Baubericht Speedo Thermo (Chinasegler) 120cm Hangsegler

Gast_34738

User gesperrt
Wie schon beschrieben, ist der Bausatz nicht schlecht sortiert.

Ich habe mit dem einbringen des Bowdenzugröhrchens angefangen. Das Original ist mir etwas zu dürftig in der Länge und der Stahldraht etwas zu massiv, deshalb verbaue ich aus dem eigenen Bestand. Das Röhrchen führt direkt in der Seitenflosse beginnend bis 1cm vor Kabinenhaube. Im Bereich der Flächenaufnahme ist es verklebt, nach hinten im Rumpf fixiert mit eingeschobenen Schaumstoffstücken. Der darin arbeitende Stahldraht hat eine Dicke von 0,3mm.

Das Höhenservo (SG90, 9Gramm) habe ich wie beschrieben im ersten Drittel der „Kabine“ platziert. Das Servobrettchen wurde mit einem Streifen Balsa um ca. 2mm verbreitert, da etwas Luft war und ein Einkleben nur unter Spannung möglich gewesen wäre.

Das Höhenruder habe ich zuvor mittig ausgemessen und angezeichnet, dass es zum Verkleben entsprechend sauber eingesetzt werden konnte. Direkt auf Linie Seitenflosse wurde das Ruderhorn eingesteckt. Zuvor ein Tröpfchen Sek.Kleber drauf, passt! Nachdem Servo Höhe verschraubt und der Stahldraht entsprechen gebogen wurde, konnte die Einheit „Höhe“ miteinander verbunden werden.

Die Flächen sind super verarbeitet und bespannt! Die Bespannung muß im Bereich des ersten Drittels am Querruder an der für das Servo vorgesehenen Stelle mit dem Cuttermesser aufgeschitten werden. Nun zog ich die Verlängerungskabel in die Flächen ein, die ich danach mit den Servos (auch SG90) direkt verlötete. Das Servo wird auf seine Abdeckung geklebt und danach mit der Servoabdeckung auf die Fläche geschraubt. Doch zuvor richtete ich das Servo mit dem Ruderhorn und der Anlenkung aus. Als das alles geschehen war, konnte auch diese Einheit an der linken und rechten Fläche fertig fixieren. Die Ruderhörner habe ich mit Sek.Kleber und einer Holzschraube angebracht.

Diese Woche geht’s noch weiter mit dem Bau, ich werde berichten! Bilder gibt’s dann auch!

Lg Patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
bilder

bilder

zwar blos vom handy, aber ich hoffe man kann was erkennen!?!

lg
 

Anhänge

  • Bild080.jpg
    Bild080.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 34
  • Bild081.jpg
    Bild081.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 29
  • Bild082.jpg
    Bild082.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 38
  • Bild083.jpg
    Bild083.jpg
    7,8 KB · Aufrufe: 36

Gast_4749

User gesperrt
aha ... quer und höhe hat es
die höhenanlenkung dort wo es rauskommt ist das eh gut angekelbt ?
darauf würde ich achten -wo bei ich mir diverse Klebestellen genau ansehen würde
 

Gast_34738

User gesperrt
so, die 2 flächenteile sind mit epoxy verklebt! jetz muß ich noch die mutter zum verschrauben der fläche einharzen, den akku besorgen und auswiegen!
empfänger wird ein multiplex pico5/6 verbaut.

lg
 

Gast_34738

User gesperrt
so, es ist soweit vollbracht! die flächen sind zusammengeklebt, der akku ist gelötet, die tragflächenverschraubung eingeharzt und die fläche befestigt. der vogel ist ausgewogen und alles im cockpit ist passend verstaut, passt!

das teilchen wiegt nun flugfertig 330 gramm. für ein bischen ballast, 150 zusätzliche gramm sollten möglich sein, möchte ich noch auf der fläche eine vorrichtung anbringen.

lg patrick
 

Anhänge

  • Bild084.jpg
    Bild084.jpg
    10 KB · Aufrufe: 47
  • Bild085.jpg
    Bild085.jpg
    13 KB · Aufrufe: 33

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
... dann schubs den kleinen mal über die Hangkante. Wenn er auch noch gut fliegt werde ich kaum noch wiederstehen können.

Gruss

Stefan
 

Gast_34738

User gesperrt
ja, heute war es so weit! ich hab ihn über die kante geschubst! der kleine scheißer fliegt sooo hammermäßig gut :D :D :D :D , wow!!! die bedingungen um 14 uhr waren ca 3bft. super agil, wie auf dem teller läßt er sich drehn! fliegt richtig schön flott! als es dann schwächer wurde, so 2bft, kann man die geschwindigkeit verringern ohne daß er abreißt! ich hab 3 mal probiert zu überziehen, er kippt nicht über die fläche ab, sondern nimmt die nase runter und holt wieder fahrt auf!

fazit: super bausatz in spitzen qualität. fliegt bei schwachen bedingungen ab 2bft und dann bis 4 bft. vollkunstflugtauglich bis auf gerissene figuren, seitenruder is net angelenkt ;) .

TOP TOP TOP TOP TOP


lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
Modifikationen

Modifikationen

hallo user! nun hab ich noch ein paar kleinigkeitem angepasst und verbessert!

die fläche hat an der nasenleiste eine assparung, die am rumpf aufgenommen wird und im endleistenbereich mit einer schraube fixiert wird. ich habe nun um doch etwas mehr stabilität zu bekomen, auch im nasenberich eine verschraubung angebracht.

daß die haube nur mit einem klebestreifen befestigt wird hat mich auch genervt, vorallem, irgendwann wäre sie unter garantie davon geflogen. jetzt hab ich 2 stahldrähte vorne und hinte eingeharzt damit man sie schön aufstecken kann, perfekt!

dir ruderausschläge sind nun auch korrekt eingestell mit ein bischen differenzierung!

bilder und entgültige daten kommen noch!

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
einschlag!

einschlag!

man glaubt nicht, wie schnell 100mAh-akkuustrom verbraucht sind! bei 6 windstärken am hang getobt, seh ich aus dem augenwinkel nur noch, wie der kleine scheißer im trudel kerzengerade richtung boden raßte! ich konnte nix machen, er steckte volles programm ca. 10 cm tief! das einzigste was passierte war, der rumpf auf höhe flächenaufnahmen ist gerissen und die tragfläche hat sich auseindergeharzt! nach nun 2 stunden harzen und glasverkleben, ist der kleine wieder flugfertig!

lg patrick
 
Patrick,
Als zusammenfassung (wie Du selbst schreibst):

330gr Fliegerchen bei Windstaerke 6 und dann noch eine besch :censored:
Empfaenger akku der aussteigt.:o

Da haelt sich mein Mitleid in grenzen, sorry.
Thomas
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo thomas, ich glaube nicht daß ich hier von irgend jemanden mitleid erwarte;) ! ich beschreibe lediglich meine eindrücke und auch meine fehler, die ich hinsichtlich der beachtung von komponenten und derer behandlung mache:cry: !

meine fliegerkameraden machten ganz schön augen, als sich das kleine teilchen zwischen ihren swifts, dragons, ellis usw. austobte:D !

daß der akku sich verabschiedete, das war ganz klar mein fehler, da ich die laufzeit nicht beachtete:( !

lg patrick
 

Gast_34738

User gesperrt
hallo wuschi, ja er hat überlebt, denn er war (leider) zu hause ;) !

heute waren wir gemeinsam am hang, 8 leute waren wir. 7 davon hatten min. 1 f3j-ler dabei, ich nicht :cool: . die bedinungen waren entgegen der vorhersage eher schwach, so 1,5 bis 2,5 bft. als ich die ersten starts mit dem speedo gemacht hatte, kam auf einmal der spruch: "der fliegt ja gar nicht so gut als du im forum geschrieben hast"! daß der speedo mit den f3j-ler nicht mithalten kann, daß sollten selbst die f3j-profi-piloten wissen ;) ! als es dann doch über 2 windstärken hatte, war der speedo wieder mitten drin im geschehen :p!

und wenn man dann noch das preis-leistungs-spaß-verhältnis der 2 seglerkategorien vergleicht... ohne worte :eek: :p :D !!!

vielen dank übrigens für die positive resonanz und viel spaß allen, die sich den speedo mittlerweile zugelegt haben!

lg und einen guten rutsch ins 2008!

patrick
 

curare

User
Neu eingeflogen ....

Neu eingeflogen ....

Moin !

hab letztes Wochenende meinen Speedo an der Wasserkuppe zum ersten mal so richtig fliegen können ... das kleine Ding ist wirklich genial, egal ob zwischen den easy Glidern und K10s bei wenig Wind oder beim rumtoben an der Kante wenn der Wind auffrischt. fliegt einfach immer wie auf Schienen .

Meiner wiegt so ca. 340g und der Schwerpunkt ist inzw. n Stück hinter der Bauplanangabe. einfach perfektes Flugverhalten ... kleiner Flieger ganz groß:)

Beste Grüße,
Andre
 

be1974

User
Speedo electrical

Speedo electrical

Hab mir auch einen bestellt. Sollte demnächst ankommen. Nun weiß ich nicht ob ich den als DLG werden sollte oder mir nen Motor einbaue oder es für den Norddeutschen Raum ein Fehlkauf war. Bin bisher nur Sebart Katana etc., Pyloms und Helis geflogen.

Hab auch schon den Fred bei rcuniverse durch ;-)

Gruß

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten