verschwundene Modelle (Raritäten)

pazzopilota

User gesperrt
Hallo,
habe letztens einen Rumpf eines E-Seglers bekommen, wer kann mir sagen um welches Modell es sich dabei handelt?
Habe leider nur den Rumpf, keine Flächen und kein HLW
länge 1185 mm inkl Seitenruder
Flächentiefe am Rumpf 225 mm

...mit Sicherheit ein "Ableger" des AEROFLY von aero~naut - wird bekanntermaßen immer noch hergestellt, als klassischer Holzbaukasten, den GFK-Rumpf kann man gesondert bestellen - hat aber in jedem Fall ein T-Leitwerk :rolleyes:

holm & rippe

Andy
 
Hallo,
habe letztens einen Rumpf eines E-Seglers bekommen, wer kann mir sagen um welches Modell es sich dabei handelt?
Habe leider nur den Rumpf, keine Flächen und kein HLW
länge 1185 mm inkl Seitenruder
Flächentiefe am Rumpf 225 mm

Dieses Modell nannte sich Brilliant, flog zuhauf bei einem Vereinskollegen bis Ende der 90er. Gabs auch als Seglerrumpf.
 
An den Cox Auspuff will ich beim Fliegen (nicht auf dem Bild montiert) einen Schlauch montieren der die Soße etwas weiter weg vom Flieger verteilt.
Ob der Cox damit noch irgendwelchen Leistungswillen zeigt? Sämtliche Massnahmen zum Auspuffgasmanagement (auch der bei Dir montierte "Schalldämpfer") haben ihm überhaupt nicht geschmeckt.
 

Uli_ESA

User
E-Segler

E-Segler

Hallo,
also habe mal nach Brilliant gegoogelt und nix gefunden was auch nur in etwa so aussehen könnte.
Werde mal schauen ob ich nicht doch noch was dazu finde, wenn nicht wird das Teil halt verschrottet.
 

GC

User
Hallo,
also habe mal nach Brilliant gegoogelt und nix gefunden was auch nur in etwa so aussehen könnte.
Werde mal schauen ob ich nicht doch noch was dazu finde, wenn nicht wird das Teil halt verschrottet.

Was ist denn das für eine Einstellung Uli?

Flieger von denen man nicht den Namen kennt, werden verschrottet. :(
 
Meinst du den Brillant von Derschug?

Heinz

ziemlich eindeutig, dieser Rumpf diente quasi als Vorlage für den Ul-Motorsegler, den M.Derschugg vor etwa 10 Jahren baute und flog. Die Serienfertigung des Flugzeugs, die in Neumagen / Drohn sein sollte, hat sich dann leider zerschlagen.
 
Hallo,

es handelt sich um den Brillant E.
Da passen die ganz normalen Brillantflächen drauf.
Ich habe dee hier noch als Bausatz.

Gruß,

Günter
IMG_1763.jpg
 
ziemlich eindeutig, dieser Rumpf diente quasi als Vorlage für den Ul-Motorsegler, den M.Derschugg vor etwa 10 Jahren baute und flog. Die Serienfertigung des Flugzeugs, die in Neumagen / Drohn sein sollte, hat sich dann leider zerschlagen.

Der UL Motorsegler heisst "Melos", Rumpf Gfk, in der Form laminiert, Seitenleitwerk von der Elfe S4, Höhenleitwerk vom "grossen (18m) Cirrus, Flügel in einer einfachen Holz-Rippenbauweise, die Rippen bestehen aus ca. 5 mm Sperrholz, Nase beplankt, hinter dem Holm bespannt. Einsitzer, ca. 30PS König 3-Zylinder Sternmotor, oder andere, eigenstartfähig, Leistung etwa wie Ka 8. In Frankreich als einsitziger UL-Motorsegler zugelassen.
 

PeHa

User
Hallo Gemeinde,

ich habe dieses Modell und würde es gerne wieder flugfähig machen. Gewicht ca. 10kg. Verbaut ist ein ZG 380 mit Resorohr. Das Gerät wurde wohl sehr viel geflogen aber sehr selten einer Reinigung unterzogen. Auf dem linken Höhenruder steht mit Rubbelbuchstaben aufgebracht "WILFRIET ABGESCHOSSEN AM 9.2.85"

Gab es damals schon einen Hersteller der eine Piper mit Gitterrohrrahmen aus Stahl hergestellt hat? Wenn nicht, ist das ja wohl ein exzellenter Eigenbau.

Anhang anzeigen 1351703



Hallo th.nicola,

die Firma Präzise Modellbau hatte früher verschiedene Modelle in Aluprofilbauweise im Programm.

Auch eine Piper, allerdings mit 224cm Spannweite...

Ob es von diesem Hersteller auch mal eine größere Piper gab, kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde diese Frage aber noch einmal bei den Retros stellen, vielleicht hat da ja noch jemand einen alten Katalog von Präzise und kann mal nachsehen?!


Viel Erfolg!

Gruß Peter
 

Uli_ESA

User
Was ist denn das für eine Einstellung Uli?

Flieger von denen man nicht den Namen kennt, werden verschrottet. :(

Hi,
ist halt schwierig was zu machen wenn man nicht weiß was es ist und man keine Pläne dafür hat.
Wer will kann sich den Rumpf gerne bei mir abholen, habe da noch einige andere Exoten liegen.
Teilweise auch einzelne Flächen.
Gruß
Uli
 
Durch das Prinzip "Kenn ich nicht -> ist nix wert -> kann weg" wurde in der Geschichte schon zu viel Kulturgut vernichtet, dem später nachgetrauert wurde. Ein unkomplettes Flugmodell hat zwar einen vergleichsweise kleinen kulturhistorischen Wert, aber einmal vernichtet, ist auch dieser Wert unwiederbringlich verloren.

Um sowas zu vermeiden wäre vielleicht eine Tauschbörse für Raritäten und Raritätenteile hilfreich. Nur weil einer nix damit anfangen kann, heißt es ja nicht, dass niemand was damit anfangen kann.
 

GC

User
Hi,
ist halt schwierig was zu machen wenn man nicht weiß was es ist und man keine Pläne dafür hat.
Wer will kann sich den Rumpf gerne bei mir abholen, habe da noch einige andere Exoten liegen.
Teilweise auch einzelne Flächen.
Gruß
Uli

Uli,
zeig doch bitte mal Bilder von den anderen Exoten. Das interessiert bestimmt viele.
 
Hallo Matthias,

Durch das Prinzip "Kenn ich nicht -> ist nix wert -> kann weg" wurde in der Geschichte schon zu viel Kulturgut vernichtet, dem später nachgetrauert wurde.

Es gibt aber Leute, die mit ihren zwei Kindern in einer Dreizimmerwohnung wohnen müssen und nur im Keller einen durch sie selbst verbretterten Dachlattenverschlag zum Bauen von Modellen haben.

Um sowas zu vermeiden wäre vielleicht eine Tauschbörse für Raritäten und Raritätenteile hilfreich. Nur weil einer nix damit anfangen kann, heißt es ja nicht, dass niemand was damit anfangen kann.

Sowas hat's schomma gegeben ...


servus,
Patrick
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hier meine heute frisch eingeflogene Hegi SB-7. Es handelt sich bei dem Modell um die 2 Version der SB-7 die es von Hegi gab sprich die mit Epoxyharz-Rumpf.
Bei diesem Modell habe ich einige Modifikationen geben über der Baukastenausführung vorgenommen. Zum einen hat die Tragfläche Querruder bekommen , in den Rumpf wurde ein Einziehfahrwerk sowie eine Schleppkupplung verbaut und zu guter Letzt habe ich das Cockpit noch ausgebaut. Das Dekor entspricht dem aktuellen Stand der original SB 7 der Akaflieg -Braunschweig.

mfg Cornelius
 

Anhänge

  • P1060680.jpg
    P1060680.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 165
  • P1060691.jpg
    P1060691.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1060686.jpg
    P1060686.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 76

D-OTTO

User
Guten Morgen
Die SB-7 ist sehr schön geworden.
Gratuliere
LG
Stefan
 
Hallo,

habe von einem Modellbaufreund einen sehr schönen cirrus69 erhalten.
Es gibt für mich nun zwei Möglichkeiten.

1. Moderne Technik rein und fliegen
2. In gute Hände weitergeben.


###########

Die Börse ist unten im Forum


Gruss
Andreas Maier
Moderator


###########

Gruss Axel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D-OTTO

User
Hallo Axel
kurz gesagt, fliegen.
Fliegt traumhaft
LG
Stefan
 
Schuco RC Flieger , Focker D VIII , als Spreiselbausatz ...

Schuco RC Flieger , Focker D VIII , als Spreiselbausatz ...

Der hier ist sicher auch als Rarität anzusehen...

mmmh, vielleicht bau ich den mal, Seku ist noch da...

Focker D VIII.jpg

Hat jemand ne Motor Empfehlung (Brushless) ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten