welche Servos für FS4000

Hallo zusammen

Nachdem ich nun eine FS4000 mein Eigen nennen kann, stellt sich die Frage nach den geeigneten Servos.
Ich dachte an folgende Austattung:

Hitec HS-5645MG für Querruder und Wölbklappen
Hitec HS-85MG für das V-Leitwerk oder C-3241 von Graupner

Was meint Ihr dazu?
Welche Servos habt Ihr verbaut?

Ich freue mich über Euere Vorschläge.

Ps. Die Verarbeitung der FS ist ein Traum.

Salut René
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

habe bei mir gerade in den Flügel vier MPX Profi BB digi eingebaut, in den Rumpf geht in der Elektroversion nur das C-3241 GRP. Wollte dort erst ein Mirco BB digi nehmen, passt aber genau um zwei Millimeter nicht hinein. Entscheident ist hier nicht so sehr die Servodicke sondern die Servohöhe.

Im Flügel sollte es genau ein 19mm Servo sein, da man dann das Servo wie in der Anleitung mit der Ober- und Unterschale verkleben.

//Edit on: den Beitrag abgeschickt ohne fertig zu sein //

Bin gerade dabei den Bericht fürs Magazin fertig zu machen, dann gibts auch Bilder dazu.

Viele Grüße

Volker

[ 01. Juni 2005, 12:07: Beitrag editiert von: Volker Cseke ]
 

Gorbi

User
Hallo René
Ich habe bei meiner FS4000 (Elektro)
4x Hitec 5945 im Flügel und 2x Grp 3728 im Rumpf
verbaut. Ich bin mit dieser Ausrüstung sehr zufrieden.
 

Uwe G.

User
Hallo Rene

Ich habe auch gerade eine FS 4000 (Segler) in Arbeit und nach Empfehlung von Volker Klemm 6 mal Graupner DS5491 genommen (digital,Metallgetriebe,preiswert).
Grüsse Uwe
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten. Dann scheine ich mit meinen gedachten Hitec 5645 gar nicht so falsch zu liegen. Das mit den Servos für den Rumpf, zwecks höhe werde ich beachten. Da scheiden die HS85MG schon aus.

@ Volker
Ist Deine FS schon fertig und schon geflogen? Welchen Antrieb hast Du verbaut?

Salut René
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

noch nicht ganz fertig. Rumpfservos müssen noch eingebaut werden. Wie geschrieben, erst die falschen besorgt.

Den ersten Teil der Geschichte ist hier:

RC-Network Magazin FS4000 Teil 1

Als Antrieb habe ich einen Kontronik Fun 600 irgendwas (muss sich nach schauen) an Jazz Steller mit 18 Zellen.

Geht alles so gerade rein. Habe auf Anraten von Volker Klemm den Rumpf nicht gekürzt.

Viele Grüße

Volker
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo René,

in den Rumpf bei der E-Version gehen wirklich nur die C-3241 oder eben deren Digi-Variante.

Antrieb:
Fun 600-18 5,2:1 Getriebe
 
Hallo René,

in meiner elektrifizierten FS 4000 arbeiten 2x DS3728 am V-Leitwerk und 4x Hitec HS6965HB in der Tragfläche.Diese Hitecs machen einen sehr guten Eindruck da sie wirklich spielfrei, sehr stark und extrem schnell sind. HS5645MG haben leider etwas Getriebespiel was natürlich fast unvermeidbar bei Metallgetrieben ist. Vor allem aber gilt, möglichst stellgenaue Servos zu verwenden, da der Segler auf jeden Trimmschritt reagiert.

Tschau, Eric
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
DS 3728 als Flächenservo

DS 3728 als Flächenservo

HalliHallo,

ich habe einen gebrauchten FS4000 Elektro angeboten bekommen. Die Fläche ist komplett mit DS3728 bestückt.

Wenn man die Erfahrungsberichte im Internet liest ein gutes Servo, allerdings empfiehlt Volker Klemm in der momentan auf der Hompage veröffentlichten Bauanleitung das C4041 als das Minmum, was die Kraft angeht. Das DS3728 ist, was die Katalogangeben angeht sowie die Messwerte in der französischen Servodatenbank, noch ein bischen schwächer. Außerdem ist ein 15mm Servo nicht so robust wie eines mit 19mm Dicke.

Hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Einsatz der DS3728 im Flügel der FS4000?

Die Servos zu ersetzen ist vermutlich riskant (es sind Servohalterungen drin, welche rausgefräst werden müssten) und deswegen kommt der Flieger nur in Frage, wenn die eingebauten Servos über den gesamten Einsatzbereich des Fliegers Sinn machen.

Grüße,

Oliver.
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Obelix,

vielen Dank für den Hinweis auf den anderen Thread.

Da es ja dort eigentlich um den Vergleich der HS5245 mit den DS3728 geht, dachte ich, daß meine Frage thematisch besser in diesen Thread passt.

Mir geht es ja um die Eignung der DS3728 als Flächenservos für den FS4000.

Grüße,

Oliver.
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo,

nach einem halben Jahr Erfahrung kann ich sagen: nimm die genausesten und stärksten, die du bekommen kannst. Beim Vier - Klappen - Flügel werden alle Rudermaschinen ganz gut belastet. Jede Weichheit und Ungenauigkeit siehst du beim Fliegen.

Viele Grüße

Volker
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo FS 4000 Piloten,

ich kann Volker Cseke nur ausdrücklich zustimmen die besten, genausten Servos zu nehmen, was sich später beim Fliegen positiv bemerkbar macht.

Ich würde die 4041 nur dann empfehlen, wenn man das Potential des Modells nicht ausschöpfen will.
Was heißt dass?.
Z. bsp. in den Alpen bei ruppiger Thermik gemischt mit Hangaufwind noch größere Sturzflüge und Kunstflug machen. Das halten die Servogetriebe eines 4041 sicher nicht aus. Weiß ich aus eignener Erfahrung. Das Getriebe wird durch die hohen Ruderkräfte zerstört.

Ich habe in meinen 2 Elektro FS 4000 9450 Digital Futaba in der Fläche und 2x das 7451 Graupner im Rumpfheck. Hinter dem Akku in der Rumpfröhre.
Das passt sehr gut und mit den großen 7451 Servos hat man niemals Probleme mit dem Höhenruder. Die Servos sind schnell und stark.

Die 7451 Servos sind sog. niedere Standartservos ( gedacht für F3A Flächeneinbau) die man liegend auf den Seite sehr gut hintereinander auf einem kleinen Bretchchen in der Rumpfröhre einbauen kann.
Mit diesen Servos und den sehr starken 9450 in der Fläche brennt nichts an.
Ich habe in meinen FS 4000 Lehner 1940/10 mit 5x 3200 Kokam Lipos und einem Schulze Vario.

Damit macht das Fliegen richtig Spaß.

Hitec 85 MG auf Höhe würde ich nicht machen, da sie viel zu ungenau und zu schwach sind. Fliegt das Modell in großer Höhe und die Höhenruderservos sind um die Mittellage zu ungenau kann man das Modell nie richtig austrimmen, das es einmal zu schnell und einmal zu langsam fliegt je nachdem wie das Servos stehen bleibt.
Ich wundere mich immer wieder über die Diskussionen über die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Profile und Modelle und wenn man die Piloten mit Ihren Modellen trifft sieht man dass teilweise der billigste Schrott an Servos eingebaut wird und der Schwerpunktlage oftmals nicht stimmt.

Ich denke wenn man das Geld für ein hochwertiges Modell ausgibt muss man auch konsequent bis hin zur letzen Schraube das Modell auf dem hohen Niveau flugfertig aufbauen. Nur so kann man das Potential auch später nutzen,

was sich die Konstrukteure in vielen Stunden erdacht haben.

Nix für ungut.

MFG Michael
 

Thommy

User †
Hallo,
also die DS3728 reichen sicher für einen normalen Flugstil aus, wenn Du aber das ganze Potential nutzen möchtest, dann nimm kräftigere und größere Servos. Unabhängig davon sind die 3728 sicher kräftiger als der franz. Servotest angibt. Die scheinen bei manchen Servos einen Ausreiser erwischt zu haben.
Ich habe bei mir 4041 drin und auch beim harten Einsatz in den Alpen keine Probleme. Aber heute würde ich ein Standardservo mit min. 6kg und möglichst spielfreiem Metallgetriebe nehmen.
Gruß
Thommy
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Allerseits,

vielen Dank für die Tips bezüglich der Servos. Ich würde gerne Euren Ratschlägen folgen und sehr starke robuste und genaue Servos einbauen, aber wie gesagt habe ich einen gebrauchten Flieger angeboten bekommen und es sind schon Servos (DS3728) in der Fläche. Ein Herausfräsen der Servohalterungen scheint mir momentan zu heikel. Einen neuen FS4000 möchte ich mir aber im Moment nicht leisten.

@ Thommy
Was verstehst Du unter einem normalen Flugstil?

Ich möchte gerne in der Ebene Thermik fliegen, sowie auch am Hang dynamisch unterwegs sein und ab und angemässigten Kunstflug machen (z.B. keine gerissenen/gestossenen Figuren). Senkrechte Sturzflüge aus 400m mach ich eher nicht. Ich denke das ich aufgrund meines fliegerischen Könnens das Potenzial des Fliegers auf absehbar lange Zeit nicht ausnutzen werde.

Grüße, Oliver.
 

Thommy

User †
Hallo Oliver,
Du hast offensichtlich eine sehr realistische Einschätzung von dem was Du machst, anders wie manche Jungs hier, die glauben mit teuren Modellen auch automatisch das nötige Können zu bekommen, um automatisch zum Showpiloten zu mutieren.
Insofern denke ich kommst Du mit den 3728 recht weit, und wenn Du Dich an die Grenzen rantastest, sollte das gut gehen.
Gruß
Thommy
 
DS 3728

DS 3728

Hallo Oliver,

die DS 3728 reichen mit Sicherheit für deinen geforderten Flugstiel aus, wenn du dich später an die Grenzen herantastest kannst du bei Bedarf die Servos ja immer noch wechseln was auch nicht so ein Problem darstellt wie du vermutest.

Wenn du dir mal den aktuellen Shark XL vom Logo Team anschaust da werden auch auf allen Rudern in der Fläche die Graupner DS 3728 empfohlen, der Shark ist auch nicht unbedingt ein Thermikschleicher.

Gruß

Dieter
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
HalliHallo!

@ Andreas, Thommy, Dieter

Danke für den Zuspruch. Ich denke ich werde das Modell kaufen und versuchen an den Möglichkeiten die die Maschine bietet zu wachsen.

Grüße,

Oliver.
 

Thommy

User †
Hallo,
mach Dir da keinen Kopf, das Modell fliegt wie ein Täubchen, wenn man mächte. Selbst ein alter Fuchs wie Uwe Gewalt war z.B. von meiner FS schon schwer beeindruckt, wie langsam das Ding geflogen werden kann.
Man darf sich da nicht verrückt machen, es ist so gutmütig wie die meisten F3B nur eben deutlich größer.
Außerdem läßt es sich sehr gut elektrifizieren. Ideales Gewicht am Hang sollte größer als 4 kg besser 4,5 kg sein.
Meine wiegt als Segler leer 3300g , das ist zum floaten ok. Sobald aber es etwas trägt, dann sollte aufballastiert werden.
Ist eine gute Wahl

Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten