Ruderhorn alternative gesucht

Gast_15574

User gesperrt
Ruderhorn alternative gesucht für Voll GfK Segler Spannweite: 3000mm

Es ist mein erstes Modell was ich zusammenschraube,deshalb lieber etwas mehr gefragt wie zuwenig ;)

Mit Schlitze dremeln und GfK-Ruderhorn einkleben kann ich mich irgendwie nicht anfreunden ich traue meinen Klebekünsten nicht ,deshalb meine frage.

Welche anderen Lösungen gibt es?

Eine super Idee wie ich finde Hülsenschrauben also Hülse + Augeschraube Augenschraube reindrehen, auf Länge justieren Fertig?

Eine andere frage habe viele Bilder gefunden wo die Augenschraube etwas schräg in das Querruder montiert wurde wegen der Drehachse,mein Gedanke dazu wenn ich das Ruderhorn mit Hülse (buchse) montiere ist es nicht möglich eine Schräge einzuhalten.

Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Hülsen Methode,würde mich über Bilder freuen.?


Gruß

Heiko
 

flowmotion

User gesperrt
Wenn du deinen Klebekünsten schon nicht traus, dann würde ich mich vielleicht doch lieber von einem Voll-Gfk-Modell fernhalten.
(was machts du blos nach einer verkorksten Landung...???)

Reine Verschraubungen an einer Schalenfläche halt ich nicht für sinnvoll!
 

Gast_15574

User gesperrt
flowmotion schrieb:
Reine Verschraubungen an einer Schalenfläche halt ich nicht für sinnvoll!


Die Hülse wird natürlich in die Bohrung eingeklebt ;) ,was ich meine es ist Optisch die sauberste und meiner Meinung nach auch eine Bombenfest Lösung.

Leider habe ich keine Erfahrung mit dieser Methode und suche einfach nur Infos !!!
 

flowmotion

User gesperrt
also doch kleben...:confused:
Klebe lieber die Augeschr. direkt rein.
Gewinde haben immer Spiel..oder dann zusätzlich mit ner Mutter kontern.

Aber übe mal lieber das Kleben mit Harz und Matten. Ich kenne die Kiste...naja... robust ist was anderes.
 

Gast_15574

User gesperrt
flowmotion schrieb:
Aber übe mal lieber das Kleben mit Harz und Matten. Ich kenne die Kiste...naja... robust ist was anderes.

Wir reden über die Valenta B4 also wenn die nicht robust is welche soll dann robuster sein?..:confused: :confused: :confused:schreibe doch mal etwas über deinen Erfahrungen mit der B4 !


Gruß

Heiko
 

flowmotion

User gesperrt
Ich kenne sie, habe sie zwar noch nie geflogen, aber ich hatte sie schon oft in der Hand, dass hat mir gereicht um sie als weich zu bezeichnen.

Ich weiß nicht wie oft du schon Gfk oder Cfk-kisten in der Hand hattest.
ABER: Wenn das in deinen Augen robust ist...naja, was soll ich dazu noch sagen.
Viel Spaß und immer Harz bereit halten:D
 
Nàbend Heiko,

Du scheinst mir mit der B4 wirklich etwas überfordert. Sie ist doch von Valenta.
Ich habe viele Valenta-Modelle, da sind grundsätzlich gute Ruderhörner bei, die
Du auch einsetzen solltest. Selbst die Bohrungen für diese Ruderhörner sind bei
Valenta bereits gesetzt, da kannst Du doch gar nichts falsch machen. Ich klebe diese Hörner immer mit Endfest 300 ein, Epoxy geht aber auch. Welche Servos nimmst Du denn ?

Gruß
 
..........übrigens, ich baue zufällig, unter anderem, auch eine B4. (3,75 m SPW) Ist ein alter Baukasten von Beinecke, den ich bei 123 geschossen habe. da ist natürlich richtig dran zu bauen. :)

Gruß
 

Gast_15574

User gesperrt
kallefly schrieb:
Nàbend Heiko,

Du scheinst mir mit der B4 wirklich etwas überfordert. Sie ist doch von Valenta.
Ich habe viele Valenta-Modelle, da sind grundsätzlich gute Ruderhörner bei, die
Du auch einsetzen solltest. Selbst die Bohrungen für diese Ruderhörner sind bei
Valenta bereits gesetzt, da kannst Du doch gar nichts falsch machen. Ich klebe diese Hörner immer mit Endfest 300 ein, Epoxy geht aber auch. Welche Servos nimmst Du denn ?

Gruß
Was heißt überfordert,wenn ich nach einer optimalen Lösung suche?
weil mir die standart Methode einfach nicht zusagt.
Bei der B4 sind keine Bohrungen gesetzt es waren GfK-Ruderhörner dabei,die ich ungerne verwenden möchte.
Servo Entscheidung ist noch nicht gefallen,.


Gruß

Heiko
 
......dann nimm diese GfK-Ruderhörner. Wichtig beim Einkleben ist, daß die Verbindung zur Oberschale hergestellt wird, theoretisch würde da Sekundenkleber reichen. ( aber der läuft Dir weg ). Also, Schlitz für das Horn
fräsen, Ruderhorn reinstecken bis auf den Boden, alles innen gut mit Kleber versorgen, fertig und unkaputtbar.

Gruß
 
....und meine Servo-Empfehlung für diesen Vogel:

nimm für Quer, Stör, und Höhe Die Dymonds 250 BX MG ( Höhe in die Flosse )
also 5 Stück, und für Seite ein Standartservo Dymond 7500 MG ( Seilzug ).
Diese Servos fliege ich bis 4,00 m (ASW 27) u DG 600 4,50m seit Jahren.

Gruß
 

flowmotion

User gesperrt
manchmal frag ich mich echt, ob manche Leute dieses Hobby nicht lieber sein lassen sollten.
Wenn man schon an einem Ruderhorn scheitert...sich nichtmal ne Verklebung zutraut bzw. nicht mal seinen Verklebungen traut...grenzt manchmal schon fasst an "grob fahrlässig".
zur Info: Gfk-Hörner verwende ich sogar bei meinem DS-Modell, und nicht nur ich mache das.

Vielleicht solltest doch lieber bei den Basics anfangen. So wie früher einfach mal was einfaches aus Holz selbst bauen.
Und nicht nach nem Easyglider gleich was aus Voll-Gfk mit 3m holen. Dann auch noch ohne V-Form....ich weiß nicht, ich weiß nicht...
 

Gast_15574

User gesperrt
flowmotion schrieb:
manchmal frag ich mich echt, ob manche Leute dieses Hobby nicht lieber sein lassen sollten.
Wenn man schon an einem Ruderhorn scheitert...sich nichtmal ne Verklebung zutraut bzw. nicht mal seinen Verklebungen traut...grenzt manchmal schon fasst an "grob fahrlässig".
zur Info: Gfk-Hörner verwende ich sogar bei meinem DS-Modell, und nicht nur ich mache das.

Vielleicht solltest doch lieber bei den Basics anfangen. So wie früher einfach mal was einfaches aus Holz selbst bauen.
Und nicht nach nem Easyglider gleich was aus Voll-Gfk mit 3m holen. Dann auch noch ohne V-Form....ich weiß nicht, ich weiß nicht...


Flowmotion das Du hier nur zum stänkern schreibst war mir klar nach deinem Thread
---hier--klick---
glaubt ihr etwa ich sei zu blöde ein Ruderhorn einzukleben?

Dymond 7500 MG is das dein ernst,kann nicht sein!!!
Die sind zu langsam und eher etwas für´s Einziehfahrwerk,die Stellgenauigkeit auch nicht so der hammer naja ich schaue da in Richtung Hitec digital Servos
Naja.......pfffffff

@kallefly

Aber Thx für deine Tips besser wie nix,sorry das ich halt einen anderen Servo Geschmack habe.
 

flowmotion

User gesperrt
das eine hat mit dem anderen nichts zu tun;)
problem hast wohl nur du damit!?

Ich stänkere nicht, nur kann ich manche Sachen und Fragen langsam nicht mehr verstehen:
glaubt ihr etwa ich sei zu blöde ein Ruderhorn einzukleben?
was machst denn dann extra ne Thread auf???:confused:
Kleb die Hörner rein und fertig.
Du hattest doch geschrieben:
ich traue meinen Klebekünsten nicht
Vielleicht doch nochmal am Easyglider üben:rolleyes:

konfus...konfus..verkehrte Welt
 

flowmotion

User gesperrt
Wende die RDS-Technik an, dann bist die Sorgen los.
Oder einfach mal mit offenen Augen durchs Leben (Modellbauladen, Messe, Modellflugplatz...) gehen.
Brauchts da echt nen eigenen Thread??
 
@ IIIIElohimIIII

nur mal so als Wink eine FS 5000 hat schon eingelassene Buchsen ,lol.

meintip einfach die beigelegtem Hoerner mit endfest einkleben und weniger Zeit im Forum vertroedeln.


Gruss
Thomas
 
Hier wird Dir geholfen

Hier wird Dir geholfen

Moin Heiko,

Du siehst doch, daß Dir alle Kollegen eigentlich das gleiche raten, nu sei doch nicht bockig, und nimm diese Ratschläge an. Hier will Dich doch niemand niedermachen, aber Du solltest auch nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. :(

Du stellst hier unter Beweis, daß diese B4 für Dich einfach ne Nummer zu groß ist. Deine Aussage, die Dymond 7500 MG seien nicht geeignet, stellt dies nochmals deutlich unter Beweis. Denn ich fliege diese Servos seit Jahren in
großen Kisten, und hier am Hang lassen wir es ganz schön knacken. Du solltest Deine Erfahrungen selber machen und nicht auf die Aussagen der Anbieter stützen. Hier will Dir jeder helfen, aber es hat den Anschein, daß Du mit Gewalt ein paar Jahre überspringen willst, und das geht nicht.

" Erfahrung kann man nicht lernen - Erfahrung muß man machen "

Ich habe mich z.B. erst nach 5 Jahren an das erste Voll-GfK Teil rangemacht,
und das war ein F3J-ler, also ein ganz zahmer Flieger. Ich befürchte, daß Deine B4 ein nur kurzes Leben haben wird, und dazu ist so ein Flieger einfach zu schade.

Ich muß meinen Vorrednern recht geben:
Wer am Ruderhorn Unsicherheit zeigt, sollte mit einem anderen Flieger anfangen. ( Das haben wir nämlich alle so gemacht )

Also, Kopf hoch, weiter machen, und gute Ratschläge annehmen. :)

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten