Scharming Mk XVa

Für Alle, die Lust und Spaß daran haben ein schnelles IOM zu bauen, können sich von mir den Plan als dwg- oder dxf-File schicken lassen.
Das ist mein Anteil an der Verbesserung der Konkurrenz in Deutschland.:D
Dazu bitte eine PN mit der EMail-Adresse schicken.

Scharming Mk XVa.jpg

Es handelt sich hierbei um das Boot von der DM und WM 2007.
 
Vielen Dank Michael

Vielen Dank Michael

in gleichem Sinne betrachtete ich das Verschenken von Positivformen durch Dich.
Schön wäre es, wenn Du noch einige Worte zur Schnelligkeit des Bootes schreiben könntest (im Vergleich zu Deinen anderen Typen).
Vielleicht zu erwartende Eigenschaften bei Schwach- und Starkwind.
Bei der Gestaltung des "Motors" kann jeder Interessierte noch genügend Entwicklungsarbeit reinstecken.


Ulli
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,

ich denke, das Angebot von Michael ist ausgezeichnet, zumal bei Fragen zum Bau hier leicht die Informationen zu bekommen sind - danke Michael!

Als optisch Erläuterung bietet sich der Magazinbeitrag Rund - unrund an ;)
 
Ich schreib mir die Namen auf, an die ich die Pläne verschicke und wenn ich da nicht innerhalb eines Jahres bei dem das Boot sehe... dann ist das nur eine gnadenlose Sabbeltasche und ist ganz schön abgesunken.:D
 
Hallo

Wieder eine "schnelle" IOM?

Mal abgesehen von den Segeln, dem Skipper, dem richtigen Wind und Strömungsverhältnissen, dem Trimm, der Lackierung, der Form des Bugfenders, dem Gesamtgewicht, der Gewichtsverteilung (vorne/hinten) und der RC Teile/Programmierung (was man ja alles nicht nachvollziehen kann) kann es ja nur noch das Ruderblatt, der Kiel mit Bombe oder die Form des Unterwasserschiffs sein, daß dieses Boot "schnell" macht. Ist es das?
Wenn ja, dann würde mich eine Bauskizze rein deswegen interessehalber mal interessieren, um Unterschiede zu "langsamen" Booten zu ermitteln.

Dazu wäre auch eine Profildarstellung von Kiel und Ruderblatt und Bombe von Nöten.

Gruß
Thomas
 

WIESEL

User
Es gibt keine langsamen IOM Boote, es gibt nur Skipper die es noch nicht
so drauf haben wie Brad Gibson (Siehe "WINDSTAR ")

1184266975_33_FT0_dscf0154.jpg
oder Michael Scharmer und Jens Amenda, man beachte die Reihenfolge.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 
Ich schreib mir die Namen auf, an die ich die Pläne verschicke und wenn ich da nicht innerhalb eines Jahres bei dem das Boot sehe... dann ist das nur eine gnadenlose Sabbeltasche und ist ganz schön abgesunken.:D

Bis jetzt habe ich die Pläne 34 x verschickt und habe ganze 5 Ergebnisse gesehen. Alle Anderen bezeichne ich als Sabbeltasche :o:o (ich kenn ja die Namen:p) bezeichnen oder als diejenigen, die unbedingt alles sehen und haben wollen.:D:eek::o
 
Bis jetzt habe ich die Pläne 34 x verschickt und habe ganze 5 Ergebnisse gesehen. Alle Anderen bezeichne ich als Sabbeltasche :o:o (ich kenn ja die Namen:p) bezeichnen oder als diejenigen, die unbedingt alles sehen und haben wollen.:D:eek::o

Ich habe keine Unterlagen angefordert oder erhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten