kühlkopf hat brennmarken, weiter benützen?

hallo, meinem motor ist im frühjahr das pleul am rand geplatzt und hat dadurch den motor kputt gemacht . jetzt hab ich ein paar ersatzteile bestellt und schraube den motor wieder zusammen. jetzt hab ich vergessen , dass der kühlkopf innen wie nach sandstrahlen eine rauhe fläche und kleine löch hat. muss diese fläche lupenrein sein, oder kann ich auch meine kraterlandschaft benützen.
bis dann
christian
 

f3d

Vereinsmitglied
Oberfläche

Oberfläche

Die Oberfläche sollte glatt sein besser poliert.

Die krater führen zu unkontrollierten Zündungen.

Ich würde versuchen den Kopf zu glätten.

MFG Michael
 

speed

Vereinsmitglied
Zylinderkopf überarbeiten

Zylinderkopf überarbeiten

Hallo,
Mr. F3D ist ein alter Fuchs und das Problem mit den sandgestrahlten Zylinderköpfen kennen alle Leistungsfanatiker!

Wenn Du glücklicher Besitzer einer Drehmaschine bist, ist das Bearbeiten ja klar. Wenn Du keine hast, nimm den Kopf in der Bohrmaschine auf. Dazu drehst Du eine alte Kerze rein und packst den Kopf dort.
Je nach Tiefe der Löcher, kannst Du erstmal mit Naßschleifpapier arbeiten und dann mit Polierpaste.
Der Kopf sollte glänzen. Der Aufwand ist nicht hoch!
Das Poliermittel wirklich ganz pingelich auch aus dem Kerzengewinde entfernen. Vielleicht hast Du ein Ultraschallbad dafür!

Viel Spaß und es lohnt sich. Nach dem ersten Laufenlassen mit dem glatten Kopf, die Verdichtung kontrollieren! Wenn der Kopf nicht leicht rehbraun wird und rauher wird, ist die Verdichtung zu hoch und Du mmusst eine Scheibe unterlegen!

Otto
 
interessant, aber wenn ich da in die "höhe" schleif , merke ich das nicht in der leistung, weil der raum oben zu groß wird?? scheibe war schon vor dem platzen des pleuls eingelegt.
bis dann
christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten