Wer kennt dieses Modell?

Hi,

ich hatte hier über die Börse unter der Rubrik "Suche" eine Anzeige geschaltet, da ich mal ein Elektro Pylon Modell haben wollte.

Für eines der Modelle hatte ich mich dann auch entschieden und habe es heute Mittag eingeflogen. Leider konnte der Verkäufer keine weiteren Angaben zu dem Modell machen. Der Name und das verwendete Profil ist nicht bekannt.

pylon1.jpg


pylon2.jpg


pylon3.jpg


pylon4.jpg


Ich hatte schon einige schnelle Modelle. Allerdings bisher nur mit Verbrenner (Speed Cobra und diverse Eigenbauten). Bei diesem Modell habe ich mich vom Setup her nun für einen Mega 16/15/3 in Verbindung mit einem Kontronik Pix3000 entschieden, da ich über diesen Motor hier im Forum eigentlich nur positives gelesen habe.

Als Kraftspender kommt ein X-Cell 3s 3200 zum Einsatz (ja ja... der Rumpf ist recht geräumig... 4s oder mehr geht da auch noch :-) ) leider war durch den recht leichten Motor trotzdem noch 12g Trimmblei erforderlich. Inclusive Empfänger und 2x Graupner C261 bringt das Modell flugfertig genau 680 Gramm auf die Waage.

Der Spinner stammt vom Turn Left (38mm) und die Luftschraube ist eine 4,7x4,7 Camprop. Vom Speed her bin ich mit dem Setup schon ganz zufrieden, ich konnte es nur leider nicht ganz ausreizen, da ich nach ner Weile Vollgas, bzw. beim Vollgas anstechen böses Ruderflattern auf den Querrudern hatte.

Die Anlenkung ist spielfrei, nur die Torsionsanlenkung an sich (welche im Modell bereits verbaut war) hat kein Führungsröhrchen zwischen Ruder und Anlenkung. Aus diesem Grund lässt sie sich leicht nach oben und unten bewegen. Ich gehe davon aus, daß das die Ursache des Problems ist. Nun werde ich die Anlenkung überarbeiten und noch zusätzlich die Querruder abtapen. Dann sollte das funktionieren.

Vom Fliegen her macht das Modell richtig spaß. Im Horizontalflug ist der Speed schon ganz ordentlich, obwohl meine Verbrenner schneller waren. Dafür macht der Elektromotor weniger Lärm und das ist für mich der größte Pluspunkt. Wenn ich mehr will, kann ich ja noch ein wenig am Setup schrauben.

Macht der 16/15/3 eigentlich auch 4 Zellen mit? Wenn ja, mit welcher Luftschraube?

Ach ja, eigentlich ging es ja darum herauszufinden, um was für ein Modell es sich handelt. Hier nochmal ein paar Daten:

Spannweite: 1060 mm
Rumpflänge: 680 mm
Flächentiefe innen: 165 mm
Flächentiefe außen: 90 mm

Gruß

Sven

Edit: Die Bauausführung ist Voll GFK, die Leitwerke sind ebenfalls aus GFK und die Ruder sind absolut spaltfrei.
 
ich glaube das ist eine antiquität von den dzida brüdern, psycho, wenn ich nicht irre ...

dem kannst du richtig die kante geben, aber dann besser mit einem etwas größeren motor. doch dafür gibt es hier berufenere leute als mich ;)
 
sorry, das wußte ich nicht. ich kann mich nur dunkel erinnern, daß david vor langer zeit mal die form oder ein urmodell verkauft hat, deswegen dachte ich, daß das seins war.
 
Ok, danke! Dann ist es der Psycho.

Wie sieht es mit meiner Frage bezüglich des 4-Zellen Betriebs des 16/15/3 aus? Ich hab gesehen, das Impeller Piloten den Motor teilweise mit 4 Zellen betreiben. Aber macht er das auf Dauer wirklich mit?

Gruß

Sven
 
habe gelesen, dass einer den mit 4 Zellen und 4,1x4,1APC fliegt.

Ich habe ja den Mega, ne 4,1x4,1, yge 40, 4s Kokam 1800H5 und gestern test gemacht. Einfach nur abartig. Total kranker Sound. Antrieb bleibt "cool". Motor wird halt schön warm, mit kühlung gehts auf jeden Fall.
Wenn meine Pylonflüge funktionieren, rüste ich sicher schnell auf 3s oder gar 4s auf.

Gruß Martin
 

Gast_7368

User gesperrt
Ja, ich fliege schon 1 Saison 4S an dem Motor. LS ist die 4,1x4,1. Das macht aber maximal in Speed 400 Rennern Sinn, wenn du nen 38er Spinner fliegst, darfste schauen, dass du ne große LS fliegst. Alles andre greift da nicht mehr, wie auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten