DG-1000 im Maßstab 1:4

Hi Onki,

du hast natürlich recht, dass dann das Profil angepasst werden muss. Wenn die Maschine WK bekommt, wird es bestimmt kein HQ3.0 :p . Das A-7026A könnte vielleicht etwas für unser Projekt sein. Leider bin ich einfach zu grün hinter den Profil-Ohren :rolleyes: , um alle Zusammenhänge genau zu verstehen. Aber, wir können ja mit Thomas (der hat ja auch etwas Ahnung) am Donnerstag bei mehereren Bierchen darüber Philosophieren ;) .

Grüßle
Thomas
 
Hi Thomas,

die DG-1000 steht immer noch auf der Wunschliste. Vielleicht mache ich mir nächstes Jahr ein eigenes Geburtstagsgeschenk :D, denn dann werd ich endlich g'scheid ;)

Grüßle
Thomas
 

Gast_34738

User gesperrt
Schön daß der Thread wieder zum Vorschein kommt, denn ich suche auch noch ein Winterprojekt im Bereich Doppelsitzer 4,5m/5m. Die Rümpfe sind halt "noch relativ" schlank und somit eigenstartfähig aus Hand. In der näheren Auswhl steht noch der 4,5m DuoDiscus und die 5m DG1000 von Thermoflügel.
Vieleicht gibt es ja die nächsten Tage/Wochen hier weitere Ausführungen von (mittlerweile-) Besitzern dieses schönen Flugzeuges?!? Würde mich freuen über Neuigkeiten (Profil etc.) zu lesen!

Lg Patrick Janz
 
Hallo!
@StratosF3J
Also wenns gut läuft könntest du dir die DG dieses Jahr bei uns aufm Platz anschauen. Hoffe ich werd irgendwann mal mit ihr fertig.
Wohnst ja nicht weit weg.

Gruß
 
Hi DG1000fan,

das Angebot nehme ich gerne an. Melde Dich einfach, wenn es soweit ist. Hast Du das HQ3.0 auf Deiner DG1000 drauf? Ich habe mich mit Hr. Möller diesbezüglich schon unterhalten. Er ist auch bereit an anderes Profil zu verbauen. Mir schwebt da so was vor HQ strack mit 2,5/14; 2,5/12; 2,5/10; 2,5/12; 2,5/14. Dieser geht auf einem Duo und einer ASG29 wohl ganz gut.

Gruß
Thomas
 
habe mal mit herrn göller von thermoflügel über seine 5m dg 1000 gesprochen und die scheint mit dem eigenen profil ausgezeichnete langsam wie auch richtig schnellflugeigenschafften zu besitzen! auf www.youtube.de sind mittlerweile ein paar tolle videos der dg nit ktw zu sehen!

mfg
 

Gast_34738

User gesperrt
Es gibt bestimmt die Möglichkeit ein dynamischeres Profil aufzulegen, vorallem wenn die Anforderungen eher Richtung Hangflug tendieren! Da würde ein HQ2,5/? oder gar 2,0 bestimmt nicht schlecht funktionieren.
 
Schwerpunkt DG 1000?

Schwerpunkt DG 1000?

Hallo zusammen,

Mir ist eine gebrauchte Möller DG 1000 zugelaufen. Darum krame ich den alten Beitrag hier mal raus, in der Hoffnung, dass Ihr mir vielleicht mit Erfahrungswerten bezüglich Schwerpunkt und EWD weiterhelfen könnt.

Über ein paar Werte würde ich mich freuen.

Gruß Jürgen
 
Schwerpunkt EWD

Schwerpunkt EWD

Hallo Jürgen,

Ich fliege gerade neu gebaut die DG1000 von Möller.

Schwerpunkt von Möller passt genau, vor dem Flächenstahl. Der EWD sagt selber Herr Möller sollte auf 1,2 bis 1,5 gelegt werden. Früher ist man etwas langsamer geflogen.

Gruss Steffen
 
DG 1000 Möller

DG 1000 Möller

Hier noch ein Bild zur Anregung...
 

Anhänge

  • 9527CA56-4CE0-49B0-A309-0D000B12412C.jpg
    9527CA56-4CE0-49B0-A309-0D000B12412C.jpg
    947,4 KB · Aufrufe: 53
Hallo Steffen,

Vielen Dank für die Information und Motivation.
Dann lege ich den Schwerpunkt auf Vorderkante Steckung. Die EWD habe ich schon auf deinen Wert angepasst.

Vielen Dank
Gruß Jürgen
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hi,

Ich nochmal.
Kann mir vielleicht jemand den Schwerpunkt in Millimetern angeben.
Anfang Steckung bedeutet ca 82mm, ich habe bei meiner DG den aktuellen Schwerpunkt bei 62mm gemessen.
Die Differenz erscheint mir doch recht groß?!

Gruß Jürgen
 
1000 Dank für die schnellen Antworten, Steffen.
Dann kann ich etwas beruhigter an die Sache ran gehen.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten