Minispider / Alex xl welche Version soll ich kaufen?

marcm

User
Hallo zusammen

Bin mir schon seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir einen minispider (alex xl/ toplight mega, slopewing 2000) zulegen soll. Nach dem Besuch zweier Verkäufer (tun.ch / eflight.ch) habe ich festgestellt, dass es davon scheinbar zwei Versionen gibt. Eine als "Thermik" (doppelte V-Form, Knick zwischen Wölbklappen und Querruder) oder eine "Sport"-Version (gerade Flügel). Leider wissen scheinbar beide nicht so wirklich was für Versionen existieren.

Einschub: Ich suche einen Hangsegler, der auch bei z.B. 5 Bf gut geht, jedoch auch bei schwachen Bedingungen und Thermik noch eine sehr gute Leistung an den Tag legt. Meine Erfahrungen beschränken sich im Moment vor allem auf Thermiksegler (auch mit Querrudern, deren Effekt ist jedoch begränzt). Ich besitze zwar auch ein Elektromodel (Airtractor), jedoch steht dieses noch vor dem Erstflug.

Jedenfalls würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören:
1. Wie ist das Flugverhalten der Thermikversion? Ist sie viel "zahmer" als die Sportversion.
2. Wie sieht es mit dem Abschmieren über eine Fläche aus?
3. Wie unterscheidet sich das Flugverhalten der beiden Versionen (Kunstflug, Seitenwindanfälligkeit, etc.)

@femo: vielen Dank für Deine Tipps und Infos

Wie auch immer: Die Lust spricht für die rasantere Version, die Vernunft eher für die gemächlichere Version
 

shaba

User
Hallo
vom fliegbaren Geschwindigkeitsberich sind beide Versionen gleich. Der einzige unterschied ist der Knick im Flügel. Damit fliegt sich die sogenante Thermikversion im Kreisflug stabiler.
Für Thermikflug gibt es sicher besseres. Da der Slopewing 200 recht schwer wird (1200g oder mehr). Seine Fähigkeiten kann er am Hang ausspielen.

Das die Händler nicht genau wissen welche Versionen es gibt, liegt am Hersteller, der mit Informationen geizt.

Gruss
Fritz
 

marcm

User
ok, ok.
so wies scheint variert dies von Lieferung zu lieferung. bei eflight war die thermik version vorrätig. femo, der mir einige Tipps gab, hat ihn jedoch auch dort gekauft, jedoch mit geraden flügeln.

wie würdest du ein abschmieren über die flächen beurteilen? ich möchte mich ja nicht unnötig unglücklich machen :(
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hi Marc,

ich fliege den MiniSpider mit 1250g (und weiss nicht, welches Profil der nun wirklich hat) und würde nicht behaupten wollen, dass er in irgendeiner Form zu kritischem Verhalten neigt. Selbst wenn er leicht nach der Seite wegschmiert - kommt auch drauf an, wie Du den Schwerpunkt legst - er ist jederzeit abzufangen und macht nur dann mal eben einen halben Bogen nach unten wenn man es wirklich gezielt übertreibt. Ich habe auch den Eindruck, dass man schon gut verwölben kann und auch sollte um entsprechend langsam zu fliegen, das Profil gibt das meiner Meinung nach gut her. Meiner hat eine Fläche mit einfacher V-Form (keine Knicke) und man sollte fürs enge Kreisen schon mit Seitenruder arbeiten, da hat der Flügel mit zwei Knicken evtl weniger Arbeitseinsatz nötig.

Ich fliege gerne mit ihm, zumal ich die Optik mit den Spidertypischen langen "Heckauslegern" ziemlich gelungen finde, was ihm auch für höhere Geschwindigkeiten eine gute Spurtreue gibt.

Kleiner Tipp noch am Rande: Du kannst sicher mehrere Themen mit einem Thread erschlagen... ;)

Grüße,

Daniel
 

marcm

User
Danke für den Tipp ;-)

Ich werde mir wohl die Thermik-Version holen. Vernünftiger weise passt diese besser zu meinen Fähigkeiten.
Dazu werde ich wohl ein paar Futaba Digi Servos in die Flächen einbauen.

1. Wie lange habt ihr für den Bau gebraucht. Soweit ich erfahren habe kommt er nackt, d.h. nur mit Abdeckungen für die Flächenservos.
2. Werde ihn wohl früher oder später flitschen. Dabei sein soll ein verstellbarer Hochstarthaken. von wo her kriege ich einen Vernünftigen Hacken zum Flitschen?


Nur so am Rande: Ich finde es schon amüsant wie die Läden ihre Versionen nicht kennen. Gestern habe ich mich telephonisch erkundigt ob sie nicht auch die sport version haben. nein er wisse nichts von der und der chef hat gemeint sie hätten diese nie gehabt. auf der anderen seite habe ich in diesem forum erfahren dass man ihn auch mit geraden flügeln beim selben Laden gekriegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

User
hallo marc,

mach dir nicht zuviele gedanken, die dinger fliegen echt super, und sind überhaupt nicht kritisch. und egal welche version du nimmst sie gehen super. mein cappu hat auch doppel v mit knick und der geht trotzdem super. wenn dir der flieger jeh langweilieg wird, packst du 2-300 gramm blei rein und der wird zur rakete.....

kauf einfach den den du kriegst. hochstarthaken habe ich gar nicht eingebaut ......zum flitschen entweder einen 3-4 mm stahlstift einharzen ca auf der höhe wo der haubenausschnitt anfängt.

wie daniel schon sagte, mach auf ein thema nicht zu viele threads auf, lsonst bekommst du irgendwann wahrscheinlich keine response mehr, oder alles verteilt auf mehrere threads......

also dackel los, hohl ihn dir. der wird nicht langweilig....denn knick heisst nicht langweiliger.....auch f3b/f maschinen haben zum teil doppel v...

ps 3150 futaba halte ich für übertrieben....d60 tuns die kriegst du auch gleich bei eflight.....höhe würde ich ein hs85mg und seite ein hs81mg. ich habe meinen in einer langen nacht fertig gemacht. dann nochmals nach dem einfliegen eine stunde investiert um das blei mit harz in die nase zu giessen....

also viel spass.

grüsse
christoph
 

Thommy

User †
Hallo,

femo schrieb:
hallo marc,
...
ps 3150 futaba halte ich für übertrieben....d60 tuns die kriegst du auch gleich bei eflight.....

das würde ich lieber nicht machen, die Klappen sind recht tief, und da sind die D60 zu schwach. Metallgetriebe ist auf den WK ebenfalls Pflicht.
Mit D60 bist Du ständig am Getriebe /oder Hebel wechseln. Für diese Modellgröße sind die Servos einfach ungeeignet.

Generell ist es so, dass der Knick in der Fläche keinen riesigen Unterschied bewirkt. Mit kreist es etwas besser, ohne rollts etwas besser. Aber auch ohne ist das kreisen kein Problem und mit Knick rollt es trotzdem gut.
 

marcm

User
Jedenfalls vielen dank für Eure Antworten.

Ich werde mir den Vogel mal holen (auch wenn die servos, akku und der kleiner empfänger das porte-monnaie plüdern) und mich überraschen lassen. ;-)

Muss ich beim Einbau irgend etwas speziell beachten?
 

femo

User
Thommy schrieb:
das würde ich lieber nicht machen, die Klappen sind recht tief, und da sind die D60 zu schwach. Metallgetriebe ist auf den WK ebenfalls Pflicht.
Mit D60 bist Du ständig am Getriebe /oder Hebel wechseln.


also ich fliege jetzt seid knapp einem halben jahr die d60 im alex xl.....und habe noch nie ein getriebe gewechselt. auch in meiner gilette II habe ich die d60 und genau 1 getriebe wechseln muessen...und das war mein fehler....bin mit ausgefahrenen wölbis gelandet......hebel haben sich noch nie verabschiedet.......

aber egal, soll jeder machen wie er will, ich halte aber dieses servorüsten hier für unnötig, aber wer es sich leisten kann soll es machen.

grüsse
christoph
 
femo schrieb:
also ich fliege jetzt seid knapp einem halben jahr die d60 im alex xl.....und habe noch nie ein getriebe gewechselt. auch in meiner gilette II habe ich die d60 und genau 1 getriebe wechseln muessen...und das war mein fehler....bin mit ausgefahrenen wölbis gelandet......hebel haben sich noch nie verabschiedet.......

aber egal, soll jeder machen wie er will, ich halte aber dieses servorüsten hier für unnötig, aber wer es sich leisten kann soll es machen.

grüsse
christoph

Im Großen und Ganzen liegst du mit deinen Ausführungen richtig, aber mit den D60 auf Wölbklappe liegst Du falsch. Ich meine wer es sich leisten kann nimmt billige Servos auf der Wölbklappe:rolleyes: . Der ungeübte Hangflieger wird höchstwahrscheinlich ziemlich bald die ersten Getriebe geschrottet haben! Spätestens dann wird er wissen warum er besser zum S3150 gegriffen hätte. Abgesehen davon macht sich bei der großen Tiefe der Wölbklappen die bessere Rückstellgenauigkeit und nach eingigen Betriebsstunden auch das weniger Spiel der S3150 positiv bemerkbar.

Gruß
Udo
 

Thommy

User †
Hallo Christoph,
dann kann ich mir nicht vorstellen, dass Du am Hang fliegst und das Potential des Modells im Schnellflug auch nur annähernd nutzt. Ich bin mir sehr sicher,
dass ich in einem Flug am Hang die QR Servos oder das ganze Modell verliere, wenn die Ruder anfangen zu flattern. Das Modell kann so schnell geflogen werden, dass es wirklich schade wäre s zu verlieren, nur weil sich die Getriebe verabschieden. Hinzukommt, dass die Kraft nicht mehr reicht, wenn das Modell wirklich schnell wird. Erkennen kannst Du das daran, dass das Modell schnell geflogen langsamer rollt, wie wenn es langsam geflogen wird.
Wohl gemerkt bei gleicher Knüppelstellung.

Ich habe schon viele Modelle an zu schwachen Servos sterben sehen , aber noch keins an zu kräftigen.
Ich fände es schade ein Modell zu verlieren, nur weil man bei einer Gesamtsumme von knapp 600 Euro insgesamt 80 Euro spart.

Wenn man Sparen will, dann kann man wenigstens HS85 oder HS125 nehmen, je nachdem ob man den Flügel mit Knick oder ohne hat.

Meine Empfehlung bleiben aber die S3150 für QR, WK und HR. Die machen mindestens soviel mit, wie das Modell.

Gruß
Thommy
 

femo

User
ja thommy da hast du sicher recht.............
wir fliegen hier nur auf golfrasen und deren hügeln :p

aber mir ist es auch egal und ehrlich gesagt habe ich keine zeit darüber zu diskutieren. soll jeder machen wie er meint.
bei mir funzt es. und das model rollt schnell wie langsam super - nicht so gut wie mein sparrow aber doch macht das model viel spass.

also, ich bin raus.
grüsse


ps @marc, wenn du ihn fertig hast sag mal bescheid, dann gehen wir mal ne runde zusammen fliegen.
 

marcm

User
Qualitätsfragen minispider/slopewing2000

Qualitätsfragen minispider/slopewing2000

Hallo zusammen

Bestellt und nun ist er gestern gekommen: mein Slopewing2000 mit V-Knick, Pendelhöhenruder und Vollkohleflügeln.

Zur Qualität und "Bau" habe ich jedoch zwei fragen:

1. Rumpf. Auf der Seite des Rumpfes sieht es so aus als wäre ein Riss zusehen. Es könnte jedoch auch sein, dass dort die Lackierung nicht ganz optimal aufgetragen worden ist. (siehe Bilder)

2. Flügel. Es scheint als wäre der Anstellwinkels des linken Flügels kleiner als derjenige des rechten. Bei der Endleiste ist die Differenz der höhe über den Daumen gepeilt 0.5-0.8 mm

Frage: Habt ihr ähnliches bei Euren Spiders / Toplights / Slopewings beobachtet? Ist dies in Ordnung oder soll ich reklamieren?



Bau: Was für Augenschrauben habt ihr verwendet (Länge und Gewindedurchmesser)? Da ich keine Erfahrung mit GfK Bearbeitung habe: Wie kann ich die Löcher bohren (Bohrertyp) ohne, dass der Lack absplittert?

Vielen Dank für Eure Tipps
 

Anhänge

  • rumpf.jpg
    rumpf.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 29
  • flügelpaar.jpg
    flügelpaar.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 34

femo

User
hallo marc,

herzlichen glückwunsch ;-) also das mit deinen fragen ist schwer so auf distanz. also das am rumpf sieht eher aus wie ein lackierfehler, versuch doch mal, ob du es mit polieren wegbekommst. das mit dem anstellwinkel der fläche ist auf dem foto wirklich schwer zu beurteilen, ich muss meinen morgen abend mal angucken, aber ich glaube nicht das 0,8 mm bemerkbar sind im flug.

grüsse
 

marcm

User
Die Servos sind knapp 10.8 mm hoch. wie habt ihr diese befestigt bzw. eingebaut? Sie haben kanz knapp in der Aussparung platz.
Mit den Servorahmen, die ich dazubestellt habe hat es erst recht nicht platz.

Grüsse marc
 

femo

User
hallo marc,
ich habe kiene rahmen verwendet sondern nur silikon. ist nicht jedermanns sache, funzt bei mir aber schon seid langem. ansonsten kannst du die servos auch mit schrumpfschlauch überziehen und einharzen.....ich bevorzuge aber silikon, da man die servos besser auswechseln kann.

grüsse
 

marcm

User
über silikon habe ich schon einiges hier im forum gelesen. hast du dazu spezielles modellbausilikon oder silikon aus dem baumarkt verwendet?
 

Peer

User
Andere Überlegung (anders als Silikon) :
In den leicht abgesenkten Aussenbereichen deiner
Öffnungen im Flügel kann man noch ausfräsen, ohne das
man es nach dem Einbau der Servoabdeckungen sieht.

Einen Servorahmen kann man in 2 Teile sägen und dann
wieder passend in der Fläche zusammengesetzt einkleben.

Arbeitest Du mit Silikon und Dir verreckt ein Servo, wirst
Du Dich freuen, dass Du all das alte Zeug da rauspopeln
darfst.....und nicht genau weisst ob das neue Silikon auf
den alten Resten klebt.

Also dann würde ich doch einigen Aufwand treiben, um die
Servorahmen da reinzubekommen.

Oder die Servos einschrumpfen, den Schlauch anschleifen
und das ganze mit Harz einkleben.

Peer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten