verschwundene Modelle (Raritäten)

GC

User
Mich hatten die Kunststoffschrauben irritiert außerdem war die Leitwerke nicht mit abgebildet.

Heinz

Heinz,

ich glaube, die Kunststoffschrauben sind auch nicht original, aber auch nicht schlecht!

Cornelius,

vielen dank für dein Angebot! darauf werde ich wohl demnächst gerne zurückkommen.
 

D-OTTO

User
Danke Stefan,

das ist sie! :) Ist das HLW und das SLW angeklebt oder abnehmbar. ich habe noch Rest davon und klebe sie gerade wieder zusammen. Ich hoffe, dass die Klebestellen nicht zu sehr gealtert sind und dass die Folie etwas Stabilität "reinbringt".

Weiß noch jemand was das andere Ungetüm mit Geist Propeller und VLW ist?

Fliegergruß
Gerhard

Hallo Gerhard
bei meiner K10 ist alles verklebt. Bespannt mit Vlies und dann mit Farbe aus Sprühdosen lackiert.
LG
Stefan
@ Cornelius,
den Dekorsatz könnte ich auch noch gebrauchen. Die Haube hat prima gepasst.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
K10 - thread

K10 - thread

Guckux

Macht doch weitere Details im K10-thread weiter?! Der würde sich bestimmt über (Wieder-)belebung freuen! Und für spätere einfacher zu finden...
 

D-OTTO

User
Hallo Stefan & Cornelius
schon erledigt😉Die Ausschweifungen sollen sich ja in Grenzen halten. Aber so werde auch andere auf denThread aufmerksam.👍
LG
Stefan
 

Lototos

User gesperrt
K10

K10

die K10 habe ich auch schon auf dem Monitor gehabt und bin angefangen alles in Holz zu fräsen.
Mal sehen, wann ich weiter komme, habe grade einen Condor IV mit 5,20m in der Konstruktion.
 

sponi

User
Rätsel

Rätsel

@ GC
falls es noch aktuell ist: das ist ein Flugmodell von "Geist" die Akkus waren unter der Kabinenhaube so zu sagen huckepack untergebracht.
Weitere Daten habe ich leider nicht. War aber glaube ich die Wettkamofmaschine.
Gruß
Klaus
 

GC

User
Danke Klaus,

Fritz Geist hatte früher seinen Laden nicht weit bei mir entfernt. Ich kenne seine ersten Modelle: Elektra, Stromi und Hummel.

In diesem Ungetüm ist auch ein Geist-Motor eingebaut mit natürlich, wie sollte es auch anders sein: Geist-Propeller. Bin früher selber mal e-Wettbewerbe auf dem Platz, bei dem Geist Mitglied war, geflogen. Was für ein Wettbewerb sollte denn damit geflogen werden? Zeitflug-Ziellandung vermute ich mal.

Na jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter!
 

sponi

User
Auflösung Rätsel

Auflösung Rätsel

Das Modell heißt Hot River. Laut anhängendem PDF ein Wettbewerbs- und Allroundmodell. (Quelle: Helmut Meyer, Elektro-Segelflugmodelle, Verlag Technik und Handwerk 1984)
Ich bin sicher, das Modell in einem Geist Prospekt gesehen zu haben.
Viele Grüße
Klaus

img105.jpg
 
Der Hot River konnte mit versch. Spannweiten geflogen werden, meine Flügel haben: 1,80 m, 2,20 m, 2,50 m. Der Flieger war auch schon bei div. Retrotreffen auf dem Hetzles dabei.
 

GC

User
The Winner is Klaus alias sponi!

1. Preis: eine Dandy II Fläche bei mir abzuholen.


Vielen Dank, Ihr seid einfach Klasse!

Das ist ein Rumpf vom Hot River!

Aber eigentlich war es gar nicht so schwer, da hätte ich von alleine drauf kommen können, denn so einen hässlichen Rumpf hat nicht mal Robbe herstellen können. Das mußte ein Geist-Modell sein. ;) :D
 
:) Dieser ist ein bisschen älter, aber fliegt wie ein Traum, schon paar Pokale in Oldtimer hier in Argentinien Gewonnen. Der Thermal Thumber, Jahr 1941, von M. Bryceland.

IMG_1998.jpg

10712493_717080815043858_3502631165821130321_o.jpg
 

BZFrank

User
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit aus dem Nachlass eines Vereinskollegen eine sehr schöne ETB 35 übernommen. So langsam sollte sie mal wieder in die Luft.

Leider habe ich keine Schwerpunktangabe. Der Plan beschreibt zwei Punkte die meiner Ansicht nach in Frage kommen könnten, die ich mal im Bild in Rot und Grün markiert habe. Ich denke es ist der hintere (Grüne) da das Leitwerk tragend ist. Ist das korrekt?

ETB 35 Schwerpunkt Wo.jpg
(Oben ist vorne)

Danke und Gruß

Frank
 

SirToby

User
Also, der grüne Punkt ist mit einem "S" versehen, was ja schon auf die Schwerpunktangabe hindeuten könnte. Viele Freiflieger hatten seinerzeit einen für heutige Verhältnbisse recht weit zurückliegenden Schwerpunkt, teils, weil sie über tragende Höhenkeitwerke verfügten. Und da Freiflugmodelle ja i. d. R. mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit unterwegs waren, war das auch okay so. Bei dem ETB 35 kommt eine Rückpfeilung der Tragfläche hinzu, welche den Schwerpunkt, in Rumpfnähe gemessen, ebenfalls weiter nach hinten treibt. Es ist aber kein Fehler mit weiter vorliegendem Schwerpunkt anzufangen und sich dann an das dem persönlichen Geschmack angepaßte Optimum vor-, bzw. zurückzuarbeiten.

Grüße
Tobias

PS: Der rote Punkt scheint soetwas, wie eine Tragflächensicherung zu sein. Ich tippe, daß an diesem Punkt ein Holzstiftchen (Zahnstocher) durch Zunge und Kasten gesteckt wurde, um die Tragfläche am abrutschen zu hindern.
 
Hab auch noch zwei Schätzchen

Hab auch noch zwei Schätzchen

Wenn mir mein Erinnerungsvermögen keinen Streich spielt, hängen diese 2 Modelle bereits seit Anfang der 80er an der Wand in meinem Bastelraum.
Einmal ist es ein Supertiger von WIK mit einem 10ccm PDP Bernhardt Motor und einem angefertigten Krumscheidt ? Auspuff.
Das andere Modell ist ein Box fly 20W mit einem 4ccm Viertakt OS Motor. Wie man den Fotos entnehmen kann, stammen beide aus meiner blauweis Episode.
Beide sind noch nicht in der Luft gewesen und der Motor des Tiger hat noch keine Umdrehung aus eigener Kraft getätigt.

IMG_1460_2_1.JPGIMG_1461_3_1.JPGIMG_1463_4_1.JPG
 

Anonym1

User gesperrt
Sky Loop 404

Sky Loop 404

Habe hier auch mal nen Paar Bilder eines Tollen Modells.
 

Anhänge

  • IMG-20130423-WA0019.jpg
    IMG-20130423-WA0019.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20130606-WA0002.jpg
    IMG-20130606-WA0002.jpg
    79 KB · Aufrufe: 91
  • P1110661(2).jpg
    P1110661(2).jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 141
  • 20130806_205600.jpg
    20130806_205600.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20140608_174542.jpg
    20140608_174542.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 107
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten