Kennt jemand noch ein Modell namens 'Tell'?

Horbach

User
Der Tell war besonders in der Schweiz populär, vor mehr als 20 Jahren. Ein Akrotrainer mit Glasrumpf und Styro-Abachiflächen, ca. 1,5m Spannweite und für Motoren ab 6,5ccm.

Ich hab noch Flächen und Rumpf im Keller, und würde das Modell gerne mal zu Ende bauen. Dazu fehlen mir aber diverse Infos, z.B. V-Form, Rudertiefe QR und HR, vielleicht noch ein paar Details zum Aufbau und Ruderausschlägen.

Falls jemand noch so eine Gurke im Keller hat, oder jemanden kennt, der einen Tell hat, wäre ich froh, wenn ich mit ihm in Kontakt treten könnte! Ein paar Detailfotos und Masse würden schon genügen.

Natürlich kann ich den Flieger auch selber flugfähig machen, aber wenn sich jemand finden lässt, der mir den genauen Weiterbau ermöglicht, wäre das natürlich Top.

Danke & Gruss
Marcel
 
Hallo Marcel

Habe vor langer Zeit so einen Tell gebaut und geflogen! Anstelle des vorgeschlagenen 6,5 ccm Motors hatten wir 10ccm Motoren (OS 60 FSR)
eingebaut. So ging das Teil wie eine Rakete, aber wehe wenn mal der Motor abstellte...
Meinen Tell habe ich vor Jahrzehnten (?) verkauft. Kann Dir deshalb nicht mehr mit Angaben dienen. (... Hirn hat auch abgebaut!!!)

Aber willst du Dir das -mit dem Bau bzw. Fertigstellung- wirklich antun?
Ich denke heute gibt es viel bessere Modelle, mit gleichem Zeitaufwand fertigstellbar. Meine persönliche Meinung. Der Tell hat uns nie wirklich Freude gemacht, es war, Du sagst es: Einfach eine 'Gurke'!
Grüsse aus Gstaad, Daniel
 

Horbach

User
Merci, Daniel!

Hmm, fliegt die Mühle wirklich so schlecht? Kann ich mir kaum vorstellen :confused:

Naja, viel ist ja nicht zu tun: Flügel zusammenpappen, QR ran, viel schleifen, RC, Tank und Motor rein. Und bespannen.

Ich hab den vor ca. 18 Jahren mal für 20.- oder so gekauft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten