Spinnin Birdy von AFF

...ja spinnen jetzt alle :confused: :eek: :eek: :eek:

Meiner ist übrigens am WE fertig...:D
Der Flieger hat ja einen sehr positiven Nebeneffekt - man lernt sauber Nasenleisten verschleifen - optische Prüfung OK - Schablone dran...:rolleyes: ..und weiter geht´s...;)

Grüße
Walter
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Einfach super...

Einfach super...

SpinninBirdy08.jpg

War ganz überrascht, wie einfach das verschleifen ging . Balsahobel und Permagritschleiflatte sei dank.

Nur ist sowohl mein Rumpf als auch meine Fläche jeweils ein paar Gramm schwerer als Tobis, wobei die Holzgewichte nahezu gleich waren. Wird Sekundenkleber beim aushärten eigentlich schwerer? (z.B. durch Wasseraufnahme) ? Ausser dass ich anderen und eventuell mehr Sekundenkleber verwendet habe fällt mir nämlich nichts ein, an dem es liegen könnte. Wobei dann der Sekundenkleber beim Aushärten schwerer werden müsste, da die Gewichtsdifferenz größer ist, als die Entnahme an Sekundenkleber aus der Flasche insgesamt.

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
Wird Sekundenkleber beim aushärten eigentlich schwerer? (z.B. durch Wasseraufnahme) ?

Hans

Wird tatsächlich schwerer!
Allerdings wird der Löwenanteil durch den Aktivator gebracht. Holz - und Luftfeuchte sind eher zu vernachlässigen.
(was bestimmt noch dazu kommt, ist die Summe an Hautfetzten):eek:
 

hesi

User
Macht echt Spaß !!!

Macht echt Spaß !!!

Hi, ihr habts ja drauf Jungs ! :D
Haut hab ich auch heute genügend im Flieger verbaut, vielleicht hälts ja !?:confused:
Übringens, ein paar kleine Verstärkungen um die Kräfte ein wenig zuverteilen hab ich auch rein gemacht. ;)
Im Bereich untere Querbeplankung und in die Ecken an Spant 2 und 3. (Sind mit Kreutchen versehen und längst gemasert iss klar). ;)
Das muß reichen, bei anderen hält er schließlich auch ohne.
Morgen noch die Fläche fertig kleben, bügeln und dann hoffentlich am Wochenende ausprobieren ! :cool:

Weiter soo, ihr seit Spitze ! :D :D
 

Anhänge

  • 2008_0115SpinninBirdy0004.JPG
    2008_0115SpinninBirdy0004.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 67
  • 2008_0115SpinninBirdy0008.JPG
    2008_0115SpinninBirdy0008.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 61
  • 2008_0115SpinninBirdy0015.JPG
    2008_0115SpinninBirdy0015.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 81

Penzi

User
Also, das mit dem Sperrhozbrett ist bestimmt übertrieben. Ich hab in meinem neuen Rumpf die Verstärkungen mit Rovings gemacht. Genau da, wo sich Hesis Brettchen befinden. Ich denke mal, das reicht. Bei Andreas D. ist nach hunderten Würfen noch nichts kaputt gegangen. An mehreren Exemplaren des Spinnin Birdy. Ich glaub eher, zumindest in meinem Fall, daß man an einer sauberen Wurftechnik arbeiten muß. Und natürlich , kurze Kontrolle des Fliegers zwischen den Würfen. Ich hab in meinem Ehrgeiz, genauso hoch werfen zu wollen, wie Andreas, meinen Flieger viel zu stark im letzten 5tel der Drehung beschleunigt, mehr verrissen. Immer und immer wieder. Falsch gelernt, quasi. Nachdem wir das dann mal auf Video hatten, konnte man ziemlich genau sehen, wie plump meine Drehung aussieht. Irgendwann, hats den Birdy kurz nach dem Loslassen zerrissen. Wobei man nachher nicht mehr erkennen konnte, ob zuerst der Stift in der Fläche ausgeschert ist, oder der Rumpf vorm Rohr abgebrochen war. Zumindest flogen zwei Rumpfteile an Fädchen, nebst Fläche durch die Luft. Sowas kann aber schon vorher, bei einer dümmeligen Landung angebrochen sein. Deswegen würde ich das mit dem nicht torsionssteifen Rumpf im Auflagebereich der Fläche mal nicht überbewerten. Da kann bei jedem von uns auch noch was anderes dran Schuld sein.
Gruß,
Penzi
 
War nicht beim Start bei mir, sondern eine etwas missglückte Landung.
Der Flieger ist ein bisschen schräg aufgekommen, das hat ihn zerrissen.
Der Bruch bei mir war gradlinig an der schwächsten Stelle des Rumpfes, da sitzt keine Rumpfverstärkung.
Ich denke immer noch, das 4 4Kantleisten vor und nach Spant 2 ausreichen (zwischen Spant 2 und den Seitenwänden), um ihn dort etwas fester zu machen.
 
Hallo,

...nun kann ich auch meinen Piepmatz herzeigen - alles fertig und flugbereit. Gewicht 149gr mit einer 350er Lipo Zelle. Ich hab also noch Reserven und werde vor dem Erstflug noch einen Roving in den Rumpf unter die Fläche legen.

Der Bau selber war wie schon mehrfach geschrieben dank der perfekten Teile von Andreas kein Problem. Einzig das Einfädeln der Anlenkung (eigentlich der ganze RC-Einbau :rolleyes: )...:cry: - da beplanke ich lieber einen Oldierumpf mit Sperrholz als das...:D

Weitere Lobeshymnen auf die Baukastenqualität hieße Eulen nach Athen tragen - es hat einfach Riesenspaß gemacht und war eine lustige Beschäftigung in den Trockenpausen meiner Oldtimer...(Gott sei Dank hab ich noch einen Dread liegen...;) )

Spinnin Teile.JPG

Spinnin fertig.JPG

Die Einzelteile hatte ich gestern soweit wie auf dem ersten Bild - heute knappe 3h und der Rest war erledigt. Somit kann ich nächste Woche beruhigt meine Dienstreise antreten - der Spinnin kommt mit und wird quer durch Österreich geschmissen...;)

Grüße
Walter
 

hesi

User
Habe fertig...

Habe fertig...

Hi, fertig iss Er ! :D
Nu gibts noch nen "Spinner" mehr. Noch die Servos rein un ab gehts.:D
 

Anhänge

  • 2008_0118Spinnin.JPG
    2008_0118Spinnin.JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 79

hesi

User
Hi Jungs,
nachdem dem ziemlich besch... Wochenend Wetter hats mich dann heute doch raus gezogen, mußte den kleinen doch wenigstens einmal schleudern. ;)
Zwischen den Schauern und stark bockigen Wind hab ich ihn dann erst mal locker in den selbigen geworfen....kurz getrimmt...und fliegt. :D
Beim zweiten wurf hats mich schon gedreht und den Birdy in die 15 - 20er Marke geschickt.
Bei dem Wind brauchte es nicht viel spinn dazu.:rolleyes:
Bin dann schön immer Quer zum Wind hin und her geflogen.
Na ja, man konnte nicht gerade sagen, das es sein Wetter war.:confused:
Aber er hats geschafft. Respekt,es ist alles schön ganz geblieben und freu mich schon riesig mich bei besseren Bedingungen mit Penzi und Kollegen :p um die obersten Luftschichten zu prügeln ! :D
Jetzt heißt es üben üben üben....

Gruß, Hesi
 

hesi

User
2. Flug SPB....

2. Flug SPB....

Soo.... nach mehrmaligen auf den Berg fahren und wegen zu starkem Wind wieder nach hause gurken, hab ich dann doch noch einen Wunderschönen Abend mit meinem SPB verbracht! :D :D :D
@ Penzi: Da haste mal echt was verpasst. :p
Wie bekomme ich nur das Grinsen wieder weg....:cool: ?
Es hat einen Mords Spaß gebracht. Hätt ich nie gedacht, dachte bisher immer... die spinnen doch, sich immer im Kreis zu drehen. :(
Aaaaber, ich bin eines besseren belehrt worden.
Anbei hab ich dann selbst noch ein paar Fotos geschossen.;)
Sind sind zwar nicht voll scharf, aber wenn man so ein grinsen wie ich auf'm Gesicht trägt, sind wohl alle Bilder geil....:D

.......dann übe ich mal weiter !

Gruß, Hesi
 

Anhänge

  • 2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet1.JPG
    2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet1.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet6.JPG
    2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet6.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 74
  • 2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet7.JPG
    2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet7.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 70
  • 2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet8.JPG
    2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet8.JPG
    115,4 KB · Aufrufe: 73
  • 2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet10.JPG
    2008_0122Sp-Birdy2flugRCNet10.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 70

Penzi

User
Hesi...,
bestell mal für Morgen so ein Wetter, dann mach ich früher Schluss, nur um dein Grinsen zu fotografieren.:D :D
:D Sieht doch bei dir so ähnlich aus.
Gruß,
Penzi
 
hesi schrieb:
Anbei hab ich dann selbst noch ein paar Fotos geschossen.;)
Sind sind zwar nicht voll scharf, aber wenn man so ein grinsen wie ich auf'm Gesicht trägt, sind wohl alle Bilder geil....:D

.......dann übe ich mal weiter !

Gruß, Hesi


Sehr schön!
(hab das Grinsen schon seit ein paar Wochen!):)

Gruß von Burkhard
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Ich habe inzwischen auch meinen Birdy superschnell erhalten und bin gerade dabei zu bauen.

Die erste Flächenhälfte ist, bis auf das verschleifen, fertig.

Ich habe allerdings noch etwas Bauchschmerzen mit der Stromversorgen/Empfänger.

Welche Empfänger setzt ihr ein? Ich möchte einen Schulze Alpha 8 oder einen SMC14 einsetzen, da diese noch bei mir zuhause rumliegen.

Habe aber Bauchschmerzen, diese mit einer Lipozelle zu betreiben respektive mit so niedriger Spannung.

Was setzt ihr ein?
Wie lange könnt ihr damit fliegen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten