bin neu hier -Vorstellung - und gleich ne frage

Hallo Zusammen,

Bin neu hier und wollt mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Jens (den gibt hier im Forum wohl häufiger;) )
bin 19 Jahre alt und wohne unter der Woche in Ulm und am We am Bodensee.

Ich segel "bis jetzt" großteils große, also 1:1 Boote, von Jollen über Skiffs bis zu Yachten. Jetzt über den Winter habe ich mir aber vorgenommen wieder in den Modellbau einzusteigen. Und da bin ich auf eure klasse, die Mini 40 gestoßen.
Finde sie sehr interessant, da bei uns am See ja immer eher spärliche Winde wehen; zumindest meistens. und dafür wären sie ja geeignet.

Nun aber zu meinen eigtl. Fragen:
- Würde mir jemand einen Plan zur verfügung stellen, der Wettbewerbstauglich ist? oder gibt es irgendwo welche?
- Mit was für Kosten muss ich insgesamt rechnen?
- Muss ich aus Cfk bauen oder würde auch Gfk reichen?
- hat vielleicht noch jemand einen älteren Rumpf bzw. ein komplettes Boot übrig?

Bin ja noch Schüler, und deshalb ist mein Budget recht beschränkt. Eure hilfe wäre echt nett.

Viele Grüße
Jens II
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Willkommen

Willkommen

Moin Jens,

zunächst ein herzliches Willkommen hier.

Ich bin sicher, daß Du auf Deine Fragen ausreiched informative Antworten bekommen wirst - viel Spaß. :)
 

skaut

User
Hallo Jens
Willkommen im Forum.
Für den Anfang genügt es in Glas zu Bauen.
Schau Dir die Bilder von Wiesel an, sind die besten Ideen.
Im Magazin ist ein Beitrag von IOMCHEN über "Goastrein"
mit den Verbesserungen.
Spantenrisse findest Du im Forum.
Es ist halt Mühsam alles zu lesen aber es lohnt sich.
Willkommen im Club.
 
Moin Jens,

das von Karl angesprochene Boot heisst Ghost Train, der dazugehörige Thread "Stapellauf"...so solltest du schneller fündig werden.

Grüße aus Kiel,

Cord
 
Nochn Jens...

Nochn Jens...

Hi Jens,

oder besser Namensvetter, willkommen im Club der infizierten :D ... äh... Trimaraninfizierten...!

Könnte Dir die Pläne für meine Tripod I anbieten, erfordert aber doch schon ein wenig Modellbaukenntnisse, wegen der Doppelschalenbauweise.
Meine Tripod II ist noch nicht so weit. Da muß ich selbst noch ein wenig basteln und testen.

Viel Spass beim bauen, macht ne Menge Arbeit, ohne Zweifel, aber das Ergebnis stellt alle anderen Bootsypen weit, weit in den Schatten.... :)
Hoffe Dich nächstes Jahr mal zu treffen.

Grüße

Jens
 

WIESEL

User
Jens, vielleicht sollten wir mal ein Mini 40 Boot vorstellen,
wo man mit geringen Aufwand dabei sein kann.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert
 

skaut

User
Mit Deiner Baumethode Peter.
Schaumkern mit Paketband ist das billigste und schnellste Prototypverfahren.
 
@TomTest - Jens
Wäre echt nett, wenn du mir deine Pläne schicken könntest.
Das mit den Modellbaukenntnissen müsste schon klappen, muss ja schließlich auch immer was an den großen Booten laminieren...
Ist es der Tri von dem Foreneintrag:"Das Dreibein ist fertig.....!!!!"?
sieht ja schon mega aus; wie sieht es denn im Vergleich zu anderen Booten/ zum "Ghost Train" aus, also von der Beherschbarkeit/Geschwindigkeit? Und von den gesamten Kosten, also Segelfertig? hast du auch Pläne für Rigg und Segel? Wie lange baut man so ungefähr, bis man das erste mal das Wasser unsicher machen kann?
 
WIESEL schrieb:
Jens, vielleicht sollten wir mal ein Mini 40 Boot vorstellen,
wo man mit geringen Aufwand dabei sein kann.

" WIESEL " GER 86 Peter Gernert

Skaut schrieb:
Mit Deiner Baumethode Peter.
Schaumkern mit Paketband ist das billigste und schnellste Prototypverfahren.


Keine schlechte Idee. Michael hat seine GhostTrain ja auf die gleich, oder ähnliche weise gebaut.

Das Problem ist blos: Nicht jeder ist so begabt beim "shapen" wir Ihr beide, und der Dreck ist auch nicht zu unterschätzen... Das ist für mich der Hinterungsgrund so was zu machen... :confused:


Grüße

Jens
 
skiff-sails schrieb:
@TomTest - Jens

Ist es der Tri von dem Foreneintrag:"Das Dreibein ist fertig.....!!!!"?

Jau, das ist sie.

skiff-sails schrieb:
sieht ja schon mega aus; wie sieht es denn im Vergleich zu anderen Booten/ zum "Ghost Train" aus, also von der Beherschbarkeit/Geschwindigkeit? Und von den gesamten Kosten, also Segelfertig? hast du auch Pläne für Rigg und Segel? Wie lange baut man so ungefähr, bis man das erste mal das Wasser unsicher machen kann?

Also bisher hat sie sich sehr gut geschlagen. Wenn ich sie noch mal bauen würde, würde ich einige anders machen. Z.B.: Schwert weiter nach vorne, und/oder Mast weiter nach hinten. Ruder in den Schwimmern, andere Beams. Usw... Der Riss past schon. Sturmvogel hat hier auch ne Menge über das Schiff geschrieben.

Anyway, vom Speed her ist sie konkurenzfähig, da sind alle die ich bisher sah sehr dicht beisammen. Für hohe Beschleunigung ist sie vielleicht ein wenig schwer.

Schicke mir ne PN mit Deiner Mail-Adresse.

Grüße

Jens

Grüße
 

WIESEL

User
Jens, ich denke das Problem ist das Rigg zu bauen, jetzt ein
etwas anderer Vorschlag:

Ein IOM TRIMARAN 1 m x 1 m
Riggs vom IOM Boot oder E - Boot
Ruder vom IOM Boot.

Rumpf DEPRON - Glasfaser

Gruß Peter
 
WIESEL schrieb:
Jens, ich denke das Problem ist das Rigg zu bauen, jetzt ein
etwas anderer Vorschlag:

Ein IOM TRIMARAN 1 m x 1 m
Riggs vom IOM Boot oder E - Boot
Ruder vom IOM Boot.

Rumpf DEPRON - Glasfaser

Gruß Peter

Hm noch kleiner? Wäre sicher ein anfang, aber der Arbeitsaufwand ist nicht geringer. Und die Riggs evtl zu klein???

Von Depron/Galsfaser kann ich nur abraten. Depron ist völlig ungeeignet, es verbindet sich nicht vernünftig mit glasfasern.

Grüße

Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten