ,6mm Depron und ein wenig Balsa, schnell und leicht zu bauen & sind bis 2kg Modelle getestet (meine Jodel )

Ansonsten ein schöner Flieger und sicher auch zwei Würste wert
Viele Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. Ich hätte das Modell glatt ins Wasser gestellt und mich gewundert warum es sinkt.

Grüße

Thorsten
 

trohn

User
Technicoll SE 10

Technicoll SE 10

Cool!

Kannst Du uns ein paar Bilder ins Wiki einstellen? Der technicoll SE10 ist noch etwas "mager" bestückt.

Mach ich gerne. Sobald ich Zeit habe mache ich mal detalierte Bilder vom Modell und stelle sie ein.

Grüße

Thorsten
 

trohn

User
Ach ich dreh durch, eine Curare
Ich hatte mal vor langer langer Zeit eine Magic und stehe heute noch so etwas von drauf
Nur eine zu bekommen iss gar ned so einfach
Kannst stolz sein drauf, die ist in einem super Zustand.

Gruß
Tommy

Hallo Tommy,

danke. Ich hatte glück und habe sie in Harsewinkel auf dem Basar gefunden.
Ich habe gesehen dass Schweighofer und / oder Lindiger wieder eine Programm hat. Ist leider ziemlich teuer (299 Euro) und aktuell ist dort die Lieferampel auch auf rot.

Grüße

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten