Haltbarkeit T-Leitwerk

jowe

User
Hallo Leute,
bei T-Leitwerken habe ich immer wieder das Problem, das bei ruppigen Landungen am Hang die Abschlußleiste des Leitwerks ausreißt, weil sich die Flosse verdreht. Welches Rezept habt ihr dagegen? Einige kleben zusätzlich eine Leiste diagonal in die Flosse.

Gruß
Josef
 
Josef,
auch wenn jetzt protestiert wird:
bei den Modellen, in denen ich diese Abschlussleiste mit Silikon einklebte (nicht zu sparsam, eine schöne "Raupe" darf schon sichtbar sein) ist das nie passiert. Aber nicht zu billiges Zeug aus dem Baumarkt. Ich verwendete das von "Multiplex". Weiss aber nicht ob es das dort noch gibt.
Gruss Jürgen
 
Hast Glück gehabt

Hast Glück gehabt

Na, dann sei mal froh, daß dieser Spant raus gerissen ist, denn hätte er gehalten wäre Dir garantiert der Rumpf, im Übergangsbereich zum Leitwerksträger, aufgeplatzt, ein ganz typischer, T-leitwerk-spezifischer Schaden. :)

Gruß
 
Das sehe ich anders, wenn mann die Rumpfroehre mit einen duennen Spant quasi (horizontal) ins Leitwerk verlaengert hat man keine offene Dachrinne mehr sondern ein sehr stabiles Gebilde. Eine Dachrinne kann man ja locker um 360° drehen. Den Spant mache ich áus 3mm beschichteten Waben, wegen Gewicht...
Gruss
Juergen
 
Hallo Timic,
ja und was willste mir damit sagen?
Die komplette Flosse wird deutlich versteift (geschlossener Kasten) und nimmt die Torsion bis in die Roehre auf und damit hebts...
Wenn es dann immer noch nicht hebt, dann wird ich definitv Landen ueben!
Gruss
Juergen
 
Hallo Jürgen,

nein, Du siehst das ja genau so wie ich, sonst würdest Du diesen horizontalen Torsionsspant ja nicht einkleben. Der dient nämlich dazu, die Torsionskräfte aufzunehmen, bevor sie den Seitenleitwerksträger abdrehen :).

Ich hatte lediglich auf das Problem aufmerksam gemacht, während Du gleich die Lösung gebracht hast - gut so. ( übrigens gefällt mir der Dachrinnen-Vergleich )

Gruß
 

jowe

User
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich werde einen horizontalen Spant in Höhe des Rumpfrückens mit einkleben.
 
Hallo,
ich stelle gerade einen Sigma von SMG fertig,auch mit T-Leitwerk.Da ich nun diesen Thread gelesen habe bin ich ein wenig verunsichert,wegen der Stabilität.Habe noch nicht ganz verstanden,wie ich das T-Leitwerk verstärken müsste.Könntet Ihr mir dieses nochmal erklären?
Gruss Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten